Handhabung & Technik Funkzündanlage DBR06

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von leski, 22. Juli 2014.

  1. Hallo zusammen,
    ich möchte heuer evtl. mein Feuerwerk per Funk zünden,es gab bestimmt schon unzählige Threads dazu aber hab nicht wirklich was dazu gefunden.
    Ich möchte nicht Unsummen an Geld ausgeben. Hab diese Anlage hier gefunden
    http://www.sstotz.de/contents/de/p147_Funkzündanlage_DBR06.html
    Was haltet ihr von dieser oder ist die nicht zu gebrauchen.Brauch maximal 12 Kanäle
    da ich dann 3er Fächer mit TM oder roter Litze verleitet. Zu der Anlage benötige ich dann natürlich auch noch Zündleitungen welche nehme ich da am besten,sollte auch für einen Anfänger gut handzuhaben sein:)
    Was den Anschluß der Zünder an der Visco oder TM betrifft da mach ich mich noch schlau,oder es kann noch einer einen Tip dazugeben.
    Ich wäre für alle Infos dankbar!

    Mfg Tobi
     

  2. Also die Anlage würd ich mir nicht 2x kaufen dann lieber die DBR06!!!

    Das mit dem Kabel ja kommt drauf an wie groß dein Feuerwerk ist aber wenn du sagst dir langen 2m Kabel dann würde ich mir keine Funkzündanlage kaufen sondern mit Litze verleiten.
    Wie sieht denn dein Feuerwerk aus`??


    Mfg

    Fabian
     
  3. Hey Tobi,
    Ich würde dir von den verlockenden Billigkäufen eher abraten, da du nicht sehr lange Spaß damit hast.
    Diese Anlage ist gerade heruntergesetzt und wirklich gut. Des Weiteren kannst du diese Anlage auch erweitern.
    Frag bei Stotz einfach mal nach, was er dir für deine Zwecke günstig anbieten kann - da bist dann aufm sicheren Dampfer!
    http://www.sstotz.de/contents/de/p208_MS_12.html

    LG Liebe
     
  4. Hallo,

    Pyroliebe die Anlage von ReRemotech ist Müll leider sprichst du wieder ohne einen blassen Schimmer! Die Dbr06 tut sein Zwecke für das Geld prima ein Kollege hatte sich eine Cobra geholt für 300€ und nach dem ersten feuerwerk war sie dahin.! Die Ms12 ist ihr Geld überhaupt nicht wert. Mein Kollege hat die Dbr06 und bis jetzt hat sie noch nie rum gezickt. Die einzige Frage ist wie groß wird dein feuerwerk sein? Denn dann kann man entscheiden ob nicht auch das verleiten mit Litze besser(Günstiger) ist!!

    MfG

    Fabian
     

  5. Eigene Erfahrungen mit einer Cobra gemacht? Oder mit einer MS12??
    Doch mal bitte hier posten - Ein Argument will immer belegt werden... ;)

    Wenn es rein nach den Meinungen anderer ginge, dann dürftest du dir wahrscheinlich garkeine Zündanlage kaufen. Natürlich gibt es etwas hochwertigere Anlagen (Cobra,SkyDirector usw...). Aber bei den günstigeren gibt es immer Meinungen von sehr gut bis totaler Rotz. Ich habe mich dieses Jahr auch für eine RF32 entschieden, die soweit auch einen echt soliden Eindruck macht, wobei ich zuerst eine Cobra wollte und mir gesagt wurde, dass ich mit der RF keinen Spaß haben werde...;)
     
  6. Guten abend Fabian,
    Muss das sein das du hier jemanden gleich so angehst? Dann erläutere uns doch bitte mal deine Persönlichen eindrücke der Anlagen, welche besitzt du denn davon oder hast dich näher damit auseinander gesetzt ?
    Unter welchen voraussetzungen soll denn die Cobra nach einem Feuerwerk "hin" gewesen sein. Das kann ich mir nicht ganz vorstellen.

    Um mal etwas beizutragen, ich denke ich kann im Bereich Zündtechnik wohl ganz gut mitreden, denn ich habe schon einige Anlagen gehabt und mit noch anderen gearbeitet, das wären dann :

    Kingdome KFE2204
    Kingdome KFE2213
    RFRemotech RF32
    RFRemotech MS12
    RFRemotech Alpha Fire Würfel
    Pyrodigital 12Ch
    Cobra
    Graffiti
    FireOne

    Gearbeitet habe ich zudem noch mit Explo, Pyrotronix, Oda Ent. 50Q, StarFire

    Länger angesehen auf dem Pyroforum habe ich mir die SkyDirector.

    Auch habe ich an beiden Tagen auf dem Pyroforum ausgiebig mit Herrn Stotz gesprochen und mir alle Produkte, gerade die aus Asien genauer angesehen.

    Kurzum,
    meine erste Zündanlage war damals die 20 Kanal Kingdome KFE2204 welche mir immer treue Dienste leistete, irgendwann ist eine zweite dazu gekommen. Irgendwann ersteigerte ich dann mal bei **** eine Pyrodigital 12 Kanal Anlage damals von PyroArt, gut verarbeitet aber von der Fnkreichweite nicht so dolle. Dann flatterte irgendwann als sie neu erschien mal die RF32 ins Haus, auch ein robustes gerät welches allerdings damals ein problem mit hoher Luftfeuchtigkeit hatte was zu einem zwischenfall führte, also wieder weg das Teil.
    Ich wurde auf den Beta Test von Cobra aufmerksam, nach vielem hin und her Bekam ich ein Jahr vor dem Realease Beta Module und eine Fernbedienung , die Anlage lief immer einwandfrei und sehr zuverlässig, vorallem war sie die erste Erschwingliche Bidirektionale Funkzündanlage. Mit dem System schoss ich viele Feuerwerke ohne jegliche Probleme , Egal ob Pralle Sonne, Regen , Schnee. Immer Problemlos, sofern man auf die Batterien achtet.
    Zwischnzeitlich kaufte ich mal eine Graffiti Zündanlage welche damals vor der Cobra noch so die Günstigste "Professionelle" Anlage darstellte. Diese wurde allerdings auch ruck zuck wieder veräußert da mir die Chinchbuchsen Methode nicht zusagte.
    Irgendwann sind dann auch die AlphaFire Würfel sowiedas MS12 von RFRemotech auf dem Markt erschienen, für den geforderten Preis bestellte ich mir mal fix welche um die Sache zu testen. Ganz nett, die Verarbeitung ist deutlich besser als bei der ersten Gen. RF32 damals. Beide Anlagen sind sehr Robust, die MS12 komplett aus Metall und einwandfrei in Funktion und verarbeitung.
    Nun gut, da ich aber mit der Zeit auf Cobra baute, 6 Module , Audio Modul , 18R2 anschaffte und damit meine Feuerwerke wieder Problemlos schoss veräußerte ich die "Spielerein".
    Am ende landete ich bei FireOne welche ich jetzt seit zwei Jahren erfolgreich und ohne Probleme nutze. Es ist zwar sehr schwer in Europa an Teile zu kommen aber das schreckt mich dank der Globalisierung nicht ab. Dies war letztenendes auch der Grund warum ich mich von meiner Cobra Anlage getrennt habe. Zwei Anlagen dieser Klasse sind eine zu viel.

    Das war jetzt mal ein Ausflug in meine bisherige Historie an besessenen Zündanlagen.

    Gearbeitet habe ich zudem noch bei diversen Firmen mit der Oda Ent 50Q Kabelgebunden welche eine Super Robuste und intuitiv bedienbare Zündanlage ist. Dann noch mit Pyrotronix sowie Graffiti bis hin zur StarFire.
    Leider war Galaxis noch nicht dabei, aber auch diese Anlage finde ich sehr interessant.

    So, fast vergessen, eine DBR04N war auch mal hier, nur zum spaß um mal zu sehen was die Chinesen so basteln.

    Nun gut, auf dem Pyroforum schaute ich mir übrigens auch die hier angesprochene DBR06an. Meiner Meinung nach Spielzeug, Billig wirkendes Plastik in einem Komischen Disigne mit einem nicht einmal auf Glanzpapier ausgedrucktem Aufkleber, die Anlage machte keinen Wertigen eindruck. Sollte aber für Gelegentliches Zünden an Silvester ausreichen sofern man nicht alt zu weit weg steht, aufgrund der kleinen Antennen.

    Ich würde dir Preis/Leistungstechnisch eher zu einer RFRemotech MS12 oder zu einer Kingdome KFE2203 raten, gerade letztere ist eine bewährte Anlage bei Usern hier im Forum.
    Zu den RFRemotech Produkten sei noch gesagt das hier ein klasse Kundensupport seitens des Herstellers vorhanden ist.
    Zudem hast du noch die Gewährleistung bei SStotz, übrigens kannst du ihn sicher auch per Mail fragen welche Anlage für dich die richtige wäre denn er berät sehr Fair und Kundenorientiert.


    MfG Olli
     
    leski, Luu und -mysterious- gefällt das.
  7. 1. 2x Zink No.1
    -----------------------
    2. 5x Jorge Orient*\\|//
    -----------------------
    3.*
    1x Weco Big Helios
    1x Nico Monster King
    1x Nico Flying Fish
    1x Vulcan LnC Version 2013(Blinker) oder Heron Cake 16 (hätte ich beide noch)
    1x Weco Excalibur
    -------------------------
    4.*
    3x FT Eisa \|/
    3x Full Power Rot \|/
    Hypnotika-TDV-Hypnotika \|/
    BR Red Star \|/
    ------------------------
    5.*
    1x Starkad*
    direkt folgend 3x Buri \|/
    3x Blue Diamonds \|/
    Schwarze Witwe- PSP1-18- Schwarze Witwe \|/
    5x BR Blue Star*\\|//
    --------------------------
    6.*
    3xWeco Detonator \|/
    BB Berserker-BB Van Helsing-BB Berserker \|/
    3x BB Violet Fantasy \|/
    1x BB Erzengel
    -------------------------
    7.*
    3x Heron Cake 13 \|/
    PSP1-01 - Cake 16-2 - PSP 1-01 \|/
    5x BR Golden Star*\\|//
    1x Heron 6-5

    Finalschlag alles gleichzeitig:

    3x BB Nexus \|/
    4x BB Vogelschreck \ /
    1x CWC

    Das war doch mal eine vernünftige und gute Antwort auf mein Problem,nicht so ein rumgelabere von Leuten die anscheinend keinen blassen Schimmer haben. Meinen Plan für Heuer hab ich in dem Thread Abbrennpläne 2014 vor kurzem gepostet,was aber leider keinen interessiert hat,ist aber auch egal.Ich werde den Plan so fast durchziehen da ich viele Sachen so schon geschossen habe und mir persönlich sehr gefallen.Ich hätte sozusagen 6 oder 7 "kleine" Bretter die ich gerne per Funk zünden möchte damit ich diesmal selbst die Videokamera bedienen kann,da ein kürzlich geschossenes Hochzeitsfeuerwerk zwar richtig Super war jedoch alle entweder mit Autofocus oder unter den Effekten gefilmt haben...:mad:
    12 Kanäle wären auch nicht schlecht da mir aufgefallen ist das bei den meisten Heroncakes die Ersatzzündschnur nicht rausbrennt. So könnte ich die letzten Zünder noch aufteilen.Die Bretter stehen nicht weit auseinander,was nimmt dann ein Oberanfänger wie ich am besten für Zünder,mir wäre am liebsten ein fertiges Stück das ich nur in den Empfänger stecke und an die ?Visco-Litze? Kein großartiges verkapele vor Ort wäre super.Also eine der beiden Anlagen die du genannt hast werde ich mir zulegen,besser gefällt mir die MS12..
    Hier mal der vorläufige Plan,zusätzlich habe ich noch eine Lesli Royal Z beider ich aber noch nicht weis wo-wann ich die platziere.
     
  8. Nabend,
    Zünder solltest du welche in 6m Länge nehmen, nutzen wir zumindest so gut wie immer bei Feuerwerken da uns das viel arbeit spart, denn wenn die Kabel am Zünder zu Kurz sind musst du sie logischerweise verlängern.
    http://toschpyro.com/Anzuendhilfen/Elektronischer-Zuender-600cm.html

    Sollten die Zünder dennoch zu kurz sein kannst du eigentlich alles nehmen, stink normalen Drahlt, Lautsprecherkabel , Kupferdraht oder Stahldraht, das spielt bei ein zwei Zündern pro kanal noch garkeine rolle.

    Schau dir mal diese PDF an :
    http://www.feuerwerk-forum.de/showpost.php?p=665550&postcount=9

    Dort wird sehr genau beschrieben wie du am besten verzünderst, ich denke das kann man dir zu anfang mal an die Hand geben, da sollten sich einige Fragen erübrigen.


    Und zur Royal Z , ich würde sie noch vor der Big Helios schießen, da due Big Helios ja auch einen schönen grünen Leuchtkugel aufstieg zu Silberwirbeln hat. Passt ganz gut zum Peacock Effekt der Royal Z


    Lg Olli
     
    leski gefällt das.
  9. Das interessiert mich auch brennend warum angeblich eine Cobra18 nach dem ersten Feuerwerk kaputt sein soll. Ich hatte 4 Empfänger keiner war defekt oder gab seinen Geist auf. Wenn man schon elektrisch zünden möchte sollte man gut investieren an statt billig einzukaufen :rolleyes:.
     
  10. Mal eine andere Frage,hätte ich eine RFremotech Zündanlage mit sagen wir 12 oder 32 Kanälen.Was für eine Batterie soll ich fürs Zündmodul verwenden,einen kleinen 12V-Block hätt ich zur Verfügung?
    Wenn ich mehrere Effekte gleichzeitig zünden möchte wie Fächer ect. kann ich dann die 3 bzw. 5 er Fächer bei sagen wir 4-6m Zünd-Kabel in Reihe schalten oder besser parallel schalten also 3 oder 5 Zündkabel hinziehen.dann bräuchte ich auch die Arbeit mit dem TM nicht machen...
    wieviele Zünkabel maximal zuverlässig pro Kanal funktionieren hängt denk ich von der Kabellänge ab aber so 3 sollten schon funktionieren bei 4-6m Kabellänge????Ich nehme an in Reihe schalten wäre besser,oder?
     
  11. Welche Batterie

    Hallo leski,
    Erst mal vorweg, das ist nur eine (meine) Meinung von vielen, gerade beim Thema Zündanlagen wird Dir jeder was anderes erzählen...
    Bei ganz vielen Anlagen kannst Du eine interne und/oder eine externe Stromquelle benutzen. Die MS12 z.B. kannst Du ganz normal mit 6x AA Batterien intern füttern oder aber z.B. mit Deinem 12V Akku extern.
    Ich persönlich habe immer nur die internen Stromquellen benutzt, sei es ein eingebauter Akku wie bei der KFE 2204 oder normale Batterien wie bei der DBR06, langt m.E. völlig hin. Muß aber dazu sagen, zünde damit auch eher kleine Nummern (Silvester/Hochzeit oder so...), da hat die interne Stromquelle bisher immer ausgereicht. :p
    Ich bevorzuge immer die Reihenschaltung, zumal Du da bei einem Fächer von Batterie zu Batterie mit den kurzen (30cm) Zündern hinreichst und nicht mehrere lange Kabel zur Anlage ziehen mußt.
    Die 6m Kabel kosten im Verhältnis zu den 30cm Kabeln auch ohne Ende Geld. Kauf Dir lieber eine 500m Rolle Kabel dazu und zieh dann ein 2-adriges Kabel von der Anlage zu Deinen Zündern hin. Zumal Du die Kabel wiederverwenden kannst, die Zünder kannst Du nach Benutzung entsorgen (oder die noch brauchbaren 5,8m von jedem Zünder zum Weiterbenutzen abfummeln :D)
    Zulässige Gesamtmenge an Zündern gibt es einen Zündkreisrechner für, wobei in der Praxis aber deutlich mehr geht (der rechnet halt sehr vorsichtig :D)
    In Reihe bekommst Du eigentlich bei jeder Anlage ohne Probleme 5-7 Zünder an ein Bild, parallel wird die Zahl entsprechend kleiner...
    Bei den Zündanlagen selbst sind eher Dein Budget und ein glückliches Händchen beim Kauf entscheidend. Im günstigeren Segment habe ich z.B. besagte DBR06 und eine KFE2204. Wie "Undead" schon geschrieben hat, die DBR06 wirkt billig und wie Spielzeug. Kann ich nur bestätigen und drinnen ist 'ne winzig kleine Platine mit angelöteter Wurfantenne innenliegend...:shocked:...Aber: meine DBR06 hat mir noch nie den Dienst versagt! Das Teil habe ich jetzt ca. 3 Jahre und schon oft benutzt, immer absolut zuverlässig und auch bei 50-60m Entfernung, kein Problem mit der Fernbedienung (ist ja auch nicht viel drin, das kaputt gehen kann :p).
    Auf die KFE2204 schwören in meinem Bekanntenkreis einige Leute. Absolut robust verarbeitet und 'ne gute Alternative zu teuren Anlagen.
    Ich selber gucke auf das Teil eher skeptisch, da ganz üble Erfahrung mit gemacht. Neu gekauft, 2 Feuerwerke mit geschossen, war sehr zufrieden damit. Beim nächsten Feuerwerk alles getestet, Zündkreise i.O., alle Lampen leuchten wie sie sollen, dann solls losgehen, man drückt aufs Knöpfchen und...nix! :cry: Platine durch, irreparabel defekt (ach ja, die stand auch nicht feucht oder so!), einfach platt das Teil nach 3x Benutzen und 6 Monaten.
    Positiv ist, daß der Hersteller ohne Murren eine Tauschanlage rausgerückt hat. Aber die steht seitdem im Regal, irgendwie habe ich da jetzt Vorbehalte...
    Da gibts eigentlich kein richtig oder falsch, nur Budget oder nicht Budget. Mit der Cobra oder SkyDirector hast Du natürlich was richtig Feines, bist aber auch 4-stellig Euronen los, ist für'n Anfang vielleicht überdimensioniert.
    Was auch 'ne coole Sache ist, sind die RFR Alpha Würfel, da hast Du 12 Känale aus einzelnen Modulen, kannst also an jedes Bild einen Würfel stellen, spart 'ne Menge Strippenzieherei.
    Das sind so meine persönlichen Erfahrungen mit Zündanlagen, vom Profi bin ich aber auch noch meilenweit entfernt, da gibts hier im Forum wesentlich fachkundigeres Personal. Hoffe das hillft Dir trotzdem ein wenig weiter....
    Beste Grüße
    Quinzy
     
    leski gefällt das.
  12. Das mit den 30cm Zündern und einer seperaten Rolle hört sich vernünftig an.Werd dann wahrscheinlich die Fächer in Reihe schalten dann brauch ich nur die 30cm Kabel verbinden und 1 2 adriges Kabel hinziehen!:) Welchen Querschnitt nehmt ihr für die Kabel? Als "Stromquelle" langen also auch kleine Batterien.. KFE werd ich mir wahrscheinlich nicht zulegen eher die RFRemotech
     
  13. Hi!
    Der Querschnitt der Kabel ist eigentlich zweitrangig, ich habe bisher immer die 500m Rollen gekauft, also praktisch dünnster Klingeldraht, funktioniert einwandfrei.
    Der Pyrotechniker, wo ich ab und an helfen darf benutzt wesentlich dickere und hochwertigere Kabel auf Kabeltrommeln. Wirkt halt professioneller, seinen Zweck erfüllt aber auch der Klingeldraht.
    Einzig beim Zusammenräumen machen sich Unterschiede bemerkbar...Die dickeren Kabel auf Kabeltrommel rollst Du einfach wieder nur ein, meine dünnen Kabel sind beim Aufräumem , egal wie sehr ich es auch zu vermeiden versuche, immer zu einem dicken Knäuel vereint...:D
    Bei den internen Akkus oder Batterien mußt Du nur aufpassen, daß der Akku immer gut geladen ist oder die Einweg- Batterien öfter mal tauschen. Wenn das auf dem letzten bißchen Saft läuft hast Du u.U. noch die Lampenanzeige i.O. und beim Knöpchendrücken reichts dann nicht mehr zum Zünden der Pillen aus...
    Gruß
    Quinzy
     
  14. Wir verwenden http://verschleissdraht.de/index.html Verschleissdraht. Den Querschnitt weiß ich jetzt nicht aus dem kopf 0,5mm² oder so. Wir nach gebrauch entsorgt.

    mfg Olli
     
  15. Ja genau das Zeug wo "Undead" den Link zu gepostet hat nehme ich auch, ist absolut zuverlässig.
    Nur mit dem Unterschied, daß ich die Kabelei danach wieder fein säuberlich zusammenrolle und wiederverwerte...spart Geld...:D
    Das ist aber der Unterschied zwischen Hobbyzündlern wie mir und Profis wie "Undead".
    Setzt man die Zeit zum Auseinandertüddeln in Relation zum Gegenwert, ist wegwerfen wohl die sinnvollere Wahl...:rolleyes:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden