Handhabung & Technik [Fachbeitrag] Cobra 18 Funkzündsystem

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Undead, 15. Juli 2011.

  1. Ich habe gestern noch einen Test gemacht:

    - zwei Module
    - überwiegend freie Sicht
    - kein Regen
    - 1. Modul 300m entfernt (Verbindung zur 18R2)
    - 2. Modul 550m entfernt (Verbindung über Mesh)
    - Signalstärke an der 18R2 bei beiden Modulen ca. 75
    - die Module standen auf dem Boden
    - keine Latenz beim Zünden

    Des Weiteren habe ich das Control-Panel genauer unter die Lupe genommen:

    - in Talon Mode umschalten beim 2. Modul (550m) erfolgreich
    - Aktualisierung der Graphen (Batterie, Empfang) ca. alle 2 Sekunden
    - die App startet automatisch sobald die 18R2 eingeschaltet wird
    - läuft auch auf älteren Android Geräten, sofern das Gerät OTG unterstützt
     
  2. 18S Slats

    Hätte einmal eine ganz andere Frage: Und zwar zu den Cobra Slats. Hab jetzt bereits öfter gesehen, dass manche die Slats selbst gemacht haben, hat jemand Erfahrung damit? Zahlt sich das preislich aus? Testerfahrungen damit?

    Vielleicht kann mir da wer weiterhelfen! :D
     

  3. Das ist technisch gesehen schon ein Problem vor jedoch dem alle Anbieter von Zündsystem stehen wenn sie sich für eine bestimmte Lösung entscheiden.

    Bei einer Funkübertragung hat man wenn man zeit-synchron arbeiten muss nur einer bestimmt Anzahl an Daten die man übertragen kann und hierbei spielt nicht nur das technisch möglich sondern auch z.B. gesetzliche Einschränkungen ein wesentlich Rolle. Vor allem wenn man ein Gerät auch noch auf möglichst allen Weltmärkten verkaufen möchte.
    Man muss sich also genau überlegen was man in die paar Bytes packt (und hier es geht es selbst bei perfekter Auslegung des Systems, jedoch mit möglichst geringem Zündabstand zwischen unterschiedlichen Zündungen, wirklich nur um Bytes) welche man pro Zeiteinheit übertragen kann und vor allem wie oft man so ein Paket dann schicken kann/darf.

    Als Grundsätzliche Entscheidung gibt es meiner Meinung nach drei unterschiedliche Auslegungen.

    1) Jeder Ausgang auf jeder Box hat eine eindeutige Ansprache, es muss also für jeden einzelnen Ausgang einen eigene Information versendet werden, egal ob die nun nur 1 Byte zwei Bytes oder was auch immer pro Anspreche benötigt.

    Vorteil:
    Sehr einfach umsetzung, speziell auch für manuelles Zünden gut geeignet. Es kann beliebig oft nachgezündet werden.
    Nachteil:
    a) Man ist sehr begrenzt in den Möglichkeiten wenn es darum geht mehrere Ausgänge gleichzeitig auszulösen da recht schnell die Grenze erreicht ist wo einfach nicht mehr pro Zeiteinheit versendet werden kann/darf.
    Es können alos konkret immer nur eine maximale Anzahl von Ausgängen synchron angesprochen werden
    b) Gibt es (auch nur kurze) Funkstörungen, lösen gegebenfalls einzelne Kanäle nicht aus.
    Hier gibt es dann auch Strategien mit Mehrfachsendungen, jedoch geht die dann immer zu Lasten von a)


    2) Die Zündzeiten für einen vorbestimmten Ablauf (Show) wird für jeden Ausgang auf jeder Box hinterlegt (wann das passiert und ob den Prozess des Programmierens der einzelnen Boxen der User überhaupt mitbekommt ist hierbei egal)
    Weis zum Zeitpunkt des Showstarts nun jede Box wann sie zu zünden hat, dann reicht es nun während der Show entweder nur noch ein Startkommando zu schicken, oder wie es die besseren Systeme machen. laufend ein Zeitsignal zu senden damit sich alle Empfänger auch immer wieder nach synchronisieren können.

    Vorteil:
    Es können beliebig viele Ausgänge auf beliebig vielen Boxen gleichzeitig zünden
    Dadurch, daß die zu sendenden Informationen nur kurz sein müssen (z.B. Zeitstempel) ist das System grundsätzlich schon mal stör sicherer
    Es dürfen bei gutem Systemdesign auch ruhig mal einzelnen Zeitstempel ausfallen (Funkstörung) ohne das dies bei der Show einen Effekt zeigen würde, da jede Box dann z.B. noch intern für sich selbst eine Zeit weiterlaufen lassen kann.

    Nachteil:
    Für Mehrfachzündungen müssen in jeder Box für jeden Ausgang und für jede einzelnen (Mehrfach)-Zündung mehrere Zeiten hinterlegbar sein. Wie viele im (z.B. EEprom..) Speicher hinterlegt werden können bestimmt die Anzahl der Mehrfachzündungen die ein System dann kann.
    Auch für Manuelle Zündung muss quasi ein Plan in den Boxen hinterlegt werden
    Manuelle Zündungen bedürfen dann ein überlagertes Konzept, welches ordentlich in die Zeit/Synchronmarkerübertragung mit eingestrickt werden muss.

    3)
    In Jede Box wird für jeden Kanal eine Info hinterlegt auf welche z.B. Zündnummer die per Funk gesendet wird reagiert werden soll.
    Der Sender sendet zur Show dann für jede Zündung z.B. nur noch eine Nummer auf welche jede Box im Vorfeld so programmiert wurde, daß sie hierauf mit dem entsprechenden Ausgang reagiert.

    Vorteil:
    Es können beliebig viele Ausgänge auf beliebig vielen Boxen gleichzeitig zünden
    Dadurch, dass die zu sendenden Informationen nur kurz sein müssen (z.B. Zeitstempel) ist das System grundsätzlich schon mal störsicherer
    Auch bei Manueller Zündung können quasi beliebig viele Ausgänge synchron angesprochen werden.

    Nachteil:
    Für Mehrfachzündungen müssen in jeder Box für jeden Ausgang und für jede einzelnen (Mehrfach)-Zündung mehrere Zündnummern hinterlegbar sein. Wie viele im (z.B. EEprom..) Speicher hinterlegt werden können bestimmt die Anzahl der Mehrfachzündungen die ein System dann kann.
    Auch für Manuelle Zündung muss quasi ein Plan in den Boxen hinterlegt werden
    Manuelle Zündungen bedürfen dann ein überlagertes Konzept, welches ordentlich in die Zeit/Synchronmarkenübertragung mit eingestrickt werden muss
    Gibt es (auch nur kurze) Funkstörungen, lösen gegeben falls ganze Kanalgruppen (je Zündnummer) nicht aus.

    Es gibt aus den 3 unterschiedlichen Methoden auch noch diverse Mischformen, z.B. so, 2) mit Fallback auf 3) wenn mehr Mehrfachzündungen vorgesehen sind als es der Speicher in den Boxen zulässt.

    Wie das bei Cobra genau gemacht wird ist unsicher, ich tippe jedoch, das bei den neueren Versionen auch 2) läuft mit Fallback auf 1) , was erklären würde warum man im aktuell im Hauptscript schneller und quasi beliebig nacheinander zünden kann jedoch Einschränkungen bei Mehrfachzündungen hat.

    Insgesamt, ist so eine Zündanlage wenn sie gut gemacht ist schon ein recht kompliziertes Thema, zumindest was die Übertragungstechnik angeht.
    Die Grundsätzlichen Entscheidungen beim Design des Funkkonzepts bestimmen hier schon eine Vielzahl von möglichen Features und Limitationen.

    Man könnte zu diesem Thema vermutlich ein ganze Buch schreiben und würde letztendlich als Resümee darin lesen können, dass eine Funkübertragung die Denkbar schlechtestes Option für diesen Bereich ist.
    Ist aber nur meine persönliche und vor allem technische Meinung :)


    Grüße,
    Walter
     
    Feuer-Engel und Pyronix gefällt das.
  4. #654 pingufreak83, 25. Mai 2017
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11. Oktober 2017
    Es gibt eine neue Version 5 für das Cobra System:


    https://www.facebook.com/groups/337841586325004/permalink/1172608226181665/


    Dort werden ein paar Probleme mit dem Mesh behoben.

    Anscheinend gibt es auch Probleme mit der Hardware Revision A. Ich hatte bisher noch keine Probleme damit und habe die Cobra ca. 10x getestet seitdem.
     
  5. Hab hier im forum gesehen das es jetzt das cobra 36 M gibt. Hat das schon jemand in der hand gehabt ? Erfahrungen ?
     
  6. Moin moin.... Die treffen erst zum Wochenende ein.... Erfahrungen gibt es da bisher noch nicht in Europa.
    Es hat bisher nur ein paar Beta Tester in den USA gegeben.

    Was möchtest du denn wissen ?
     
  7. Da steht sie ist in zwei ebenen aufgeteilt.. Heist das ebene 1 für kanal 1-18 und 2 für den rest bis 36 ?
     
  8. Ja, ist unterteilt in 2*18 .... und wird gehandhabt wie zwei Module .... du kannst den zwei 18er Bänken verschiedene Channel zuweisen... wie z.B. C01 und C02
     
  9. widofnir und Funker gefällt das.
  10. Ich möchte das noch mal hoch holen.
    Damals hatte mich bei Stotz gemeldet, aber leider nie eine Antwort bekommen.
    Letzter Einsatz war Silvester und ich habe im Vorfeld mal ein wenig rumprobiert. So habe ich dann auch mal ein "," als Trennzeichen verwendet, was aber auch nicht zum Erfolg führte.
    Im Grunde ist alles beim alten.
    Ohne Confirmation Button kann ich das Script gar nicht starten und wenn ich einen setzte funktioniert das Script dann schon ohne.
    Ansonsten gibt es keine Probleme und auch keine Fehler beim Hochladen.

    ----
    Nun aber noch eine andere Frage:
    Wie hier Biete - Anfrage Batterieverkauf bereits angedeutet möchte ich irgendwie meine 9V Batterien loswerden.
    Jetzt interessiert es mich aber auch mal welche Erfahrungen ihr mit der Haltbarkeit gemacht habt? Reichen die Blöcke für 2-3 Shows auch nach langer ungenutzter Zeit noch?
    Wie prüft denn die Cobra den Zustand der Batterien? Nur über die Spannung oder auch andere Parameter?

    Vielen Dank!
     
  11. Also ich nutze schon seit der 3.0.3 folgende Kopfzeile
    channel 0,cue 1,n/a,return-channel 0,(audiobox)

    Die Kopfzeile funktioniert seit der 3.x Firmware bis zur 5.0.3. Confirm Button hab ich noch nie genutzt.

    Meine Module haben alle Lipos hab auch noch sehr sehr viele Batterien. Zum Teil nutze ich die dann, wenn ich mir Module leihe. Man kann die Batterien auch länger nutzen. Verbrauchen tut sich meist eh nur 1P.
     
  12. Mir tut sich grade eine frage auf.. Ich überlege mir entweder einen stepper zu meiner cobra anlage dazuzukaufen oder ein weiteres modul... Letztendlich brauch ich einen stepper... Kann ich wenn ich zwei module hätte kanal 1-18 manuell auf knopfdruck zünden und dann mithilfe eines scriptes modul 2 als stepper benutzen ?! Quasi kanal 1 modul 1 bis kanal 6 zünden und dann modul 2 in einprogrammierten schritten von 1-12 z.b. Und dann wieder mit kanal 7 modul 1 bis 18 manuell zünden ?!
     
  13. Ich finde den wechsel zwischen Manuel und Script etwas kompliziert und unnötig. Ich würde alles in ein Script schreiben und mit der "Step-Taste" zünden. Somit kommt gar kein Stress auf.
     
    Ronald gefällt das.
  14. Also wenn ich ein programm erstellt habe.. Und dann diestep taste drücke wandert es immer einen kanal weiter.. Z.b. Bis kanal 8 und wenn ich step 9 mache da liegt dann evtl das zweite modul drauf und arbeitet dann die steppsequenz ab.. Wie ich es dann im script geschrieben habe ja ?
     
  15. In meinen Augen macht ein Stepper kein Sinn mehr. Als es die B Module noch nicht gab ok, aber jetzt macht das denke ich kein Sinn mehr. Zumal wie ich finde, wenn ich ne Cobra habe, dann brauch ich auch den dazu passenden Stepper, also so nicht so ein billig China teil. Da kam ja nur zu der Zeit der Rhino in frage der kostet schon fast soviel wie ein Modul.

    Ich sag mal so ab Version 3.x oder höher kamen schon nette Sachen dazu. Das was hier gefragt wurde kann man am einfachsten mit einem Step Script lösen.
    Das heißt ich schreibe mir ein Script kann über mehrere Module Steppen, aber habe auch die Möglichkeit im Stepscript sogenannte Sequenzen durchlaufen lassen. Als Beispiel ich habe 3 Module auf 3 Positionen mit Ch1, Ch2 und Ch3. Jetzt kann ich mit den Script zb. anfangen Ch2 cue 1 auszulösen, wenn ich jetzt die Step Taste drücke kommt Cue 1 auf Ch1 und Ch2. Wenn ich das nächste mal Step drücke wird Cue 2 auf Ch2 ausgelöst 1s später Cue 3 auf Ch2. Ich bin da flexibel, ob ich Sequenzen haben will oder nur einzelne Cues auslösen will.
     
  16. Quasi so:
     

    Anhänge:

    Funker gefällt das.
  17. Was wären denn deiner meinung nach geeignete stepper für die cobra außer cobra module und rhino ?

    TIE Fighter danke für die veranschaulichung.. Quasi unendliche möglichkeiten.. Dann komm ich auch mal ans programmieren .
     
  18. Stepper gibt es nicht soviele. Außer Rhino gibt es noch von Breena Fireworks Stepper. Habe ich noch nie gehabt, aber von den Funktionen sieht er ganz gut aus.
     
  19. Den Breena Stepper habe ich auch liegen... Noch nicht eingelistet ... wird 309.- Euro kosten und bietet 20 Zündkreise
     
    Neonium und AndyF gefällt das.
  20. #670 pingufreak83, 12. April 2018
    Zuletzt bearbeitet: 12. April 2018
    Wenn ein Stepper, warum nicht gleich die Zündspannung als Batterie verwenden?:

    martinfandel/offlinestepper




    In dem Video ist der Manual-Step-Modus. Kanal 1,3,4 haben Zünder. Kanal 2 ist kurzgeschlossen. Die Zündspannung wird von der Cobra geliefert. Zum Testen der Stromkreise ist eine einfache Knopfzelle verbaut, die alleine einen Zünder nicht auslösen kann.



    In dem Video ist der Stepper kaskadiert. Also über einen Kanal vom Stepper wird ein anderer Stepper ausgelöst. Die Zündspannung von der Cobra ist dafür ausreichend!

    Das Timing der Step-Sequenz lässt sich per Serial ändern. Die Step-Sequenz kann dann über einen Schalter ausgewählt werden.

    Ich finde das viel besser als endlos Akkus auf Stand zu halten oder komplizierte Systeme mit weiteren Fehlerquellen zu verwenden. Das hier ist einfach praktikabel. Wenn man die Kanäle vorher getestet hat, geht man eh nicht wieder zum Abbrennplatz, wenn etwas den Kontakt verliert. Das Feuerwerk muss ja trotzdem weiter laufen und zum Fixen ist eine Remote-Testung einfach sinnfrei.

    Kleiner Nebeneffekt. Ohne Spannung löst der Stepper nicht aus. Er ist also ungefährlich und wie ein normaler Zünder zu vergleichen. Bei einer Fehlfunktion von einem aktiven Stepper mit Akku, würden die Kanäle dahingehend ohne Rücksicht zünden. Ich denke das ist ein riesiger Pluspunkt für den Offline-Stepper.
     
  21. Hallo

    Hätte da 2 Fragen:
    Kann bei dem 18M Modul ein Kanal auch öfters gezündet werden? Also zum antriggern von einem Stepper zb :)

    Funktioniert das Audiomodul nur mit der 18r2 oder auch mit der alten 18r?

    Danke
     
  22. Moin moin ... Ja und Nein

    Also öfters antriggern geht... Sowohl manuell, als auch im Script.... Und die Audiobox funktioniert nur mit der R2 - Die einfache R
    Fernbedienung wird nicht mehr hergestellt. Es wird zwar noch die neue Firmware 6.0 dafür geben, aber alle neuerungen werden nicht mehr mit der 18 R nutzbar sein.

    Falls noch weitere Fragen sind, einfach noch mal mich anmailen an [email protected] oder komm in unsere Cobra Deutschland Gruppe bei Facebook : Cobra in Deutschland

    Gruß Stephan
     
  23. Meinst du diese Teile:
    PFRA 017 - Rückstellende Sicherungen, max. 40A-60V, 3,0s

    sowie:
    2W DRAHT 15 - Drahtwiderstand, axial, 2 W, 15 Ohm, 5%

    oder:
    2W METALL 15 - Widerstand, Metalloxidschicht, 15 Ohm, 0414, 2 W, 5%

    Einfach zwischen die beiden Trigger inputs?
     
  24. Gerade getestet ... die aktuellen kingdom werden als zünder erkannt :)
    Also gar nicht nötig
     
  25. Nutzt diese App Jemand hier?
    Seit ihr zufreiden?

    mfg
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden