Wettb. | Festival Malta August 2014

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von AskYourMom, 14. Juni 2014.

  1. :crazy::phantastic::fwk:

    Habe nun endlich einen Flug, ein Auto und bald auch eine Unterkunft gebucht.
    04. bis 19. August. Unterkunft werde ich mir sehr wahrscheinlich in Rabat buchen.
    Das scheint nicht so weit von Mqabba und Qrendi entfernt zu sein.

    Wer hat den sonst noch gebucht und Lust sich zu treffen?
     
    Milo, SmintES und NightFlyer gefällt das.
  2. ich und zwei kumpels werden auch da sein, vom 12-18-august da..kannst ja mal pn schreiben
     
    NightFlyer gefällt das.
  3. Werde vom 8-16.August da sein! Freue mich schon wahnsinnig drauf:crazy:! Können uns ja dann auch mal schreiben. Unsere Unterkunft ist direkt in Qrendi:D.
     
    NightFlyer gefällt das.
  4. ich bin zur zeit auf malta. war heut auf der festa in hal luqa. Mitglieder des dortigen bandclubs sagten mir es sei noch einer ausm forum vor ort. falls du das liest bitte meld dich mal :)

    ps:hier is einfach unbeschreiblich geil:D
     
    NightFlyer gefällt das.
  5. Es freut mich sehr, das dieses Jahr so viele von euch da sind! :)

    Uns hat es 2013 (siehe unser Thread!) extrem gut gefallen - nächstes Jahr soll es evtl. wieder hin geh'n!

    Und noch ne kleine Anregung: BITTE filmt und fotografiert ALLES was ihr so bei den verschiedenen Festas erlebt!
    Auch wenn es "nur" Handy-Aufnahmen und kurze Berichte sind - wir freuen uns über jedes kleine Bisschen!!!

    :wakeup::friendsdrink:

    Vielen Dank und viel Spaß noch weiterhin!

    MfG,
    NightFlyer
     
  6. Bei uns gehts schon früher los - 26ten Juli bis 15ten August.

    Martin, wir sehen uns, da wir auch in Rabat unterkommen!

    Eventuell lohnt es sich wegen Infos noch Handynummern auszutauschen, was meint ihr? Dann muss immer nur einer scouten gehen :)
     
  7. mein maltaurlaub ist nun leider vorbei :,( es war echt der pure wahnsinn und ich war definitiv nicht das letzte mal dort. wenn sich zeit findet werd ich vielleicht nen bericht verfassen...bild und videomaterial gibts mehr als genüge:D beneide euch das ihr eure ausfahrt noch vor euch habt.
     
    NightFlyer, SmintES und Milo gefällt das.
  8. Für mich geht es am 7.8. los und am 20. wieder zurück. Wir wohnen in Birzebbbuga. Nicht ganz so nahe an Mqabba und Qrendi, dafür aber direkt am Meer und recht günstig.

    Wäre cool, wenn wir hier auch ein paar Infos zusammentragen könnten! Wenn die Zeitpläne draußen sind, könnte man evtl. auch klären, was darauf was ist ;) Ich kann oft nicht entziffern, was jetzt welche Veranstaltung ist.
     
    NightFlyer gefällt das.
  9. So bald ich was aus Qrendi & Mqabba höre, bzgl. Programm poste ich es hier! :)

    Oah man, so viele dieses Jahr da... ich will auch!!!! :(:p Viel Spaß euch allen!

    MfG,
    NightFlyer
     
    Helvetica und macmax gefällt das.
  10. Ich freue mich auch schon unglaublich! Diesen Urlaub habe ich auch dringend nötig und wirklich verdient.

    Allerdings weiß ich jetzt schon, dass ich wahrscheinlich kein einziges mal das kleine Salutschießen morgens um 8 Uhr miterleben werde ;)
     
  11. Auch wir haben soeben erfolgreich Flug und Unterkunft gebucht :)
    Wir sind vom 11. - 19.August vor Ort und schon sehr gespannt wie unser "erstes Mal" wird...

    Gruß
     
  12. Hallo,
    könnt ihr posten wann und wo im August interessante Feuerwerke in Malta stattfinden?
    Welche Feuerwerke wollt ihr euch ansehen?

    danke im Voraus!
     
  13. Hier bekommst du einen Einblick, was der August so bietet: KLICK ;)
    In Qrendi und Mqabba geht um den 15ten so einiges ab, beide Städtchen liegen auch nicht weit auseinander.

    Gruß,
    Alex
     
    Frontenmichel und NightFlyer gefällt das.
  14. Erste Eindrücke aus Malta dieses Jahr:

    Wunderschöne Bomben, wirklich einmalig!
    Wir sind in Rabat/Mdina untergekommen, von hier hat man zwar einen schönen Überblick aber es ist alles recht weit entfernt. Dieser Rechner hat nicht die Kapazitäten um die Videos entsprechend vorzubereiten, von daher erstmal nur Text.

    Meine Lieblingsbombe habe ich auch schon mehrfach live sehen dürfen, kommt aus der Richtung Mosta. Das ist eine reine Salut-Mehrschlagbombe mit Doppelringen (uumpf, ba!, rrrrip rrrrop, ba!, rrrip rrrrrop, ba!, rrrrrip rrrrop, ooom). Mal schauen wann ich die Fabrik finde :D
    Ansonsten träumen wir in Deutschland nur von der NEM die da verbaut ist.
    Von dem was ich hier im Überblick sehen kann sind die Farben auch pro Fabrik (oder Ortschaft) unterschiedlich - drei Ortschaften, drei Rottöne.

    Festas sind hier nur am Wochenende von Feuerwerken begleitet.
    Das was in der Woche passiert sind laut Locals die "Crazy People". Soll bedeuten dass man in den entsprechenden Orten um 8 geweckt wird von Saluts und um 7 abends die Prozession von Saluts begleitet wird. Natürlich im Maltesischen Mehrschlagstil.

    Das meiste wird hier am 15ten stattfinden. In der Grösse sollen das Lija, Mosta und Qrendi sein, in der Reihenfolge. Die mechanistischen Feuerwerke gibts angeblich überall. Naja :dontthinkso:

    Unser Plan ist am 3ten Lija, und am 15ten entweder Qrendi oder Mosta.

    Den Plan der Festas bekommt man über http://www.visitmalta.com raus, nach religious suchen...

    Ich kann nur jedem empfehlen sich mit 50`er Sonnenschutz einzudecken, ist schon krass hier!
    ...und Autofahren ist hier gar nicht so schlimm wie sie alle sagen.

    Grüße,
    Thorsten
     
    NightFlyer, Feuersturm und SmintES gefällt das.
  15. Vergesst nicht, dass die großen Pyromusicals am 14. und nicht am 15. August sind!
    Und denkt an Mqabba am 14. August - das war letztes Jahr der Oberburner - vor allem die Feuerräder und das Pyromusical! :)

    Schöner Kurzbericht! Es freut mich unendlich, dass so viele aus dem Forum endlich den Weg nach Malta gefunden haben!

    [youtube="Promo - Fountains of Light - Festa Titulari Santa Marija, Mqabba (2014)"]ReQet9R1kcs[/youtube]

    MfG,
    NightFlyer
     
  16. Ja, war schon spät...

    Die Festas aus der Liste sind jeweils gemeint als der Abschluss der Feierlichkeiten.
    Am Tag vorher ist das grosse Feuerwerk (das seinerseits aus mehreren Veranstaltungen besteht). Drei bis vier Tage vor dem Tag gibt es die "crazy people" die um 8 Uhr morgens anfangen und gegen halb zehn abends weitermachen bis wann auch immer und ihre Saluts zünden.
    Sehr schön zu sehen hier:

    [youtube="The Crazy People"]FfkXTdyF1HA[/youtube]

    Diese Theorie (gestützt durch viele Locals) werde ich morgen testen in Birzebbuga. Marsaxlokk liegt zwar direkt nebenan aber man muss sich auf eines konzentrieren sonst verzettelt man sich und bekommt am Ende gar nichts richtig mit. Die Berichte von Marsalokk sind auch immer verschleiert durch das Fireworks Festival...

    Ich habe halt immer die Kinder dabei und kann nicht den ganzen Tag Alles ansprechen was nicht bei drei auf dem Baum ist.

    Das muss ich erstmal relativieren, die mechanistischen Feuerwerke findet man wirklich fast überall. Das Pyromusical und der Tower of Light sind aber schon was Besonderes bislang. Weitere Infos bekomme ich hoffentlich noch.

    Genauerer getunter Plan unsererseits:
    Ab morgen die Vorfeuerwerke in Birzebbuga
    Am 02ten die Hauptveranstaltung in Birzebbuga (wir verpassen 1-2 Vorfeuerwerke in Lija)
    Ab dem 03ten die Vorfeuerwerke in Lija
    05ten- Hauptevent in Lija
    06ten bis 08ten Feuerpause für den Familienfrieden und um zu diskutieren warum Papa das nächste Mal allein fährt
    09ten- Hauptevent in Vittoriosa (oder Flamrun, aber ich habe Parksorgen dort)
    11ten+12ten Vorfeuerwerke in Bugibba
    13ten Hauptevent in Bugibba
    14ten Hauptevent in Mquabba oder Mosta
    15ten Hauptevent in Dingli oder Paola

    16ten widerwillig Rückflug
    Aber naja, vielleicht reichts dann auch :D

    Kontakfreudig, englisch sprechend und hilfsbereit sind hier alle, das Problem ist nur die Richtigen zu fassen zu kriegen (die "crazy people").
    Am Strand liegen und den Kindern beim Muschelsuchen zuzuschauen bringt mich nur beschränkt weiter. NIchtsdetotrotz, ich poste was ich erfahre in diesem Thread.

    Infos zum Autofahren kann ich geben, von Bussen weis ich gar nix.
    Wer nicht nur Inlandschwitzen als Sport betreiben möchte kann auch gerne Infos zu Sandstränden bekommen, wir haben sie fast alle durch. Baden kann man fast überall, aber eben oft nur an Steinstränden mit oft scharfen Steinen. Und zerschnittene Füsse ist etwas das man beim Feuerwerk schauen so richtig gar nicht brauchen kann.

    LG,
    Thorsten
     
    NightFlyer, SmintES und Feuersturm gefällt das.
  17. Damit hast du mir die Frage beantwortet: wohin am 14. August? In Qrendi ist an dem Tag ja auch "The Conquest of Darkness".
    Aber ich denke, an dem Tag bleiben wir in Mqabba. Am frühen Abend müsste da ja auch das Tagesfeuerwerk sein:
    [YOUTUBE="Tagesfeuerwerk Mqabba"]pG8Hy1ejR0g[/YOUTUBE]

    Mehr von dieser Sorte wäre natürlich auch nicht schlecht ;)
     
  18. Wobei das so war: Am 14. waren wir tagsüber in Qrendi und Milo ist dann gegen Abend nach Mqabba gegangen. Ich bin in Qrendi geblieben ("Conquest Of Darkness"),
    weil wir am Vormittag beim Abbrenner waren - und DAS, was ich da sah, wollte ich mir eigentlich nicht entgehen lassen (Mörser bis 500 mm.....:cool:).

    Das Feuerwerk in Mqabba war technisch "durchgestylt" und die Bomben waren verspielter - Qrendi war eher druckvoller. Ich hatte das Gefühl, dass es irgendwie "hausgemachter" zuging...^^

    Hier mal 2 Videos von mir:

    [youtube="QRENDI - Lampare shells - Murtali tal-lampjun"]bb-cpKZv2EA[/youtube]
    ab 02:45 ;)
    [youtube="QRENDI - Nighttime Fireworks"]oHUvOdzFhnQ[/youtube]

    PTU hat mich später gefragt, was denn da bei euch los war in Qrendi, teilweise waren da übelste Kracher dabei! :) Nach dem Feuerwerk bin ich mit den Kollegen aus NL aber
    nach Mqabba, zu den großen mechanischen Rädern gefahren. Qrendi liegt so ein bisschen in einer Senke, rechts Zurrieq auf dem Hügel und davor der Hügel, wo der Abbrenner ist,
    dahinter ist schon das Mittelmeer. Der Sound ist da einfach am besten!!

    Ich denke, das bald die Programme der Festas veröffentlicht werden. War letztes Jahr auch Anfang August...

    MfG,
    NightFlyer
     
    Silvesterfreak gefällt das.
  19. Dh die Feuerwerke in Mqabba am 14. hast du gar nicht selbst gesehen?

    Ich seh's schon kommen, man hat an dem Abend die Qual der Wahl.
     
  20. Doch, naja zum Teil :D (die großen Bomben) - im Rücken das Feuerwerk aus Mqabba und direkt vor der Nase Qrendi.
    Vom Tower of Light hab ich leider garnix gesehen (nur auf Video), aber man kann sich auch nicht zweiteilen.. was soll man machen. :blintzel:

    Eigentlich ist's egal wo Du am 14. hingehst - ist überall geil!

    Und wir haben ja beide gefilmt, deshalb konnte man eigentlich die Abende gut vergleichen. Der Ablauf war auch etw. anders, in Mqabba wurden alle Effekt-Typen einzeln vorgestellt, mit Ansage.
    Dann haben sich battery's, Pyromusicals und Einzel-Bomben abgewechselt. Das war in Qrendi genau so. Angefangen hat es um 21:30 und um ca. 00:00 war Schluss.

    MfG,
    NightFlyer
     
  21. Ist ja schon ne japanische Art, Feuerwerke zu zeigen, oder?
     
  22. Ja hat was davon auch wenns oft dieselben Bomben gibt, was aber nicht schlimm ist! Ich für meinen Teil kann von den Mehrschlagteilen mit gefühlten 80.000 Farbsternen nicht genug bekommen!

    Ein paar Impressionen vom heutigen Abend in Berzebbuga, mit Bildern zum Aufbau:

    [​IMG][​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Es gab ein Musikfeuerwerk, vom Rathaus geschossen daher nur F2. Trotzdem schön weil viele, viele Singleshots.

    Der eine Verein des Dorfes (die Jungens mit den roten T-Shirts) haben heute ihre Geräte vorgeführt. Das war ... nicht ganz das was ich von Christoph gesehen habe.
    Muss man wohl eher im Anfängerbereich einordnen: Mehr als die Hälfte hat nicht oder überhaupt nicht so wie gedacht funktioniert.
    Trotzdem schön, und so menschlich. Nun weis ich auch wozu die Polizei da ist denn die Schmährufe der Gruppierung mit den grünen T-Shirts hätten da fast zu einer Prügelei geführt. Naja, die haben sich morgen zu beweisen. Nebst grösseren Kalibern am Strand.

    Hier nur das schönste der Räder, ich habe hier nicht so arg viel upload Kapazität und es ist schon spät:

    [youtube="Schönstes Mech"]RY-SMJraCzU[/youtube]

    Das Musikfeuerwerk liefere ich nach, ist jetzt nicht so spektakulär wie in Qrendi. Dennoch sehr schön gewesen, man hat das Beste aus der Location herausgeholt.

    Hier ist übrigens der bislang schönste (Sand-) Strand mit guter Infrastruktur den wir bebadet haben, passenderweise "Pretty Beach" vernamst.

    [​IMG]

    Parken ist hier problemlos, geschossen wurde ab halb elf bis ca 00:15.

    Nochmal angemerkt: Das hier ist nur ein Vor-Event.

    [​IMG]
     
    trebis, Pyro, Milo und einer weiteren Person gefällt das.
  23. Hier ist das PYRO-Programm für Qrendi, Festa Santa Marija 2014 (9.-15. August)

    Ich bin mir nicht zu 100% sicher was die Begriffe ganz genau bedeuten, aber aus der Erfahrung vom letzten Jahr ist es wie folgt:

    - Ħruq ta’ murtaletti = ein paar Saluts und kleine bis mittelgroße Mehrschlag-Bomben (beraq) - ganz kurz, für morgens (zum Aufwachen :D) und Mittags
    - kaxxa infernali / musketterija = auch "battery" genannt, viele Pappmörser bis 75 mm, manchmal 100 mm, mit Saluts und kleinen "Knatter" Bomben - alle mit Stoppine verbunden
    - kaxxa infernali tal-kulur = das gleiche wie eine "battery" - nur mit Farb-Bomben
    - murtali tal-beraq = große Merhschlag-Bomben mit verschiedenen Knall- (beraq) Effekten
    - murtali tal-kulur = große Mehrschlagbomben mit verschiedenen Farb- (kulur) Effekten
    - beraq tal-kulur = farbiger Knall, idR. farbige Flash Ladung, rot, grün, gelb usw.
    - beraq pront = alle beraq zünden nach der Zerlegung auf Schlag, hohe Kunst alle kleinen Effektkörper nur mit Schwarzpulveranfeuerung so zu timen!
    - tan-nar tal-art = mechanische, bewegliche Feuerwerksräder

    Ich bin mir auch nicht mehr ganz sicher was "logħob" bedeutet, aber immer wenn das im Programm auftauchte, waren die Bomben deutlich größer und heftiger! ;)


    9. August:

    - 08.00 am: Ħruq ta’ murtaletti.
    - 12.00 pm: Ħruq ta’ murtaletti.
    - 07.30 pm: Ħruq ta’ murtali u murtaletti.
    - 09.30 pm: Mal-ħruġ tal-Istatwa fuq iz-zuntier tal-Knisja, tinħaraq musketterija, kaxxa infernali, murtali tal-logħob u murtaletti. Qabel il-programm mużikali jkun hemm ħruq ta’ murtali tal-beraq u murtali tal-kulur.

    10. August:
    - feuerwerksfrei - :D

    11. August:
    - 08.00 am: Ħruq ta’ murtaletti.
    - 12.00 pm: Ħruq ta’ murtaletti.
    - 08.00 pm: Wara l-Barka Sagramentali jkun hemm ħruq ta’ kaxxa infernali u murtaletti.
    - 09.30 pm: Waqt il-marċ ikun hemm ħruq ta’ beraq u murtali tal-kulur. Wara tinħaraq kaxxa infernali tal-kulur.

    12. August:
    genau wie der 11. August

    13. August:
    - 08.00 am: Ħruq ta’ murtaletti.
    - 12.00 pm: Ħruq ta’ murtaletti.
    - 08.00 pm: Wara l-Barka Sagramentali jkun hemm ħruq ta’ kaxxa infernali u murtaletti.
    - 09.30 pm: Waqt il-marċ ikun hemm ħruq ta’ beraq u murtali tal-kulur. Waqt it-tlugħ tal-Istatwa tal-Inkurunazzjoni jkun hemm ħruq ta’ kaxxa infernali bil-kulur u musketterija.

    14. August:
    - 08.15 am: Te Deum – ħruq ta’ kaxxa infernali u murtali tal-logħob.
    - 12.00 pm: Ħruq ta’ murtali tal-logħob.
    - 09.30 pm: The Conquest of Darkness - Esibizzjoni kbira ta’ logħob tan-nar li jinkludi salut, sfejjer, blalen, fetħiet bil-logħob, beraq tal-kulur, beraq pront u murtali tal-kulur. Ikun hemm gran final b’nar sinkronizzat mal-mużika. Matul din il-wirja kbira piroteknika jinħarqu numru ta’ baraxxi u xokkijiet mill-isbaħ.
    - 11.30 pm: Logħob kbir u artistiku tan-nar tal-art fi Triq it-Tempesta (il-by-pass tal-Qrendi).

    15. August:
    - 10.00 am: Ħruq ta’ murtaletti bil-logħob u murtaletti.
    - 11.45 am: Waqt il-marċ ta’ nofsinhar ikun hemm ħruq ta’ murtali bil-logħob u murtaletti.
    - 07.15 pm: Waqt il-ħruġ tal-Istatwa ta’ Santa Marija, tinħaraq musketterija, salut, kaxxa infernali eċċezzjonali u wara sett ta’ murtali uniċi f’Malta b’ħafna logħob.
    - 09.30 pm: Mal-wasla tal-Istatwa quddiem il-Każin tinħaraq musketterija. Wara jkun hemm ħarqa ta’ murtali bil-beraq, beraq tal-kulur, beraq pront u murtali tal-kulur. Mad-dħul tal-Istatwa tinħaraq musketterija u kaxxa infernali mill-aqwa b’numru ta’ baraxxi u murtali kkomunikati.

    http://www.santamariaqrendi.com

    MfG,
    NightFlyer
     
    trebis, Relleker, PTU und 4 anderen gefällt das.
  24. Danke für das Pyro-Wörterbuch :D

    Hat jemand auf Malta Erfahrungen mit Taxis gemacht? Mir geht's in erster Linie um die Verfügbarkeit abends/nachts. Von irgendwoher erreichte mich die Meldung, dass es genau dann schwer werden könnte, eines zu bekommen. Auf Mietwagen wollen wir eigentlich verzichten und Busse fahren nach Feuerwerksende ja nicht mehr.

    Ach jetzt hab ich ja echt Taxis geschrieben! Taxen natürlich.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden