Sicherheit Welcher sicherheitsabstand?

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von Flashbang90, 22. Mai 2016.

  1. Ich hätte eine Frage an die Profis.
    der sicherheitsabstand ist ja mind. 800x Kaliber oder 80% der Steighöhe ohne Blitzsatz. Ist dieser Abstand für die Zuschauer gedacht? Oder auch zb für Bäume und Häuser?

    und gleich die nächste Frage.

    wir haben ein ehemaligen Parkplatz ca 100mx35m. Was für Genehmigung braucht man, um diesen als Abbrenner zu benutzen?

    mfg
     
  2. #2 MegaSkylighter, 22. Mai 2016
    Zuletzt bearbeitet: 22. Mai 2016
    Natürlich ist damit der Abstand zu unbeteiligten Personen gemeint! :)
    Bäume und Gebäude hat man doch immer mal auf dem Abbrennplatz..
    Wenn nicht sogar von einem Gebäude geschossen wird..
     
  3. Wenn ihr den Parkplatz nutzen wollt muss ganz einfach der Besitzer/Eigentümer des Parkplatztes sein OK geben:)!
     
  4. sicherheitsabstand und Kat.4 zu Silvester

    Ok vielen dank.
    Ich habe gerade mit meiner Frau gesprochen, wie das eigentlich Silvester ist, wenn man Kat.4 abrennen will.Kann uns da jemand aufklären? Muss man auch den Abbrenner mit angeben? Weil Theoretisch müssten da ja auch Privatpersonen eine Genehmigung vom eigentümer holen, um zb auf dem Parkplatz ab zubrennen.

    Nächse Frage :)
    Hat schon jemand die Blackboxx bullets 1,5inch verwendet? Wenn ja was braucht man für ein Sicherheitsabstand?

    ich bedanke mich schon mal im vorraus ;)
     
  5. Frage

    Sorry das ich mal Nachfrage, aber du hast keinen 7ner oder 20iger für f4 ?

    Weil das eigentlich alles Dinge sind, die bekannt sein sollten.
     
    sixtyniner gefällt das.
  6. Bei der Schulung für den 20´er bzw. 27´er solltes Du das alles gelernt haben. Ohne das Du einen der genannten Scheine hast, darfst Du F4 weder verwenden noch kaufen.
     
  7. Entschuldigung das ich hier Frage! Ich habe weder ein 20 noch 27er!
     
  8. Im Blackboxx Katalog steht bei den Bullets ein Sicherheitsabstand von 60m dort.
     
  9. Danke.
    Wenigstens einer der meine Frage beantwortet
     
  10. F4 schiessen ohne Schein? Wie soll das (rechtlich korrekt ) gehen?
    Klär uns mal auf bevor dir irgendwie geholfen wird.

    griassle 69er
     
  11. Wo hab ich geschrieben, dass ich F4 abbrenne????
    Klär du mich mal lieber auf!

    ich kenne die Regel das der Mindestabstand kaliber X 1000 (mit Blitzsatz) der Mindestabsand in mm ist. Wäre ja bei den Bullets mit 1,5inch ein bissel wenig.

    ich frage hier nichts mehr!

    Hinter dem PC verstecken und irendwelche haltlose Theorien aufstellen. Super! 100Punkte aus der minus kiste!!!
     
  12. Es geht nicht darum, dass dir hier niemand helfen möchte. In vorrangegangenen Posts findet man kein Wort, dass du es selbst abbrennen möchtest.

    Jedoch, im Zuge deiner Frage, ist es höchstwahrscheinlich, dass du oder ein Bekannter Feuerwerk der Kat. 3/4 abbrennen möchte(st). Sonst wäre deine Frage etwas. Nun ja, überflüssig.

    Allerdings sollte JEDER, der dazu befähigt ist, Kat. 3/4 abbrennen zu dürfen, über das Wissen verfügen, deine Fragen beantworten zu können. Und wenn schon nicht das Wissen, dann sollte man sich darüber im klaren sein, wo solches zu finden ist.
    Und unter diesem Aspekt erstrahlt deine Frage hier in einem etwas seltsamen Licht.
     
    19katze89, heliusdh und Pyro gefällt das.
  13. Jungs beruhigt Euch. So kann man Mitglieder auch auf ewig vergraulen, der Ton macht auch bei Euch Profis die Musik.

    @Flashbang90
    Deine Fragen lassen viele Fragezeichen entstehen. Eine kurze Einleitung, worum es geht und was Du grob warum erfahren möchtest (z.B. "Klärung, ob ein spezifischer Parkplatz als Abbrenner für einen Pyrotechniker bei Verwendung von BB Bullets geeignet ist") hätten geholfen, die verständliche Vorsicht der Pyros zu mildern - und dann wäre auch sicher mehr Antworten gekommen. Vielleicht klärst Du uns noch ein wenig auf.

    *Edit*
    @Mampfbacke: danke.
     
    Darnoc gefällt das.
  14. Dann so... dein Kommentar!
    Bitte schön,

    So Recht?

    griassle 69er
     
  15. Wer ein wenig darüber nachdenkt, findet den Post bestimmt alles andere als bedenklich.

    Habt ihr schon mal von jemandem gehört, der sich illegal Kat 4 besorgt hat und zu Silvester zünden will, aber nach vorgeschriebenen Sicherheitsabständen und den erforderlichen Genehmigungen zum Abbrennen gefragt hat? :dontthinkso:

    Die Fragen sind eigentlich auch ganz Interessant. Flashbang90 hat sich auf jeden Fall mit dem Thema beschäftigt, was bei einem Kat 4 Feuerwerk zu beachten ist. Ich könnte mir vorstellen, dass er seine Silvesterparty plant und sich überlegt, einen Pyrotechniker einzuladen oder zu engagieren.

    Flashbang90 wird uns bestimmt aufklären.
     
  16. Und selbst, wenn er Kat. 4 illegal abbrennen will, ist es doch besser, wenn er den richtigen Sicherheitsabstand einhält...

    Ich finde Sicherheitsfragen sollten jedem beantwortet werden, der danach fragt.
     
  17. Welcher sicherheitsabstand ?

    Ich würde meinen, ein großer Sicherheitsabstand. Wenn mir diese Bemerkung im doppelten Sinn erlaubt ist, ohne gleich böse zu werden. Hat halt grade irgendwie gepasst.
     
  18. Dran würde ich mich auch auf jeden Fall halten...am besten natürlich nochmal +10
     

  19. Hi Flashbang,

    klar wirft die Frage nach Kat. IV weitere Fragen auf aber dennoch möchte ich Dir gerne eine Antwort geben.

    Eine Genehmigung brauchst Du wie von anderen schon erwähnt vom jeweiligen Besitzer. Sollte der Besitzer die Stadt sein, einfach mal auf diese zugehen. In der Regel kommt man mit Freundlichkeit recht weit. Hat bei mir zumindest bisher gut geklappt. Ich würde auf jeden Fall egal ob Privatbesitzer oder Stadt ein Schreiben aufsetzen/einfordern. Dann hat man zur Not etwas Schriftliches in der Hand.

    Zum Sicherheitsabstand:

    Nehmen wir mal an es sollen tatsächlich Knalleffekte geschossen werden. Da Dein Abbrandplatz mit 100x35m einen Maximalradius von 35m aufweist, bist Du dahingehend schonmal limitiert. Im Falle der Blackboxx Bullets (1,5") reicht der Abstand also nicht aus.

    a) 1,5" = ca. 3,8cm = 38mm / x 1000 = umgerechnet auf Meter sind wir bei 38 Meter Mindestabstand im RADIUS!

    Da Du nur 35 Meter Radius hast, fällt das schonmal flach.

    b) Bei Blackboxx wird ein Mindestabstand von 60 Metern angegeben. Dieser muss eingehalten werden, auch wenn die Berechnung weniger ergibt! (Der erhöhte Abstand kommt wahrscheinlich von der Steighöhe des Bullet + die Reichweite der Wurfstücke. Ist aber nur eine Vermutung)

    Auch hier fällt Dein Parkplatz leider flach.


    Das ganze klingt etwas deprimierend und das ist es oftmals auch, allerdings wenn man mal eine 100er Kugelbombe über den Platz huschen sehen hat, versteht man ganz gut warum 35 Meter Radius einfach nicht soooo viel sind :).

    Viele Grüße

    Loki
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden