Raketen Was sind Schütt-Raketen?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Chrissi14, 29. Dezember 2007.

  1. Hab mal bisschen in deinem Eintrag rumeditiert (also Links eingefügt und so ;))
    Iwo sollte man doch noch ein Foto von ner schönen alten Schüttrakete herbekommen ;)
     
  2. Prima, danke! Ich hätte wohl gleich den Bombenraketen-Artikel als Vorlage nehmen sollen... naja, nächstes Mal! :)
     
  3. Sehr schön, Ihr zwei, gefällt mir sehr gut - vielen Dank!
    Sehr Ihr - so schwer ist das Wiki gar nicht, einfach - etwas konzentriert - loslegen und schon gibt es einen weiteren Artikel.

    @all
    Das ist das Ergebnis bisher:
    http://wiki.feuerwerk.net/index.php/Schüttrakete

    Warum machen nicht mehr Kenner der Szene mit? Hier hätten soviele soviel zu schreiben!
     
  4. Hi,

    ich hätte mal eine Frage zu Schüttraketen,

    und zwar ist mir/uns aufgefallen, daß manche Schüttraketen innendrin noch eine zusätzliche eingeleimte Abdeckung direkt über der Füllung haben.
    Wozu ist das nötig? Für den ordentlichen Ausstoß der Füllung? Warum haben das nicht alle oder keine?
    Denn zum einen gibt es sowieso die festgeklebte Spitze, so daß sich der Effekt gut durchgezündet ausbreiten kann, zum anderen kann ich mir vorstellen, daß auch diese innere Abdeckung sich nicht komplett löst und sozusagen erstmal einseitig die Füllung nach oben durchläßt.
    Wie gesagt geht es um Schüttraketen, bei Raketen mit Zerleger ist diese Konstruktion schlüssig.

    LG,
    GB
     
  5. Habe das zwar selbst noch nicht gesehen, aber interessanter Punkt. Könnte mir vorstellen das so eine Zwischenwand (wie dick ist das Teil etwa?) das herausrieseln der Füllung verhindern soll, falls die Spitze doch mal abgeht? Hatte schon gelegentlich Sortimentsbeutel, in denen unten drin einzelne Sterne rumkugelten. Oder gabs das auch schon bei den älteren Raketen mit gewürgter Spitze? Ansonsten würde ich Deine Einschätzungen mit der Effektwirkung auch erstmal teilen.
     
  6. Hallo BumBum:)
    -Das ist anscheinend unterschiedlich, soweit ich es gesehen habe war es nur eine am Rande aufgewölbte Pappscheibe, relativ dünn.
    -Das mit dem Herausrieseln habe ich selber eigentlich nur erlebt, wenn die Effekthülse komplett vom Treiber heruntergegangen ist. Die Spitze ist normalerweise sehr gut eingepreßt in die Effekthülse und wie gesagt oftmals auch noch zusätzlich verklebt.
    -Diese Blättchen werden anscheinend sowohl mit Kleber eingebracht als auch ohne.

    Eventuell will man damit verhindern, daß sich Ausstoßladung und Leuchtkugeln bei Bewegung der Rakete durch den Transport entmischen.
    Also daß sich z. B. das gekörnte Sp (Ausstoßladung) an der Raketenspitze ansammelt und dadurch ihre Aufgabe nicht mehr so erfüllt wie sie sollte.
    Aber nix gnaus weiß i au net:blintzel:

    LG,
    GB
     
  7. Schüttraketen von Weco sahen dieses Jahr schöner aus.
     
  8. Meine Weco "Schüttraketen" hatten alle einen Zerleger (Fire Fantasy)
    Werden ab 2017 Schüttraketen nicht verboten?
     
  9. Wenn 2017 Schüttraketen verboten werden, so geht Comet pleite. :)
     
  10. Ja das könnte sein :D
     
    Sternenfee gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden