Signalmittel [Video] Stolperfalle CM-320

Dieses Thema im Forum "Museum Effekte" wurde erstellt von @eroteufel, 27. August 2009.

  1. Akustisches und visuelles Meldesignal aus sowjetischer Herstellung, welches auch an der DDR-Grenze eingesetzt wurde, um Übertrittsversuche anzuzeigen. Ausgelöst wurde das Signal über einen Stolperdraht. Bei der Auslösung ertönte ein schriller, ca. 5 Sekunden dauernder Heulton, gefolgt von zehn magnesiumfarbenen Leuchtsternen. Die Steighöhe der Sterne beträgt etwa 15-20m.

    [​IMG]

    VIDEO
     
  2. Live macht das Teil schon was her. Konnte ich dieses Jahr auch mehrfach bewundern. Der Pfiff ist sehr beachtlich und die Kometen haben auch einen wuchtigen Ausstoß.
     
  3. Wirklich nettes Teil :)
     
  4. Macht ja ordentlich Dampf das Ding! :D
     
  5. Interessantes Gerät. Gibts nähere Infos zu Aufbau und Funktionsweise?
     
  6. Technische Details kann ich leider nicht anbieten. Aber die Funktionsweise ähnelt einem Röli - nur, dass vorher ein "Heulsatz" ist, der vor dem Zünden der Magnesiumsterne ausgeworfen wird.
     
  7. Ich kann mir das Video nicht ansehen :mad::mad::mad::mad::mad: Bitte helft mir..
     
  8. Hatte gerade ein ganz komisches Gefühl bei dem Video. Das Ding ist eine klasse Heulfontäne mit tollem römischen Licht. Zu Silvester erfreut sowas. Nur im Falle der richtigen Verwendung bedeutet das öfters der verlust eines Menschenlebens. (Wenn er zb deswegen erschossen wird). Mit diesem Wissen im Hinterkopf erfreut mich dieser Gegenstand eigentlich nicht mehr :(

    Trotzdem danke fürs filmen!
     
    CeBee, Bilsom, Binitec und 2 anderen gefällt das.
  9. Danke. Mir gehts auch um den Auslösevorgang. Wenn ich das richtig sehe, wird zuerst der grüne Zünder eingesetzt, an diesen der Reißring befestigt und daran wiederum der Stolperdraht angeflanscht, der an dem Stock als Widerlager befestigt werden kann.

    Ist das so oder liege ich total daneben? :)
     
  10. Schönes Teil davon könnte ich auch paar gebrauchen für meine Freunde die mir andauern auf meine Hofeinfahrt ******en, der Hund kommt bestimmt nicht mehr wieder wenn so ein Ding los geht:D

    Gruß Daniel
     
  11. Lade Dir mal den >>> VLC media player <<< runter. Den gibts für Windows und Mac. Damit solltest Du eigentlich alles abspielen können. :joh:
     
  12. Danke, ich hab den schon bloß der will das Video nicht laden.. aber ich bekomms irgendwie schon hin Vielendank.:)
     
  13. Das wäre toll als ende des Countdowns ins neue Jahr...
    Mit ner Zeitschaltung verbunden würde es genau 0:00 Uhr losgehen...
    Danke für's Video!
     
  14. HIER habe ich den Auslösevorgang versucht, so gut, wie möglich, zu beschreiben.
     
    mondfeuer gefällt das.
  15. Eventuell liegt es daran, dass der Downloadvorgang für's Online-Playing zu lange dauert. Klicke doch einfach mit der rechten Maustaste auf den Videolink und speichere dir die Datei mit "Ziel speichern" auf deine Festplatte. Dann sollte das Abspielen kein Thema mehr sein.
     
  16. habe das auch runtergeladen aber das video geht nur 2 sekunden und ist gerade mal 700kb groß , also geht es auch bei mir nicht, fehlt da was am video?

    edit:habe es direkt auf vimeo geschaut da geht es, danke für deine videos, super
     
  17. Die richtige Bezeichnung dieses Artikels ist : "Signalmine SM-1". Die Beschriftung ist natürlich kyrillisch. Ich muss immer wieder feststellen, das die meisten, besonders der jüngeren Ossi Kollegen am Schulfach russisch kein Interesse hatten. Bei uns Wessis war dies im normalen Schulkurrikulum natürlich nicht im Angebot. So muß man sich jetzt mühsam einen Buchstaben nach dem anderen mit Hilfe einer Alphabettafel erarbeiten.
     

  18. Schön das das mal Jemand nach fast 1,5 Jahren richtig stellt:D
     

  19. Mir ging es eben genauso: eigendlich ein sehr schöner Artikel, nur wird mir beim Betrachten ebenfalls etwas anders, wenn ich bedenke, wofür er eingesetzt wurde.

    @euroteufel jedenfalls vielen Dank für dieses tolle und in mancherlei Hinsicht denkwürdige Video!

    Das schrille Pfeiffen erinnert mich vom Ton her an den "Heulgeist" bzw. "Das Superding" oder auch den (etwas leiseren) "Schocker". Ist die Lautstärke der Signalmine vergleichbar oder lauter?
     
  20. Römisches Licht der besonderen Art

    Vor etlichen Jahren habe ich eine Powerpoint Präsentation für einen Kreis von Fachkollegen über diesen technisch interessanten Artikel gehalten. Das äußere Metallrohrgehäuse dient nur der Wasserfestigkeit und als Halterung für den Zündhütchenteller. Darin eingepreßt ist eine normale Römisches Licht Papphülse mit Anfangspfeife. Soweit alles Standard. Technisch interressant ist die ungewöhnliche Bauweise der zylindrischen Farbsterne zusammen mit der Verzögerung und der Zündweiterleitung. Die Sterne wurden auf einem Nippelwerkzeug mit Hohlstempel gepreßt und Sternsatz, Verzögerungssatz, ein wenig Anfeuerungssatz und ein dünnes gelochtes Pappscheibchen hintereinander geladen und in einem Preßvorgang gepreßt. Jeder Stern sitzt auf einem gelochten kleinen Papphütchen mit ein wenig feinem Kornpulver. Nach der Zündung des ersten Sterns giebt dieser sein Feuer durch das mittige Zündloch an die Ausstoßladung weiter,diese wirft den brennenden Stern aus und zündet durch das mittige Loch des Austoßpulverhütchens den nächsten Stern. Dieser Vorgang wiederholt sich bis zum Ende. Diese technisch außergewöhnliche Lösung ( Sternsatz und Verzögerungssatz zusammen aufeinandergepreßt und das mittige, spitz konisch geformte Zündlleitungsloch mitten durch den Stern ) habe ich sonst noch nirgendwo gesehen.
    Als Lustfeuerwerksartikel ist die Schußfolge zu schnell und die Sätze bilden zu viel Rauch. Fertigungstechnisch ist der Artikel aber sehr interessant, da er die Maschinenstandzeit stark herabsetzt und dadurch schnell in großem Volumen herzustellen ist.
     
    Uwe, mondfeuer und @eroteufel gefällt das.
  21. #21 @eroteufel, 19. Januar 2011
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2011


    Danke für die richtige Bezeichnung und die Funktionsbeschreibung. Ich habe 3 Jahre bei der NVA gedient, und da hießen die Teile einfach nur "Stolperfalle". ;)
     
  22. Ja, wenn man darüber nachdenkt wofür dieses Teil eigentlich hergestellt wurde, schon etwas makaber das ganze als Spaßartikel zu Silvester zu zünden. Wer weiß wieviele Menschen an der innerdeutschen Grenze erschossen wurden, weil sie solche pyrotechnischen Alarmgeber ausgelöst haben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden