Raketen Zink 905 Bukettraketen Kat 2 (Bezugsquelle?)

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von mctoten, 9. Mai 2012.

Schlagworte:
  1. Mir ist eine 905er beim Anschießen während der Sonnwendfeierlichkeiten in Österreich schon um die Ohren geflogen (Blinker), ich befand mich zu diesem Zeitpunkt nach dem Anzünden in etwa 6m Entfernung. Zugegeben, es gibt Schöneres, aber die Sache war nach meinem Gefühl beherrschbar. Ein paar Brandllöcher in der Jacke, etwas versengte Haare, also nix Wesentliches.

    Natürlich würde ich bei einem Feuerwerk mit Publikum mehr als 8m Sicherheitsabstand wählen, das ist klar. Die gesetzliche Grundlage ist aber okay, man kann ja auch mal zur Abwechslung auf die Schlauheit der Zünder vertrauen, da die Dinger vorerst ja nicht von Endkunden gekauft und verwendet werden können. Insofern sehe ich derzeit keinerlei Handlungsbedarf, allein schon wegen der Hirnknoten, die sowas immer auslöst. In den Bestrebungen, alles 101% richtig zu machen, schießt man hierzulande nämlich gerne übers Ziel hinaus, und das ist mindestens ebenso ätzend.

    50 oder 100m für so'ne Popelrakete halte ich jedenfalls für irre.

    Nachtrag:

    Ich muß zu meinem vorherigen Beitrag, in dem ich schrieb, daß ich 8m für die 905 für ausreichend halte, erklärend hinzufügen, daß ich dabei von Situationen ausgehe, in denen ich allein auf dem Abbrenner stehe und zündle oder maximal mein Kumpel sureshot dabei ist. Wir wissen so halbwegs, was wir tun, insofern paßt das schon. Würde ich allerdings um Mitternacht eine 905 zünden, wenn meine Frau und unsere Freunde anwesend sind, würde ich selbstverständlich einen größeren Sicherheitsabstand wählen, schon allein wegen der herunterfallenden Stäbe. Wenn man Raks wie die 905 hier wie große Batts behandelt, bei denen auch so ca. 20 - 30 Meter Abstand sinnvoll sind (schon allein wegen der Effektwahrnehmung), fährt man ganz gut, denke ich.
     
    DerFuchs gefällt das.
  2. Ne Zink 905 ist mir zwar noch nie am Boden explodiert (hatte ja auch erst 3), aber dafür schon einige zwischen 20 und 50 Gramm. Mehr als 10m war ich da auch nie weg und trotzdem hatte ich bei geschätzten 7 Raketen die am Boden explodiert sind, noch nicht mal einen einzigen kleinen Stern abbekommen. Bis jetzt ist immer alles schön weit an mir vorbei. Ich als Österreicher behaupte einfach mal, dass Zuschauer min. 20 m entfernt sein sollten und der, der zündet 10-15 Meter. Das reicht normalerweise vollkommen.
     
  3. Nee, ich meine dass so wie du bei b geschrieben hast. Dann meinten wir das Gleiche
     
  4. Hallo

    F2-3 27er heißt der so oder hat der einen anderen Namen und bei welcher Behörde kann man den beantragen?

    mfg andi
     
  5. Also darf man die Zink 905er kaufen wenn man einen F2-3 27er hat? ???
     
  6. Genau. Die Frage ist aber immer noch, an welches Amt ich mich da wenden muss.
     
  7. Das kommt immer drauf an wo man wohnt. Für mich ist die Kreispolizeibehörde zuständig, wo anders kanns das GAA sein und wo ganz anders einfach das Ordnungsamt. Da musst du dich selber bei dir schlau machen.
     
  8. Hallo

    gut, ich habe nun dem Ordnungsamt erstmal eine Mail geschrieben, das GAA ist was?

    mfg andi
     
  9. Bezüglich Sicherheitsabstand müssten ja dann eigentlich auch die allseits beliebten Kat2 Diamond Bombenrohre (50g?) deutlich mehr Sicherheitsabstand als 8m benötigen, oder?
     
  10. GAA=Gewerbeaufsichtsamt.
    Viele bekommen aber in ihren Schein "Die Erlaubnis gilt nicht für pyrotechnische Gegenstände der Kategorie 2 entsprechend §20(4) 1.SprengV. dies sind: - Knallkörper und Knallkörperbatterien mit Blitzknallsatz - Raketen mit mehr als 20g Netto Explosivstoffmasse" usw usw. eingetragen...
     
  11. Hallo

    ist das aber dann nicht falsch, weil die Raketen werden ja extra zum Teil unter dem Aspekt mit dem Kat 2 Schein angeboten....?

    Hmm irgendwie hat unser Gewerbeaufsichtamt wohl garkein E-mail fach....? ^^

    mfg andi
     
  12. Ob das falsch oder richtig ist, weiß keiner so genau. Erst recht nicht die Ämter. Das Problem ist, dass im Gesetz die Vorraussetzung der Fachkunde für die Kat. 2 mit Schein - 75g Raketen nicht eindeutig geklärt ist. Die meisten Ämter nehmen dies aber sicherheitshalber aus. Natürlich kann man dagegen Beschwerde einlegen, aber obs was bringt.... Guck einfach mal in der Gruppe "Hobbyfeuerwerker Kategorie 2 Feuerwerkskörper" auf Facebook. Da sind einige mit Schein und einige, die ihn beantragt haben. Da findest du das aktuellste Wissen, das du haben kannst.
     
  13. Die Original Frage wurde nie beantwortet :D:p:D
     
  14. Ich denke mctoten hat seine Bezugsquelle gefunden. ;)
     
  15. Dieses Jahr übrigens mit folgenden Effektänderungen:

    Gelbe Kappe Neu: Blinker + Rot Früher: Brokat + Blinker
    Grüne Kappe Neu: Tremolant + Violett Früher: Violet + Grün + Brokat
    Rote Kappe
    Neu: Rot + Silberweide Früher: Rot + Blau + Silberweide
     
    oGGo gefällt das.
  16. Hallo zusammen,
    mittlerweile haben es einige fehlende 905- und 906-Raketen, sowie die beiden "Sortimente" Zink-Feuerwerk Bukettrakete 905 Sortiment und Zink-Feuerwerk Bukettrakete 906 Sortiment auch in die Datenbank geschafft.
    Außerdem wurden einige Daten und Co ergänzt.

    Bei Interesse gerne mal ansehen und (sofern Liveeindruck vorhanden) evtl. bewerten:
    FEUERWERK.net Datenbank | Feuerwerkskörper- und Pyrotechnik-Datenbank

    Mit dabei außerdem die 2021er-Neuheiten der Bukettrakete 905:
    - Zink-Feuerwerk Bukettrakete 905 Weiße Blinker S und Rot
    - Zink-Feuerwerk Bukettrakete 905 Tremolant und Grün
    - Zink-Feuerwerk Bukettrakete 905 Silberweide und Violett

    Gruß
    Martin
     
    Z-MANN, chr, Elroh und einer weiteren Person gefällt das.
  17. Habe vor kurzem zwei Videos zur 2021er Charge 905 gefunden.

    Mit dabei demnach auch die drei Neuheiten "Silberweide und Violett", "Tremolant und Grün", sowie "Weiße Blinker S und Rot".
    Diejenigen, die sich Fragen, worin die Unterschiede zwischen den neuen "Weißen Blinker S" und den klassischen "Weißen Blinker" bestehen, werden das in den Videos feststellen können... :cool: ...Im 5er-Sortiment sind nämlich erfreulicherweise beide Varianten enthalten. :)





    Ich finde, die Raketen machen in den Videos einen sehr guten Eindruck.
    Kenne beide Blinker-Varianten auch schon vom Live-Eindruck.
    Die neuen sind natürlich schon wirklich extrem stark und hochfrequent, dazu auch noch mit einer sehr langen Brennzeit.
    Auch die alten gefallen mir nach wie vor sehr gut, sind eben weniger "scharf". Im Fall der 2021er Charge könnte die Brennzeit für meinen Geschmack aber gerne wieder etwas länger sein - wie das schon mal der Fall war.
    ;):)

    Gruß
    Martin
     
    allos81, Trolltrace, chr und 2 anderen gefällt das.
  18. Schöne und aus meiner Sicht ideale F2 Raketen, die leider den meisten nicht vergönnt sein werden. Schade.
     
  19. Finde ich mega schön,.. leider nur durch „1.3G“ schwer aufzubewahren :rolleyes:
     
  20. Schöne Raketen! Allerdings lieber weniger Sterne und längere Standzeit bei den weißen Blinkern. :) Jetzt bitte noch alle Versionen mit Silberschweif!
     
  21. #72 Pyroflyer, 6. November 2021
    Zuletzt bearbeitet: 6. November 2021
    Das dritte Video zur 2021er Charge - hier nun aus der angekündigten Zink-Videoreihe von JJ-Fireworks.:



    Interessant nun die Vergleichsmöglichkeit anhand von drei Videos innerhalb dieser 2021er-Charge.
    Raketen wirken auch hier stark, die Weiße Blinker S und Rot aus diesem Video kann da Gesamthaft imo aber nicht ganz mit denen aus den anderen Videos mithalten. Finde ich in dem Rahmen durchaus interessant...

    Vg
    Martin
     
    chr gefällt das.
  22. westfeuer gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden