Flamm. Sterne Flammende Sterne Gera 2008

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von kleinerpinguin259, 3. März 2008.

  1. Hallo an alle!

    Auch wenn es noch ein Stückchen hin ist: Die Ostthüringer Zeitung hat schon jetzt einen Artikel über die Flammenden Sterne in Gera veröffentlicht! Das nutze ich doch gleich mal, um den offiziellen Thread zu eröffnen... ;)

    Bei dem Artikel geht es um [hergehört!] die Wahl der teilnehmenden Nationen [/hergehört]! ;)

    [​IMG]

    Meine Favoriten sind ja Deutschland und Schweden... IP schießt immer schöne Feuerwerke und man kann nur hoffen, dass evtl. Göteborg Fireworks für Schweden antritt... :)
    Ob es dann im Endeffekt wieder gecoverte Feuerwerke aus Ostfildern wie letztes Jahr sind, lassen wir mal im Raum stehen... ^^

    Wer sind eure Favoriten? Stimmt ruhig ab! :)

    Grüße, Markus!

    PS: Einsendeschluss ist schon Freitag, der 14. März!!!
     
    Marvin81 gefällt das.
  2. Hi kleiner Frakträger:D


    leider lässt sich per Länderangabe wenig über das zu erwartende Feuerwerk sagen, zumal die Artikel mit großer Sicherheit wieder aus dem Pool von IP kommen werden, wenn nicht gar Joachim die Shows plant.
    Zumindest hatte dies letztes Jahr den Anschein.
    Wir werden wohl kaum ein italienisches Feuerwerk bekommen, mit jeder Menge Zylindern und Titansalutes, nur weil wir z.B. Italien wählen.
     
    kleinerpinguin259 gefällt das.
  3. :D:D:D:D:D

    Das ist ja zum Lachen echt. Das Land auswählen welches 2 Leute hinschicken soll zum labern........

    Ich habe nichts gegen die Feuerwerke bei den FS die sind immer sehr schön aber man sollte diesen Pseudo Wettbewerbsmist endlich weglassen. Alles Nur PR denke ich mal........
     
  4. Und Martin von den Göteborg's sagt recht verbindlich "eine Wettbewerbsteilnahme pro Jahr" - und 2008 sind sie bereits in Tarragona aktiv...
     
  5. Unter diesem Gesichtspunkt habe ich die Sache noch garnicht betrachtet.
    Da schiesst also für "Schweden" z.B. Karli Kippe aus Thüringen, oder wie?

    Wenn das so ist, ist es wirklich amüsant und peinlich zugleich...
     
  6. Die komplette Veranstaltung Fl.Sterne ist von IP, also alle Feuerwerke und auch die Show auf der Bühne. Was die Pyrotechniker des jeweiligen Landes für einen Einfluss darauf haben weiß ich nicht, aber ein Wettstreit ist es auf keinen Fall. Eigenes Material ist jedenfalls nicht dabei.
     
  7. Jup, aber so drastisch wollte ich es nicht gleich darstellen... ^^ ;)

    Naja, könnt ihr euch eben die Sprache raussuchen, in denen die Pseudos quatschen sollen... :D

    Mal sehen was dabei raus kommt... Wenn es wieder was neues gibt, melde ich mich! :)

    Grüße, Markus!
     
  8. PyroLaCo gefällt das.
  9. Tja, wir haben uns bei der OTZ auch dafür eingesetzt, das so ein "Betrug" an den Zuschauern nicht toll ist.

    Und was hab ich davon? Das ein blöder Satz gleich in der OTZ abgedruckt wird. :mad: Mit namentlicher Erwähnung. :dontthinkso:
     
    kleinerpinguin259 gefällt das.
  10. WAS??? :shocked:

    Das gibt´s doch gar nicht... Also was sich diese Zeitung herausnimmt ist schon der Hammer... Dürfen die denn überhaupt den Namen abdrucken? :dontthinkso: :shocked:

    Im Internet steht darüber nichts, kannst du mir sagen, in welcher Ausgabe etwas stand?

    Grüße, Markus!
     
  11. Müsste so 18/19.03. gewesen sein.
     
    kleinerpinguin259 gefällt das.
  12. So nichtsdesto trotz der Verfahrensweise bei den FS freue ich mich wieder auf heute Abend. Wollen wir nur hoffen, das zumindest ich und alle anderen die auch in Osfildern waren und nun nach Gera kommen eine neue Show sehen.

    Ich habe schon vor Jahren in Mannheim bei den FS mal ein FWK von Starlight Pyrotechnik gesehn. Vileicht wird das ja kopiert :D:D
     
  13. Ich hoffe, es haben sich alle mit ihren seltsamen und wenig fundierten Anschuldigungen bezüglich des Vergabeverfahrens der Feuerwerke wieder etwas beruhigt, nachdem die Flammenden Sterne in Gera trotz des kalten Wetters gut über die Bühne gegangen sind.
    Ich finde das ziemlich heftig, wie man einer Zeitung einfach unterstellen kann, den Lesern einen „Pseudowettbewerb“vorzugaukeln, indem man die Leserschaft wählen lässt, wer gegeneinander antreten soll. Eine Zeitung wie die OTZ, die schließlich zur Thüringer Landeszeitung gehört, könnte sich einen derartigen Fauxpas als einer der Hauptsponsoren niemals erlauben. Im Gegenteil- man versuchte damit lediglich, den Lesern die Chance zu geben zu bestimmen, wer in Gera antreten soll. Diese Möglichkeit wurde von den Lesern auch in großer Zahl wahrgenommen und es wurde schließlich für Deutschland und Kanada gestimmt.
    Es gibt mittlerweile einfach zu viele „Weltmeisterschaften“ und Wettbewerbe vielerlei Art für Feuerwerke, so dass es tatsächlich einige schwarze Schafe gibt, die den Gästen ausländische Feuerwerker vorgaukeln und es ist am Ende nicht so. :mad: Aber das liegt daran, dass einfach zu viele Veranstaltungsfirmen auf diesen Zug aufgesprungen sind und das dicke Geld damit machen wollen. ??? Jedoch gehören die Flammenden Sterne absolut zum Urgestein dieser Veranstaltungsidee, so dass man da ganz beruhigt sein darf, dass hier alles mit rechten Dingen zugeht.
    Wenn man die Firma Starlite Pyrotechnics als Pyrofan noch nicht kannte, ist das ja kein Problem, schließlich ist Kanada nicht gleich um die Ecke. Aber es gibt niemandem das Recht zu behaupten, dass hier einfach jemand hingestellt wird, der Englisch spricht und die Feuerwerke sowieso von J. Berner konzipiert werden. :(
    Man darf auch hier ganz beruhigt sein- es waren tatsächlich Todd Faubert und Ray Brazeau aus Kanada eingeflogen, mit eigenem Feuerwerksprogramm und Zündanlage im Gepäck.
    Es ist auch nicht so, dass die komplette Veranstaltung „Fl. Sterne“ von IP gemacht wird, sondern von IP und EFM gemeinsam. Herr Berner hat dabei alles was Pyro angeht unter seinen Fittichen, das gesamte Eventmanagement übernimmt EFM. Es ist somit auch nicht verwunderlich, wenn die eingeladenen ausländischen Pyrotechniker dann Ware von IP beziehen. Etwas Besseres und Einfacheres kann denen doch gar nicht passieren und IP umgedreht auch nicht. Die Kanadier in dem Fall müssen sich als ausländische Pyrotechniker nicht um die komplizierte Einfuhr und Verzollung kümmern und IP hat als beteiligte Firma ein sicheres Geschäft. EFM wiederum muss sich als Veranstalter auch nicht mit der Einfuhr ausländischer Pyro herumschlagen, sondern kann sicher sein, dass ordentlich geprüfte Ware verwendet wird und somit von Behördenseite weniger Probleme anstehen. Es ist also einfach eine klare Regelung und beiden Seiten ist damit geholfen.
    Hoffe, es hat nun denen, die dort waren, dennoch gefallen? Es war bestimmt für jeden Geschmack etwas dabei... Von sauber geschossenen und brilliant eingesetzen Effekten der Kanadier bis hin zu voluminösen Bildern von J. Berner. :)
     
    PyroLaCo gefällt das.
  14. Natürlich hat es gefallen :) Ich war zwar nur Freitags da aber das war schon klasse.

    Im letzten Jahr war es aber leider zu auffällig. Denn wenn China in Gera und Thailand in Ostfildern die identische Show schiessen habe ich doch das Recht zu hinterfragen wer wirklich zugange war.

    Was die Logistik angeht stimme ichnatürlich vollends zu. Ip stellt Rohre, Material und Technik. das ist in Hannover ja auch nicht anders. Nur ist es dort nicht Pflicht alle Waren bei der Firma Rohr zu erwerben sondern fehlende Elemente (Frontstücke meistens) werden dann zugekauft.
     
  15. ... und als renomierte Landeszeitung hat man auch mal wieder excellent recherchiert und herausgefunden, dass man Raketen geschossen hat. FS ist doch kein Hauptgeschäft der OTZ. Glaubt einer das da tatsächlich jemanden interessiert, wer da was palnt und schießt? Es ist Sponsoring und Werbung für die OTZ. Hauptsache es werden schöne Feuerwerke und der Geschmack der Zuschauer wird getroffen.
     
    kleinerpinguin259 gefällt das.
  16. Über die OTZ möchte ich hier lieber kein Wort verlieren, die kann sich nämlich fast einer deutschlandweit bekannten Sonntagszeitung anschließen ;)

    Und wie Lyt schon bemerkte, war die Recherche wieder hochkratig professionell ;)
     
  17. Ich fand es lediglich nicht richtig, dass jemand, der nicht aus Thüringen kommt und folglich auch kein OTZ- Leser ist, dieser Zeitung unterstellte, Pseudowettbewerbe durchzuführen, indem man den Lesern die Chance gab zu wählen, wer gegeneinander antreten soll. Und dass selbst in der FAZ schon von Raketen geschrieben wurde, weil einfach jeder nichtwissende Journalist davon ausgeht, dass es offenbar nichts anderes gäbe, ist also bei Zeitungen auch nichts ungewöhnliches. Fakt bleibt dennoch, dass EFM auf die Hauptsponsoren wie OTZ und Sparkasse u.a. angewiesen ist, um die Fl. Sterne durchzuführen. Wenn es in Ostfildern anders gelaufen sein mag und dort angeblich das gleiche Feuerwerk für 2 verschiedene Länder geschossen wurde, ist das eine Sache, die dennoch mit Gera und der OTZ nichts zu tun hat.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden