Historie Historische BAM-Zulassungslisten

Dieses Thema im Forum "Museum, Firmen, Historie" wurde erstellt von CannonCracker, 7. April 2014.

  1. Guten Tag liebe Pyrologen,
    Nostalgiker, angehende Pyronauten und natürlich Studienrats-Kollegen,

    ein aktueller Blick in die Zulassungslisten der BAM zeigt insbesondere im ersten 1.000er-Bereich (für Klasse II) eine gähnende Leere und durch die vielen Firmenübernahmen, ein schnödes Unternehmensoligopol. Einige werden vermutlich noch etwas ältere Ausgaben auf dem Computer haben, allerdings sieht es dort auch nicht viel besser aus.

    Nun versuchte ich, die schöne heile Feuerwerkswelt von einst zu rekonstruieren und eine vollständige Zulassungsliste zusammen zutragen. Außerdem fungiert eine solche Liste gleichfalls als digitaler Katalog aller zu der Zeit angeboten Artikel. Den ersten Versuch könnt ihr nun im Anhang studieren. Mein Hauptschwerpunkt lag in den ersten Jahren der neuen 1. SprengV (1970) und den 80er Jahren. Daher findet man hier auch die meisten Einträge. Die Klasse I-Liste ist zugegebenermaßen etwas vernachlässigt, aber dies wird sich mit der Zeit noch ändern.

    Die Daten sollten eigentlich allesamt in der Datenbank landen, allerdings ist dafür noch keine Möglichkeit geschaffen. Daher resultierten die nachstehenden Listen als separates Projekt.

    Als nächsten Schritt gilt es, die klaffende Wissenslücke zwischen den 80er und 70er Jahren zu schließen. Allerdings braucht dies noch viel Zeit. Aber immerhin sind schon über 1.600 Zulassungen aufgearbeitet. Eine Entscheidung, ob die Listen noch weiter Richtung 90er Jahre fortschreiten werden, ist noch nicht getroffen.

    Die Datumsangaben beziehen übrigens auf die neueren Zulassungen, die 50er- und 60er-Jahre-Zulassungen sind nicht datiert.

    Grüße

    CC
     

    Anhänge:

    CeBee, CaMa08, Adnan Meschuggi und 11 anderen gefällt das.
  2. Das ist super genial! Sowas habe ich schon gesucht. War bestimmt nicht so schnell gemacht! :)

    Ich habe noch "ältere" BAM PII Zulassungslisten. sind glaub ich von 2003 - 2013. Wenn du die brauchen kannst, sag bescheid. Dann lad ich sie hoch oder schicke dir ne zip.
     
  3. Wow super! Vielen dank! ;-)
     
  4. Auf mehrfache Nachfrage, pack ich die Listen hier einfach mal rein. Falls das nicht gewünscht ist, kanns ja ein Moderator entfernen.
     

    Anhänge:

    CeBee, CannonCracker, tribun77 und 3 anderen gefällt das.
  5. Vielen Dank für die Listen , die sind sehr lehr- und hilfreich für mich ! :)
     
  6. Sehr gerne. Ich hab wahrscheinlich auch noch ein paar Listen von PI und PIII Artikeln, sowie PT1 und PT2.
    Ich muss mal meine Backups durschauen und dann kommen die demnächst auch rein.

    Ich hoffe ja auch das CannonCracker seine Liste noch weiter vervollständigt. Nach sowas hab ich nämlich auch lange gesucht.
     
  7. Bis dato konnte ich hier leider noch nicht weiterarbeiten, aber danke an alle für den Zuspruch. Als nächster Punkt steht einiges an Tischfeuerwerk auf dem Plan.
     
  8. Ich hab noch weitere Listen gefunden. Achtung. 14 MB groß.
    Hier sind auch nochmal die aus meinem ersten Beitrag drin.

    http://www.terrakom.de/BAM.zip
     
    CeBee gefällt das.
  9. Da ich die Datei nicht mehr extern hosten möchte hier nun angehangen. Die neue Forensoftware scheint ja mit größeren Dateien klarzukommen.
     

    Anhänge:

    D-Böller, matzeW, Red Lantern und 5 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden