Handhabung & Technik Verwirrung durch Ordnungsamt ?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von poison, 13. März 2007.

  1. Hallo liebe Forianer

    Also da ich nächstes Jahr vorraussichtlich meine Abiprüfung ablegen werde, dachte ich mir doch gleich dazu ein Feuerwerk zu schießen. Und da meine Jahrgangsstufe jetzt schon stark am planen ist, habe ich gleich berichtet das ich halt das o.g. gerne machen würde. Der Großteil war davon gleich beeindruckt und stimmte auch dafür.

    Nun wollten auch alle eine Art Kostenvoranschlag haben, da blieb mir aber leider nix andres übrig als zu sagen, dass das im Moment nicht machbar ist ( Keine Ahnung ob Ausnahmegenehmigung was kostet, MwSt-Erhöhung auf Feuerwerk, Neuheiten etc.).

    Aber um vlt schon mal grob ein paar Angaben zu machen wegens der Ausnahmegenehmigung, habe ich gestern eine Mail mit dem o.g. Anliegen geschrieben.

    Heute kam dann die doch etwas verwunderliche Antwort vom Ordnungsamt und zwar das ich mich deshalb doch bei meiner zuständigen Polizeidirektion melden sollte um dies zu klären.
    Da wurde ich gleich etwas stutzig, da ich ja oft hier im Forum gelesen hatte, dass dies vom Ordnungsamt geklärt werden sollte.

    Ich hoffe das ihr mir bei diesem Problem helfen könntet :)

    MfG

    PS: Ja nächstes Jahr um die Zeit bin ich schon 18 (Abiturprüfung im April, Geburtstag im März:blintzel: )
     
  2. Hallo

    das wundert mich jetzt auch. Normalerweise ist dafür das Ordnungsamt zuständig. Evtl. schicken die von der Polizei wieder zum OA und dann fängt das wieder von vorne an.
    Die Ausnahmegenehmigung hat hier bei uns im Ort für ein FW, welches wir letztes Jahr im Sommer geschossen haben, 35 EUR incl. aller Nebenkosten gekostet.
     
  3. Ich denke mal das sie das vielleicht geändert haben und man es Polizeilich anmelden muss wenn man unter dem Jahr ein Fwk veranstalten will und man dann trotzdem noch die Ausnahme Gehnemigung brauch.
     
  4. In Österreich ist dies Sache für die Bezirkshauptmannschaft bzw.
    bei Städten mit eigenem Statut die Bundespolizeidirektion.
     
  5. Die Durchsetzung der inneren Sicherheit, sowie deren Umsetzung untersteht in D den Bundesländern.
    In Rlp beispsweise sind für FW aller Art die ehemaligen Regierungspräsidien, jetzt "Struktur- und Genehmigungsdirektionen" (eine Nord eine Sued) zuständig; sprich 2 Mio. Einwohner pro Fachabteilung :shocked: .

    LG
    Thomas
     
  6. In Halle macht es die Polizei, ich kenne es von den Händelfestspielen.
     
    poison gefällt das.
  7. Ah danke. Dann ist es ja geklärt.

    Aber noch ne dumme Frage :rolleyes: Weißt du so ungefähr, wie es bei der Polizei abläuft ? Ist das auch nur mit der Ausnahmegenehmigung und fertig ? Oder wie ?

    MfG
     
  8. Keine Ahnung. Ich habe nur jedes Jahr die Jungs vor Ort. Aber da geht es um Kl. IV und nicht um Ausnahmen.
    Wer es genau macht kann ich Dir morgen früh sagen, dann bin ich im Büro und kann nachsehen.
     
  9. Das is doch super. Danke schön.

    MfG
     
  10. @TSpyro: Mir fällt gerade ein, warst du zufällig mal bei einer Reportage (glaube Sender der Dritten) dabei ? Da kam ma was über die Händelfestspiele und das war vom vorletzten Jahr glaube ich. Warst du da zufällig dabei ? :blintzel:

    MfG
     
  11. Das müßte letztes Jahr gewesen sein, "Bilderbuch Deutschland" ein Bericht über Halle, Halloren, Händel und natürlich auch Feuerwerk.
     
  12. Das war es :D War ein richtig cooles Feuerwek.

    MfG
     
  13. ich war auch schonmal im ferseh!!! ;) ;) und zwar mit einem rap über das ORDNUNGSAMT!
     
  14. In Bremen läuft es so : Antrag ausfüllen mit triftigem Grund !!! dann zum Ordnungsamt 25.00eur da lassen all inclv. nach zwei Wochen Genehmigung abholen hatte 2mal keine Probl. Nächster Schritt: mit der Genehmigung zur Ortsteilwache vorzeigen wegen Datum und Zeit. So erspart man sich und den Kollegen von der Wache das Ewige hin und her falls am besagten FW-Abend der eine oder andere verwunderte Anwohner bei der Wache anruft. Wir haben das Glück 300 meter von der Wache entfernt zu wohnen man kennt und grüßt sich und beim letzten mal haben es sich die Diensthabenden nicht nehmen lassen das Spektakel selbst mit anzusehen.
    Anschließend sind sie zufrieden wieder abgezogen (aber nicht ohne freundlich darauf hinzuweisen bitte alles wieder schön wegräumen).
    Ich wünsche allen FW Begeisterten das es übeall so reibungslos abläuft !!!

    GRUß Bang Shooter:D
     
    Vlinder gefällt das.
  15. Ich bin ja gespannt wie das hier in Übach-Palenberg läuft.

    Einige haben sicher mitbekommen was sie zumir sagten, als ich nach den abbrennzeiten für Silvester gefragt habe, nämlich dies:

    Ich darf an Silvester von 00:00 bis um 02:00 abbrennen ABER keine Bomben, das wurde mir gesagt.


    Und ich bin mal gespannt wenn ich im Sommer einen Antrag für ein Feuerwerk stellen werde, mal sehen was sie dann sagen.


    Gruß
     
  16. Tja, das ist das, was mir auch Kopfzerbrechen bereitet.

    Hatte bei meiner GEburtstagsfeier keine Probleme, aber wenn sich das jetzt so verschärft haben soll...

    Ist doch einfach Mist, wenn man für jedes FW einen "Scheini-Heini" holen muss, der viel Kohle kostet...

    Wenn man selbst das Werk erstellen und abbrennen will, dann nützt einem der Pyrotechniker auch nichts finde ich, das ist der Spaßfaktor nahe 0.

    Denn Hobbypyros sollte man wirklich mehr Freiraum lassen, finde ich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden