Pläne & Erlebnisse Lieber Spät als nie - mein Sylvesterfeuerwerk 2005 mit Video

Dieses Thema im Forum "Einkaufslisten, Pläne, Shops, Erlebnisse" wurde erstellt von der physiker, 21. Januar 2006.

  1. Lieber spät als nie, hier noch mein Sylvesterfeuerwerk.
    Es hat fast alles funktioniert. Nur die Batterie von der Kamera war leider mittendrin alle :(
    Aber da ich selber beim Anzünden am dichtesten dran war, hab ich ein Erlebnis gehabt, da kann eh keine Videoaufzeichnung mithalten. Über mir brannte der Himmel...

    Video (22 MB, 4 Minuten): http://www.faveve.uni-stuttgart.de/~klann/video/sylvestershow2005-alles-divx-3.avi

    Die einzelnen Bilder hatte ich auf den Brettern fertig verleitet. (Ja, ich hab den Disclaimer gelesen UND verstanden). Meistens war das eh nur das Kurzschließen der Batterie damit sie beidseitig zündet. Die Zeiten im Abbrennplan für das zünden der Reservezündschnur sind dann so grob die Zeit, die gelbe Litze für die etwa 30 cm um die Batterie braucht, wenn die Zündschnur genau an der Gegenüberliegenden Ecke rauskommt.
    Es ist ganz schön stressig, so ne Menge auf den Platz zu schleppen, vor allem wenn die Zuschauer net warten wollen ... Sogar die Polizei hat kurz angehalten, konnte aber wohl nicht warten bis ich fertig bin. Die mussten wieder weg bevor ich angefangen hab.
    Gezündet wurde dann mit den Keller Bengallichtern. Hat wunderbar funktioniert. Allerdings sollte da unten ein Strich dran sein, ab wo man das neue Anzünden muss. Ich als Schwabe hab da einmal zu lang gewartet, und dann brauchte ich erst mal neues Feuer um das nächste anzuzünden. Da gab es dann ne kurze Pause.

    Ich hab zwar nicht immer hingeschaut, aber zu folgende Effekten und Bildern will ich doch was sagen:

    - Weco New Revolution (0): hat mich nicht vom Hocker gehauen. War aber auch nicht schlecht (Steighöhe ok, Bukett interessant aber etwas zu klein und zu kurze Standzeit). Im Vergleich zur Boombastic war die New Revolution leiser (habs extra getestet)
    Als Eröffnung eine Bombenrakete mit blauen Sternen und eine Doppelschlagrakete Grün-Weiß aus dem Aldi-Süd-Paris Set (oder wie das hieß).

    - Fegefeuer von Weco (+): Echt super
    - Silberfächer von Keller (+): auch super – vor allem in meiner Kombination als 7er Fächer
    - Feuertopf Exotica von Comet (0) – bunte Sterne und Fische, aber 2 Euro für 2 Schuss, und für 5 Euro bekommt man schon 20 Schuss aus z.B. der Medusa.
    - Space-Master von Comet (-): Lauter Abschussknall, aber der Crosette-Stern taugt nix. Da ist die Sternenparade schöner (und hat das bessere Preis-Leistungsverhältnis)
    - Bang Shooter von Nico (+): Echt top

    Meine Klabautermann-Z-Shaped-Konstruktion: 40 Klabautermänner in weniger als 10 Sekunden ist echt ein Spektakel. Aber wirklich gut bekommt man die Z-Form haben sie nicht ganz perfekt eingehalten, ist aber zu erkennen. Dabei hab ich probiert alle Zündschnüre direkt an der roten Litze zu haben. Vielleicht sollte ich nächstes mal gelbe Litze nehmen. Dann läuft es zwar nur halb so schnell, aber man erkennt wahrscheinlich die Z-Form besser
    [Auf dem Video: etwa bei 0:30]

    Konstruktion:
    [​IMG]

    - Also: Klabautermann von Keller (+): obwohl Klasse 1, aber einfach ein super Effekt und Preis-Leistungsverhältnis
    - Crossfire (FireMission) (0): schön bunt und alles drin. Aber erstens hatten die auch alle meine Nachbarn, und zweitens haben die Pfeiffen wirklich genervt ... [Auf dem Video: ab 0:30]

    - Sky Hunter von Weco (+): Super Effekt, super Schussfrequenz, super Preis bei Lidl
    - Sternenparade von Keller (+) : Schön auch in Kombination mit der Sky Hunter, die brennt aber eher 25 s als 20 s.
    - Brilliant Sky/Cabarret von Comet (+) : Schöne Feuertöpfe und schöne Fische.

    Die Kombination Sky Hunter (beidseitig) + Sternenparade + Cabarret (beidseitig): hat meiner Meinung nach gepasst.
    [Auf dem Video: 1:10-1:45]

    - Grand Spectacle von Weco (+) : muss ich nix zu sagen
    - Air Express von Weco (+): Müsste schon fast ein Doppelplus sein, aber die Laufzeit variiert zu stark!!!
    - Golden Rain/Peter der Große (+): muss ich auch nix zu sagen

    Die Kombination vom Grand Spectacle mit der Air Express fand ich gut. 1. fallen dann die 3 einsamen Pfeiffen von der Air Express nicht auf, und zweitens ist da was los, vor allem für die Ohren... Auch die Golden Rain kann man zum Grand Spectacle dazu schießen. Auch wenn Thorin das anders sieht, ein bisschen Farbe schadet ja nicht. Außerdem ist die Farbe ja nur unten. Und zu den Pfeiffen ein bisschen Gold schadet auch nicht.
    Geplant war, dass die Golden Rain nach der Air Express zündet, da waren auch die entsprechenden Zünd- und Reservezündschnüre miteinander verbunden. Zusätzlich sollte die Golden Rain etwas später (gelbe Litze – also etwas 5 s.) beidseitig zünden, damits noch goldiger wird. Mit etwa 40 s für die Air Express und beidseitig meinetwegen noch 12 bis 15 s. für die Golden Rain wäre das fast 60 s wie das Grand Spectacle auch. Aber es kommt ja manchmal anders. Irgendwie hat die Air Express sich beidseitig angezündet, aber die Golden Rain nicht. Keine Ahnung warum ...
    [Auf dem Video: 1:45-2:20], das Gold ist leider etwas blas

    Jede Menge Raketen, nachdem die Golden Rain schon fertig war hab ich die halt zum Rest des Grand Spectacles schon gestartet...
    [Auf dem Video: 2:55 bis 3:30 (Ende)]
    - 3 Zink Sonderfüllung Goldregen (hab ich nicht hochgeschaut :( )
    - 3 Boom Bastic(+)
    - 1 Comet Blizzard 2000 (+)
    - 2 Zink Sonderfüllung Silberblinker (+)
    - 1 Zink Gelbflimmer Blau (+)
    - 1 Zink Sonderfüllung Grüne Blinker (+) + eine Smaragd von Keller mit Grünen Sternen (0) – da sieht man mal den Unterschied
    - Keller Bombenraketen (+)
    - Girandole aus 3 Keller Rubin Raketen und 20 Goldflitter und 20 Space Sound Raketen. Die 3 Rubin haben planmäßig fast den ganzen Kleinkruscht gezündet, nur etwa 5 blieben stehen. Auf den Bildern sieht man die Girandole vor dem Start, in die Mitte passen die 3 Rubin Raketen (und weil man die dann nicht zünden kann, hatte eine ne Zündschnurverlängerung spendiert bekommen.
    [​IMG]
    [​IMG]

    - Riesenflimmervulkan von Weco: hab ich mal wieder nicht drauf geachtet
    - 20er Rölis von Keller, gefächert und über kreuz (+): Aber auch nur wenn man viele nimmt und sie fächert. Die Zuschauer fanden das „Tor“ richtig super
    - Rainbow Fire von Nico (+): Schöner Aufstieg, schönes Bukett
    - Blue Moonlight von Keller (+): großes Bukett, schöne Palmen zu den blauen Sternen
    Die Rainbow Fire wurde beidseitig gezündet, die Blue Moonlight nen Tick später einseitig. Die Kombination von dem Schweifaufstieg von der RF und den Palmen aus der BM war super. Die bunten Sterne von der RF gingen trotzdem nicht unter und die BM hatte am Ende noch 3 Schüsse für sich alleine, damit man sie in ihrer ganzen Schönheit geniessen konnte.
    [leider nicht auf Video ...]

    - Super Silber Kaskade von Keller (+): klein und billig, in der Masse brauchbar
    - Space Bombs von Comet (+): Ich fand die nicht schlecht, schön hoch, das Bukett könnte aber nen Tick größer sein. Im Vergleich mit anderen Bombenrohren nicht zu teuer.
    - 25 Carat von Weco (+): Traumhaft
    - Silver Star von Diamond/Nico (+): Genauso gut:
    Das Bild sollte folgendermaßen aussehen: Unten die Silberkometen der Silberkaskaden, darüber die Space Bombs, und zwar rückwärts damit sie folgende Farben hat: Silber, Blau, Grün, Rot. Ab Blau kamen die 25 Carat gefächert und beidseitig dazu. Das sah super aus. Viel Goldregen und ab und zu dazu eine farbige Peonie. Zum Abschluss die beiden Goldrausch-Bombenrohre.
    [leider nicht auf Video ...]

    - Magic Flowers von Weco (+): schade dass es die nicht mehr gibt
    - Salute von Diamond/Nico (0): Ist ja super, aber bei mir war die schon nach 10 Sekunden fertig, ein bisschen genauer sollten die schon gefertigt sein!
    Die Idee war, zwischen die Feuertöpfe der Magic Flowers immer die Salven der Salute zu feuern. Die Salute ist zwar etwas schneller, aber das macht ja nix. Nur war die Salute bei mir schon fertig, als die Magic Flowers grad mal den 2. Feuertopf abgefeuert hatte :( Ich hab aber beide jeweils noch einmal, das können die ja noch mal üben ;)

    - Thunderbolt von Weco (0): Ich fand die eigentlich nicht besonders. Aber für den Preis bei Lidl natürlich schon der Hammer!
    Das Bild bestand aus 2 beidseitig gezündeten Thunderbolts. Der Himmel war voll, aber ich fand den Effekt einfach nicht so besonders umwerfend.
    [leider nicht auf Video ...]

    - Kometenrohr von Weco (+): wunderschöne Cracklingkometen
    - Ü-Vulkan von Weco (+): Klassiker
    - Keller Vesuv (hab ich nicht gesehen):
    - Rio 12-Schüsser von Keller (+): Sind zwar nur kleine blaue Leuchtkugeln und Crackling-Kometen, aber das Preis Leistungsverhältnis ist ok, die Waren im Marktkauf Keller-Turm mit drin.
    Geplant war ein Fächer mit dem Ü-Vulkan in der Mitte und den Vesuven außen. Dazu 3 Kometenrohre senkrecht und 4 Rios gefächert. Das war aber mit dem Vulkanfächer vom Anfang auf einem Brett, dummerweise hat es trotz Alufolien-Abdeckung gezündet. Ist deswegen am Anfang zu bewundern, zusammen mit dem Vulkanfächer.
    [Auf dem Video: 0:00-0:20 ]

    - Concerto Rosso von Keller, alte Version (+): Rote Sterne und Crackling
    - Goldbombette von Keller (+): Schöne Goldcrackling-Kometen, und zackig!
    - Sinfonie in Grün von Keller, alte Version (+): blasgrüne Sterne und Crackling
    - Blue Diamonds von Diamond/Nico (+): alter Hut ...
    Sobald der Ü-Vulkan fertig war sollten die alte Concerto Rosso (beidseitig è 10 s.) rote Sterne an den Himmel transportieren, die Kometenrohre mit den roten Spitzen hätten ja auch noch laufen sollen. 2 von denen hatten das Anfangsinferno überlebt, die waren jetzt auch dran, nur ohne den Ü-Vulkan.
    Rechts und Links davon kamen die blauen Sterne von den Blue Diamonds (die sollten sozusagen die Rios fortsetzen - aber die waren dann ja schon Asche...)
    Nach der Concerto Rosso kamen die blasblaugrünen Sterne von der Sinfonie in Grün (beidseitig) dazu. Damit es am Himmel etwas einfarbiger ist. Aber blau-rot ist auch schön!
    Die Goldbombette brauchte ich eigentlich nur, damit nach etwa 10 s. irgendwas die Sinfonie in Grün anzündet, aber die Crackling-Kometen haben der Concerto Rosso praktischerweise nen Aufstiegseffekt spendiert :) Damit die Sinfonie in Grün auch einen hat kam dann noch eine Goldbombette dazu.
    [leider nicht auf Video ...]

    - Fan Style von Keller (+): Traumhafte Salven
    - TdV von Weco (+): Schöne Blinker
    Um das Crackling Spektakel fortzusetzen kamen dann die Salven von der Fan Style. Aber rückwärts, denn ich wollte die roten Sterne zum Schluss haben. Etwa 4 Sekunden später kam 1 TdV beidseitig nach noch mal 5 sekunden dazu. 1. Um die (zugegeben kurzen) Lücken zwischen dan Salven auszufüllen, und um die lauten Crackling-Blitze mit einem leisen roten Blinken für etwa 5 Sekunden fortzuführen (deswegen auch das Rot von der Fan Style am Ende). Die TdV hat auch deutlich über die Fan Style geschossen, ging also nicht ganz unter. (Aber eigentlich ist es schon eine Verschwendung die da rein zu schießen).

    Jetzt kam das Finale:
    2 Dragonfire in der Mitte, auch beidseitig gezündet. Die DF hat ja den Effekt 5 mal rote Sterne, 5 mal blaue Sterne, 5 mal grüne Sterne, 4 mal rote Sterne, durch das beidseite Zünden sollte die also erst rot und dann blau-grün sein. Die Dragonfire hab ich leicht nach vorne gewinkelt, damit sie für die Zuschauer höher als die Aquilias schießt. 6 Aquilias hab ich leicht nach hinten gewinkelt beidseitig gezündet. Ein paar Sekunden nach der DF und leicht zeitlich versetzt, damit es eine Steigerung gibt.
    Rechts und Links gabs jeweils eine Sternenparade (beidseitig), ebenfalls kurz nach der DF gezündet. Also Crosette Sterne in Rot-Grün-Silber-Gelb-Gelb-Silber-Grün-Rot. Damit die Ipanema die ich ebenfalls gefächert geschossen habe nicht so blass ist. Da die Sternenparade beidseitig recht fix fertig ist, kamen zum Abschluss das große Bombettenspektakel dazu.
    Planmäßig war alles gleichzeitig fertig. Bis auf die letzten Schüsse der Aquilias über die dann 2 Big Bang und 1 Little Big Bang (für den Silberaufstieg) als Schluss-Schlag kamen.

    Etwas unübersichtlich? Dragonfire oben in der Mitte, ganz viel Aquilia unten in der Mitte, Ipanema-Crackling und bunte Sterne von Keller jeweils rechts und links gefächert. Unten die Silberaufstiege von Ipanema und Aquilia als Fächer. Und zum Abschluss Big Bangs.
    Das Finale war gigantisch! Und die ganze Straße war begeistert!
    [leider nicht auf Video ...]

    - Dragonfire von Weco (+)
    - Aquilia von Weco (+)
    - Sternenparade hatte ich ja schon bewertet
    - Ipanema von Weco (+)
    - Großes Bombetten Spektakel von Keller (0): aber fast ein plus wenn der Preis stimmt.
    - Big Bang von Nico (+): Lauter Abschuss, schöner Doppelschlag
    - Little Big Bang von Nico (+): Schöner Aufstieg, lustige Wirbel

    Zusammenfassung: Mir hat es riesig Spass gemacht mitten unter dem brennenden Himmel zu stehen. Und ich fand die Steigerung auch ok. Grob geschätzt waren das 350 bis 400 Euro Feuerwerk in etwa 7 Minuten.
    Ich hatte einen Ami zu Besuch, der war natürlich vom ganzen Sylvesterfeuerwerksrummel total überwältigt! Aber Feuerwerk planen und Tourguide in einem ist a bisserl stressig. Dann bis zum nächsten Jahr, ich bin schon gespannt auf die Neuheiten!
    Und ich warte natürlich auch auf Kommentare...

    Michael

    P.S.:
    Hier noch ein Bild vom Müll...
    [​IMG]
    Und der Fall-Out am Abbrennplatz:
    [​IMG]
     
  2. Super Bericht&Feuerwerk! Sieht wirklich nach viel Spass aus! Der Sound im Video ist krass, da klingt selbst ein Vulkan angsteinflössend :D. Das Video hört so schnell auf, weil der Akku leer war? Schade!
     
  3. Schöne Straße haste da ;)
     
  4. Oh man, der Sound ist ja echt mal übel. Hatte irgendwie Angst um meine Anlage.
    Klingt ja wie im Krieg dort, nächstes mal nimm am besten noch ein paar Aquilas & Dragonfire dazu.
    Die hören sich dann wahrscheinlich nach Atombombeneinschlägen an ;)

    Ist das nur das normale Kameramikro? So nen Sound hab ich bisher nur bei so nem Video von den Freakpyromaniacs erlebt, als sie ne große Batterie nur mit Titansaluts drin abgebrannt haben.

    Aber schönes Feuerwerk, nur die ganzen Pfeifen nerven irgendwie.
     
  5. Cooler Breicht und cooles Video!!

    Aber sach mal..

    Ist die Straße zufällig oben im Pfaffenäcker???


    mfg
    rw
     
  6. Danke Danke :)

    zum Sound, ich glaub ich hatte beim digitalisieren irgendeinen Knopf falsch eingestellt. Weil am Fernseher klang es noch nicht so schlimm. Ich hatte mich aber dann eher mit dem Bild rumgeärgert und nicht mehr auf den Ton geachtet.

    Dragon Fire und Aquilia kamen leider erst zum Schluss. Die Kamera ist etwas älter, und nur geliehen. Mein Vater hatte zwar ewig rumgetestet, aber irgendwie ging es dann halt doch nicht.
    Ich habs ja live erlebt, mich stört es gar nicht so.

    Die Pfeiffen sind zwar nervig, aber auf die Gesamtlänge von 6 bis 7 Minuten von einem Feuerwerk halte ich es schon für vertretbarer. Und zu Sylvester muss man ja auch Krach machen.

    Straße: Landauer Str. Ecke Ungsteiner Str. Da wo die ganzen Garagen sind. Die hab ich mal nicht als Gebäude gezählt und dann hat man dort relativ viel Platz.
     
  7. hallo physiker.


    Sehr schönes video und tolle Planung!!!
    kann das sein, dass du in Stuttgart studierst? Weil das Vidoe auf faveve hochgeladen ist?
    wenn ja würde ich mich über eine Antwort von dir per PN sehr freuen.
    gruß Simon
     
  8. Sehr schönes Video! Aber der Sound hört sich nach 2. Weltkrieg an:D .
     
  9. schön hintereinander abgebrannt, vídeo ganz cool...
     
  10. Echt fettes Feuerwerk! Hätte ich nicht erwartet, bei dem vergleichsweise kleinen Haufen Müll, der übrigblieb. Und den Sound, den lass mal so! Klingt echt nach Krieg, aber das passt! Nur unterhalb 200Hz musst du noch was reinmischen! ;) Da ist flatline. Wenns richtig rumoren würde, wärs pefekt!

    Also, voten kann man hier zwar nicht, aber ich schmeiß trotzdem mal ne 10,0 rein!

    Ach so, am stockdunklen Nachthimmel sieht man Kompressionsatefakte besonders gut. die Rate ist bissl niedrig. Aber das ist das Einzige, was mir an dem Strip als Mangel auffällt.
     
  11. ich hasse meinen pc könnte jemand so nett sein und das video bei rapidshare hochladen, oder einfach nur gezippt hochladen???

    ich kann mir videos nämlich nur angucken, wenn ich sie vorher runtergeladen habe.
    und jetzt kommt bitte wieder nicht mit dem tipp mach doch "ziel speichern unter..." das funktioniert bei mir nicht.

    vielen dank im voraus! :)
     
  12. Hi,

    ich lade das Video gerade bei Rapidshare hoch
    ist gleich fertig!
     
  13. mann mann mann
    echt nicht schlecht das video :) allein der sound ist oscarreif.
     
  14. @yoda17: wow vielen dank !!!
    schön, dass es noch leute gibt, die so freundlich sind :) :) :)

    @topic: das video is pervers laut ! ich habe alle soundeinstellungen runtergedreht und habe trotzdem kopfschmerzen von dem gepfeife der grandspectacle bekommen ! aber trotzdem recht nett in szene gesetzt !
    ;)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden