Handhabung & Technik Zerstörung durch Feuchtigkeit?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von haxx0ry, 26. November 2012.

  1. Ich hab ein paar Fragen an euch erfahrene "Zündler":

    Immer wieder höre ich, dass diverse Böller nass/feucht geliefert werden. (Selbst schon des Öfteren erlebt.)
    Wenn man diese Böller nun z.B. auf der Heizung trocknet, tut es dann der Qualität einen Abbruch? Ist der Knall leiser als wären sie direkt trocken geliefert worden?

    Ich erinnere mich an Silvester vor 3-4 Jahren, ich fand eine Packung Chinaböller im Schnee, sie waren leicht feucht. Ich hab sie ausgiebig getrocknet, die Visco zündete dann zwar, allerdings war das Schwarzpulver scheinbar zerstört worden durch die Nässe/Trocknung, denn es zündete kein einziger Böller.

    Danke für Antworten!
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  2. Meine C-Böller im letzten Jahr waren etwas feucht und ich habe sie auch zum Trocknen auf die Heizung gelegt. Es zündeten soweit ich mich erinnern kann alle (wenn, dann war nur eine unerhebliche Zahl Blindgänger dabei) und der Knall war auch in Ordnung. Du musst bedenken, dass sie in China ja auch erstmal getrocknet werden. Ich denke, es macht keinen Unterschied ob sie nun in China oder zu Hause getrocknet werden. Bei völlig durchnässten Böllern würde ich mir aber keine Hoffnungen machen. Mütter drohen ja gerne damit, das Knallzeug ihrer Kinder zu ertränken :D Hat meine einmal gemacht und es war furchtbar :(
     
  3. kommt drauf.....

    ...an wie Feucht die Böller geworden sind und wie lange sie der Feuchtigkeit ausgesetzt waren.
    Das Problem dabei ist, das der Oxidator im Schwarzpulver wasserlöslich ist und durch Feuchtigkeit (Wasser) in Lösung geht und mit dem Wasser dann durch diverse Kräfte (Osmose, Kapillar-Kräfte, usw.) durch den Böller und auch nach draußen wandert...
    Schwarzpulver ohne Oxidator (Nitrat) zündet halt nicht....auch wenn es wieder trocken ist...:blintzel::joh:
     
  4. Ich könnte mir vorstellen, dass das aufgeweichte Böllerpapier nach dem Wiedertrocknen seine Konsistenz verändern haben kann, was sich negativ auf die Knallwirkung ausüben könnte. Und wenn die Feuchtigkeit derartig massiv bis zur Ladung durchgedrunge ist, dass das Nitrat des Schwarzpulvers angelöst oder gar herausgewaschen wurde, dann hat das sicher Auswirkungen. Problem ist ja, dass von den drei Bestandteilen des Schwarzpulvers (Kohlepulver, Schwefel, Kaliumnitrat) nur Letzteres wasserlöslich ist. Dadurch findet sicherlich eine Entmischung statt, bzw. das gelöste Kaliumnitrat sickert dann in die Pappe, und dem Brennstoff Kohle und Schwefel fehlt dann der Sauerstofflieferant.

    Weiterer mögliche Effekt: Weil aus der Papierhülse dann so eine Art "Salpeterpapier" geworden ist, schwelt der Böller nach einem müden "Plopp" noch eine Ewigkeit vor sich hin und kann schlimmstenfalls einen Brand auslösen. Und tatsächlich scheinen ja eher die schlechten Böller dazu zu neigen, letzgenanntes Verhalten zu zeigen.


    Grüsse:
    Thomas
     
    Pyro tha dragon, Athlon 63 und haxx0ry gefällt das.
  5. #5 mondfeuer, 27. November 2012
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2012
    Nasse Feuerwerkskörper sollten so langsam wie möglich getrocknet werden, dann ist die Chance am größten, daß sie noch gut funktionieren. Allerdings gibt es dafür Grenzen, denn wenn wie Bilsom schon schrieb der Satz derart verwässert ist, so daß der Sauerstoffgeber der Mischung ausgewaschen wurde, nützt auch vorsichtiges Trocknen nichts mehr. Auch wenn das nicht der Fall ist, führt schnelles Trocknen eines feucht gewordenen Satzes u. U. zu Verdichtungen, der Satz verbatzt und zündet dann nicht mehr richtig oder gar nicht mehr.

    Bei Knallern, wo lediglich die Papierwicklung feucht geworden ist, ist eine Trocknung in der Nähe (oder wenn es schneller gehen soll auf) der Heizung möglich, dafür sollten ca. 3-4 Tage reichen. Der von Bilsom angesprochene Kapillareffekt ist zwar vorhanden, aber manchmal aufgr. zwischenliegener Leimschichten nicht so effektiv, daher kann sich so ein Teil schon nach wenigen Stunden trocken und relativ fest anfühlen, im Inneren ist es aber immer noch recht feucht. Darüber hinaus ist der zum Verschluß vieler Böller verwendete Ton leider ein guter Feuchtigkeitsspeicher, dehalb gilt: Je länger man die Knaller trocknen läßt, desto besser.
     
  6. Ich habe vor drei Jahren ein älteres Bo Peep-Böllersortiment gekauft. Die enthaltenen Superböller waren zwar noch groß, aber datierten wohl schon um die Jahrtausendwende. Obwohl hart, war die Oberfläche sehr uneben, teils mit größeren Eindellungen. Das äußere Papier kraus. Einige davon sind verpufft, oder zündeten gar nicht, bei denen, die funktionierten, war der Knall lächerlich.

    Ich vermute stark, die Böller waren ursprünglich so feucht, dass selbst die jahrelange Lagerung sie nicht retten konnte. Die übrigen Böllergrößen in dem Sortiment waren OK.
     
  7. Genau so ist es!
    Von meinem feuchten Schinken PyroArt C-Böller habe ich bislang auch nur 4 Päckchen verwendet, ein Test im Urlaub (Spätsommer) hat schon deutlich bessere Resultate gezeigt, nun sind sie den C-Böllern von Lesli im Knalleffekt tatsächlich überlegen. :cool: Auch die patschnassen B-Böller von Keller, bei denen der aufgeweichte Kartonboden spontan durchriss, sind nunmehr Knallkörper und keine "Ploff-Körper" mehr. :) Diese erreichen nun knapp das Niveau der Cracker B von Diamond.
     
  8. Habe schinkenweise feinste Funkeböller im Keller, die alle nur noch ploppen. Das schmerzt gewaltig! Hatte 1 Jahr chemische Luftentfeuchter in die luftdicht verpackten Kisten. Vielleicht war das der Grund.
     
    OriginalFireworks90 gefällt das.
  9. Hi,
    Habe gestern das 2te mal gehört das durch chemische Luftentfeuchter in Luftdichten verpackungen die PTG kaputt gehen.
    Aber keinen Schimmer wieso das passieren kann.

    Was hast du für einen verwendet und wieviel?
    Weiß jemand woran das liegen könnte?

    VG
     
  10. Moin,

    ich nutze seit Jahren die Luftentfeuchter Säckchen und hatte bislang keine Probleme mit der Lagerung!
    Immer 2 große Säckchen mit in die Kiste und gut.

    Grüsse
     
  11. Ich habe als Kind am Neujahresmorgen die noch zu verwertbaren Reste auf der Straße aufgesammelt. Waren meistens die kleinen A-Böller. Manchmal war auch eine Fontäne dabei, was mich dann besonders gefreut hat. Habe das Zeug, sofern es feucht war, auf die Heizung gelegt und trocknen lassen. War dann eher Glückssache ob es gezündet hat oder nicht.
    Mit seither gekaufter und gelieferter Ware hatte ich noch nie Probleme gehabt, zwecks Feuchtigkeit.
     
  12. Ich könnte mir das höchstens erklären, dass Feuerwerk einfach auch eine gewisse Feuchtigkeit quasi im Normalbereich benötigt und zu wenig, genauso problematisch ist irgendwann wie zu viel? :dontthinkso:

    Sind aber reine Vermutungen, bin kein Chemiker :D
     
    HHSüd gefällt das.
  13. #13 ViSa, 27. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2022
    Hatte mal "Ranzböller" (Keine Ahnung welche, war son Schinken aus dem Baumarkt für 4,99€ oder so) die auch beim Kauf schon feucht waren muffig rochen und schlecht knallten. Enttäuscht von den Dingern hatte ich die in den Heizungsraum gepackt zum trocknen und dann irgendwann vergessen.
    Nach einer "Trocknungszeit" von glaube ich 6-7Jahren:D habe ich sie dann "wiedergefunden", meine sogar das war während der "Corona-Silvester".
    Lange Rede kurzer Sinn: Die waren so dermaßen Furztrocken das die richtig gut geknallt haben, ich war positiv überrascht.
     
  14. Ich habe keine jahrelangen Erfahrungswerte, aber die seit über 20 Jahren im Keller eingelagerten B-Böller + Battery Star-Batterie von Keller (diese war noch OVP im Karton), bei denen gar nicht klar war, das sie noch dort rumliegen, funktionierten einwandfrei (bei den Böllern kann Ich nicht vergleichen, ob sie schlechter wurden, aber es gab keine Verpuffer; Note: 3-). Zum Thema Lagerung gibt es 1000 Meinungen, ich würde eher darauf tippen, das Keller eigentlich nicht besonders dafür gemacht sind?
     
    ViSa gefällt das.
  15. Am besten nicht soviel Tam-Tam damit veranstalten, lass die Schinken auch ein bisschen atmen.
     
  16. Ich würde komplett davon abraten, diese Säckchen direkt in den Karton zu packen. Ist doch kein Wunder, so wird die Feuchtigkeit doch gerade dazu eingeladen, sich dort breit zu machen.
     
    Siggi_Sauer gefällt das.
  17. Nicht in den Karton! In die große Metallkiste zur Aufbewahrung.
     
  18. Ich hatte Tabs verwendet, die sich verflüssigen. Alle anderen Feuerwerkskörper gingen problemlos. Nur die Funkeböller sind alle hin. 3 Schinken (D aufwärts) + Reste.
    Ein Albtraum...
     
  19. Wenn man sein Feuerwerk nicht im Bad oder einer Tropfsteinhöhle aufbewahrt, würde ich dieses auch nicht luftdicht verpacken.

    Die Restfeuchtigkeit kann nicht entweichen und das Zeug liegt in seinem eigenen Saft. Da bringt auch ein Luftentfeuchter nichts, der kann ja die Feuchtigkeit auch nicht magisch verschwinden lassen.
     
    Siggi_Sauer, JonnyThunderkong und ViSa gefällt das.
  20. #20 EdwardTeller, 27. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 27. November 2022
    Trockenmittel wie Silica-Gel nehmen eine gewisse Menge Wasser aus der Luft auf und geben diese nicht mehr ab. Regeneriert man das gesättigte Trockenmittel aus einem luftdichten Behälter und gibt es danach wieder in den Behälter, bindet es erneut Wasser. Wiederholt man diesem Prozess ein paar Mal, kann man den Inhalt des Behälters fast vollständig austrocknen. Zumindest wird die Feuchtigkeit des Inhalts soweit reduziert, dass die letzten Spuren Wasser keinen Schaden anrichten können (z.B. durch Kondensation bei fallender Außentemperatur).
     
    Bagheera gefällt das.
  21. Macht euch nicht so viel Gedanken um die Lagerung.

    In China liegen die PTG's bei 90% Luftfeuchtigkeit einfach in der Gegend rum.
    Dann über den Großen Teich im Container nach uns, um dann in überwiegend alten Bunkern eingelagert zu werden.
    Fällt euch was auf?
    Es macht sich absolut niemanden übermäßig Sorgen um Feuchtigkeit, lagert die PTG's einfach im Karton auf dem Dachboden oder Keller und fertig ist es.
     
    Pyro tha dragon, Passion und ViSa gefällt das.
  22. #22 ViSa, 27. November 2022
    Zuletzt bearbeitet: 28. November 2022
    In vielen (älteren?) Kellern ist es eher feucht (meistens bedingt durch Baumängel).
    Dürfte bei neueren Häusern eher nicht der Fall sein aber alles was vor 1980 gebaut wurde sollte man sich gut ansehen.
    Wenn der Keller trocken/ Schimmelfrei ist spricht nichts dagegen.

    Zum Rest kann ich eigentlich nur noch schmunzeln, hier wird ein Krimborium davon gemacht ... herrlich.:rofl:
    Lasst den Krempel einfach liegen und gut ist's.
    So lange es sich nicht um Tropfsteinhöhlenmäßige Umgebungen handelt ist es eh Latte.

    Und manch einer der es besonders gut meinte hat jetzt teuren Böller-Edelschrott (@John Mc Clane)

    @Blast Maniac hat völlig recht, lasst das Zeug atmen.
     
  23. Mein Beileid!
    RIP Böller von Schinken
     
    PyroLab gefällt das.
  24. Wenn Dein Feuerwerk "feucht" geliefert wurde, kann das daran liegen, dass der Lagerort vermutlich eine kalte Halle war bzw. der Transporter naturgemäß keine Heizung auf der Lagefläche hat. Wenn die Cakes jetzt in die die Wärme kommen, passiert das: in der warmen Heizungsluft ist relativ viel Wasser als Luftfeuchtigkeit gespeichert. An den Cakes kühlt die Luft runter, die Luftfeuchtigkeit kondensiert am Cake. Gleichzeitig beschlägt auch die Brille. Deshalb fühlt sich das Zeug feucht an. Aber: das ist nur oberflächlich. Bis die Feuchtigkeit durch das bedruckte Papier und die Pappröhren durch krabbelt, haben sich die Cakes aklimatisiert und die Feuchigkeit geht wieder in die Luft über.
    Vermutlich hilft dagegen nicht mal Stoßlüften, weil die Wassermoleküle an allen Oberflächen haften. Ich denke im Fachhandel ist man RELATIV sicher vor unsachgemäßer Lagerung und Handling, wobei ich da auch schon übles gesehen habe.
     
    PyroLab gefällt das.
  25. Nix für ungut, aber Wassermoleküle lassen sich nicht einladen. Man kann sie nur durch große Oberflächen oder hygroskopische Materialien (Salz) binden oder durch ausheizen/Temperatur von Oberflächen abschütteln oder durch Ändern von Druck und Temperatur den Aggregatszustandsmix ändern.

    Kleiner Schwank von letzter Woche:
    Ich war neulich mit 3 weiteren Ingenieuren vor einem Whiteboard mit einem Schaltplan eines Filters gestanden und wir haben gerätselt, warum der Filter nicht funktioniert. Ich habe gemutmaßt, dass es daran liegt, dass Elektronen keine Schaltpläne lesen können.

    Man kann versuchen, sich in die Situation von Molekülen/Elektronen hinein zu versetzen, weil umgekehrt, wird das Molekül/Elektron unsere Wünsche/Pläne nicht zur Kenntnis nehmen.
     
    Mathau gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden