Handhabung & Technik Abbrandgeschwindigkeit Schwarzpulver

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von arne1234, 1. Juni 2016.

  1. Guten Abend allerseits.

    Ich bin gerade auf ein YouTube Video gestoßen, in dem die abbrandgeschwindigkeit von Schwarzpulver (vermutlich aus deutschem Kat. ll Feuerwerk) durch Zusatz einer geringen Menge Mg Pulver drastisch erhöht wurde.
    Ich habe immer wieder gelesen/gehört, dass dieses herkömmliche Schwarzpulver in deutschem Feuerwerk im Vergleich zu dem vor einigen Jahren beabsichtigt immer langsamer wurde. Mit der Begründung damit niemand mit diesem Sp aus den Knallern auf dumme Ideen kommt.
    Durch diesen Zusatz umgeht er diesen "langsamen" Abbrand.

    Nun zu meiner Frage:???
    Ich weiß nicht was der Mensch mit diesem "verbessertem" Sp vor hat, aber es ist ja allseits bekannt, dass Mg in pyrotechnischen Sätzen relativ druck und reibungs empfindlich ist.

    Könnte es passieren, das ihm diese Mischung beim verdichten/Rammen durch den geringen Mg Anteil (ich denke es waren etwa 10%) um die Ohren fliegt? :applause:
     


  2. Sei mir nicht böse, aber die Frage sieht für mich sehr nach "Bastelei" aus. Besonders der letzte Satz ! Rammen - Was oder Wer macht Das ??

    Also wer ist "man". DER rammt und verdichtet nicht !! Und alle befugte Hersteller wissen schon, was sie tun !!
     
    Dobi, CeBee, Bilsom und einer weiteren Person gefällt das.
  3. Gefährliche Frage, eindringlich warnende Antwort:

    In jedem Fall addiert man ein Metallpulver als Brennstoff zum Schwarzpulver und nähert sich so sehr stark einem sog. Blitzsatz, mit allen Konsequenzen. Soweit zur Pyrotechnik.

    ABER: Weder das Delaborieren von Feuerwerkskörpern, noch das Mischen und damit Ändern der Zusammensetzung und schon gar nicht ein Verdichten solcher Selbstlaborate ist zulässig oder gar ratsam. Derjenige gefährdet sich, sein Augenlicht, Gesichtszustand, Finger, Arme, Leben sowie schlimmstenfalls das Gebäude und weitere Lebewesen darin.

    Und wenn derjenige in den Fokus der Behörden gerät, wird "er" mit Sicherheit zudem Jahre lang nicht mehr lachen.
     
    Dobi, arne1234, Rippenbruch und 5 anderen gefällt das.
  4. Beim hinzufügen und mischen (vorsichtig) passiert erstmal garnix. Drauf Rum kloppen ist nicht zu empfehlen.
    Die Abbrand Geschwindigkeit lässt sich durch viele Möglichkeiten beschleunigen.
     
    arne1234 gefällt das.
  5. Typische Bastler-Mixtur. Mg + Nitrat :rolleyes: instabil....
    meint Raini
     
    NightFlyer, CeBee, Bilsom und 2 anderen gefällt das.

  6. Und aus diesem Grund würde ICH als Moderator eine Neuerung einführen. Nämlich solche offensichtlich verdächtige Anfragen mit einem Totenkopf beantworten und das Thema sofort schließen.
     
  7. Die Regel gilt seit je her, schon auf der Startseite von FEUERWERK.net:

    Allerdings hielt ich es hier für angebrachter, das Thema aufklärend stehen zu lassen. Unsere Antworten sind ja kein "unnötiger Zeigefinger", sondern können den Bastler vielleicht reell überzeugen, seine Finger und Augen nicht mit solchen Experimenten zu gefährden.
     
  8. Abbrandgeschwindigkeit Schwarzpulver: Zum Thema die BAM hatte nicht umsonst schon in den 90er Jahren Zündschnüre,Lunten mit den grünen Viskose ausgestattet in der Klasse 2 des Silvesterfeuerwerk und später Kategorie 2. Aufklärung über Explosivstoffe Pyrotechnischer Gegenstände ist sehr wichtig,und daher auch pflicht den Verbraucher zu Silvester zu warnen im Umgang und Verkehr.Graue Lunte wer kannte sie nicht,hatte oft sehr schnell durchgezündet und zumindest oft zu leichten Brandverletzungen zu Silvester geführt.

    LG Suko-:)
     
    CeBee gefällt das.
  9. Aufklärung schön und gut. Ist auch wichtig - keine Frage.
    Nur hat man manchmal bis sehr oft das Gefühl, man will (auch hier) nicht aufgeklärt werden, sondern (fragwürdige) Tipps....so hintenrum!!
     
  10. Wir Ham doch alle schon mal iwann gebastelt und experimentiert. Solange man niemand anderen dabei gefährdet oder Gebäude beschädigt, ist jeder seines eigen Glückes Schmied. Bin trotzdem dafür Bastler und pyromanen zu verbannen, sie schädigen den Ruf.
     
    CeBee gefällt das.

  11. Das ist eine zutiefst asoziale Einstellung.
    Abgesehen davon, dass du da überhaupt nicht für Alle sprechen kannst...

    Möglich dass Jeder seines Glückes Schmied ist, du aber "Unglück" meinst und die werte übrige Gesellschaft dann die Einäugigen, Fingerlosen und Unnasigen erhalten kann!
     
    JFM-PYRO ( Jakob ) gefällt das.
  12. Glaube nicht das ich eine asoziale Einstellung habe, denn ich tue es ja nicht und habe es auch nicht für gut gehalten. Aber keiner kann es verhindern. Sämtliche Infos bekommt man im Netz. Sage damit nur das wenn die Idioten es schon tun dann bitte nur wenn se niemand anderen damit gefährden. Genauso gut kann man niemanden das fahren ohne Alkohol verbieten, wird immer gemacht.
     
  13. Na, bleibt mal friedlich. Bastler werden wir kaum abhalten können, aber ggf. deutlich auf die realen Gefahren hinweisen und... vielleicht doch erfolgreich umstimmen. Deshalb bleibt das Thema stehen. Weitergehende "Tipps" gibt es aber nicht.
     
    CeBee gefällt das.
  14. wichtig wäre noch darauf hinzuweisen das die Menschen nachdenken wo sie etwas abzünden, nen freier Weg nach oben ist schon mal ganz hilfreich.... ich habe es erst letztes Jahr wieder gesehen das es nicht so gut kommt wenn man so dicht an einer Strassenlaterne zündet... ich laufe ein paar Meter, da ist nen große Freifläche und keine direkte Beleuchtung, da kommen manche Artikel einem gleich 1000 mal Intensiver vor... und was auch noch gut und richtig ist. das aufräumen... ich räume grob zusammen und wenn ich dann am 1. aus den Federn falle.der Rest so als wäre nicht gewesen... bei uns kostet nen Extra Sack 5€ , die machen am Ende den Kohl auch nicht mehr fett:cry: ...egal fürs Hobby und die Leidenschaft , in der Hoffnung das man uns trotz was allen so passieren kann oder ist ,gewähren lässt
     

  15. Hast eigentlich eh recht. Bist sehr sozial denkend. Es genügt, wenn sich so ein Idiot selber verstümmelt und dann die übrige Gesellschaft für alle Nachfolgekosten aufkommt !
    Ich frage mich aber nur, warum sowohl Helmpflicht bei Motoradfahrer, als auch Gurteanlegepflicht im Auto gesetzlich vorgeschrieben ist und man sich im Falle ja auch nur selber schädigt ?

    Es geht ja auch gar nicht ums Verhindern, sondern um die Einstellung die man zu solchen Untaten generell haben sollte. (Und zu den Folgen).
    Wird ja auch grade bei uns in Ö wieder mal was Anderes diskutiert, nämlich die Kosten der Krankenkassen bzw. eine Freizeitversicherung für Freizeitunfälle.
     
  16. Wie hoch ist denn in D der Anteil an pyro Unfällen im Vergleich zu alkoholisierten Kfz Unfällen. Da machen die pa Krüppel mehr durch selbstverschuldung den Bock nicht fett... Bin aber jetzt raus aus der Diskussion.
     

  17. Jeder Einzelne ist zu viel. Da wie Dort !!

    Und wir hier (Ein paar Andere und ich halt) diskutieren nicht über Alkoholunfälle sondern über Feuerwerksbastler.
     
  18. Die Abbrandgeschwindigkeit von SP (oder anderen pyrotechnischen Sätzen) kann man auch ohne Beimischung von z.B. Mg beeinflussen. Mit ein wenig Überlegung kommst Du vielleicht selbst drauf.
     

  19. Jetzt sind wir bemüht,den Jungschnöseln die Flausen auszureden und dann SOWAS !!
     
  20. Zeige mir doch bitte einmal, wo der Threadersteller sich hier in irgendeiner Weise als (potenzieller) Bastler ausgibt, bzw. den Anschein eines solchen erweckt?

    Ich finde, du solltest etwas weniger verbissen hieran gehen.

    Außerdem sind Informationen über Schwarzpulver im Allgemeinen gut zugänglich. Siehe Feuerwerk.net-Wiki, Wikipedia oder sonstige Google-Such-Ergebnisse.
     
  21. Was verstehst Du denn unter "SOWAS"???
    Wenn SP im Verhältnis 1:17,5 mit dem Inhalt eines lauwarmen Pfefferminzteebeutels gemischt wird, verändert sich die Abbrandgeschwindigkeit auch......oder etwa nicht;)

    Und ausreden kannst Du einem "Jungschnösel" mit Sicherheit nichts.
     
    Mampfbacke, CeBee und Quinzy gefällt das.

  22. Kein potenzieller Bastler gibt sich als solcher aus ! Und wenn man gelernt hat, zwischen den Zeilen zu lesen, merkt man halt vielleicht doch mehr als das Gras wachsen.
    Auch kann sich jeder Irgendwo unlautere Tipps holen. Hier, so hab ich DAS verstanden. ist es unerwünscht !!
     

  23. Hab das mit dem lauwarmen Inhalt eines Pfefferminzteebeutels soeben probiert.

    Ergebnis:

    Ist der Inhalt trocken, erhöht sich offensichtlich der Sauerstoffgehalt im Satz, was zu leicht schnellerem Abbrand und zu einer schönen "Funkenwolke " führt.

    Ist der Teebeutelinhalt feucht, etwas so wie nach dem aufbrühen, dann tut sich da gar nix.

    Also bitte etwas genauere Angaben um den Tast richtig durchführen zu können.

    P.S.: Mit Kümmeltee geht das mit der Wolke noch besser.
     
  24. Ich habe gedacht, man soll den "Jungschnöseln" die Flausen ausreden und dann veröffentlichst Du hochgradig gefährliche Bastelanleitungen.
    So erfährt der geneigte Leser von einem Fachmann, wie man die Abbrandgeschwindigkeit erhöht und dabei auch noch eine schöne Funkenwolke produziert.
    Was soll ich denn davon halten???
    Sehe schon all die Videos bei YT, auf denen die Folgen dieser Bastelei zu sehen sind.
     
    sukopyro05 und Mampfbacke gefällt das.
  25. #25 CeBee, 2. Juni 2016
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juni 2016
    Jungs...

    mittlerweile empfinde ich es als nervend, wenn sich hier ständig wegen Tonis Beiträgen gekloppt wird.
    Ich war zwar früher leider auch groß in dieser Disziplin, aber mittlerweile versuche ich das abzulegen.
    Toni hat eben in sehr vielen Dingen eine andere Suchtweise.. ääh freudscher Verschreiber.. Sichtweise als viele andere hier. Sei es jetzt das Thema, ob AOSTE-Minisalamis gefährliche Anteile von Kaliumnitrat enthalten, oder ob manche auf ihren Profilbildern mit großen Bomben posieren..
    Weiß aber auch nicht warum Tonis Beiträge zu egal welchem Thema immer für Kontroversen sorgen.
    Es ist bei Toni so: Entweder man mag ihn oder man haßt ihn. Sorry für die harten Worte an dieser Stelle, aber es ist leider so. Ich habe mit Toni früher gelinde gesagt nicht wirklich perfekt harmoniert, aber mittlerweile kann ich ihn sogar verstehen. Auch zu diesem Thema will er halt unser Bestes und wehrt sich gegen Bastelei an FWK, ob nun vom Eröffner erwähnt oder nicht.

    Grundsätzlich kann ich dieser Sichtweise und auch Markus wirklich 100%ig zustimmen. Feuerwerk ja. Allohol: Erst danach, wenn überhaupt. Bastelei: ...:stopit: :banned:

    BTT:
    Falls ihr euch doch mit ihm kloppt.: Laßt es doch einfach geschehen und denkt euch euren Teil dazu. Falls es zum Äußersten kommen sollte: Klärt das bitte per PN. Ich denke, es sind alles erwachsene Menschen, von denen ich hier schreibe..

    Leider kommt es dann vor allem im jetzt herrschenden Sommerloch so weit, daß Markus als Streitschlichter einschreiten muß. Ich denke, ich spreche für ihn, wenn ich schreibe:

    Markus hat definitiv besseres zu tun.

    Wir sollten seine Plattform definitiv besser nutzen als über die Brenndauer von Kümmeltee und Pfefferminztee zu debattieren.

    Also bitte...

    Ganz nach Bülent:

    RUHISCH!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden