Sicherheit Wie lange noch F2 China-Schrott?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von dr. toivo willmann, 6. Januar 2015.

  1. #1 dr. toivo willmann, 6. Januar 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Januar 2015
    Sylvester 2014/2015, ich frage mal ganz bescheiden: gibt es in Deutschland überhaupt noch so etwas wie eine BAM-Prüfung? Falls ja, ist sie zu einer Farce geworden!!!
    Auch als Profi schieße ich zu Sylvester vor meiner Familie ganz normale Kl. II, wie alle.
    Die China-Ware, die es heute fast nur noch gibt, ist vom Effekt her sehr schön, aber für normale Kunden lebensgefährlich.

    32 Raketen, trotz Markenname "NICO", alles China-Import-Ware:
    * Bei allen war die Zündschnur-Schutzkappe aus Kunststoff mit Weissleim bombenfest mit der Treiberhülse verleimt. Zog man mit Gewalt die Schutzkappe ab, musste man dabei Teile der Pappe des Raketentreibers mit abreissen. Ich war so klug, weil ich mit Problemen gerechnet hatte, dass ich die Raketen 2 Tage vorher, am Montag also geprüft, dann vorsorglich alle Schutzkappen gelöst und wieder aufgesteckt habe. Aber stellt euch einmal vor, ein normaler Kunde merkt so etwas erst 0:00 Mitternacht zu Sylvester. Auf was für blöde (gefährliche) Ideen könnte er verfallen? Z.B. die, die Schutzkappen mit dem Feuerzeug durchzukokeln, bis die Visco-Zündschnur brennt.
    * Bei 3 Raketen war die Visco mit der Schutzkappe fest verleimt. Zog man die Kappe ab, riss man also gleichzeitig die Zündschnur aus dem Treiber. Eine Frechheit, so etwas!
    * Bei 6 Raketen war die Versatzkappe überhaupt nicht verleimt oder sass total schief: eine tolle und "sichere" (???) Flugbahn gibt das!
    * Chinaböller "D": die Visco-Zünschnur war so kurz, dass einem Angst werden konnte.
    * Die Kunststofffüsse bei allen Fontänen, Single-Shots und Pot-a-Feus der Kl. II aus China sind viel zu schmal, um sicher zu stehen. Ich habe sie deshalb vorher vorsorglich auf ein Brett festnageln müssen.

    Wer kriegt die Schuld, wenn sich mal jemand mit derartigem Mist verletzt? Die letzten deutschen Hersteller!
    Wenn die Chinesen zu ihren Preisen gleichwertiges anbieten würden, würde ich sagen: "Hut ab!"
    Aber dass derartiger Müll unsere Arbeitsplätze (in der Pyrotechnik) in Gefahr bringt, macht mich sauer, stinksauer!

    Grüsse: Toivo:mad:
     
    Alter Knaller und PyronautGruzi gefällt das.
  2. HaHaHa....

    ....sie reden sich ja richtig in Rage Herr Dr..... aber sie haben natürlich recht!

    Ich hatte die gleichen Probleme mit den China-Raketen aus dem WECO-"Camouflage"-Set.
    Ein paar wenige Kappen gingen gleich ab....die restlichen 20 Raketen (in Abschussposition!) habe ich einfach
    mit einem Lötbrenner bearbeitet. Dann konnte man die Kappen abziehen.
    Andere Silvester-Teilnehmer fluchten ebenfalls über die Zündschnurschutzhülsen.
    Viele brachen einfach die Kappen ab. Das scheint mir kein Weißleim zu sein sondern irgendein elastischer Kleber
    der gut auf Kunststoff haftet, was die Sache ja noch schwieriger macht!

    Tja....es ist wohl derzeit schwierig für die Billig-Produzenten in Asien maßhaltige Schutzhülsen und Raketenunterteile zu fertigen. Die Lücke muss dann dieser nervige Kleber schließen....:joh:
     
  3. Ich kann mir vorstellen das mittlerweile die BAM genauso verar... t wird, wie wir Endkunden.
    Denen wird ein Sack voll Muster vorgeworfen und dann heißt es "nach mir die Sintflut".
    Was im Endeffekt beim Kunde landet ist da dann weniger von Interesse, man spart sich ja die Qualitätskontrollen, wie man vergangenes Silvester deutlich sehen konnte.
     
  4. Pyrotechnik ist nun mal ein gefährliches Gebiet, im Profi- wie im Silvesterbereich. Deshalb soll ja auch jeder stetig auf Sicherheit achten. Aber das weiß hier jeder und ist jetzt mehr Klugsch.....ei von mir ;)

    Aber angesichts der wirklich häufigen Fehlfunktionen, die ich letztes Silvester und in den Jahren zuvor beim Feuerwerk erlebt habe, ist die oben gestellte Frage absolut berechtigt. Bestes Beispiel ist für mich immer noch Blackboxx, deren Cakes man immer extra sichern muss, weil es sonst richtig gefährlich wird. Da frage ich mich wirklich, wie so was Jahr für Jahr durch die BAM kommt.
    "Polenböller" sollen ja per se gefährlich sein, während "deutsches" Feuerwerk grundsätzlich sicher ist. Alles klar, man sieht's.

    Gut zu lesen, dass ich nicht zu doof war, die Nico Schutzhüllen von den Raketen zu bekommen ;)
     
  5. Das Problem mit den bombenfesten Schutzkappen bei Nico wurde letztes Jahr auch schon rege diskutiert.

    Immer wieder spannend, was gibt zuerst nach, Schutzkappe, Versatzkappe, Verbindung Treiber-Leitstab oder der Leitstab selbst...

    Fast wie bei einem schönen alten Knallbonbon, Sieger ist, wer am Ende das längere Stück in der Hand hat... oder so ...

    Es erschließt sich mir auch nicht so sehr, wie z. B. die kreuz und quer fliegenden Lesli Moskitos durch die Prüfung kommen konnten, oder eine Kippelbatterie wie die Weco Alligator.
     
  6. ...es gibt doch einen Wunschthread, und in diesem Ist mehrfach zu lesen "Qualität" das sagt doch schon alles...mal davon abgesehen nicht alles ist schlecht weil es aus China kommt, wir wissen auch nicht welche Vorgaben die Importeure machen??? Fakt ist doch eins, die Preise für Feuerwerk sind relativ stabil , während vieles andere doch gestiegen ist... egal wie und wo, wir kommen immer wieder zum Preis und was man für Preisdiskussionen hier hatte. wer innert sich nicht?

    Ich denke mal was wir heute haben,ist einfach nur die logische Entwicklung aus der Vergangenheit, und wir tragen alle eine gewisse Mitschuld dran, ich würde mir wünschen das man mal ein Zeichen setzt, und das Forum ist wohl am besten dazu geeignet, wer mit Leidenschaft mehr oder weniger das ganze Jahr dabei ist obwohl er aktiv im Jahr nur ein paar Stunden hat, der kann sich mit Sicherheit einbringen in das Thema Qualität statt Quantität.
     
  7. Ein bischen verdrehst du...

    Die von mir geschossene Ware war schlecht, obwohl der deutsche Name NICO draufstand. Sie kam in der Tat aus China. Laut der Stellungnahmen der anderen Forumsbrüder sind insbesondere meine Beanstandungen bei China-Importen kein Einzelfall.
    Ich habe schon immer, als es noch viele deutsche Hersteller gab und bevor es mich in die Ferne zog, dringenst davor gewarnt, die Qualität zu opfern, nur um den Preisabstand zu den Chinesen zu verringern.
    * Auch wenn in deutscher Kanonenschlag wesentlich teurer ist als ein Chinaböller "D" (auch deren Knall ist heute nicht mehr, was er mal war), möchte ich ganz gerne das Neue Jahr mit allen 10 Fingern an der Hand erleben.
    * Auch wenn gute (schlechte gab es damals leider auch) deutsche Raketen wesentlich teurer wären als chinesische: ich möchte ein Teil mit sicherer Flugbahn, das nicht durchs Fenster in ein fremdes Schlafzimmer eindringt und dort seine Sterne auswirft.
    * Ich möchte Fontänen, Single-Shots und Pot-a-Feus, die nicht so einfach umfallen, ohne dass ich sie dazu festnageln oder eingraben muss.

    Die Feuerwerkspreise sind stabil, China-Feuerwerk kann sich jeder leisten, da sollte man deshalb bei Qualität und Sicherheit ein Auge zudrücken und fünfe grade lassen...
    Nicht mit mir! Ohne mich! Feuerwerk ist so schön, dass es niemand verletzen und nur Freude bereiten soll!!!:crazy:

    Grüsse: Toivo
     
  8. Es ist eigentlich egal ob eine Deutsche Marke in Deutschland oder in China produzieren lässt. Wenn die Qualität nicht stimmt und auch nicht kontrolliert wird, ist der Produktionsstandort völlig egal. Ich kann in China top Qualität produzieren, oder in Deutschland totalen Müll. Das kommt immer darauf an was ich selber von meinem Produkt halte oder wie ich möchte das es bei den Kunden ankommt.
     
  9. Aber es gibt doch gute Deutsche Hersteller von Raketen und Fontänen!? :joh:

    Mich hat dieser China Müll auch total aufgeregt aber ich kaufe ihn einfach nicht mehr.
    Klar habe ich dan weniger Auswahl, aber bei Feuerwerk gibt es nur noch MiG Ware....
    Vorallem dich als Pyrotechniker beneide ich weil du zu Silvester die größten Zink Raketen schießen darfst.

    Also trenne dich einfach vom China Müll und kaufe z.b.

    - Weco MiG Raketen (immerhin teilweise MiG)
    - Zink Raketen
    - (Bald auch) JGWB Raketen
    - Weco Manufaktur Raketen

    Bei den Fontänen gibt es z.b.
    - Bugano (Schweizer könnens einfach)
    - Läubli ^^ (Wer hats erfunden :D)
    - Weco MiG Vulkane
    - (Bald auch) JGWB Fontänen

    Bei Böllern
    - (mehr oder weniger gute) Weco MiG Böller
    - JGWB Kanonenschläge

    und so weiter. :)
     
  10. ...was die Rakete im Schlafzimmer angeht, damals wie heute Fenster zu und alles leicht brennbare bei Seite räumen...

    ...es gibt durchaus Importe die können sich sehen lassen, die Edelgasraketen von Nico waren richtig gut, aber ich glaub das ist auch immer ein bissel ne Geschmackssache, was die Qualität angeht so kann man es schön an Leuchtfeuerwerk sehen, nehmen wir mal Comet, gab bei Edeka nen Leuchtartikelset , mit verschiedenen Fontänen, 2 Stück davon sind einfach nur Flamme gewesen,das hat nichts mehr mit Fontäne zu tun, aber auch bei anderen Firmen sieht man die Abnahme deutlich... ein Hoffnungsträger hier für mich Pyrogiochi bin immer noch sehr angetan von den meisten Fontänen,aber selbst Comet und Weco haben noch ihre Schätzchen und die gilt es auszuloten...

    ...wo du aber recht hast,ich lese so herraus, die Qualität und Konstanz der Artikel wackelt leider beständig,wir können nur eins tun, einfach nicht kaufen bzw anderen abraten vom Kauf,bzw eine Empfehlung für einen Verkauf auszusprechen...ein Beispiel die Mythos-Fontäne mir hat sie gut gefallen,und hat auch gut funktioniert, ich würde sie wieder kaufen ,andere eben nicht...oder die Weco Evil Lights,ich hatte die Breezer bestellt, Evil Lights war im Paket,aufgrund meiner Erfahrungen mit dieser Batterie war ich nicht begeistert, den sie schoss durch , aber wir hatten es ja geahnt,geplant war die breezer mit recht und links eine Silberblitzfontäne...

    ..was ich mir wünschen würde das das Forum auf die Hersteller zu geht, und sagt so gehts nicht weiter, es kann nicht sein das und das im argen iiegt und hin genohmen wird, und das hat erstmal mit China nichts zu tun, die Importeure sind gefragt gewisse dinge abzustellen, eben durch einen Qualitätscheck vor ort ,hier und auch am Kunden und ganz ehrlich ich gebe lieber nen ein paar Euro mehr aus, habe weniger am Ende aber ne beständige sehr gute Qualität
     
  11. Im Moment ist es aber dann traurig, dass man jedes Jahr fast nur das gleiche hätte.


    Wie MunMuckl schon schreibt es gibt gute Importe und schlechtes Deutsches. Die Weco Panorame Raketen können noch so sehr Assembled in Germany sein, für mich ist der Aufstieg beängstigend. Auch wenn der so beabsichtigt ist. Vielleicht weniger Pappe und Stab und etwas mehr Pulver, dann klappt es auch mit einem großen Bukett in 60 m Höhe. Bei Weco wird aber halt gerne mal ein paar Cent gespart ... siehe auch die Knallwirkung der Kanonenschläge und Reiber.
     
    MunMuckl gefällt das.
  12. Mit den zu fest eingeleimten Schutzkappen der Nico-Raketen hatte ich letzte und auch diese Saison einige Schwierigkeiten, heuer brach bei einer davon die Spitze der Schutzkappe ab und ließ einen Plastikring im Treiber zurück, die entsprechende Rakete habe ich entsorgt.

    Die kurzen Zündschnüre mancher Chinaböller mögen optisch etwas kitzlig wirken, da die Visco aber erst noch durch etliche Zentimeter verpreßten Ton durchbrennen muß, ist die Verzögerung in der Regel absolut ausreichend.

    Schiefe/wackelige Versatzkappen oder lose Stäbe sind fast immer Transportschäden. Von der Herstellung in China über die Konfektionierung in Sortimenten bis zur Auslieferung zu den Verkaufsstellen durchlaufen die Artikel viele Hände. Eine kontinuierliche Qualitätssicherung ist nicht Sache einer bestellten Stelle wie der BAM, sondern der Hersteller und Importeure. Angesichts der großen Mengen, die alljährlich zu uns kommen, gestaltet sich eine umfassende Kontrolle aber recht schwierig, besonders wenn wie in diesem Jahr viele Importeure ihre Container erst sehr spät bekommen haben.

    Natürlich ist das alles im Grunde nicht akzeptabel, aber ich persönlich sehe nicht, wie das Problem vor dem Hintergrund des schnellen Abverkaufs der meisten Sachen über Discounter und Supermärkte gelöst werden soll. Der Fehler liegt da wohl im System.
     
  13. Die meisten, die etwas dazu geschrieben haben, haben grundsätzlich recht.
    Nur scheint ihr zu vergessen, dass ihr diese Problematik mit ganz anderen Augen seht.
    Euch fallen Qualitätsunterschiede auf, ihr achtet auf Herstellung- und Verarbeitungsmängel und kennt eine Unmenge von Feuerwerksartikeln "im Schlaf".
    Das ganze Jahr über seid ihr mit diesen Dingen beschäftigt und was ist mit dem Rest der Feuerwerk kaufenden Gesellschaft.??????

    Wer nur einmal im Jahr ein Feuerwerk abbrennt, dem fällt doch gar nicht auf, dass z.B. eine Schutzkappe zu fest mit dem Treiber verbunden ist.
    Der würde vielleicht denken, warum geht das Schei.....ding nicht ab, hätte das aber bis zum nächsten Silvester wieder vergessen.

    Habe zum testen von einem Importeur jede Menge Cakeboxen bekommen, über die eine Hartplastikkappe gestülpt war.
    Die war dann mit Kleber am Boden und an den Seiten der Cake verklebt.
    Nachdem ich diese Mimik plus darunter liegender Pappe abgefummelt habe, war dann ein Klebestreifen erkennbar,
    der vermuten liess, dass sich dahinter die Visco befindet.
    Denkste, entweder war die Visco an der falschen Stelle, oder der Klebestreifen.
    Aber wenn man lange genug sucht, findet man irgendwann den 2cm Anzapf.
    Über eine derart bescheuerte Konstruktion kann ich mich nur noch ärgern.

    Ich könnte hier unzählige Beispiele anführen, wo ich und auch Ihr sagen würden, was für ein Müll.
    Aber es wird gekauft.......denn ein "Normalo" merkt es nicht einmal.
     
    rommels gefällt das.
  14. Das gleiche Problem hatte ich mit den Ring rockets auch, deshalb werden die Raketen bei mir auch vorher von ihren Kappen befreit...das Theater hatte ich einmal Silvester auf der Straße, Finger mega kalt und dann lassen sich die Kappen nicht lösen :wall:
     
  15. Dass ein "Normalo" diese Mängel nicht bemerkt, bezweifle ich stark, bzw widerspreche dem sogar. Dass er sich nicht so viel daraus, wie wir hier, macht bzw die Dinge schnell vergisst, ändert nichts an der Tatsache, dass das nicht sein sollte. Spätestens wenn es sicherheitsrelevant wird, geht das auch den "Normalo" etwas an! Spätestens dann sollte reagiert werden!
     
  16. Warum werden die Kappen überhaupt geklebt und nicht gesteckt? Gleiches bei den Kubischen Kanonenschlägen(PyroArt), muss da überhaupt ne Kappe drüber?
     
  17. Da gebe ich Dir vollkommen recht, nur bin ich mir nicht sicher, ob sich der Hersteller/ Importeur etwas daraus macht.
     
  18. Fast alle heutigen China-Treiber bestehen aus Plastikröhren, in die der Treibsatz eingepresst wird. Diese werden vor dem Aufbringen der Versatzkappe mit mehreren Lagen dickem Papier umwickelt, was dazu führt, daß die Hülse nicht immer gleich weit ist und daher die Verwendung einer sich verklemmenden Schutzkappe, wie das bei deutschen Treiberhülsen üblich ist, nicht funktioniert. Gegen ein Tröpfchen Leim zur Fixierung ist ja nichts zu sagen, aber soviel davon wie bei den Nico-Raketen muß nicht sein, da sollte Nico mal bei den Herstellerbetrieben Bescheid sagen.

    Wenn ich es nicht vergesse, werde ich die Sache beim Besuch am Nico-Stand bei der kommenden Spielwarenmesse mal ansprechen, kann ja nicht schaden.

    Die Kappe bei den Kubis schützt nicht nur gegen versehentliches Entzünden, sondern auch gegen das Abbröckeln der Anfeuerung auf den China-Bickfords. Würde man sie ohne Kappe in die Schachteln oder Packungen füllen, könnte die Anfeuerung zerbröseln und die Kubis wären dann viel schwerer oder gar nicht zündbar.
     
  19. #19 Paul Panzer, 6. Januar 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 6. Januar 2015
    Wenn ihr alle die Raketenstöbsel abzieht, dann seid ihr selber Schuld.
    Man dreht diese, sodass sie sich lösen. Funktionierte bei mir perfekt und mache das seit Jahren so.:)

    Und das alles andere auch total ******e ist wissen wir schon seit Jahren. Brauch uns keiner mehr sagen:rolleyes:
     
  20. Also in meinem Freundes.-,Kollegen.- und Bekanntenkreis, den man als "Normalo" bezeichnen kann, fällt das schon auf, denen fällt auch auf, dass Knaller irgendwie nicht machen was sie sollen, lieblos zummengerotztes Feuerwerk mit Super-Kurzeiteffekt fällt ebenso auf.

    Kaufen tun sie es trotzdem...für die Kinder, weil sie es immer getan haben, oder weil sie nicht darauf verzichten wollen, aber keine andere Wahl haben, als das zu nehmen was es vorort gibt.
    Die Folge ist, das die Bereitschaft ordentlich Geld auszugeben sinkt, oder wenn doch Geld ausgegeben wird, dann für Batterien, weil bestes P/L.

    Ich erinnere mich gut an die 90er Jahre, die kleinen Läden und Drogerien wurden am 1. Verkaufstag gestürmt, nicht weil es dort billig war, ganz im Gegenteil, dort gab es die beste Ware, 4-7 DM pro Rakete, 2-3 DM für einen großen Kanoni, Götterfunkenfontäne zu 5-6 DM/Stück...alles weggehamstert...komme aus dem "Osten", mag sein, das das eine Rolle spielt, da "Westfeuerwerk" dort neu war, allerdings fiel schon auf, das am letzten Tag nur noch Keller und Nico zu haben war, wollte irgendwie keiner, obwohl am billigsten.

    Die Moral von der Geschicht, so blöd ist der Normalo nicht...blöd nur wenn er keine echte Wahl hat, außer online zu kaufen und doch nicht auf Feuerwerk verzichten will, dann nimmt er was er kriegen kann....oder lässt es ganz sein.
     
  21. Bitte nicht falsch verstehen.
    Ich wollte nie damit ausdrücken, dass der Normalo blöd ist, nur weil er dieses Fw kauft.
     
  22. Bei den Nico Raketen sind mir sämtliche Schutzkappen abgebrochen und zersplittert und ich hab gedreht. Der letzte Dreck, nächstens drehen sie noch ne Schraube rein!
     
  23. Nein, keine Sorge, habe das nicht falsch verstanden :), es ärgert mich nur, das der "Schwarze Peter" immer dem Endverbraucher zugeschoben wird, weil er ja selbst Schuld am Qualitätsverfall ist ;), dabei hat der Verbraucher schon lange die Nase voll von dem Super-Feuerwerk a la "Das Knallt Richtig" oder wie das alles heißt...:)
     
  24. Da hast du vermutlich -leider- recht :(

    Im Prinzip bleibt uns nichts anderes übrig, als an die Hersteller/Importeure heranzutreten – jeder Einzelne! Die Dinge im Forum anzusprechen ist schön und gut und wird hier und da auch ankommen, aber bei manchen Firmen bezweifle ich das schon wieder. Also, wem was auffällt bzw. missfällt: meldet euch!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden