Schweiz [Fotos,Videos,Bericht] Sonnenwendfeier Oensingen 2012

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Voreifelrambo, 18. März 2012.

  1. Tja was war das erste Großevent in diesem Jahr doch wieder fett [​IMG]

    Schon am frühen Morgen hies es für mich aufstehen denn Malte und Wollie wollten gegen 8 h hier sein.

    So war es dann auch und nachdem alles verladen war ging es Richtung Süden über die A 61 und die A 5 bis Basel.

    Auch an der Grenze gab es keine Probleme und wir konnten einfach durchfahren. Die letzten gut 50 km bis Oensingen gingen dann auch vorbei und wir waren gegen kurz vor 13 h am Ziel angekommen.

    Und schon stand dder Abbrennerrundgang auf dem Plan. WOW was der VCO und Parente wieder an Rohren und Eqipment aufgefahren hatten war wirklich Top.

    Ich glaube zwar das Vallencia die Anzahl der Rohre noch übertrifft aber trotzdem waren auf den beiden Ebenen Unmengen an Mörsern aufgestellt.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Nach dieser für mich etwas anstrengenden "Bergwanderung" hatte ich nicht wirklich Lust noch weit zu latschen und wir sind dann keine 200 m vom Parkplatz hängen geblieben. Der Blick dort war zumindest auf des Feuerwerk des VCO perfekt. Die Ravelle lag ziemlich weit ab.

    Der Nachmittag verging mit netten Gesprächen und nach und nach kamen noch einige bekannte Gesichter vorbei und blieben auch zum Teil bei uns.


    Leider war es ja in diesem Jahr so, daß die beiden Vereine abwechselnd schossen. Besser wäre es gewesen das der RCO zuerst geschossen hätte, denn der Rauch von VCO waberte langsam über die Ravelle hinweg und es war später schwer noch etwas zu erkennen.

    Ich hab meine Videos so geschnitten das jewails ein Feuerwerk auch ein Verein ist also nicht gemischt wie im Original.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    Kurz vorm Finale werdet ihr Zeuge eines 600er Rohrkrepierers....

    [youtube="RCO"]fmHN-0l4fOQ[/youtube]

    Es folgt das Feuerwerk des VCO welches mir persönlich besser gefallen hat. Vorallem der Stepperlauf kurz vorm Finale war ja richtig geil.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]
    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [youtube="VCO"]qugxXr0JKro[/youtube]

    Tja das wars schon wieder aus Oensingen für diesesmal. Ich denke wir werden es in guter Erinnerung halten und in 3 Jahren wieder aufbrechen zu diesem Megaevent :)

    Dankeschön an alle Organisatoren und Ausrichter dieses Events, and den RCO und VCO sowie Sladdi für die Führung auf dem Abbrenner
     
    Scherzartikel, Vesuvio, Detroit und 35 anderen gefällt das.
  2. uiuiui, das ist ja der Wahnsinn !

    Schön, dass du die beiden Feuerwerke für uns festgehalten hast !

    DANKE !! :)
     
    Voreifelrambo gefällt das.
  3. Schade um die"Dicke Kugel"...,aber selbst wenn diese wie geplant hochgegangen wäre,hätte Parente mir wahrscheinlich vom Video her besser gefallen!;)
     
    Voreifelrambo gefällt das.
  4. Ein ganz großes Lob an dich Rambo!! Klasse Aufnahmen, vielen Dank für die Einblicke! War ja wirklich tolles Material am Start!:)

    Sage mal, hast du ne andere Cameinstellung gewählt? Finde die Aufnahmen deutlich klarer und auch von den Farben her schöner!?! :)

    Zu den Fotografien, klasse, selbst die mit den Goldeffekten!


    lg.
     
    Voreifelrambo gefällt das.
  5. Das einzige was ich seit Nürnberg gewechselt habe ist das Weitwinkel. Daus teure Raynox runter und das billege Soligor drauf. Ob das soviel ausmacht ???

    Ansonsten habe ich am Workflow nichts geändert.

    Nur kommt ab jetzt Pinnacle 15 zum Einsatz anstatt 11.
     
  6. Ich bin immer noch dabei die Eindrücke zu verarbeiten... :D

    Hier gibts noch ein Paar Bilder von mir.
    Leider hat sich der Rauch im Tal festgesetzt und es wurde gegen Ende sehr verraucht.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
  7. Danke für die Videos!

    Einfach toll was der RCO und der VCO immer wieder auf die Beine stellen!
     
  8. Uuuw Yeah! Super Fotos ^^
    Schwer einen Favouriten auszumachen^^

    Hier mein (erstes) Video mit einigen Higlights

    [youtube="Highlights Oensingen 2012"]0OS7Q-Yqzw0[/youtube]
     
    Vesuvio, pyrocrackxxl05, 1PYRO8 und 10 anderen gefällt das.
  9. Wie vor 3 Jahren fand ichs auch dieses Mal absolut genial! Ein großes Kompliment an den RCO + VCO!
    Ich hab mein Video nun auch mal hochgeladen, allerdings hab ichs uncut gelassen da Alex ja schon so schön getrennt hat. Leider ist im Verlauf des Videos eine leichte Unschärfe zu erkennen... der Einstellring war blöderweise auf Fokus statt auf Blende gestellt. Naja, was solls :blintzel:

    @powerfluse & Wollie
    Hat mich gefreut euch kennen zu lernen... war lustig :D

    [YOUTUBE="Oensingen 2012 uncut"]B0sL4FegM4Y[/YOUTUBE]
     
    Vesuvio, Detroit, pyrocrackxxl05 und 8 anderen gefällt das.
  10. Allen Fotografen und Videografen ein ganz herzliches Dankeschön für die tollen Bilder und Filme. Ist schon immer wieder beeindruckend, was diese beiden Vereine und íhre pyrotechnischen Partner zu diesem Event auf die Beine stellen. Toll.

    Ein besonderer Dank geht an Alex (Rambo) für die Bilder vom Aufbau... immer wieder toll zu sehen so ein Feuerwerk im Wald :D

    Gruß, Thomas
     
    Voreifelrambo gefällt das.
  11. Anbei einmal ein Foto von den Vorbereitungen der 600mm von der Präsentation von Bugano.

    [​IMG]
     
    powerfluse, Vesuvio, blade und 12 anderen gefällt das.
  12. so, alles ist wieder wies vorher war, Strassen, Wald und Unterdorf geputzt. Resepektive gestern war das der Fall, um 14 Uhr hat Parente Oensingen verlassen und der VCO um 16 Uhr sich das Abschlussbier zu sich genommen. Von Seiten VCO war es Top, super Feuerwerk, viele Zahlende Zuschauer und kein Unfall. Mir am besten hat das Geisterrennen kurz vor Schluss auf dem Weg des Feuerwerks am meisten Spass gemacht. Gesteppt wie ein Irrer. (Kuoni war wohl nervös)

    Zum RCO vom Feuerwerk spricht momentan keiner, das Feuertöpfchen vom 600er gibt mehr zu reden. Ich habe ein Photo gesehen, wo es wie Schnitte auf der Haut in der Strasse hat, dies alles vom Rohr das ganz oben bei der Ravelle zerlegt hat. 2 Dächer wurden durchbrochen und der darunter liegender Wohnuraum getroffen. Wenn ich sage, wir hatten viel Glück dann auch nur auf den Bezug zur Sonnwendfeier, denn wenn es jemand getroffen hätte, gute Nacht. Das Fest würde sofort in Frage gestellt. Aber das Restrisiko ist bei jedem Feuerwerk vorhanden, dass etwas schief gehen kann. Puhh Schwein gehabt. Bei Zeit stell ich das Photo online.

    Zuschauer geschätzt von der Rennleitung(Polizei) ca 50000

    Ich danke allen, die uns von weit und nah Unterstützt haben.
     
    Vesuvio, blade, AJack10600 und 9 anderen gefällt das.
  13. Hab jetzt auch angefangen zu entwickeln! Ich hoffe sie gefallen.

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]
     
    Vesuvio, Detroit, Pyro und 4 anderen gefällt das.
  14. Ich hab zwar schon ein Video mit den Highlights gepostet (siehe Oben)
    Hatte die Fehlzündung der 600er aber nicht dazugepackt (wäre eher ein trauriges Highlight, auch wenn niemand etwas zugestoßen ist..)

    Hier dennoch ein kurzers Video der Fehlzündung:

    [youtube="600mm Fail Oensingen 2012"]METI1QWmWj0[/youtube]
     
    powerfluse gefällt das.
  15. Mann, was ein gigantisches Feuerwerk!:thumbup:
    Da bekomme ich richtig Gänsehaut, wenn ich so etwas sehe. Dankeschön an die Filmer, die diesen "Fight" hier zugänglich gemacht haben.
    Ganz großes Kino!

    Nachdem ich den obigen Link verfolgt und den Bericht gelesen habe, habe ich die Kommentare unten drunter bemerkt.
    Ist es normal in der Schweiz, das mehr als doppelt soviele gegen solche Feuerwerke sind als dafür?
    :shocked:

    Dankende Grüße aus dem Taunus!
     
  16. Wie kann das eigentlich sein, dass man sich so verschätzt mit den Splittern bei ner 600er??? Das ist ja lebensmüde...
    Irgentwie ärgert mich der Gedanke, dass ich zu einer Veranstaltung gehe und dann umkomme wegen so nen Käse :(
     
  17. Abstand erhöht nicht nur die Effektwahrnehmung...............
     
  18. Metallmörser haben eben ihre typischen Vor- und Nachteile. Dem Nachteil der hochenergetischen Splitter beim möglichen Bersten soll man ja mit geeigneten Vorkehrungen entgegenwirken. Wurde der Mörser eigentlich nur frei stehend arretiert oder eingegraben bzw. mit dem dahinter sichtbaren Sand-/Kieshaufen umschüttet ? Klar, bei solch einer NEM schiebt es schon gewaltig, da muss man Masse entgegensetzen....


    Gruß
    Alex
     
  19. Meine Videos sind nun auch fertig hochgeladen. Dauert alles ein wenig bei einer 1000 Leitung :(.

    Ich stand auf der Jurastraße, entfernung zu beiden Feuerwerken ist etwa gleich.

    RCO:
    http://www.youtube.com/watch?v=osr8...DvjVQa1PpcFPJv1thcD3kEaQ-rCAupYjgl63bxJthjH8=

    VCO:
    http://www.youtube.com/watch?v=WBnd...DvjVQa1PpcFPJv1thcD3kEXRybbJ57EtSQ4Inx5GlxLQ=

    Und ein kleines Bildervideo vom Rundgang des Abbrenners vom VCO / Parente:

    http://www.youtube.com/watch?v=BzHF...DvjVQa1PpcFPJv1thcD3kEc389ew0Kc_MTjZ_TuNrUdM=
     
    Vesuvio, Pyro, Skyburner und 3 anderen gefällt das.
  20. Eine Bombenshow... schade, dass ich verhindert war. Aber ihr habt ja tolle Videos gepostet ;) Danke !
     
  21. Hallo,

    bin zwar etwas spät dran aber hier nun mein Video....

    [VIMEO="Oensingen 2012 Uncut"]38862837[/VIMEO]


    Cu Wolle(ie)
     
    Pyro und Skyburner gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden