Besucher Feuerwerk verleiten aber wie?

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Unregistriert, 5. November 2008.

Schlagworte:
  1. Hallo,

    kann mir jemand sagen, wie man Feuerwerk am Besten mit Lunte verbinden kann, und
    dann auch noch "Verzögerungen" zum nächsten Feuewerkskörper mit einbringt ohne Meterlange Lunte benutzen zu müssen
    und ohne elektr. Zündanlagen zu verwenden.

    Gibt es solche Feuerwerkskörper, die extra dafür verwendet werden von Profis, natürlich nicht Klasse IV:)

    Danke für die Antwort!
     
  2. Zum Verlitzen gibt es einiges......Bindedraht, Kreppband, Kabelbinder und und und...
    Must du probieren was dir am einfachsten liegt.....

    Verzögerungen sind eigentlich auch ganz einfach...

    Jede Litze/Zündschnur, hat eine andere Abbrandgeschwindigkeit....
    Rote ist die schnellste, danach kommt die gelbe, dann die grüne....Am allerschnellsten ist natürlich das mit Schwarzpulver versehende Zündband...

    Verzögerungen bekommst du dann, indem du halt immer andere Zündschnüre verwendest...Sprich super schnelle Zündfolge = Zündband, schnelle Zündfolge = rote Litze, mittlere Zündfolge = gelbe Litze, langsame Zündfolge = grüne Zündschnur...

    Extra dafür angefertigte Feuerwerkskörper sind mir nicht bekannt!
     
  3. Grüne Lunte?

    Hallo,

    habe eben was von grüner Lunte gelesen, langsamer als gelbe???

    Rote und gelbe hab ich ja, aber wo bitte kann man grüne kaufen, was kostet die und wie langsam brennt die ab,
    Danke für die Hilfe!!!
     
  4. Also da hätten wir einmal die rote Litze: Abbrandgeschwindigkeit 8-12 sek. pro Meter.

    Die gelbe Litze ist baugleich, abbrandgeschwindigkeit: 18-28 sek. pro Meter.

    Die Grüne Litze (Visco) brennt von allen am langsamsten ab. Die Abbrandgeschwindigkeit kann hier soweit ich weiss bis zu 60 Sekunden pro Meter betragen. Bin mir nicht ganz sicher, wenn das nicht stimmen sollte bitte verbessern! Anmerkung: Die Visco wird bei sogut wie allen Kl.II Artikeln als Anzündschnur verwendet.
     
  5. Ich glaube, die Visco bekommt man nur auf einen 20/27er Schein.
    Bin mir aber nicht sicher...
     
  6. Grüne Visco variiert in der Geschwindigkeit - je nach Stärke/Durchmesser der Visco - zwischen ca. 80 und 95 Sekunden pro Meter. Normalerweise schreibt das der Hersteller/Anbieter auch auf die Packung drauf und am besten misst man das auch mal mit der Stoppuhr nach.

    Aber als Klasse 2 ist diese Meterware dann ohnehin nicht hier in Deutschland zu bekommen und einzusetzen......

    Werner
     
  7. BAM-zugelassen gibt es sie nur als "Gehacktes" ;):p
    Nämlich in sieben Zentimeter lange Stückchen. Wer sich die Sisyphosarbeit machen und diese zu was längerem zusammenknüppeln will.....

    Werner
     
  8. Irgendwie erinner ich mich dunkel dadran, dass es die Diskussion schonmal gab - die BAM-ZZP-0016 hat doch eine Zulassung und keine Beschränkung auf die Länge? Oder doch? Irgendwo im Album gabs mal die Diskussion und auch einen Shop der 1m lange Stücke Visco (als frei ab 18 verkäuflich gekennzeichnet) verkaufte, ob das aber die zugelassene ZZP-0016 war weiss ich nicht mehr.

    Gruß,

    ivhp
     
  9. In der BAM-LIste steht keine Auflage bezüglich der maximalen Länge mit drin. Nur, daß auch die kleinste Verpackungseinheit mit Zulassungsnummer, Brenngeschwindigkeit etc. pp versehen sein muß. Das übliche halt...

    Aber das nützt uns ja auch nix, wenn WECO die Visco - und das scheint wohl der Fall zu sein - AUSSCHLIESSLICH in Form von 7-Zentimeter-Stückchen in Deutschland vermarktet. Vielleicht sollten wir an dieser Stelle mal laut rufen "wir wollen auch Rollen- und Meterware". Eventuell hört es ja jemand.....

    BTW, was ist denn mit den anderen ZZP-zugelassenen Anzündschnüren in der BAM-Liste von Keller und Comet, hat die schon jemand jemals zu Gesicht bekommen? Gibts die überhaupt in der Praxis oder existieren die nur auf dem Papier.....? Fragen über Fragen.....

    Werner
     
  10. Wie gesagt, 1m lange Stücke sind definitiv im Handel....(und damit meine ich nicht e-bay ;) ). Aber wie die Zulassungsnummer aussehen weiss ich leider nicht...
     
  11. Abbrandgeschwindigkeit: 1m in 90 sec
    Klasse: Anzündmittel
    BAM-Nr.: ZZP-0016

    visco.jpg
     
  12. Unter Umständen könnte GOOGLE helfen ... oder sogar ein Blick in unsere Sponsorenliste.
     
  13. Okay, das war vielleicht unklar ausgedrückt. Die BAM-ZZP06 ist klar, hat eine Zulassung und in 7cm Stücken erhältlich. Das wurde ja schon angesprochen.
    Die 1m langen Stücke grüne Visco gibts ebenfalls, ich weiss aber nicht, ob es sich bei denen die ich gesehen hatte tatsächlich um die BAM-ZZP0016 handelt oder etwas anderes von Keller oder Comet oder um etwas, was gar keine Zulassung hat und nicht frei abgegeben werden darf.

    Wenn es noch weitere Anbieter gibt, die die grüne Visco mit Zulassungsnummer in langen Stücken verkaufen, hat sich ja eh alles geklärt ;).
     
  14. Bei Blackboox gibt es die grüne Visco in drei verschiedenen Abbrandgeschwindigkeiten.
    60 sec. pro Meter
    90 sec. pro Meter
    100 sec. pro Meter
     
  15. Hallo,

    bei König Pyrotechnik http://www.koenig-feuerwerk.de/ (bei Shop und dann Anzündmittel schauen)

    gibt es verschiedene Anzündlitze/Visco auch die 1 Meter grüne Visco! (verschiedene Abbrandgeschwindigkeiten)


    mfg
    feuermarco
     
  16. Danke für den Link, nur schade dass dort die einzelnen Buttons nicht funktionieren. Ich kann nur die Startseite sehen.
     
  17. Versuch mal einen anderen Browser ;) Mit dem IE gehts.
     

  18. schick ne Email hin!



    mfg
    feuermarco
     
  19. Hallo,

    für Alle die gerade "nicht" wissen oder Die die etwas "mehr" wissen möchten gibt es hier ein aktuelles Dokument von der BAM.

    Den Shop von P.König kann ich persönlich empfehlen, selbst ein Anruf bereitet Ihm keine Mühe und zudem ist er ein recht aufgeschlossener und schnörkelloser Typ.
    Allerdings hat er nach eigener Aussage, Abstand von der Rollenware genommen da Diese im feuchten Zustand gerollt wird und somit einen gewissen Drall behält.

    Interessant ist im übrigen auch die BAM-ZZP-0025 von Comet :winki: ...kleiner Tip.


    *upsdatwarmeinersterpost*
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden