Leuchtfeuerwerk Original Crottendorfer Räucherkerzen

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Clef, 7. November 2013.

  1. Nene, hier nur Knox, Crottis kann ich nicht riechen :D
     
  2. Habe ich auch noch da, muss ich mal demnächst testen :joh:!
     
  3. Mmh Räucherkerzen gehören irgendwie zu Weihnachten.

    Ich persönlich bevorzuge aber auch die Neudorfer von Huss. Letztens erst wieder in der Manufaktur gewesen und was Neues entdeckt.

    Die "Tankfüllung" - Ein Duft nach Schmieröl und 2-Taktabgas

    [​IMG]

    Oder der "Mückenschreck" - Hilft bestimmt auch im Sommer dem geplagtem Feuerwerker

    [​IMG]

    Allen Mitgliedern wünsche ich eine besinnliche Weihnachtszeit und viel Vorfreude auf Silvester.
     
    Athlon 63 und Böllah gefällt das.
  4. Als Erzgebirgler liebe ich natürlich die Räucherkerzchen zur Advents und Weihnachtszeit. Am besten sind die Schwarzen(grün geht so) Ob Crottendorfer oder Neudorfer ist eigentlich egal
     
    BMW-Freak gefällt das.
  5. Möglicherweise wegen des Feinstaubs, den diese Dinger beim Abbrand freisetzen...?

    Oder eher wegen der daraus resultierenden Folgen für die Gesundheit?

    Mir egal: Kein Advent/Weihnachten ohne diese liebenswerten Umweltverschmutzer!!! :D
     
  6. Das ist ja geil! :good:
    Als bekennender Zweitaktliebhaber hab' ich mir gleich mal zwei Packungen bestellt.
     
    tribun77 gefällt das.
  7. [​IMG]


    Naja bissel ne Auswahl an Räuchermännel ist bei mir vorhanden ... allerdings stehe ich mehr auf die Kegel von KNOX .
     
    Mofafreund, BMW-Freak, Athlon 63 und 4 anderen gefällt das.
  8. Falls du einen Rauchmelder im Zimmer hast, würde ich nicht alle gleichzeitig räuchern lassen :D
     
  9. So, die Teile brennen mittlerweile auf Dauerrotation :)
     
    Red342Bull gefällt das.
  10. Hallo,

    Ich habe mich dieses Jahr mal schon Ende August mit den tollen Crottendorfern eingedeckt. Auf dem Paketfoto erkennt man die Varianten und ausserdem eine passende Halterung! :)

    [​IMG]

    Es gibt übrigens neuerdings ein Räucherkalender. Jeden Tag ein neuer Duft *hust*, 24 Tage! Das alles ist nicht nur für Weihnachten perfekt, sondern auch für den Frühherbst :)
     
    BMW-Freak, ruedi, mondfeuer und 3 anderen gefällt das.
  11. Wo haste die denn her?
     
  12. Tja, so einen Duft habe ich immer beim Holzen in der Nase, dank meines Fichtenmopeds[​IMG]
     
  13. Crottendorf hat ne eigene Homepage. Musste mal nach googeln
     
  14. Athlon 63 und Clef gefällt das.
  15. Wir werden Ende November/Anfang Dezember nach Neudorf fahren und selbst Räucherkerzchen herstellen. Wird bestimmt interessant;)
     
  16. Genau solche, in diesen "Ost-Beuteln" gekauft vor mehr als 25 Jahren habe ich noch, die qualmen wie verrückt. :p

    'KNOX' Räucherkerzen aus Mohorn-Grund (zwischen Freiberg und Dresden gelegen) sind für mich schon immer die 1.Wahl.
    Die Duftrichtungen Weihnachtsduft, Lebkuchen (br), Kokos (ws), Veilchen (vi) und Lavendel (bl) sowie die Klassiker Tannenduft (gn), Sandel (rt) und Weihrauch (sw) bevorzuge ich.

    Bei 'Crottendorfer' gibt es ab und an eine Charge, welche den Komplettabbrand in gewissen Räucherfiguren verweigert, leider. :(


    Räucherkerz(ch)en von KNOX und Crottendorfer (m.E. auch unter Marke 'Crottol' vertrieben) sind über Internet zu beziehen, Kauf im Handel u.a. bei Pfennigpfeiffer, Wreesmann, Kaufland und natürlich speziell auf sächsischen Weihnachtsmärkten.
     
  17. Ist einfach herrlich, wir waren mit unseren Bereichskollegen vor 2 Jahren dort (bei 'Huss'), sind zwar alle "Neidarfer" schwarz, aber der Duft fantastisch und so ein Kistchen hält schon eine Weile!

    Wichtiger Tipp : langsam und somit relativ lange gut durchtrocknen lassen! (wie SP-Böller :cool:) Was lange währt wird gut.
     
  18. Ach! Und ich dachte, es liegt daran, dass ich den Pyramiden unten zu wenig "Luft" lasse... Habe ständig welche, die nur so 6/8 abbrennen :(
     
  19. Probier' mal KNOX, die verglimmen normalerweise immer bis zur "Bodenplatte". :)
    (... die von Huss u.a. auch! )

    Crottendorfer hingegen "schlafen" oftmals schon nach dem 1.Drittel ein ... ,
    allerdings werden bei uns auch nicht alle der (doch relativ teuren) Figuren "scharf" getestet.
     
  20. Der Einzige Thread im Internet,der sich um Räucherkerzen dreht:cool: Viel zu schade dass er einstaubt! :p

    Also bei uns in der Familie gab's nur Crottendorfer und zwar nur Weihrauch.
    Die hatten meine Großeltern schon vor 50 Jahren ;)
    Knox riechen finde ich bissl komisch :confused:

    Huss hab ich noch nie probiert,gibt's bei uns ja in jedem Laden ,werde dieses Jahr mal Huss probieren :D
     
    Santa Claus und Mofafreund gefällt das.
  21. Der Thread is auch von mir! Ich mach immer als einziger was!
     
    Santa Claus und BMW-Freak gefällt das.
  22. Ich schwör auf KNOX (also jetzt nicht der Typ aus Fix & Foxi), die Teile sind richtig super. Dafür auch etwas teurer, als die Crottendorfer, welche aber auch ganz gut sind. Was Anderes kommt sowieso nicht ins Haus. Hatte mal so´n paar No-Name-Teile vom Mäc-Geiz, superbillig, aber dafür hat das Zeug gestunken, wie einen Mischung aus Raumspray & Waschmittel. Nie wieder...
     
    Luntenriecher, Athlon 63 und Kuttenjimmy gefällt das.
  23. Denkt an den Feinstaub... :D
     
  24. Die Räucherkerzen hat unser Papa immer an Weihnachten angezündet - das gehörte irgendwie dazu.
    Genauso wie die Wunderkerzen am Christbaum einmal ganz am Anfang, als der Baum noch "unter Saft" stand.:)
     
  25. Crottendorfer habe ich auch da...Zimtapfel und bunte Mischung ...man muss doch die sächsichen Hersteller unterstützen :)
     
    BMW-Freak und Farben im Himmel gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden