Deutschland [Meinungen, Videos, Fotos] Kölner Lichter 2014

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Sancho, 20. Juli 2014.

  1. Ich hab ja jetzt schon seit einigen Jahren keine Übertragung geguckt, aber zumindest dieses Mal muss ich sagen: Das war mal gar nicht schlecht!
    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass endlich mal die Bildregie von WECO vorher die Simulation bekommen hat. Im Großen und Ganzen passten die Schnitte und es gab fast keine Effekte ausserhalb des Bildausschnitts...und keine Bilder von Bäumen, oder "faszinierten Zuschauern", oder Helicams...ich fand's für eine TV-Übertragung echt gut.
    Und die Fisheye-Perspektive war zwar ungewohnt, aber eigentlich gar nicht mal so schlecht...mal was anderes
     
  2. Es fehlte mir etwas das finale, oder kam das im tv nur nicht so rüber? Sonst sehr schönes und perfekt synchrones feuerwerk, mit kleinem elektronik problem, das aber jeden passieren kann. (die geister in den "maschinen")
     
  3. ....so gehen die gauchos...

    ...erstmal nen danke an das Weco Team für das Feuerwerk...

    ...ich muss leider gestehen das mir es gar nicht gefallen hat und ich meine damit nicht die pause mittendrin,das kann passieren,schwamm drüber...
    ...zum teil war es eben sehr langweillig,stupide,kein feeling...ich weiss nicht ob ich mit meiner Meinung alleine stehe,ich finde das kann man besser...

    ...dann etwas noch wichtiges,ich weiss nicht wo das Mikro stand,steht,hängt...aber den das gegrölle der leute war sehr laut und der gauchosong hat auch an dieser stelle nicht wirklich gepasst,das war was für berlin und dienstag:D:D

    ...ich hoffe nun einfach auf 2015, es kann einem ja nicht alles gefallen,beste grüße
     

  4. Das große Feuerwerk war wirklich sehr gut eingefangen. Da habe ich in den letzten Jahren im WDR wirklich schon schlechteres gesehen. Diesmal war die Bildregie perfekt.

    Bei den kleinen Feuerwerken so um 22:30 zur Einfahrzt der Schiffe wurde mir noch etwas zu sehr bzw. zu schnell hin und her geschitten. Vor allem gegen Ende, als dann alle paar Sekunden ein unbeleuchtetes Schiff, eine Bahn oder ein Gesicht gezeigt wurde. Anfags, als vielen Wunderkerzen und beleuchtete Schiffe zu sehen war, kam es besser rüber.

    Das Feuerwerk selbst hat mir mit den vielen langstehenden und abwechslungsreichen Effekten ausgezeichnet gefallen. Nure zum Schluss war ich etwas überrascht, dass es vorbei war. Ich dachte, da käme noch irgendwas sehr Großes zum Abschluss.
     

  5. Dazu muss man ja sagen, dass es nur keine "Helicam" gab, da dieser nicht flugtauglich war :D. Ich fands aber auch besser so.


    Mir hat es eigentlich sehr gut gefallen. Die Pause war zwar ärgerlich, jedoch leider nicht zu ändern. Ein Finale fehlte mit allerdings auch.


    Cool-Fox
     
  6. Skandal das ihr früher zu Hause wart als ich :D Aber bin schön ICE gefahren *g*

    Die Panne war irgendwie doof. Dadurch hat aber euch ein Teil des Feuerwerks gefehlt. Mir kam das auch so vor, als ob vor der Panne irgendwie zu viel hochgeschossen wurde und danach denn nix mehr kam, weil es schon verballert war :D

    Vielleicht bekommen wir ja bald ne Aufklärung :p

    Mfg

    Marcel
     
  7. nach 3 jahren in folge hatte ich dieses jahr erstmals nicht die Möglichkeit, die Kölner lichter zu besuchen. als ich allerdings die (gewohnt schlechte) WDR Übertragung des feuerwerks sah, bereute ich dies aber wenig. ich denke nicht, dass es nur an der Übertragung und der panne gelegen hat. das feuerwerk war dieses jahr insgesamt ziemlich schwach und auch recht kurz. abzüglich der panne war die Laufzeit grade mal gut 20 Minuten, obwohl es sonst eigentlich eine knappe halbe stunde dauert. das finale war als solches eigentlich auch nicht wirklich zu erkennen bzw. auch zu kurz und nicht kraftvoll genug. einzig die musikauswahl war gelungen und die ersten 10 Minuten. ich habe noch nie so ein enttäuschendes feuerwerk bei den Kölner lichtern gesehen. ich hoffe nächstes jahr wird wieder so gut wie die jahre davor.
     
    Donnerschlag77 gefällt das.
  8. Lieber benelator83, sag doch erst mal hallo. Dein 1. Post im Forum und gleich nur meckern... naja :eek:

    Warum war das Feuerwerk wohl so kurz, vielleicht wegen der Pause?!? Schonmal darüber nachgedacht? :rolleyes: Es hätte 26 min dauern sollen.
    Das Finale war heftig, genau so wie immer, wie kannst Du sagen es war nicht kraftvoll genug - Du hast es im TV gesehen. LOL

    Ich schreibe morgen ehm... heute ^^ evtl. noch was - die Pause war natürlich super-extrem bitter für das ganze Weco Team -
    ich fand ich die Show aber trotzdem sehr unterhaltsam - toller Audiomix btw! Teilweise erlesenes Material, alles wie gehabt - wunderschön.

    Diesmal ist der Rauch doch tatsächlich mal nicht nach Deutz gezogen und wir wurden ganz gut eingenebelt! :) Hielt sich aber in Grenzen.
    Nach der Show aus der Stadt rauszukommen war allerdings mal wieder zum piiiiiiep! :D

    Gute Nacht,
    NightFlyer
     
    powerfluse, Mr. Botte, Pyro und 4 anderen gefällt das.
  9. Jaaa, immer noch draufschlagen

    was die Aussage von Nightflyer zur Kritik Anderer betrifft, kann ich mich voll und ganz anschließen. Ich persönlich könnte jedesmal brechen, wenn ich nach solch großen und aufwändigen Events wie z.B. den Kölner Lichtern hier ins Forum schaue und dann so viel negative Kritik lesen muss. Die Kritiker sind sich meiner Meinung nach nicht wirklich bewusst, welche Logistik, Vorbereitung und Detailtreue notwendig ist, damit so eine Show überhaupt zustande kommt.
    Auch wenn ich selbst nicht der allergößte Wecofan bin, tut es mir für das gesamte Team echt Leid. Vor Allem bei einem so großen Event ist es ein echt besch*****es Gefühl, wenn auf einmal alles stehen bleibt - der Horror für jeden Pyro.
    Hier zeigt sich mal wieder, dass auch die großen Firmen mehr oder weniger schutzlos den Tücken der Technik ausgeliefert sind, wie z.B. auch vor einigen Jahren Göteborg´s in Hannover oder auch NLE mit dem Anlagenausfall in Koblenz.

    Ich verfolge die Kölner LIchter in den letzten Jahren nur im TV und war noch nie dort, bin entgegen Anderer aber der Meinung, dass die Choreografie der Show Jahr für Jahr ausgefeilter und detailverliebter wird.

    Denen die immer nur rummaulen und kritisieren, kann ich nur raten es erstmal besser hinzubekommen:rolleyes:
     
  10. Ich hab im TV nur die letzten 7-8 Minuten gesehen. Ursprünglich wollte ich es wegen der üblichen Schnitte und Schwenks erst online sehen, wenn es bzw. falls es wieder eine Aufnahme aus einer einzigen Perspektive gibt. Naja, hab dann doch kurz reingeschaut.

    Dementsprechend habe ich das mit der Zwangspause erst im Nachhinein erfahren. Das tut mir SO leid für die Pyros! Da muss dann richtig was stehengeblieben sein, oder? :(

    Zum Feuerwerk selbst kann ich also nicht viel sagen. War aber wohl teils sehr schönes Gerät aufgefahren! Dass am Schluss noch einmal richtig gerummst hat, kann man am TV nur erahnen. Denke aber mal, dass das ein paar amtliche Salutbomben waren?
    Die Musikauswahl gefällt mir persönlich halt gar nicht. Ich könnte bei ABBA zB einfach nur wegrennen :D Aber man lässt mir diese Meinung sicherlich, oder?
     
  11. Im TV sah es einmal kurz so aus, als wenn etwas gebrannt hätte auf dem Schiff. Georg Alef meinte allerdings, das die Musikanlage abgeschissen sei und das mit dem Timecode durcheinander kam.
     
  12. Hut ab, die Umsetzung und die Musikauswahl gefielen mir sehr gut!
    Sehr passend das Musikstück im Finale, sofern man dieses auf den Weltmeistertitel der Deutschen Nationalelf bezieht. Ob dies so mit einkalkuliert wurde?! ;)

    Meine ersten Kölner Lichter und ich bin begeistert, starke show - trotz der kleinen Pause.
    Und vorallem total nette Leute in Köln, sehr schön!

    Etwas negativ das Chaos danach, aber dies bleibt bei solch einer Menschenmasse nicht aus.
     
  13. Kann es sein, das Weco JEDES JAHR Probleme mit der Zündtechnik hat? Da stimmt doch was nicht... Schade halt um den schönen Ansatz und das Konzept.

    Na ja, "geh mal lieber nach Italien zu Festen hin, du muss noch was mitnehm..." ;)
     
    Donnerschlag77 gefällt das.
  14. Ich fand es wieder klasse! Hat schonmal jemand das Vorfeuerwerk erwähnt von dem kleinen Ponton vor dem Tanzbrunnen? Diesmal auch als Musikfeuerwerk - unter anderem mit "Fluch der Karabik"? Das fand ich schon klasse anzusehen! Das Finale des großen Feuerweks war dann absolute Gänsepelle. Da kam bei "We are the Champions" nochmal richtig feierliche WM-Stimmung auf!

    Die Panne war dann sehr schmezlich anzusehen. Aber super wie der Georg Alef da reagiert hat, dem zu allem Überfluss noch die WDR-Reporter wärhend der Störung auf die Pelle rückten (gesehen in der WDR-Mediathek). Aber soetwas ist immer sehr bitter, weil doch unendlich viel Arbeit und mit Sicherheit auch Herzblut hinter so einer Sache stecken. Aber weder Mensch noch Technik sind unfehlbar, und der Teufel steckt dann im Zweifel im Detail.

    Abträglich war der Sache aber sicherlich die Hitze. 34°C sind doch eher etwas für das Schwimmbad (was einige direkt am Rheinufer auch so ähnlich umgesetzt haben...), oder sich zu Hause irgendwo zu lassen. Brutal, sich da ab Mittag in die Sonne zu stellen! Und auch abends/nachts liessen die Temperaturen nur wenig nach. Somit gab es dieses Jahr auch einen deutlichen Besuchereinbruch (laut WDR).
     
  15. Woher nimmst Du diese Behauptung??? Bitte mal belegen, bevor man so etwas öffentlich in den Raum stellt! Ich bin seit 2011 dabei und konnte bis auf die Sache gestern nie Derartiges feststellen!
     
  16. lol wie den bei total überlastetem Handynetz :D

    Für uns nicht. Innhalb von 20 min waen wir auf der Autobahn A3 .

    Mein Fazit zu gestern in Kurzform;

    heiß, viele nette Leute getroffen, eine wunderbare Show gesehen die trotz der Panne zu gefallen wußte. Die massiert eingesetzten Stutaten und auch Kronen sowie viele andere Effekte ließen ein Gute Laune Gefühl zurück welches von einem güldenes Finale zu Gänsehautmusik noch getoppt wurde.

    Kopf hoch an die Kollegen von Weco. Immer weiter nach vorne sehen. Vor der Technik ist niemand gefeilt
     
    NightFlyer, Pyrocreator und Lemmy gefällt das.
  17. Ein super Hauptfeuerwerk. Echt super war auch das einige Zeit vorher als alle die Wunderkerzen angemacht haben auch schon ein Feuerwerk geschossen wurde. Und zwar nicht zu knapp.
    Nervig fand ich Gildo Horn, das war so gar nicht meine Musik.
    Mitten im Hauptfeuerwerk gab es eine Unterbrechung. Später wurde es als Störung bei den Funksignale erklärt. das waren ein paar bange Schrecksekunden als es plötzlich ruhig wurde. :shocked:
    Es war auf jeden Fall eine riesen Gaudi in einer Stadt im totalen Ausnahmezustand.
    Beim Hauptfeuerwerk merkte man wie dicht dran man doch war. Meine Augen haben teilw. heftig getränt wegen dem vielen Rausch und den unzähligen kleinen und großen Überbleibseln der Kugelbomben und allen Resten die vom Himmel fielen.
     
  18. Die Panne tut mir für das Weco-Team hammermäßig leid. Denen werden in dem Moment die grauen Haare büschelweise gewachsen sein. Auch, weil durch die Pause der Spannungsbogen des Feuerwerkes zusammenbrach und damit die Emotionen geschmälert wurden. Sehr schön fand ich, dass der Wiedereinstieg ins FW mit Applaus quittiert wurde und es während der Pause keine Pfiffe aus dem Publikum gab. War eh ein tolles Publikum.
    Kopf hoch!@Weco

    Zum Feuerwerk:
    Es waren sehr schöne Bilder und sehr schönes Material dabei. Musikauswahl war klasse und das Finale ... große Oper! Trotzdem (ja, ja... jetzt meckert er wieder ... :D) hatte ich hie und da den Eindruck, dass Klasse ein wenige durch Masse ersetzt wurde und es angelegentlich nicht immer stimmig zur Musik war, was in den Himmel geschossen wurde. Auch hätte so manche Bombe etwas synchroner zu Musik kommen können. Das ist aber Kritik auf hohem Niveau.

    Anreise war geschmeidig. 1 Stunde 15 Minuten Mayen -> Rheinufer. Wir waren um 18:20 vor Ort und fanden noch einen sehr schönen Platz direkt am Ufer zwischen Turm 13 und 14. Perfekte Sicht und mitten im Fallout (ich liebe das ja... :D). Rückreise hat genau so lange gedauert. Kleiner Tip am Rande: Parkhaus unterm Maternushaus. 700m von Turm 13 entfernt. Einfahrt über die Straße 'Auf dem Hunnenrücken'. Jede Menge freie Plätze, ab 19 Uhr 1€ die Stunde, davor 1,5€/h. Nach 22 Uhr Eingang über Haupteingang Maternushaus in der Kardinal-Frings-Straße.

    Witzig fand ich, dass direkt links von uns, kurz vorm Abschlussfeuerwerk, die Asbach anlegte. Genau für dieses Schiff haben wir vor 2 Wochen selbst ein großes Feuerwerk in Koblenz geschossen. Ein banger Moment war der aufkommende, recht böige Wind zum Start des Feuerwerks. Ich dachte, wenn das jetzt noch stärker wird, wirds eng...

    Weiß eigentlich jemand, wer um 22 Uhr rum das FW einen Stück den Rhein rauf geschossen hat, also von uns aus gesehen links hinter der Hohenzollern-Brücke? Da war ja dermaßen schönes Material dabei... :shocked:

    Edit:
    @ Aquilafan:
    Ja, das mit den Wunderkerzen war grandios. Da gab es gleich die erste Gänsehaut.
    :)
     
    NightFlyer gefällt das.
  19. @Trebis:
    Alle Rahmenfeuerwerke wurden ebenfalls von Weco geschossen.

    Ich kann hier einige Kommentare auch nicht nachvollziehen. In 14 Jahren hat es noch nie so ein Problem beim FWK der Kölner Lichter gegeben. Und jetzt ? Macht doch nix, das beweist nur wieder mal dass auch mal die Technik versagen kann. Es war trotzdem ein Top-FWK und ich freue mich auf nächstes Jahr.

    Super Weco !!!!
     
  20. Ich war live bei den Kölner Lichtern und kann eigentlich genau das Gegenteil berichten. Nachdem ich das Thema "70er Dance Party" erfahren habe, dachte ich "ach Du meine Güte, was solldas wieder für ein ******" (immerhin haben die ja auch auch zu kölschen Karnevalsliedern Feuerwerk abgeschossen), aber ich war total überrascht, denn das Feuerwerk war ziemlich gut, im gegensatz zu dem Mist der letzten Jahre.

    Gut, auf die Musik hätte man auch verzichten können, aber es waren schöne langstehende Effekte und nicht das übliche Einerlei. Klar hätte das Finale größer sein können, aber meine Vermutung ist, dass der eine Effekt, der vor der Pause kam, zum Finale gehört hat.

    Alles in allem ein Schritt in die richtige Richtung, um aus den Kölner Lichtern wieder eine gute Veranstaltung zu machen und nicht unkreativen Karnevalsstumpfsinn, wie man es die letzten Jahre gewohnt war :)
     
  21. Waren auch live vor Ort und ich muss leider sagen, dass es meiner Meinung nach nicht wirklich überragend war.Ist ja auch nicht das erste Mal, dass bei diesem Event Fehler aufgetreten sind.Für mich ist es nichts mehr besonderes.Schade.
     
  22. das feuerwerk ging keine 20 Minuten, auch ohne die panne wäre es grade mal auf 23 Minuten gekommen. normalerweise geht es eine halbe stunde. in den tv Übertragungen die ich mir aus den letzten jahren nachträglich angeschaut hatte war sogar da mehr zu sehen als gestern. ich denke nicht das man dieses jahr viel verpasst hat und ich bin froh das ich für ein mageres 20 minütiges feuerwerk nicht nach köln gefahren bin. da fand ich sogar letztes jahr besser und 2011 bzw. auch 2012 ist für mich ohnehin kaum zu toppen, besonders das finale. ich hoffe nächstes jahr gibt es wieder die volle Laufzeit und mehr feuerwerk zu sehen. ich war sehr enttäuscht, auch das finale ist auf YouTube Videos im vergleich zu vergangenen jahren deutlich schwächer gewesen. verstehe nicht wieso es jahr für jahr weiter abbaut. wie lange wird es nächstes jahr gehen? nur noch 15 Minuten? mir ist klar das sehr viel arbeit, liebe und Herzblut im aufbau und der Planung eines solchen feuerwerks steht, aber unter der Ankündigung des größten feuerwerks Deutschlands erwarte ich mehr als dieses jahr.
     
    Donnerschlag77 gefällt das.
  23. :sad::yuuuerg: Ich könnte k*, wenn ich diese unreflektierten Kommentare hier lese. Schon irre, wie die Meinungen so weit auseinander gehen, naja Geschmackssache, ne? ;)

    Das ist ein Musikfeuerwerk bzw. Pyromusical. Es ist OK wenn man beim Finale auch mal die Musik hört... ich fand 2012 auch super, aber es muss nicht immer krasser - lauter - heftiger.
    Weco hat gezeigt was sie drauf haben (von dem Ausfall mal abgesehen, wir kennen die genaue Ursache nicht und das kann passieren, z.B. Göteborg & Pyrovision @Hannover)
    Ich mag den Stil sehr und bin froh mit Milo zum wiederholten Male nach Köln gefahren zu sein. Die Atmosphäre ist einzigartig und das Feuerwerk einmalig.

    Mageres Feuerwerk? :shocked: Was? Lächerlich... Eigentlich hast Du überhaupt nix zu erwarten, Du warst doch garnicht da!?!

    Ich mag allerdings auch lieber, wenn eine Geschichte erzählt wird. Weco hat nicht ohne Grund den Platinum Jupiter (!!!) in Montreal abgeräumt... trotzdem: Große Klasse Herr Alef und Team!!

    MfG,
    NightFlyer
     
    PartyPyro gefällt das.
  24. Bis auf Weco kann niemand sagen, wie es ohne die Panne gewesen wäre. Ich vermute, dass zusätzlich zur Pause ein Teil des Feuerwerkes übersprungen wurde um wieder reinzufinden. Und wir wissen auch nicht, ob das heftige Gekrache vor dem Ausfall nicht zum Finale gehörte. Zur Musik passte es an dieser Stelle jedenfalls nicht. Der plötzliche Sprung zurück zu YMCA direkt vor dem Ausfall scheint darauf hinzudeuten, dass es ziemliche Software-Probleme im Zusammenspiel Musik/Abschusssynchronisation gab. Vermutlich hat man deswegen den Stecker gezogen. Und ist dann weiter vorne wieder eingestiegen. Womit wir (wieder vermutlich) einen Teil des Feuerwerkes gar nicht gesehen haben. An Wecos Stelle hätte ich in den letzten 5 Sekunden des FWs einfach mal den Fire-All-Knopf gedrückt... :D
     
  25. Nachdem ich mich ja inzwischen schon eine Ewigkeit nicht mehr hier gemeldet habe, möchte ich doch noch ein paar Worte zu den gestrigen Kölner Lichtern loswerden.

    Ehrlich gesagt kann ich nicht nachvollziehen, was so ein Satz in einem Forum macht. Ein Forum ist dazu da öffentlich Meinungen auszutauschen, die im Sinne der Sache, natürlich unterschiedlicher Tendenz sind. Dementsprechend ist es völlig angebracht und legitim eine Veranstaltung jeder Größenordnung auch kritisieren zu dürfen. Unabhängig von kritischen Stimmen bleibt doch natürlich die Tatsache, dass einfach unheimlich viel Arbeit in solchen Projekten steht und dass sich wohl keiner der Beteiligten aus Lust und Laune nicht ausreichend angestrengt hat. Trotzdem ist Kritik berechtigt und sinnvoll, um auf die verschiedenen Aspekte einer solchen Veranstaltung hinzuweisen!

    Zur Veranstaltung selber: Ich persönlich bin auch enttäuscht gewesen, nachdem ich bis auf das letztjährige die letzten 6 Kölner Lichter live gesehen habe. Gerade deshalb, ist bekannt, dass Weco eine außergewöhnliche Qualität hat, Pyromusicals stimmig umzusetzen. Unabhängig vom Timecodefehler hab ich davon gestern allerdings nicht sehr viel erkennen können. Ohne Frage war sehr schöne Qualität zu sehen, aber dass die Stimmung der Musik aufgegiffen wurde, kann ich nicht sagen. Ich kann beispielsweise nicht behaupten, dass ich ein rythmisches, durch und durch schwungvolles Stück wie "Mama Mia" fast durchgängig mit Falling Leaves umsetzen würde. Es war durchaus zu sehen, dass Weco, wie Georg Alef im WDR auch erwähnt hat sehr auf die Synchronität geachtet hat. Das war meiner Ansicht nach auch wirklich gut. Dass aber eine solche Stimmung mitgegeben wurde, wie sie beispielsweise zum Thema "Träume" vor einigen Jahren dargeboten wurde, war nicht zu erkennen. Sicher liegt das auch daran, dass mit einem solchen Thema eine wirkliche Geschichte dargeboten werden kann.
    Kurzum, das war gestern von vielen Dingen, wie bspw. Material, Synchronität, etc. nett, aber unter den Möglichkeiten die Weco ansonsten verkörpert. Ich bin mir aber sicher, dass sich das in den nächsten Jahren wieder umkehrt!

    Grundsätzlich sieht man einfach wieder, wie subjektiv solche Feuerwerke empfunden werden, von wie vielen, teils unauffälligen Details es abhängt, ob jemand vom Feuerwerk berührt wird oder nicht.


    Kurz noch ein Wort zur WDR Übertragung, die ich heute in der Aufzeichnung nochmal angesehen habe, denn die hat es wirklich verdient erwähnt zu werden. Sehr schöne Bildausschnitte! Wie schon erwähnt wurde quasi kein Effekt durch Schnitte verloren gegangen, interessante FishEye Perspektive, das hat wirklich Spaß gemacht anzuschauen.


    In diesem Sinne einen ruhigen Sonntag und bis demnächst!

    exceldatei
     
    Blasting-Ing., RREEYY, mondfeuer und 2 anderen gefällt das.
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden