Raketen Goodbye Pulverfischer...

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Toro, 8. Februar 2013.

  1. Liebe Pulverfischer-Raketen-Fans,
    leider habe ich schlechte Nachrichten.

    Hier die e-mail von Pulverfischer auf unsere Anfrage.

    Seltsam nur, dass es letztes Jahr Alter und Krankheit war, die eine Produktion verhindern sollte, jetzt ist es ein ausländischer Exclusiv-Partner. Welcher das sein soll, verriet man uns nicht.

    "Sehr geehrter Herr Schütz,
    sehr geehrter Herr Röder.

    Wir haben für unsre Raketenproduktion einen gebündelten Exclusiv-Vertrag
    mit einem Auslandskunden geschlossen.
    Dabei wurde eine Belieferung des deutschen Marktes durch uns ausgeschlossen.

    Wir bedauern deshalb Ihre Anfrage negativ bescheiden zu müssen.

    An dieser Stelle möchten wir uns für Ihre Lieferantentreue der letzten Jahre
    herzlich bedanken und wünschen weiterhin geschäftliche Erfolge.

    Mit freundlichem Gruß
    Pulverfischer GmbH - Feuerwerksfabrik"






    Quelle: Röder Feuerwerk @ Facebook
     
    Pyro tha dragon gefällt das.
  2. Hm. Deckt sich nicht mit den Infos, die ich habe, aber das muß ja nichts heißen.

    Sehr schade, aber ich wünsche den Fischers trotzdem alles Gute.

    Nehmt Abschied, Brüder, ungewiß ist alle Wiederkehr...
     
    Zamm gefällt das.
  3. Das wird heuer ja ein riesiger Ansturm auf die Restbestände der Online-Shops. :shocked:
     
  4. Schade...
     
  5. Ich schätze mal, daß das meiste Zeug schon weg ist. Es ist nicht erst seit heute bekannt, daß es mit der Raketenproduktion beim Pulverfischer nicht zum Besten steht. Die Gründe dafür sind vielfältig, unter anderem wurden, wie schon angesprochen, Alter und Gesundheitszustand der Fischer-Brüder als Grund für das Einstellen der Produktion angeführt. Die Sache mit der "Auslandsfirma" kommt für mich jetzt aber etwas überraschend.

    Ich schieße zu Silvester Ofi-Raketen, seit ich klein war, schade, daß diese Ära nun auch zuende geht.

    Aber wie schon oft gesagt, nix ist für die Ewigkeit...
     
  6. Nicht unbedingt. Ist ja doch (leider) ein aussterbender Markt mit den Raketen. Und man kann ja auch noch auf Zink umsteigen. Die klöppeln ja noch ihre Raketen zusammen.
     
  7. Ja, die Ofis werden/wurden hauptsächlich von Liebhabern gekauft, das ist genau das Problem, denn die Produktionsmengen wurden natürlich darauf abgestimmt.

    Manche Anbieter werden aber wohl nach wie vor welche haben, ein paar Stück sollte man schon noch ergattern können.

    Die Dinger haben einen wunderbaren Aufstieg, den ich bei den meisten aktuellen Raketen (außer Zink) vermisse, und über das schöne Äußere braucht man nicht mehr viel sagen! :joh:
     
  8. Schade :(
    Dann belibt nur noch Weco...
    Zink stellt ja die Produktion angeblich ein, aufgrund der Beliebtheit der 905.
     
  9. ihr müsst zwischen den zeilen lesen...hihi
    das könnte doch heißen das anbieter xy die pulverfischer raketen mit einem anderen namen auf den deutschen markt schmeißt... :joh:
     
  10. Das bedeutet doch, Ofi/Pulverfischer produzieren die Raketen nur noch für eine ausländische Firma. Gleichzeitig verzichtet Ofi darauf, Raketen in D selbst zu vertreiben. Wenn man den Namen des Kunden wüsste... Wobei der letzte Satz mehrdeutig ist. Könnte auch dahingehend interpretiert werden, dass Ofi dem Kunden den Vertrieb in D verbietet (und nicht andersrum) was aber wenig Sinn ergibt - warum sollte Ofi das tun?

    Eine ganz leise Hoffnung besteht noch, dass sie Firma auch in D tätig ist/wird. Allerdings könnte es gut sein, dass Raketen für den ausländischen Kunden produziert werden, die > 20g NEM enthalten. Dann würden sie in D eh den Zusatz "Abgabe nur an Personen mit behördlicher Erlaubnis!" bekommen.

    Sieht also nicht gut aus. Es war absehbar, dass es Ofi/Pulverfischer-Raketen nicht mehr lange geben würde, zeichnete sich letztes Jahr ja auch deutlich ab. Wie Herrn Röder wundert mich aber ebenfalls die Begründung.

    Silvester habe ich noch 2 Raketen in die Luft geschossen, die von 2011 übrig waren. Ich fürchtete schon da, es könnten die letzten von Ofi/Pulverfischer gewesen sein. Leider scheint sich das zu bestätigen.

    EDIT: jetzt habe ich so lange an meinem Beitrag rumgefeilt, bis Toro schneller war. :D
     
  11. Wer hat das behauptet (Quelle?) :eek::dontthinkso:
     
  12. Wenn das tatsächlich Raketen fürs Ausland werden, sind da vermutlich größere Satzmengen am Start, was einen Re-Import zu uns verhindern würde. Kann mir nicht vorstellen, daß Pulverfischer bzw. die "Auslandsfirma" dem im Raketenbereich im Vergleich zu uns verwöhnten Ausland tatsächlich die bisher bei uns erhältlichen Kl.II Ofi-Raks anbietet, das würde dort doch keiner kaufen.
     
  13. Oh lässt Panda jetzt Raketen bei Fischers bauen um sie billig bei Netto zu verscherbeln?
     
  14. Nee mal im ernst, die Wege der Marktwirtschaft sind schon komisch. Da wird uns jahrelang gepredigt das man in Deutschland kaum kostendeckend Feuerwerk produzieren kann und dann komnt eine ausländische Firma und lässt ausgerechnet hier Raketen bauen.? Fischer produziert doch hier oder ?
     
  15. ich will die Trauer einiger hier nicht unsinnig erscheinen lassen. aber könnte mir mal bitte jemand sagen was an diesesn Racketen, dieser Firma so besonderes dran ist? ich habe persönlich noch nie was von denen gehört. ich dachte immer Zink Raketen sind das non plus ultra... wäre Dankbar um Aufklärung
    gruß
    Vic
     
  16. Das sind einfach nur schöne Raketen mit phantasievoller Gestaltung und vieeel Gold, die es schon sehr lange gibt. Einigen von uns sind die Dinger halt über die Jahre ans Herz gewachsen.
     
  17. Verdammt, ich wollte dieses Jahr unbedingt mal Raketen von Pulverfischer ausprobieren, da ich noch nie welche hatte! Und jetzt sowas..:(
     
  18. Das ist wirklich einer der schlimmsten Nachrichten die jetzt noch hätten kommen können. Es gibt schon kaum gute Raketen auf dem deutschen Markt und offenbar kommt ja auch nichts neues und nun stellt Pulverfischer die Produktion für die BRD ein.. Schade für den deutschen Markt, aber ich wünsche der Firma trotzdem alles Gute! Es ist aber wahr: Die Deutschen haben nun mal, so wie wir alle wissen, nichts übrig für Qualität. Ich schätze mal das von Zink faktisch in den nächsten Jahren ein ähnliches Schreiben kommen wird. Vermutlich ist die Übernahme der Bugano Vulkane von Weco schon der erste Schritt in diese Richtung gewesen.
     
  19. fehlt nun nur noch nen ähnliches schreiben von zink:narr: ich verstehe das nicht:dontthinkso:
     
  20. Schöne Raketen waren es und sind es :)

    Ich hoffe das ich dieses Jahr noch welche ergattern kann.


    [​IMG]
    [​IMG]
     
    CeBee, fulci, Knaller! und 4 anderen gefällt das.
  21. Wobei ich bezüglich der Entwicklung der Bugano Vulkane bei Weco durch die diesjährigen Neuheiten positiv entgegenblicke. Die scheinen ja doch wieder vermehrt auf Qualität zu setzen!:joh:
     
  22. weco möchte ja eine manufakturserie auf den markt bringen, ich bin gespannt und bin gerne bereit etwas mehr zu bezahlen, schau ma mal und was die bugana vulkane angeht, die gibt es ja nun schon ne zeit allerdings über zink
     
  23. @dritter_oktober
    Zink muss auch sehen, dass letztlich ausreichend Gewinn erzielt wird. Wenn dies mit Klasse 4 Raketen eher möglich ist bzw. bei Klasse 2 Raketen keine oder nur geringe Margen erzielt werden, muss die Firma reagieren. Wer schon mal bei Zink war, kann auch sehen, dass die Infrastruktur, z. B. Verkaufsbereich, auch in die Jahre gekommen ist und kaum etwas modernisiert wurde. In vielen Bereich ist in Deutschland der Preisdruck (z. B. Lebensmittel, Gastronomie Feuerwerk) enorm. Nach dem was ich immer mitbekomme, scheint dies auf ausländischen Märkten etwas entspannter zu sein. Von daher ist diese Entwicklung nur logisch. Bei Pulverfischer mag es darüber hinaus auch noch Sondereffekte geben.
     
  24. Ah, jetzt glaub' ich hab' ich's kapiert - ein Verkauf "durch uns" (Pulverfischer) kommt nicht mehr in Frage, aber vielleicht über einen hier ansässige Firma.

    Weiß zwar nicht, was die da genau fertigen bzw. verkaufen wollen, aber ich laß' mich jetzt einfach mal überraschen.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden