Historie Barockelemente (Kostenvoranschlag anno 1840)

Dieses Thema im Forum "Museum, Firmen, Historie" wurde erstellt von 1PYRO8, 28. Oktober 2010.

  1. #1 1PYRO8, 28. Oktober 2010
    Zuletzt bearbeitet: 28. Oktober 2010
    Silberhütte, Relleker und mondfeuer gefällt das.
  2. Dem Datum nach zu urteilen ist das Papier gut 100 Jahre nach der großen Zeit der Barockfeuerwerke entstanden.

    Ich würde das eher als "Kostenvoranschlag" bzw. Erläuterung zur Erklärung und "Geschäftsanbahnung" ansehen, ähnlich unseren heutigen Prospekten .

    In der Provence, wo dieses "Feuerwerksatelier" damals offenbar angesiedelt war gibt es heute noch einige Firmen.

    Die "Gebrüder Aulagne" wenn ich den Namen richtig verstanden habe dürften sich auch mit Heißluftballonfahren beschäftigt haben was insofern dazupassen würde als früher bei Jahrmärkten und anderen Festen auch Ballonfahrten angeboten wurden.

    So stimmt es zu mindest heute noch zum Teil, dass wir Feuerwerker zum "Fahrenden Volk" gezählt werden und haben auch noch manchmal den Status .

    Interessant auf jeden Fall, besonders wenn man - und das nehme ich auch als gegeben an , das Verhältnis Bodenelemente zu aufsteigenden Feuerwerkskörpern betrachtet. Die heutigen "Barockfeuerwerke" sind da wahrlich keine wirklichen mehr , was großteils an der Einfallslosigkeit und Bequemheit der "Pyrotechniker" liegt und natürlich manchmal auch an dem nicht vorhandenen Geld.
     
  3. Jetzt wo Du es sagst. Hab lange überlegt wie ich das Ding nennen soll...:doing:
     
  4. Schließe mich Anton an, steht auch auf dem Dokument zu lesen: Plan und Kostenvoranschlag eines Feuerwerks von 200 Francs.

    Ja, da war wohl noch etwas mehr Handwerksstolz und Kunstfertigkeit im Spiel als heute. Die Zeiten ändern sich eben, nicht zuletzt durch die heute übliche, früher jedoch undenkbare Trennung von Herstellung und Verwendung von Feuerwerkskörpern.

    Heute sind viele Feuerwerker eher DJs, füher waren es ausführende Komponisten... ;)
     
  5. Ich wollte das Bild ins Wiki hochladen, aber einen "Artikel" über Barockfeuerwerk existiert nicht wirklich... Oder hab ich etwas übersehen?
     
  6. Altes, französisches Feuerwerk

    Das Bild stammt aus einem alten Katalog und stellt ein Feuerwerk für 200 Franc dar. Das ist typisch für Frankreich. Noch vor 15 Jahren (lange vor unseren Batterie-Verbünden auf Brettern) wurden in FR Komplettfeuerwerke (Bomben,röm.Lichter,Feuertöpfe u.s.w.,alles durchverbunden mit VZ und 1 Anzündpunkt) verpackt in einer großen Holzkiste für 500, 1000 oder auch 2000 Euro Wert, angeboten. Die Kiste wurde per Bahn verfrachtet, von der örtlichen Feuerwehr oder sonst jemand von der Gemeinde, am Bahnhof abgeholt, im Feuerwehrgerätehaus deponiert und dann zum Festplatz gebracht und gezündet. Die Kiste mußte zurück gegeben werden und wurde dann neu bestückt. Dies war Großfeuerwerk, da es aber fertig verleitet war, brauchte man keinen Feuerwerker mit Schein in FR. Dies kenne ich nur von Frankreich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden