Wettb. | Festival Malta 2016 - Factory Besichtungen und Co.

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von JFM-PYRO ( Jakob ), 23. April 2016.

  1. Wir sind im August vom 2-16 in Malta währe sehr cool wenn Ihr ein paar Termine und Tips für mich hättet wo was los ist.;)
     
  2. Puuh , überall :D ,

    Ein paar weitere Infos wären hilfreich , wo ist dein Hotel und wirst dud ort einen Leihwagen haben ?

    LG JFM
     
  3. Ich bin Mobil, daher kann und will ich so viel wie möglich erleben.

    Danke dir schon mal
     
  4. #29 JFM-PYRO ( Jakob ), 24. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juli 2016
    [YOUTUBE="https://www.youtube.com/watch?v=Q1iqbdZKUZs"][/YOUTUBE]
    Moin Leute ,

    zur Zeit steht bei mir noch einiges an , deshalb kommen nur immer kleinere Happen hier im Forum an . Heute habe ich in nerviger Kleinarbeit das komplett unbearbeitete Video aus Gharghur hochgeladen ( 1,8 GB für knapp 8 Minuten ,
    Sony Camcorder halt .. )

    Da es nur bedingt geeignet ist , ist es erstmal auf "nicht gelistet" geschaltet und somit nur für die Leute im Forum zu sehen . Etliche Bomben sind nicht scharf gestellt und teilweise gar nicht zu sehen . Ich wurde eingeladen einen Großteil der Bomben selber zu zünden und musste somit meinen Camcorder an die 2 Kollegen weitergeben die ich hier im Forum kennengelernt habe. Und wer zum erstenmal mit der ax100e filmt , macht nunmal keine Premiumaufnahmen :rolleyes: - was solls . Ich habe noch 58 GB Videomaterial aus Kirkop auf der Festplatte :D


    https://www.youtube.com/watch?v=Q1iqbdZKUZs




    LG JFM


    Bitte Bewertet die Beiträge aus Malta :fwk:
     
    Pironyian und Pyro gefällt das.
  5. Hast du mich vergessen????
    Oder grad einfach keine Zeit?
    Währe echt dankbar für ein paar Tipps.
    Da es ja auch bald los geht.:D
     
  6. Hallo Jakob,
    da du ja mit der "14.August Gesellschaft" in Mosta liiert bist, könntest du bitte ein paar Fotos der neuen "Kamra ta Nar" einstellen. Die alte Fabrik, die ich kenne, ist ja vor nicht all zu langer Zeit komplett in die Luft geflogen. Die neue habe ich noch nicht gesehen. Bitte richte auch Grüße an Herrn Emy Camilleri aus. Ist er immer noch der A-Lizenz-halter (Chef) des Vereins ?
    Grüße,
     
    JFM-PYRO ( Jakob ) gefällt das.
  7. Eine Übersicht der kirchlichen Feste findest Du hier: http://thechurchinmalta.org/files/page/EXTERNAL_FEASTS_IN_MALTA_AND_GOZO_2016.145199159621.pdf

    Meistens geht es schon ein paar Tage vorher mit dem Feuerwerk los, am besten ist hinfahren, Band Club oder Factory suchen und fragen.
    Wir sind zu zweit vom 3.8 - 17.8 auf Malta am 8.8. kommt noch ein weiteres Forenmitglied nach.
    Holländer sind bestimmt auch wieder jede Menge dort und die wissen auch immer wo was geht.

    Los geht es auf jeden Fall in Lija, ich denke da wird man sich auch über den Weg laufen, der Rest findet sich dann.

    Hier schon mal 2 Flyer von Qrendi, wir werden dort auch wieder beim Aufbau von "The Conquest of Darkness" mithelfen.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    bennypeng und Mad9000 gefällt das.
  8. @Pyromartin

    Es freut mich unendlich das du dich ein wenig mit meiner Factory auskennst . Der gute Emanuel ist immer noch der Chef oder wie er immer genannt wird " The President " .
    Der Gruß wird ausgerichtet- wie genau ist denn dein Name ?

    Nicht jeder Besucher wird in die dritte Etage des Vereinshauses vorgelassen , jedes Mitglied aber schon . Somit konnte ich dieses Jahr , genau wie letztes Jahr , auf ein neues knapp 30 Jahre Feuerwerksgeschichte abfotographieren . Sehr Sehr besondere Bilder Staturen , Manuskripte , Orden Medaillen und und und .. ich jaa .. Ein großer Raum aus purem Marmor , der Besprechungsraum abgeschlossen und gekürt mit etlichen Urkunden , Annerkungen und Co .
    Besonders genannt sollten die 30 jährige Originale Fahne und die Bronze-Büste von Mario Dimech sein . Er starb bei dem Unfall am 13th Aug. 2010 ... Ein wirklich schwerer Schlag -Ein unglaubliches Gefühl in dem Raum zu stehen .

    Bevor ich weiterhin interne und eigentlich cniht für euch bestimmte Fotos hochlade , verweise ich auf folgeden Link . Es ist eine Art Dokumentation . Alte Factory- Neue Factory , dort ist alles erklärt . Niemand von euch kann Maltesisch es kommt bei der Doku nur auf die Eindrücke an , nicht auf das Verstehen ;)

    https://www.youtube.com/watch?v=O4gPEO89O1Y&spfreload=10

    --- Ich schreibe diesen Post gerade in minütiger Rücksprache zu meinem Leuten aus Mosta , um für 100% Wahrheit zu sorgen ---

    PS Mein Geheimtipp für alle die bald in Malta sind heißt L I J A ;-)
     
  9. Nun muss ich aber mal was los werden an unseren kleinen nachwuchs-malteser:D es ist eine prima sache das du dich so sehr für das maltesische feuerwerk interessierst und dich deine eltern in dieser hinsicht scheinbar super unterstützen. auch ist es wirklich schön immer mal wieder was von malta zu lesen. ich selbst bin riesen fan von malta und finde es dort atemberaubend. ABER...mir kommt es so vor als seien deine beiträge in einer leicht "herablassenden" art und weiße geschrieben. versteh mich nicht falsch, das ist nicht böse gemeint. ich will dich nur vor schlimmeren bewahren:D

    nichtsdestotrotz freue ich mich natürlich weiterhin auf interne , nicht für uns bestimmte fotos ,von deiner eigenen factory. ;)
    was die dritte etage der band clubs angeht...ich war nun schon in einigen und überall gabs da null probleme,diese zu besichtigen bzw. zu fotografieren. ganz im gegenteil sind die freundlichen malteser ganz scharf darauf,ihre heiligtümer zu zeigen. ein wunderbares völkchen, eine wunderbare insel.
     
    JFM-PYRO ( Jakob ) und Earthshaker gefällt das.
  10. wieder gelandet

    OHohohoh , danke für das Feedback , das ist wichtig dass man wieder auf den " Boden" zurückgeholt wird . Ich kenne diese Situationen relativ gut , deswegen bin ich froh wenn es jemand anspricht . Danke dir

    Was die dritte Etage angeht , fällt mir auf das ich die Etage ansich falsch beschrieben habe . Der Raum wo nicht jeder reinkommen würde , ist nur der Besprechungsraum . Nicht die komplette Etage . Der Raum ist mit zahlreichen Sachen geschmückt allerdings weniger mit Urkunden oder Medaillen für " gelungenes Feuerwerk " sondern eher mit Stadtinternen Dingen wie Papieren vom " Konzill Lokali " . Die Urkunden sind eine Etage tiefer in einer Glasvitrine und werden dort gerne bestaunt . Der Raum dient dazu das der "President" , der " Abteilungsleiter Großfeuerwerk" , der " Abteilungsleiter Bodenfeuerwerk " und 1-2 " Verwalter und Administratoren " mehrmals im Monat zusammen kommen und Bucharbeit machen , in dem Sinne dort auch das Geld verwalten .

    Was ihre Heiligtümer angeht stimmt es , wenn in der Vitrine eine neue Auszeichnung vom Groundfireworks-festival hinzu kommt , wird gerne ein Foto oder auch ein Selfie gemacht.

    Der 15th Aug. Club ist auf Facebook sehr aktiv und es werden pro Woche etliche neue Fotos hochgeladen und auf Aktivitäten hingewiesen , mir ist aber aufgefallen das bestimmte " Bereiche " eine Art Tabu sind . Z.B Mario Dimech . oder sogut wie alles aus dem " Besprechungsraum " . Selbst die geannnte Fahne ( Die in dem Raum hängt ) finde ich nirgendswo abgezeichnet im Internet . Je nach dem entscheidet glaube ich jeder Club selber wie wertvoll oder intim bestimmte Momente oder ähnliches sind . Daher habe ich manchmal kleinere Bedenken was ich genau hochlade ( hochladen darf/sollte ) . Ich hoffe mir nimmt das keiner übel

    Im Anhang ist ein Bild dieser Fahne , ich habe schlicht nachgefragt , und da es ein Pyro-Forum ist und kein Brigitte Hausfrauen Karotten-Auflauf-Forum ist es kein Problem .

    Ich hoffe das dieser Post nicht falsch verstanden wird , aber wenn ich wieder " Abhebe " bin ich dankbar wenn mich einer von euch wieder "runterholt" ,

    LG Jakob

    Fahne Foru mDSC00505.jpg
     
    Silvesterfreak gefällt das.
  11. Noch dazu , wer eventuell noch nicht genau weiß wo genau er in Malta sein soll in den kommenden Wochen

    6th - Christ Our Saviour, Lija
    7th - St Dominic, Valletta
    7th - St Peter in Chains, Birzebbuga
    7th - Our Lady of Lourdes, San Gwann
    7th - St Joseph, Qala
    7th - San Gaetan, Hamrun
    10th - St Laurence, Vittoriosa
    14th - St Laurence, San Lawrenz4th - St Francis, Qawra
    15th - The Assumption of Our Lady:
    Mqabba, Qrendi, Mosta, Gudja, H'Attard, Ghaxaq, Victoria, Birkirkara
    16th - Bicentennial Birth of St. John Bosco, Oratorju, Victoria


    Besonders behilflich bin ich euch in Mosta , jedoch wollen die meisten nach Mqabba und Qrendi . Leute lasst euch den Tower of lights nicht entgehen :p !!


    Wer noch Kontakt zu Niederländern in der Zeit sucht , bitte PN

    LG Jakob


    Hier ist nochmal ein Zusammenschnitt der 15th August FireworksFactory Da das offiziele Promo wegen der **** in DE nicht anschaubar ist , ist hier für DE halt ein zweites kleines Video :p

    https://www.youtube.com/watch?v=HQsCmEU1dZc Viel spaß :)
     
    Mad9000 gefällt das.
  12. THX an Jacob !

    So, die beiden "deutschen Kollegen" :) sind nun auch wieder zurück von unserem Urlaub auf Malta. Wir hatten dort kein (sicheres) Internet zur Verfügung, sodass wir erst jetzt antworten können.
    Zunächst möchten wir uns ganz herzlich bei JFM-Pyro ( Jakob ) bedanken !!
    Es war für uns schon eine wirklich tolle Gelegenheit eine Feuerwerks-Fabrik zu besuchen. Auch wenn es wohl nicht unmöglich zu sein scheint ohne Vitamin B hinter die Kulissen zu schauen, wären wir sicher nicht auf die Idee gekommen bei einem Band-Club an die Tür zu klopfen. Die Überraschung nach dem Factory-Besuch war dann wirklich ein weiteres Highlight.
    Während unserer zweiten Woche auf Gozo erlebten wir zunächst einen Dämpfer. Wir kamen einfach zu spät. Das angekündigte nar tal wurde einen Tag eher gezündet als wir aus dem maltesischen Kalender gelesen hatten. So standen wir vor abgebrannten riesigen Rädern- die Höchststrafe...
    Aber gegen Ende unseres Urlaubes konnten wir dann noch die Festa in Sannat besuchen. Hier konnten wir (wie wohl überall) zwischen den aufgebauten Rädern herum laufen und alles anschauen und fotografieren. Als dann Kinder mit Wunderkerzen und rauchende Maltäser zwischen den zündfertigen Rädern herum liefen, wurde uns ein wenig anders- aber auch das ist Malta (in Deutschand unvorstellbar....)
    Ein paar Fotos versuche ich hier noch anzuhängen. Wenn wieder etwas Zeit ist, versuche ich ein Video zusammen zu stellen...

    P1090651.jpg

    P1090691.jpg

    vlcsnap-00001.jpg

    vlcsnap-00002.jpg

    vlcsnap-00003.jpg
     
  13. Hallo firebird(MI),

    coole Sache, freut mich, dass ihr soviel Spaß hattet. Das mit den verpassten Rädern ist zwar schade, aber ich denke ihr seid auf eure Kosten gekommen. Bei den festas ist es oft so, dass wenn z.B. der 15. der Haupt-Tag des Festes ist, dann werden die großen Shows und Räder am Abend zuvor gezündet. Auch bei schlechtem Wetter werden die Räder öfters mal früher gezündet (siehe Mosta 2015...)

    Könntest Du deinen YT channel oder deine Videos (hascht doch welche gemacht? - screenshots?) mal hier verlinken? :joh:

    MfG,
    NightFlyer
     
  14. Ja, hab einige gemacht. Mach mich die Tage dran.
    Im Moment muss noch die Wäsche in die Waschmaschine :D und einige andere Dinge sind noch im Internet einzustellen. (Ich mache auch Geocaching!) ;)
     
  15. #40 Earthshaker, 31. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 31. Juli 2016
    Gesten Abend gab es beim Feuerwerk in Marsaxlokk zum Our Lady of Pompei Fest eine Massenumsetzung. Vier Personen wurden verletzt, eine davon schwer.
    Passt auf euch auf und achtet darauf wo ihr euch hinstellt, vor allem wenn ihr das erste Mal dort seid. Die Feuerwerke in Südeuropa sind (leider auch von der Gefährlichleit) mit nix vergleichbar was man aus Deutschland kennt.
    Ich gehöre ja auch zur "gehen wir lieber noch etwas näher ran, dann drückt es mehr" Fraktion, ;) aber Alles hat seine Grenzen.
    Jedenfalls war ich vor 2 Jahren in Adelfia froh, dass ich von der Di Matteo Massenumsetzung noch ca. 100m entfernt war.

    Gruß
    Mario
     
    Pyro gefällt das.
  16. #41 JFM-PYRO ( Jakob ), 31. Juli 2016
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2016
    Herzlichst Moin ,
    ich hoffe meine kleine Entschuldigung konnte ich vermitteln . Sorry erneut -


    * aus irgendeinem Grund ist über nacht mein Post verschwunden :/ , also Die Bombe flog hoch , kam leider wieder runtern und ein teil des effektes ist in die offene seite des lager-containers geflogen --Massenumsetzung . 4 personen verletzt , aber 2 nach wenigen stunden wieder entlassen . 2 sind noch in behandlung * sehr stressig heute , deswegen keine Rechtschreibung :D


    LG Jakob
     
  17. Moin ,
    schon etwas länger werden die Photos aus Malta erwartet , hier sind die ersten 100 Stück .
    Hochgeladen auf meiner Facebookseite :) , Viel Spaß und Kommentare sind dringend erwünscht .

    https://www.facebook.com/JfmPyro/

    Einen guten start in die Woche


    Jakob
     
  18. #43 JFM-PYRO ( Jakob ), 1. August 2016
    Zuletzt bearbeitet: 1. August 2016
    @Earthshaker




    In baldiger Zeit wird per Post allerlei nach Malta gesendet , und wieder allerlei zurück . Falls noch irgendjemand ein T shirt haben möchte , muss er schnellstmöglich Bescheid sagen damit es rechtzeitig aus Malta nach Deutschland mitgesendet wird . Kosten für das T-shirt 10-12 € , Versand von Deutschland nach Malta 2€ , Rückversand 2€ , und dann jeweils Versand an den Besteller persöhnlich 3€ Alles in allem würde ein Tshirt somit knapp 20€ kosten .
    ( Ich möchte und mache dadurch keinerlei Gewinn !)

    Jedes Tshirt unterstützt meinen Verein mit den Kosten für das Feuerwerk , und gleichzeitig hat man ein Tshirt was vor Feuerwerkstradition strotzt ;)


    LG Jakob

    13510931_1290196787677183_4650796456133327129_n.jpg
     
  19. JFM-PYRO ( Jakob ) gefällt das.
  20. Bilder

    Hier sind noch ein aar weitere Bilder für euch ;)

    DSC0049   forum   1.jpg

    Factory Forum .jpg

    DSCx2x2x2x2x00  forum 584.jpg

    DSC00570   forum .jpg

    DSC0 forum 0553.jpg

    DSC0   forum  0569.jpg
     
    Pironyian, Pyro und skydancer gefällt das.
  21. Herzlichen Dank für deine Eindrücke, firebird! Wenn ich das sehe, möchte ich sofort auch. Aber ich bin erst - so Gott will - nächstes Jahr wieder dran. Empfehlen kann ich dringend den Gang in den lokalen Band-Club für Malta-Besucher. Natürlich ist man schüchtern. Und natürlich dringt man in einen fremden Kulturkreis ein und weiß nicht, wie man sich verhalten soll und ob das alles richtig ist, was man macht. Aber: In jedem Band-Club, in dem wir im letzten Jahr waren, half man uns sofort und lud uns augenblicklich zur Feuerwerksfabrikbesichtigung ein. Die freuen sich, wenn man dort auftaucht! Und man braucht nicht mal was zu sagen. Die sprechen einen von ganz alleine an. Also einfach rein in den Band-Club und einen Tee bestellen. Alles andere kommt von alleine.
    ;)

    Jruß!
    Olaf.

    ... mein Gott ... ich will auch wieder.
     
    Mad9000 gefällt das.
  22. Das kann ich betätigen Olaf! Die Malteser sind wirklich das netteste und hilfsbereiteste Volk auf der Welt! Man bekommt sofort Kontakt zu ihnen wenn sie merken das man sich für Feuerwerk und ihr Fest interessiert und die können es immer kaum glauben dass man dafür extra aus Deutschland anreist.
    Ich glaube das macht sie dann auch ein bisschen stolz auf ihr Können und ihre Tradition und das dürfen sie auch sein!
    Wir sind gestern angekommen, schnell ins Hotel und in den Supermarkt und dann gleich ab nach Lija.
    Dort wurden gestern die Nar tal-Art für Freitag aufgestellt und ein paar schöne Shells gab es dann auch noch zu sehen.
    Hier ein paar erste Eindrücke,

    Gruß
    Mario

    DSC00703k.jpg

    DSC00705k.jpg

    DSC00707k.jpg

    DSC00709k.jpg

    DSC00711k.jpg

    DSC00730k.jpg

    DSC00734k.jpg

    DSC00744k.jpg
     
  23. LIJA

    Oh ja , Lija ist mehr als nur eine Reise wert . Laut den Einheimischen in Mosta und Naxxar ist das Fest in Lija stehts eine großé Freude und wird trozt großer Vorbereitungen im eigenen Ort gerne besucht . Die Farbkombinationen und der Stil in Lija soll mehr oder weniger einzigartig und besonders sein :) , Viel Spaß und lass dir aus Lija nichts entgehen .


    Laut der St. Mary Factory Mqabba wird dieses Jahr der Tower of lights mit etwas 10.000 Singleshots bestückt sein . Wenn man überlegt das Ricasa in Montreal ( ich glaube ) an die 8.000 Singleshots hatte ,finde ich das beachtlich :)
     
  24. Habt ihr eine Ahnung wann es heute los gehen soll?
     
  25. Das Feuerwerk ca 21:30, die Nar tal-Art danach, so gegen Mitternacht.
    Warst Du heute nicht in Lija? Gab eine Stunde lang sehr schönes Material zu sehen.

    Zum Tower of Lights: Sicherlich schön anzusehen, hat aber leider nicht viel mit maltesicher Feuerwerkstradition zu tun. Ich brauche diese Single Shot Orgien nicht unbedingt, es reicht wenn ich das auf Video sehe.
    ...wenn es 10000 Saluts wären würde das anders aussehen :D

    In Birzebbuga wird auch schon fleißig an den Rädern für Samstag gearbeitet.

    DSC00784k.jpg

    DSC00785k.jpg

    DSC00790k.jpg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden