Termin | News Feuerwerksverbot in Flughafennähe

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Nemo Tenetur, 7. November 2006.

  1. Wie ich der Tagespresse entnehmen konnte, ist Feuerwerk im Umkreis von 1,5 km um Flughäfen zukünftig verboten. Hat jemand nähere Informationen zu dieser Gesetzesänderung? Betrifft dies auch Klasse I und Bodenfeuerwerk?
     
  2. Guckst du hier, §15a.

    Dort wird ausdrücklich auf den Aufstieg von Feuerwerkskörpern Bezug genommen, Klasse I und Bodenfeuerwerk ist daher nicht betroffen.
     
  3. ahja, also ich wohen gut 1km vom flughafen hh-fuhlsbüttel entfernt....
    supi....
     
  4. Na, die 500 Meter Fußmarsch werden dich schon nicht umbringen. ;)
     
  5. @Matchbox

    Also heist das im Klartext, jeder der nicht weiter als 1,5 KM (luftlinie?) weg wohnt kann an Silvester keine Rakete steigen lassen?Also müssen all die jenigen wo anders feiern...hm...ok
     
  6. mit 30 kilo gepäck auf jeden fall. aber erstma gucken ob sich meine nachbarn drann halten. gegen 0.00 uhr ist hier sowieso nie flugbetrieb....
     
  7. Sehr sinnvolles Gesetz - wenn man bedenkt daß KEIN Flugzeug um Mitternacht startet oder landet, hätte man ja dafür auch wieder ne Ausnahmegenehmigung machen können

    Andererseits, Flugzeuge steigen so schnell, die Rakete welche auch in 500m Entfernung von der Landebahn ein Flugzeug erreichen kann ist eh in D illegal.

    Gilt dieses Gesetz auch für Feld/Wald/Wiesenflugplätze ? Oder nur für grosse Flugplätze ?
    Die Frage ist nicht so lächerlich, da es sehr viele kleine Flugplätze mit Graspiste gibt (die zwar im Winter geschlossen sind - aber das stört das Gesetz ggf. nicht ?)
     
  8. Flugkörper?

    Hallo zusammen,

    auch ich musste mal in der Nähe eines Flughafen ein Feuerwerk abbrennen, und auch bei mir kam der Einwand das dies nicht erlaubt sei. Man verwies auf den Passus in der Luftverkehrsordnung.
    Es sei gesagt das wir dennoch ein Klasse 4 Feuerwerk mit Feuerwerksbatterien abgebrannt haben.
    Warum - nun .. bei normalen Cake Boxen und auch kleinener Bomben handelt es sich nicht um Feuerwerkskörper mit eigenem Antrieb. Nur diese wären hiervon betroffen gewesen.

    Könnte mal bitte jemand den genauen Gesetzestext veröffentlichen, dann kann man sehen was noch erlaubt ist und was nicht ..

    Grüße

    Feuerkind
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden