Pyrotechniker Klasse 2 Feuerwerker als Nebengewerbe?

Dieses Thema im Forum "Beruf Pyrotechniker" wurde erstellt von Albeeer, 10. Juli 2014.

  1. Niedermachen? Wollte ich nicht, lag nicht in meiner Absicht.

    Die Voraussetzung "Fahrzeug" bei einem Gewerbe für Feuerwerke F2 ist eine Selbstverständlichkeit. Ergo muss man bei "Fahrzeug" davon ausgehen dass ein Ex-Fahrzeug gemeint ist

    Vermutlich liegt es daran dass ich davon ausgehe, dass einer der lesen und schreiben kann auch bestimmte andere Grundlagen menschlichen Handelns kennt. Für jemanden der im Feuerwerkforum anfragt was es zu beachten gibt bei Selbständigkiet mit F2-Feuerwerken setzt ich vermutlich (zu viel?) voraus.
    Nämlich dass derjenige weiss dass er
    a.) ein Fahrzeug braucht
    b.) Verbrauchsmaterial
    - einmal zum Verleiten, Befestigen und Schützen von Feuerwerkskörpern,
    - zum anderen die Feuerwerkskörper selbt
    c.) eine Versicherung (wobei dass eventuell noch nicht bekannt ist)
    d.) nen Platz wo man die Ware die man einsetzen möchte auch lagern kann.

    Unter diesen Aspekten habe ich Deinen Beitrag gesehen. Eventuell wird klar wieso ich Dir so geantwortet habe wie ich geantwortet habe.

    Was die Lagermengen betrifft: Ich habe bewusst 30 F2-Feuerwerke benannt - hat er nämlich nur 1-2 Feuerwerke im Quartal, zudem kleinere - dann reicht die Kleinmengenregelung komplett aus. Einziges Problem wäre dann, dass er rechtzeitg immer die Ware seines Vertrauens benötigt. Die kann aber auch von einem Onlinehändler just-in-time oder vor Ort bei einem regionalen Shop bezogen werden.

    Die Buchhaltung eines Kleinstgewerbes, welches 1-2 Feuerwerke im Quartal abbrennt ist vernachlässigbar gering,. auch deshalb bezog ich mich auf 30 Feuerwerke (und entsprechendem Umsatz). Natülrich muss man sich, so man denn ein Gewerbe aufziehen möchte mit dem grundsätzlichen Thema vertraut machen.

    Wir sind hier aber eben nicht im "Forum für Unternehmensgründer". Falls doch bitte ich diese Unkenntnis meinerseits zu entschuldigen..


    Zusammenfassung: Wenn wir seine Fragen - bezogen auf Feuerwerke F2 - beantworten haben wir ihm geholfen. Wenn wir grundsätzlich über "Du brauchst nen Führerschein, musst über 18 sein und Geld für Material brauchst Du auch" schreiben ist dies m.E. nach am Thema vorbei und beleidigt den TS, weil wir ihn für einen Vollpfosten halten würden. Ich kenne ihn nicht, setze aber optimistisch voraus dass er ein normal denkender gesunder Mensch ist, ergo die Grundlagen der Grundlagen nicht von uns behandelt wissen will. Auch hier - falls doch, sorry....

    Ich habe mich übrigens nicht über den TS lustig gemacht, mich hat die pauschale, unqualifizierte Kritik von Dir an Anton geärgert, weshalb ich dies in der Einleitung erwähnte.
     
  2. #27 anton, 11. Juli 2014
    Zuletzt bearbeitet: 11. Juli 2014
    Zurück zum Ursprung (des Themas).

    Was ganz vergessen wird bzw. wurde und unbedingt notwendig ist...

    Ein entsprechendes "Gefühl" für dasFeuerwerk, wenn man das quasi öffentlich macht und eine Branche vertritt. Auch wenn´s nur Kleinfeuerwerk ist.

    Einkaufen, hinstellen und anzünden.............da wird man nicht lange top sein - eher bald flop.

    Frau Müller und Otto Normalverbrauer kennen den Unterschied vorher nicht, aber sie sehen ihn.............dann !!

    Manchmal hat man schon den Eindruck, es glaubt Jeder, dass Feuerwerken keine Kunst ist, sondern nur Broterwerb.

    Da wird man sich aber mit "nur" F1/F2 und ohne entsprechender Ausbildung und den notwendigen Scheinen dazu bald recht schwer tun.

    Und hoffentlich auch unzufrieden sein mit der Arbeit . Stillstand bedeuted Rückschritt. Und mit F1/F2 steht man bald mit dem Rücken zur Wand.

    Hab ich jetzt womöglich meinen so heftig kritisierten Beitrag Nr 2 in diesem Thema so umformuliert...........................
     
  3. Anton, jetzt mal ohne Spaß : warum nicht gleich so.... Vieles würde hier besser laufen wenn du nicht gleich immer den arroganten alten Sack raus hängen lassen würdest der irgendwann mal was geleistet hat, vor hundert Jahren, im Bereich Feuerwerk (den genau so kommst du dann rüber) . Dein letzter Beitrag zeigt docb das es auch ganz anders aber trotzdem sachlich gehen kann.... Ich persönlich würde mich freuen öfters so etwas ala letzten Beitrag von dir zu lesen, besser als diese Ekel Akfred Numner, dafür gibt es genug andere Kandidaten hier. Ich ich hoffe du verstehst wie ich das meine.
     
  4. WER hat dir DAS vorgeschrieben und WARUM liest du nicht, WAS du abschreibst ???

    DU kritisierst meinen Ton hier, der wenigstens fachlichen Hintergrund hat und DU machst laufend unqualifizierte Rundumschläge die nur persönlich angriffig sind.

    Auch frage ich mich, wieso grade Du glaubst, alles so bewerten zu können, dass es hier passt ??
     
    Adnan Meschuggi gefällt das.
  5. Newsflash

    Feuerwerk.net hat jetzt eine Ausnahmegenehmigung nach §187 des antonG erhalten. Dort dürfen jetzt das ganze Jahr über Egos verschossen werden. Insider berichten, dass schon seit geraumer Zeit solche Treffen stattfinden, was die Normaluser mit wachsender Skepsis betrachten. Ein Mann, welcher nicht erkannt werden möchte, berichtete uns exclusiv, dass er diesen Ort neuerdings, außerhalb der Silvestertage, meidet. Wenn er doch mal vorbeischaut, wird er in der Regel von dem neuartigen Umgang mit den Egos schnell wieder verjagt. Denn sie werden dort unaufhörlich im Kreis gedreht und teilweise auch unachtsam den Mitmenschen gegenüber eingesetzt. Aber er hat auch Verständnis dafür, denn bei all den wohlsortierten und reichhaltigen Informationen über Feuerwerk, die dieses Forum bereitstellt, erfährt der Senior nur noch wenig neues. "Villeicht ist der Zeitgeist bei FW.net wie das Addon Cataclysm für WoW, in welchem die schöne Welt von Rissen, Vulkanen und bösen Kreaturen durchzogen wird, um den Spielern eine simple Art von Beschäftigungskontinuum zu bieten."
     
  6. .
    Teilzitat....


    "Villeicht ist der Zeitgeist....

    á propos.

    Villeicht schreibt man mit einem "e" ..O.K.?!
     
  7. ... mit zwei...:blintzel:
     
  8. Aber ohne "ck" !!!!
     
  9. Da anton bringt immer ein wenig Spaß mit ^^
     
  10. Kennst du etwas Menschen die das mit "ck" schreiben? Ich glaube, du bist eher ein liebenswerter Zyniker geworden in deinem langen Leben....
     
  11. Kann auch sein.

    Dafür kenne ich jede Menge Witze, wo zu fast jeder Situation hier auch einer passt. Die sammeln sich halt so an, in einem langen Leben. Wobei, so lange länger ist mein´s auch noch nicht wie das Deine.

    DER hier:

    Ich modifiziere den jetzt ein wenig, damit er ins Forum passt.


    Kommte ein Mann zu Ordnungsamt and fragt nach einer F2 Ausnahmegenehmigung.

    Der Beamte fragt nach dem Namen...

    " Müller, aber ohne "ck" !

    Darauf der Beamte : " Müller schreibt man doch nicht mit "ck" !

    "Sag ich ja"

    Meint drauf der Antragsteller !!

    Also lieber @Clef.....sag WAS !

    Mir fällt vielleicht wieder Was ein drauf !!
     
  12. Ist witzig, finde ich :thumbup: UND: passt Thematisch sogar richtig gut in dieses Forum :good:

    Du bist genial, vereinst Humor mit Pyrotechnik. !! Normalerweise haben wir Pyros ja sonst nix zu lachen...
     
  13. Na ja, ich lache für mein Leben gerne, am liebsten über die Anderen !!
    Am meisten ärgere ich mich über das Sprücherl:

    "Wer zuletzt lacht, lacht am besten" .

    Ich für mich lache am liebsten von Anfang an durchgehend.
    So ungeduldig wie ich bin, kann ich es nicht erwarten, zuletzt zu lachen.

    Um dem Eröffnungsschreiber dieses Themas auch noch was ins fiktive Stammbuch reinzubrennen:

    Ich an seiner Stelle würde trotz des dringenden Wunsches "nur" F2 Feuerwerke abzubrennen, trotzdem die in "D" erforderliche Scheine für Höheres anstreben.

    Es macht für´s Ego in Zukunft einen großen Unterschied ob ich darf bzw. eh dürfte aber nur nicht will, oder nicht darf obwohl ich vielleicht eh wollte.
     
    Feuertopf 91 und Adnan Meschuggi gefällt das.
  14. Gehen wir doch mal wieder zurück zum ursprünglichen Thema:

    Ich bin da jetzt eher aus Zufall drüber gestolpert und da ich nun mal ein klitzekleines Zeitfenster habe, kann ich ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern. Im Großen und Ganzen hat Adnan schon viele wichtige Punkte genannt.

    OK, es geht los mit der Gewerbeanmeldung bei deiner zuständigen Gemeinde oder Verwaltungsgemeinschaft. Mich hat das 20,00 Euro gekostet, diese Kosten lassen sich freilich voll absetzen. Trage dir auf jeden Fall noch „Handel“ mit ein, dann kannst du auch als „Nichtscheininhaber“ bei den Herstellern beziehen.

    Weitere Schritte:
    Nützlich wäre eine Aufbewahrungsstätte (s. auch 2. SprengV Anlage 6). Meldest du deinen Wohnsitz entsprechend dafür an, darft du bei einem gewerblichen Betrieb in einen unbewohnten Nebenraum ohne besonderen Auflagen bis zu 100 kg Nettoexplosivmasse (NEM)aufbewahren (Lagern ist dafür im Prinzip das falsche Wort, siehe LR´s) und zwar Artikel in der Lagergruppe 1.4. Vorher kannst du das – privat - mit 10 kg NEM machen. Je nachdem, welche Behörde bei dir zuständig ist. In Bayern z.B. wären das die Gewerbeaufsichtsämter der jeweiligen Landesregierungen. Und dort musst du dann eine Anzeige der Aufbewahrungs-/Verkaufsstätte (gem §14 SprengG) hinterlegen. Vordruck gefällig? Kann auch formlos geschehen. Freilich kannst du auch zu Silvester den Kram auch verkaufen, gibt über die saisonschwache Zeit ein paar extra Euros.

    Du wirst eine Bestätigung bekommen und vielleicht auch mal einen Besuch vom GAA. Diese Bestätigung ist dann an deiner Aufbewahrungsstätte aufzubewahren.

    Du wirst dann noch ein wenig Post vom Finanzamt und von der IHK, etc. bekommen. Ich empfehle dir nach der Einnahmen-Überschuss-Regelung zu arbeiten und muss hier auch noch ein wenig Werbung für das WISO Steuer-Sparbuch machen. Das ist wirklich hervorragend geeignet und bringt dir eine komplette EÜR mit allen Finessen mit. Im Sinne der Klein(st)unternehmensreglung kannst du dich dann festlegen, ob du mit oder ohne Umsatzsteuer/Vorsteuer agierst. Bei NEIN hast du ein wenig weniger Arbeit und bei JA aber mehr Vorteile. Glaube nicht, dass die USt. ein durchlaufender Posten ist, aber das nimmt dir das Programm ab.

    Jetzt kommen wir zu den „das kann, muss aber nicht, ist jedoch sinnvoll“-Themen:

    Betriebswirtschaftliches Verständnis und etwas Buchhaltungskenntnisse – das erleichtert dir den Einstieg sowohl ins Programm als auch in die Kalkulation erheblich oder du gibst den ganzen Krempel an einen Steuerberater deines Vertrauens – ich habe z.B. keinen und mache das alles selber.

    Gewerbehaftpflicht: Die musst du nicht haben, wenn du kein Erlaubnisinhaber gem. §§ 7, 27 bist, empfiehlt sich aber dennoch, falls mal etwas passiert. Ich habe meine noch nie gebraucht, aber es ist immer besser etwas zu haben und nicht brauchen, als es zu brauchen und nicht zu haben.

    Gestelle: Aber ja, Fächergestelle sind da ganz nützlich, wenn du dich vom oft gesehenen „Senkrechtstarter“ abheben willst. Dennoch kannst du mit F2 und mit den richtigen Mitteln eine recht beeindruckende Show abfackeln.

    Kreativität: Unbedingt mitbringen! Aber natürlich auch nicht Pflicht, verschafft dir aber den entscheidenden Vorsprung, wenn du ständig an dir arbeitest.

    KFZ: Du darfst 1.4S unbegrenzt und 1.4 G bis 333 kg NEM transportieren. Ich möchte das Auto (nicht LKW oder Transporter), das 333 kg NEM laden kann mal sehen!

    Grundausstattung ptG: Überlege dir ob du auch verkaufen möchtest oder nur Feuerwerke machen möchtest, dementsprechend legst du dein Sortiment an. Mit einer Anfangsinvestition von 3.000,00 € liegst du sicher nicht falsch und kannst dafür auch schon ein paar Prozentpunkte einsacken. Es ist eine betriebswirtschaftliche Grundlage, dass ein guter Einkauf schon die halbe Miete ist, gerade für den Händler wichtig.

    Grundausstattung Inventar sowie weitere Kosten:
    - Arbeitszimmer/ -ecke/ -bereich mit Schreibtisch, Stuhl, Büromöbel, Ablagen, günstig ca. 500,00 € Inventarkosten
    - PC und Laser (!) Drucker, optional noch Fax, ca. 1.000,00 €
    - Bürogrundausstattung mit Ordnern, Papier, Umschlägen, Heftern, Locher, etc. ca. 80,00 – 120,00
    - Steuersoftware WISO Sparbuch – 29,95
    - Nicht ständig bewohnter Raum mit Kaltlichtleuchte (30,00) und Metallsteckregalen der Ordnung halber (ca. 30,00 / Regal)
    - 2 ABC Feuerlöscher á 6 kg á 20,00 € mit Manometer (nicht IN der Aufbewahrungsstätte stellen, verboten -> Druckbehälter und nicht besonders sinnvoll)
    - 2 weitere ABC Löscher zur Mitnahme auf den Abbrennplatz
    - 1 x Kingdom KFE 2204 Funkzündanlage für 230,00
    - 1 x Schutzbox für die Anlage (10,00 – 20,00)
    - 4 x Rolle MT (ca. 40,00)
    - 4 x Rolle Litze (ca. 24,00)
    - 2 x Rolle Absperrband (ca. 24,00)
    - 20 x Erdnägel / Metallstickel o.Ä. – kann ich nicht einschätzen, da ich (teure) Alustickel nehme und mir die Hände nicht an den „Rostnägeln“ so schmutzig machen will
    - 500 x Brückenzünder A 30 cm (ca. 120,00)
    - 100 x Brückenzünder A 500 cm (ca. 85,00)
    - 3 x Rolle Verschleißdraht Doppellitze 500 m, ca. 115,00 inkl. Versand
    - 1 Karton mit 24 Rollen Advance Gaffa Tape schwarz (ca. 96,00) – kenne da auch günstigeres und ähnlich gutes
    - 2 Rollboxen Kunststoff transparent für dein Werkzeug, Kabel, Lampen, Hammer, Entfernungsmesser, Absperrband,...) – ca. 40,00
    - Entfernungsmesser / Rolltacho (ca. 30,00 €) oder Laserentfernungsmesser, muss kein Swarowski sein, ca. 120,00
    - PA-Anlage, evtl. Subwoofer separat (optional, wenn due Musikfeuerwerke schießen möchtest), Beschallung für 800 Leute, Kosten mit Kabeln, Adaptern ca. 1.000,00 €
    - Holz zum Bau von Gestellen / Fächern o.Ä. – ohne Werkzeuge / Werkzeugkosten ca. 100,00 €
    - Geldkassette (für Bareinnahmen – Kassenbuch!) ca. 30,00
    - Gewerbehaftpflichtversicherung ca. 550,00 € / Jahr
    - Gewerbeanmeldung – ich setze das jetzt mal mit 50,00 € an

    Um deinen Bekanntheitsgrad zu steigern richte dir eine Website ein, auf jeden Fall eine eigene Domäne, die dich einzigartig macht, keine GMX, Hotmail oder T-online Adresse als e-Mail. Dokumentiere deine Arbeit und stelle sie auf Youtube und ggf. auch Facebook.

    Als grobe Kalkulationsgrundlage kannst du Wareneinsatz x 3 + Fahrtkosten + Verbrauchsmaterial nehmen. 1/3 davon gehört dann sicher dir, da mit den anderen 2/3 dein Material und deine laufenden Kosten gedeckt sein müssen.

    Beachte, dass du ohne Erlaubnis von den Gemeinden / Sprengeln abhängig bist, da du über Ausnahmegenehmigungen arbeiten musst. Diese Kosten noch mit einkalkulieren und vielleicht damit rechnen auch mal eine Absage zu bekommen (ist mir in meiner AG-Zeit noch nicht passiert, aber da gibt es einige Ausnahmen). Daher: Fragen kostet nix, sonst löst du mit Antrag einen meist kostenpflichtigen Verwaltungsakt aus.

    Eine Kasse solltest du in jedem Falle führen (Konto 1000) und eine geschäftliche Bankverbindung (Konto 1200) unterhalten. Das Kassenbuch ist bei WISO dabei.

    Schaue dich auf dem Markt um, ob du wirklich gute Pyros in der Nähe hast oder versuche eine Nische zu finden. Wenn du meinst, du kannst es besser, stelle das unter Beweis. Gute Pyros kosten auch ihr Geld, vielleicht kannst du dich in der Nische der Privatfeuerwerke erst mal einrichten.

    Bringe viel Geduld mit, die ersten Jahre werden zäh sein (OK, kommt wohl auf die Region an), also Nebengewerbe auf jeden Fall zu empfehlen Suche dir Partner, vlt. Auch Einkaufsgemeinschaften. Das mit dem Vorteil eines guten Einkaufspreises hatten wir schon.

    Die ersten 3 Jahre ein Minus auszuweisen ist keine Schande und auch notwendig für etwaige weitere Investitionen. Behalte die im Auge, nicht das du „zu viel“ verdienst. Ab 5K Reingewinn werden dann IHK-Abgaben fällig und natürlich ab dem ersten Euro Plus entsprechend zu versteuern.

    Deine Veranlagung – wenn du die Variante mit USt. wählst – ist zunächst monatlich, heißt, du musst monatlich über ELSTER deine USt. Abgeben. Bei entsprechend niedrigem aufgerechnetem USt.-Aufkommen wird das dann quartalsweise verlangt. Bei einer Entrichtung der Vorsteuer > 1.024,00 € wirst du wieder auf monatlich umgestellt.

    Spare in der Zeit etwas Geld an, dass du deine staatliche Prüfung irgendwann ablegen kannst, außer du hast kein Interesse daran, aber du hast halt deutlich mehr Möglichkeiten, wenn du das tun willst. Ich habe lange dafür gebraucht, da natürlich umliegend Konkurrenz befürchtet wurde. Stelle dich darauf ein, dafür quer durch Deutschland zu fahren.

    Wenn soweit noch Fragen sind.... ab nächstem verstrichenen Wochenende habe ich ein kleines Zeitfenster in dem ich weiter Stellung beziehen kann, ansonsten bin ich dann wieder dicht und das Vorschießen ist schon im Oktober (nein, kein Scherz, die Zeit vergeht wie im Flug).

    Mit Sicherheit habe ich noch irgendwas vergessen, aber das ist der knappen Zeit geschuldet.

    Alleseits gut Schuss wünscht....

    Dieter
     
    GoldPyro, Knaller!, Streichholz und 8 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden