Sonstiges PM-II - Der Vogelschreck

Dieses Thema im Forum "Pyrotechnik allgemein, Erfahrungen, Tipps" wurde erstellt von PyroHead, 23. April 2002.

  1. Hallo miteinander,
    ich befürchte, dass dieses Thema schon ganz schön abgedroschen ist. Trotzdem habe ich da mal eine Frage.

    Vogelschreck ist als PM-II klassifiziert und damit fällt der Erwerb dieser Kracher unter das Waffengesetz. Kaufen darf man diese pyrotechnische Munition also nur mit Munitionserwerbschein. Um einen solchen zu bekommen muss bei der zuständigen Behörde ein Bedürfnis nachgewiesen werden.

    Bedauerlicher Weise ist die Verwendung von Vogelschreck bei einem Feuerwerk KEIN Bedürfnis im Sinne des WaffG. Zumal bei einem Feuerwerk auch die bestimmungsgemäße Verwendung - Abschuss nicht aus einem Becher sondern aus einem Bombettenrohr - nicht gegeben ist. Nun komme ich endlich zu meiner Frage:

    Ist irgendjemandem eine Aussage der BAM bekannt, wo die Verwendung von pyrotechnischer Munition (auch PM-I) zum Abschuss aus Bombettenrohren gestattet ist oder wenigstens erwähnt wird?
     
  2. Hallo PyroHead,

    dazu ist im Forum schon eine Menge interessantes geschrieben worden. Schau mal in der Suche unter
    Parasiten, da wirst du bestimmt fündig. Da gab es schon ellenlange Streitgespräche darüber, allgemein über Parasiten, also auch alles andere von PMI wie Heuler und Leuchtsterne.
    In der Hauptsache ging es da auch um das Thema Sicherheit beim verwenden von PMI und PMII als zuladung zu Bomben etc.
    viele Grüße,
    ***pyrodaemmi***
     
  3. Vogelschreck

    Hallo PyroHead,

    Zink bietet die Vogelschreck im Katalog als Knatterpatronen zum Verladen in 45er Rohrbatterien an. Diese Artikel gelten als ganz normales Großfeuerwerk Kl. IV.

    Gruß Starmine
     
  4. Frage

    Gibt es auch andere PM-II Munition, ausser Pyroknallpatronen. Das würde mich mal interessieren. In diesem Bereich kenne ich mich nicht so aus, aber es wird darüber immer viel geschrieben.
    gruss Bomber
     
  5. Aber Pyrodaemmi weiss immer alles besser. Frage mich nur was das ganze immer soll. Wenn wir Pyrodaemmi nicht hätten, dann wüssten wir überhaupt nichts.

    Ich frage mich die ganze Zeit schon, warum man sich die ganze Zeit über Gesetze aufregt und dann mit Paragraphen ankommt, wenn doch eh jeder macht was er will. Ein freies Land sollen wir sein, aber das Gefühl bekomme ich hier nicht. Hier wird alles diskriminiert, was nicht in Ordnung ist. OK! Jeder hat Regeln einzuhalten, aber er soll sein FW gestalten wie er will. Was dabei rauskommt, ist jedermann Sache (hoffentlich keine Verletzten).

    Zitat: " Ich habe polnische Böller! Was soll ich machen, damit keiner gefährdet wird" Am Besten erst gar nicht kaufen und zweitens nicht mit so dummen Fragen kommen: Was ist da drin, warum verboten, usw.! Jeder weiss, das man die Dinger nicht zu Besitzen oder zu kaufen hat, geschweige vom Ost-Block einzuführen hat. Das sind immer nur Fragereien, um sich hier im Forum wichtig zu machen. Hier soll man sich Tips geben und nicht über so einen Müll zu diskutieren.
    Am besten wäre es, wenn keiner seinen Müll zu irgendwelchen Themen geben würde, die in die Richtung gehen. Die meisten fragen nur nach und lachen sich noch ins Fäustchen, weil alle sich darüber aufregen oder lächerliche Tips geben. Beispiel AKUTA, der verkauft die Vogelschrecks zu hundertfach. Aber dumme Fragen stellt er hier. Also so was, und keiner hat es gemerkt. Da Frage ich mich, wieso einem Kriminellen noch Rede und Antwort gestanden wird.
    Und wenn sich welche jetzt wieder aufregen, sollen die doch, ich mache auch das, was ich will. ABER mit Verstand und Vernunft.
     
  6. herzlichen Dank

    Danke Leute,
    bin endlich wieder OL :p Vielen Dank für die Antworten zum PM II Thema.
     
  7. Andere PM II-Munition

    Hallo Bomber303,
    soweit ich weis ist die Munition des Kalibers 4 (26,5mm) auch komplett in die Klasse PM II eingestuft. In diesem Kaliber gibt es aber nicht nur Knallpatronen, sondern auch verschiedenste Leuchtstern-Patronen (mit und ohne Fallschirm) und Patronen mit Pfeif-Effekt.

    Ich hoffe es war dir eine Hilfe.

    Gruß, Titan-Salut
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden