Raketen Was sind Schütt-Raketen?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Chrissi14, 29. Dezember 2007.

  1. Hallo,
    ich mal ne Frage:

    Was sind Schütt Raketen?? Das Gegenteil von Bombenrakten???

    MFG und Schuss

    Christian
     
  2. Schüttraketen werden auf den Technikseiten von Feuerwerk.net gut erklärt.

    Bei Bombenraketen gibt es ein Zerleger, bei Schüttraketen nicht. Deshalb ist das Bukett bei Bombenraketen größer und schöner. Bei Schüttraketen wird die Ladung nur ausgeschüttet.

    VG Sky Banger
     
  3. Schüttraketen sind die etwas billigeren (meist aus China importierten) Raketen, sie sind meist in billigen Familiensortimenten enthalten, sie schütten ihren Inhalt einfach nach unten aus, das heißt kleinerer Effekt aber durchaus bunt :D .
     
  4. Schüttraketen haben mit "China" primär nichts zu tun, sie sind einfach ein anderer Raketentyp als Zerleger- oder Kugelbombenraketen. Bei Schüttraketen (kurz "Schüttis" genannt), wird die Sternenladung nicht durch einen Zerleger heftig verteilt, sondern durch ein wenig SP in der Art eines Feuertopfs ausgestoßen . Die Versatzkappe der Rakete (wo die Sterne drin sind) bleibt dabei ganz, nur die Nase/Spitze wird abgestoßen.

    Bei Schüttis perlen die Sterne in Flugrichtung der Rakete bukettförmig (wie ein Blumenstrauß) heraus, dadurch ergibt sich eine ganz eigene Charakteristik, die bis vor nicht allzu langer Zeit zum Standard einer in Deutschland erhältlichen Silvesterrakete gehörte, Zerlegerraketen gab es früher in Kl. II nicht.

    Einige (nicht alle) Schüttraketen, vor allem aus deutscher Herstellung, haben oft wesentlich länger brennende Sterne als Zerlegerraks, der Effekt steht also länger und ist insgesamt ruhiger, zudem steigen Schüttis nicht selten höher als Bombenraks, da deren Treiber weniger Nutzlast in den Himmel befördern müssen.

    Seit etwa vier, fünf Jahren sind Schüttraketen zunehmend auf dem Rückzug, nicht wenige Leute stufen sie sogar als "billig" oder "minderwertig" ein, weil sie nicht wie irre knallen. Tatsächlich aber gab bzw. gibt es durchaus Schüttis, die in Punkto Effektausbreitung und -qualität die meisten China-Bombenraks in die Tasche stecken, man vergleiche nur mal beliebige Zischbumm-Himmelspfeile mit Zink-Schüttis.

    Letzten Endes ist es natürlich auch Geschmacksache, welche Raketen man bevorzugt. In dieser Hinsicht lege ich Wert auf eine gesunde Mischung. Ich habe immer auch (hochwertige) Bombenraketen an Silvester am Start, aber auf meine schönen Schüttis möchte ich trotzdem nicht verzichten, weil sie Effekte bieten, die kein anderer Höheneffekt hat.
     
    Oli_K, Matchbox, DoppelBlitz und 4 anderen gefällt das.
  5. ich habe eigentlich immer ein paar Schüttraketen zum Vorschießen, gibt es ja extrem billig im Baumarkt.

    gegen die 50g Bombenraketen haben die natürlich keine Chance, aber dennoch dürfen die nicht fehlen.
     
  6. @mondfeuer. eben:D Es geht definitiv NICHTS über eine ordendliche, schöne Schüttrakete aus deutscher Herstellung! Sie knallt nicht, dafür werden typische "Blumenstraussbuketts" am Himmel entfaltet, welche still und lange in aller Schönheit erblühen. Nichts mit "Bumm und weg"...
    Die Bombenraks, z.B. die von Weco, haben zwar ihren eigenen Reiz und stellen durchaus eine Bereicherung am Himmel dar. Aber gute Schüttis möchte ich nie missen...
    Meines Erachtens erfüllen die Voraussetzungen für eine richtig gute Schüttrakete nur noch Zink und Weco, bei Ofi ist für meinen Geschmack zu viel Gold drinn. Made in germany ist unbedingte Vorraussetzung, ich habe zumindestens noch kein anderes derartiges Bukett aus Importen gesehen. Unsere europäischen Nachbarn stellen durchaus auch noch sehr hochwertige Raketen her, allerdings sind da (z.B. copyfa Österreich) auch die Ausgangsbedingungen, sprich NEM, wesentlich anders als hier und zu 95% Zerleger drinn, daher meine Aussage das gute Schüttis nur aus D kommen. Leider stellt Zink ja die Schüttis ein, bleiben zukünftig wohl nur noch Weco, Ofi und in Zukunft hoffentlich ausgiebig ABA:)) Für solch eine edle Rakete bin ich auch, im Gegensatz für immer teurer werdendes fernöstliches Importfeuerwerk, bereit deutlich mehr als 1-2 Euro pro Rakete zu bezahlen! Dann eben statt wie letztes Silvester 150 Euro für 250 Raketen (alle Firmen ausser Comet gemischt, teilweise auch fernöstlich) 150 Euro für 50 Raketen.
    Leider, wie man aus vielen Beiträgen herausliest, werden Schüttis nur noch mit Chinaramsch in Zusammenhang gebracht, was ich persönlich sehr sehr schade finde. Auch habe ich, selbst von langjährigen Raketenliebhabern hier aus dem Forum nichts, aber auch wirklich gar nichts über die neuen Schüttis im Aldi-Sortiment Indianapolis gelesen..und das wo es die schönsten seit Jahren waren. Besonders hat mir dabei die "Orbit" gefallen, ein wunderschönes, extrem lang stehendes, Goldbukett mit blau-roten Brillantsternen...die Weco "Sternendesigner" haben dafür wirklich mal Anerkennung verdient! :))
    Im Forum war zu lesen das sich die Qualität der chinesischen Billigheimer heuer gebessert hätte, das mag sein, trotzdem sind sie noch Zehnerpotenzen von guten Weco bzw. Zink-Schüttis entfernt;) Aber das merkt halt nur jemand der mit den Sachen großgeworden ist:)) Schade eigendlich...
     
  7. Ich persönlich mag die Schüttraketen von Zink auch sehr gerne. Ich würde diese den Weco Bombenraketen jederzeit vorziehen. Die weiße Blinker von Zink geschüttet finde ich auch viel schöner als die "zerbommte" Schade wirklich dass die Schüttraketen auch bei Zink verschwinden. Wird Zeit, sich noch mal ordentlich mit denen einzudecken...

    @ Pyrodaemi

    In der Tat waren die Schüttraketen aus dem Indianapolis-Set eine wahre Pracht. Ich hoffe dass es diese trotz der derzeitigen Übermacht von Bombenraketen auch weiterhin in die Set´s schaffen.
     
  8. Von den chinesischen Schüttraketen gefallen mir eigentlich nur die NLE-Schüttis ganz gut, Krypton, Argon, Neon, usw. Die werden sogar noch in sortenreinen 6er- bzw. 10er-Kartons verkauft und haben für Chinaraks recht langbrennende Sterne, der Effekt wird auch auf jeder Rakete kenntlich gemacht. Besonders überrascht haben mich die kleinen Neons dieser Serie, die sind nur etwa so groß wie die alten Kobolds von Nico und bieten einen ordentlichen Aufstieg und nette Sternbuketts.

    Meine Meinung zu Zerlegerraks ist geteilt. Es gibt ein paar ganz brauchbare Geräte chinesischer Herkunft, aber die Effektvielfalt dieser Teile läßt zu Wünschen übrig, zu mehr als einem kurzstehenden peonienartigen Effekt oder dem unvermeidlichen Crackling reichts da oft nicht. Bei Zink Zerlegerraks sieht die Sache schon wieder anders aus, die Sonderfüllungen Weiße Blinker oder Goldkäfer sind sehr schön und ihr Geld wert, davon habe ich an Silvester auch immer eine reichhaltige Auswahl zur Verfügung. Der Aufpreis für die gute Qualität der Raks wird dann durch tolle Effekte wieder wettgemacht.

    Du hast aber Recht, die Fangemeinde der Schüttis wird immer kleiner. Einige scheinen die Qualität des Effekts einer Rakete heute ausschließlich an der Lautstärke des Zerlegerknalls zu messen, eine Schütti ist für diese Leute prinzipiell immer schlechter als eine Bombenrak, auch wenn Erstere ein Bukett mit dreimal so lange brennenden Sternen und fünfmal so hoher Farbintensität aufweist - egal, wenns nicht knallt, taugts nix... eine bedauerliche Einstellung, aber da spielt wohl auch der Generationswechsel eine Rolle. Ich hoffe jedenfalls, daß Schüttis auch in Zukunft noch am Himmel zu sehen sind, nur Zisch-Bumm wäre mir viel zu einseitig.
     
  9. Das Indianapolis-Set bzw. dessen Pendant von Lidl werde ich mir dieses Jahr auch wieder holen, im Discounterbereich ist das noch mit das Beste was es an Schüttis gibt. Ansonsten werde ich mich wieder mit Zinkis , Ofis und älteren , nicht mehr hergestellten deutschen Raks versorgen. Die sogenannten "Bombenraketen" sagen mir wegen der viel zu kurzen Effektstanddauer nicht so zu , ich betrachte sie eher als "Knallrakete mit Effekt", sie sind ganz gut zum Lärmmachen und Aufmerksamkeit erregen , aber nichts zum Genießen. Dafür werde ich jedes Jahr ein paar ältere Schüttis verballern, die Skydriver von Comet bzw. Nico ist da eine meiner Favoriten . Alleine der Aufstieg ist unerreicht, warum ist es bloß nicht mehr möglich , so etwas heute noch zu produzieren ?
     
  10. Hallo,
    Ich sehe es genau wie mondfeuer und pyrodaemmi. Schüttraketen müssen am Leben bleiben ! Das Zink seine Schütti-Produktion, besonders die Comet Rakete einstellt, halte ich für eine Schande :( Und auch um Ofi/Pulverfischer soll es ja nicht gut bestellt sein. Bombenraketen haben durchaus ihren Reiz, nur muss denn wirklich überall ein Zerleger drin sein ?? Ich bin leider noch nicht in den Genuss gekommen eine zerlgerfreie Sonderfüllung weißer Blinker zu testen. So, bleibt nur zu hoffen, dass Aba einige hochwertige Schüttraketen auf den Markt bringt, am besten eine "Sonderfüllung" der Forums-Rakete: Kein Zerleger, dafür mehr Sterne :)
     
  11. Habe im Wiki den Unterschied etwas herausgestellt und auch bei "Rakete" die verdeutlichenden Animationen verknüpft:

    http://wiki.feuerwerk.net/index.php/Rakete


    Es wird aber noch jemand benötigt, der den Begriff "Schüttrakete" etwas umschreibt (siehe auch Bombenrakete im Wiki).

    *bitte bitte*
     
  12. Vergiess es :D

    Kleiner Scherz, Tests werden beides prüfen... Aber für wenige 10tel-Gramm Zerlegerladung wirst Du nicht viel mehr Sterne dazubekommen...
     
  13. @Pyro:

    [IRONIE=AN]
    Unterlasse bitte diese Doppelposts, dafür gibt es die Editier-Funktion ;) [IRONIE=AUS]

    :spam:
     
  14. aber echt, immer diese anfänger:rolleyes:;)
    bitte net hauen:D
     
  15. Passt schon :) Hauptsache die Schütt kommt. Es würden sich auch sicher dafür genug Abnehmer finden, insbesondere wenn die Schüttversion ein bisschen günstiger wäre (der Zerleger wird ja eingespart).
     
  16. Ja, da kann man sicherlich... Also bestimmt... Fast.... einen ganzen Cent sparen :D
     
  17. kein Zerleger, dafür mehr Sterne

    denke das kommt aufs gleiche ;)
     
  18. Bombenraketen sind geil, keine Frage, aber ich liebe trotzdem die Schüttraketen genauso, hatte sie früher immer aus den Familiensortimenten, da kannte ich gar keine anderen, und somit sind sie jedes Jahr fester Bestandteil meines Feuerwerks;) .
     
  19. Was Schüttraketen angeht befindet sich Weco ja wohl ganz offensichtlich auch auf dem Rückzug. Die hochwertigen "Liberty"-Schüttis wurden ja vergangenes Jahr auch gestrichen... Für mich ein absoluter Grund das Sortiment dieses Jahr nicht mehr zu kaufen. Auch wenn es noch so billig ist, aber dann verzichte ich eben bei Weco ganz auf die Raketen, anstatt Monsterverpackungen mit der Steighöhe einer Koboldbombette und ein paar rot/grünen Sternen in den Himmel bzw. auf Baumhöhe zu jagen, egal wie "toll" der Zerlegerknall auch sein mag.

    MfG
    Rocketlauncher
     
  20. Ich würde das gerne übernehmen wenns Recht ist, aber meine Wiki-Kenntnisse sind eher bescheiden. Gibt es da ein Template, das ich anpassen könnte, oder würde ein einfach angelegter neuer Artikel "Schüttrakete" nur mit Text erst einmal genügen? Die Verlinkung und Ausstattung mit Bildern oder Animationen könnte ja dann im Anschluß erfolgen.
     
  21. Ich bitte seit mehr als einem Jahr darum, im Wiki zu helfen - und da fragst Du, ob's Recht ist?! ;)

    Ausdrücklich sehr gerne! Neue Artikel legt man einfach so an, indem man nach dem Begriff sucht. Dann findet er den Artikel nicht und bietet als kleinen roten Link an, den Artikel neu zu erfassen.

    Und das ist dann der Link für die Schüttrakete:
    http://wiki.feuerwerk.net/index.php?title=Sch%C3%BCttrakete&action=edit

    Einfach den nackten unformatierten Text einschreiben, jemand anderes übernimmt später die Formatierung, kein Problem!

    Übrigens bitte vor dem Speichern öfters mal Vorschau drücken. Anders als im Forum landet JEDER Speichervorgang in der Datenbank. Wenn Du also 100x zum Test speicherst, haben wir bereits 100 Versionen in der DB ;)

    Das ist aber auch das Einzige, was man beachten sollte. Ansonsten einfach lostippen.

    Vielen Dank!

    P.s.: ach so, falls noch nicht geschehen, müsstest Du Dich bitte mit gleichem Nutzernamen auch im Wiki registrieren. Danke.
     
  22. Schüttis gehören für mich einfach immer dazu, an Silvester habe ich eigentlich immer mehr Schüttis als Bombenraks, das Verhältnis dürfte etwa 2 : 1 sein.

    Auch für mich taugen die Weco Bombenraketen nichts, egal ob mit Einzelbombe oder Doppelschlag (mit "Panoramaeffekt"). Die Standzeit ist extrem kurz und kaum besser als bei Chinaraketen (wie auch, wenn die enthaltenen Bomben und Bombetten aus China kommen).

    Und wenn "Panoramaeffekt" bedeutet, dass einem dank niedriger Steighöhe die Sterne fast noch um die Ohren fliegen, kann ich gerne darauf verzichten.

    Für mich muss eine gute Rakete deutlich höher steigen als andere Höheneffekte (Batterien, Feuervögel) und weit sichtbar ein langstehendes Bukett verstreuen, egal ob Bombe oder Schütti. Die Weco Bombenraketen haben nichts davon, wenn sich ein kurzes Bukett auf Einfamilienhausdachrinnenhöhe verteilt bringt mir das nichts, dann kann ich gleich Batterien nehmen.

    Lediglich die "Streamer" von Weco hat ein langstehendes Goldbukett, was bedingt durch die kurze Reichweite aber bis zum Boden fällt. Die Bombetten- und Hawk-Raketen von Weco steigen zwar mühsam etwas höher, und durch die Verzögerung der Chinabombette steigt der Effekt noch ein wenig weiter, aber ich halte es für witzlos, eine Batteriebombette mit einer Rakete hochzuschießen.

    Die zuletzt gefertigten Weco Schüttis konnten zwar nicht gerade durch Steighöhe imponieren, gerade die großen Modelle stiegen kaum mehr als 30 bis Meter. Die kleineren kamen immerhin manchmal auf gute 50 Meter und damit über die normale Reichweite von Batterien hinaus. Bei der Füllung aber mussten sie sich bezüglich Qualität, Brillanz, Standzeit und Vielfalt der Effekte kaum vor Zink Raketen verstecken.

    Ich habe mir heuer sowohl bei Aldi Süd als auch bei Lidl die Bombenraketensortimente von Weco gekauft, um wenigstens noch die wenigen darin enthaltenen Schüttis abgreifen zu können, so lange es überhaupt noch welche gibt. Hätte ich noch Schüttraketensortimente vom Vorjahr gefunden, dann hätte ich wohl diese genommen und die Bombenraketen, die mir schon letztes Jahr nicht so gefallen haben, liegen gelassen.

    Nächstes Jahr werde ich mir diese Bombenteile aber nicht mehr kaufen. Ich konzentriere mich wie bisher hauptsächlich auf Zink Schüttis und Zerlegerraketen sowie Comet und andere Raketen aus alter deutscher Fertigung. Da weiß ich was ich bekomme.
     
  23. Ich finde es erschreckend, wie schlecht so viele Leute über Schüttraketen reden!
    Schüttis sind für mich zu Silvester einfach nicht wegzudenken. Aber ich meine damitdie deutschen
    Raketen, von China- Importen halte ich absolut gar nichts! Ich habe so einen Mist noch NIE! imLeben
    gezündet, es reicht mir, diesen China-Schrott in meiner Nachbarschaft zu Silvester ansehen zu müssen.
    Dennoch finde ich eine gesunde Mischung aus Schütt- und Bomben- bzw. Zerlegerraks echt nichtSchlecht.
    Auch ich kaufe mir Bombenraketen von Weco, da ist immerhin der Treiber aus deutscher
    Produktion!
    Ich finde es gut zu wissen, dass es noch andere Leute gibt, die ähnlich darüber denken (z.B. mondfeuer
    oder Pyrodaemmi).
    Besonders mondfeuers Beiträge „stechen“ mir schon seit längerem ins Auge (siehe Feuerwerksvitrine.de), super weiter so!
     
  24. Habe den Artikel "Schüttrakete" soeben angelegt.

    Ich werde mich da wohl in nächster Zeit wiki-mäßig etwas mehr umtun! :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden