Leuchtfeuerwerk Zünden von Figurenlichtern

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von alex_mm, 21. Juli 2009.

  1. Hallo an alle,

    ich würde gerne ein Lichterbild mit Figurenlichter machen. Die sehen aber so aus als hätten sie keine Zündschnüre. Wie zünde/verleite ich die denn am besten, so dass das Lichtbild sicher komplett angeht? Matchtape vorne hinzupappen schaut mir nicht so sicher aus. Hat jemand evtl. ein Foto?

    Danke
    Alex
     
  2. Die Zünd-/Reibköpfe der Zündlichter lassen sich m. E. prima mit Tapematch zünden, aber auch mit roter bzw. gelber Litze. TM ist wie ich finde zu bevorzugen, da es sehr schnell abbrennt. Wenn du 110% sicher gehen willst, kannst du zwischen TM und Zündkopf ja noch ein Stück Litze einfügen und das Ganze mit einer Lage Malerkrepp fixieren. Ist allerdings ein ziemliches Gefummel.
     
    alex_mm gefällt das.
  3. so da ich grade auch ein lichtbild planne....

    dachte ich ich werfe meine frge mal ein...

    was sind bitteschön figurenlichter/zündlichter???

    ich will ein herz machen bin mir aber serh sehr unschlüssig ueber die größe der platte

    1m X 1m oder kleiner oder größer

    mgf LBB
     
  4. Figurenlichter sind - so wie ich das jetzt gelesen habe - nichts: anderes als Bengal-Lanzenlichter.

    Ich weiß nicht ob ich jetzt einen Link hier rein nehmen darf oder nicht aber ich machs trotzdem mal:
    http://www.pyrotec-andreas-gross.de/shop/index.php?cat=c94_Figurenlichter.html

    Zur Größe:
    Hier ist eins mit 20 Traumsternen auf einer Platte für eine Fläche für 60 x 70 cm. Ich denke, das bei Figurenlichtern die Abstände ggf. etwas größer sein dürfen.
    http://www.pyroland.de/product_info.php?cPath=55&products_id=215

    Alex
     
  5. Genau, Figurenlichter sind das gleiche wie Lanzenlichter, kleine bengalische Flammen in einer dünnen Pappröhre mit kleiner, farbintensiver Flamme.

    Die Schwarzpulverschicht der Figurenlichter ist sehr zündfreudig, zündfreudiger als Litze. Da reicht Matchtape für eine sichere Zündung - siehe (von rußwölkchen geduldig erstelltes ;) ) Beispielsbild. Einfach darüberlegen und an den Seiten leicht umlegen.


    Zündlichter (in der Kl-II) haben wie Mondfeuer schon geschrieben hat einen Reibkopf, da sieht das etwas anders aus, außerdem ist die Farbwahl doch sehr eingeschränkt. Ich denke aber auch, die lassen sich auch mit Matchtape gut zünden.
     
    Akiko und alex_mm gefällt das.
  6. Hatte in meinem Beitrag die Worte "Zündlichter" und "Lanzenlichter" verwechselt, sollte "Lanzenlichter" heißen.

    Technisch betrachtet sind die beiden Arten mehr oder weniger identisch, bei Lanzenlichtern kommt nur ein Bengalsatz bzw. langsamer Leuchtsatz mit verschiedenen Farbgebern dazu. Die Reib- bzw. Zündköpfe sind aber bei beiden Varianten mehr oder weniger gleich, also lassen sie sich problemlos mit TM anzünden.
     
  7. @ Little Big Bang:

    Geht so! Größer ist besser als zu klein....
    meint Raini
     
  8. Reibköpfe lassen sich ohne Probleme mit Matchtape zünden.
    Jedoch muss darauf geachtet werden, dass die Schwarzpulverseele des MT eng am Reibkopf an liegt.

    Bei meinem letzten Feuerwerk habe ich einen Klasse I Wasserfall aus 60x Silberblüten (mit Reibkopf), mit Matchtape verleitet, eingesetzt.
    Es haben alle Blüten gezündet.

    Schönen Gruß
    Yoman
     
  9. Im Übrigen heißen die Dinger Lanceln oder Lanzeln und das hat nix mit Lanzen zu tun.
    Warum das so heißt weiß ich allerdings auch nicht, entweder kommt`s vom französischen oder mir hat`s einfach nur einmal geträumt.

    Figurenlicht ist aber schöner !!
     
  10. Von den Lanzenlichtern gibt es aber auch wieder 2 Versionen.

    zum einen die die seitlich brennern und zum anderen die nach oben raussprühen.

    Bei den letzten großen Lichterbildern in Dortmund hatten wir die seitlich brennenden benutzt und das kam schon sehr gut.
     
  11. Es kommt aus der englischen Sprache, wo Figurenlichter (wahrscheinlich aufgrund der Form) als "lances" (zu Deutsch nun mal Lanzen) bezeichnet werden. Passt also.
     
    anton gefällt das.
  12. Hmmmmm, eigentlich sind dafür ja andere zuständig, aber ich bin grad mal in der Laune!:schacka:

    (*klug******ermodus an*) Meines Wissens nach gibt es keine Figurlichter in Klasse 2, sondern nur in T1 / T2 und in Klasse IV :ignore:(*klug******ermodus aus*)
    oder sehe ich da was falsch?

    See u
     
  13. Sagen wir mal so: Es gibt selbst in Kl. I Artikel (mit und ohne Reibkopf), die man als Figurenlichter mißbrauchen kann. Traumsterne beispielsweise sind für Lichterbilder ja recht beliebt.

    Wo du natürlich Recht hast ist, daß Produkte, die explizit als Figurenlichter beworben werden, in Deutschland eher in den Klassen T1 oder IV anzusiedeln sind. ;)
     
  14. Weiß jemand zufällig, ob die BLACKBOXX-Figurenlichter "rot zu silber" einfach per Tapematch zu verbinden und zu entzünden sind ?

    Und warum gilt dies als T1 ? Die NICO-Eissterne haben doch die ähnliche Brenndauer ??

    Gruß
     
  15. Frage ist beantwortet :cool:
     
  16. Ja dann lass doch diejenigen die es nicht wissen nicht dumm sterben:mad:!
     
  17. Nicht sauer sein :)

    Zumindest wurde mir eine Frage beantwortet und zwar sind diese ganz einfach mit Tapematch zu entzünden.

    Trotzdem würde ich gerne wissen, warum diese T1 sind. Die NICO Eissterne sind doch das ähnliche Prinzip.
     
  18. Nene war ja net Böse gemeint:)!
    Hätte mich auch interessiert das mit dem T1.
     
  19. Ja, die lassen sich mit TM ganz normal verleiten. Sehen übrigens wirklich gut aus, schöne rote intensive Farbe und vergleichsweise sehr hoher Silberfunkenausstoß.

    Was die Einstufung angeht: Die Figurenlichter mit Farbwechsel sind lt. Aufschrift nicht für indoor und hinterlassen auch einen spürbaren Geruch/Rauch (sie sind schon wirklich raucharm, aber es hängt danach deutlich etwas in der Luft). Dazu wird ein schwärzlicher Niederschlag in der Umgebung gebildet, wie sie ihn auch die Figurenlichter verbreiten (Outdoor kaum sichtbar).

    Ich kenne eigentlich keine einzigen Figurenlichter, die in der Klasse I zugelassen sind - alle farbigen NC-Bränder sind T1.
    Nur die "farbigen" Eissterne gibt es auch in der Kl.-1, aber die sind damit nicht zu vergleichen - weder was Farbintensität noch Höhe des Funkenausstosses angeht. Dafür kann man die auch auf eine Torte stecken ;)
     
  20. hallo , also ich habe gestern mit Traumsternen oder auch Eissternen von unserer Firma ein logo gebaut und es entzündet.. sah gut aus nun soll dieses in 2 wochen noch einmal passieren... und da müsste ich das lichterbild schon 6 stunden vor dem abbrand in einem nicht beheizten raum fertigstellen ( nehme an das es etwas feucht dort ist ) kann man es dann trotzdem noch ohne das risiko zu haben das was nicht zündet zünden !?

    oder sollte es direkt vor dem abbrand fertiggestelt werden ? was in diesem fall ungünstig wäre..


    L.G. Funker
     
  21. Ist das ein sehr feuchter Raum ?? Falls ja lege Folie o.ä. darüber. Sonst sollt es kein Problem sein. Mein Feuerbild ist auch schon ein Tag vor Silvester fertig.
     
  22. Wir hatten gestern erst wieder ein Herz. Stand 5 Stunden in der Feuchten Wiese, aber Folie drüber, kurz vorher abnehmen und alles hat gezündet...
     
  23. Einfach nen gelben Sack drüber oder wie? Bringen Folie oder (Müll-)Sack nicht erst die Feuchtigkeit an die Artikel (durch Kondenswasser)?
     
  24. Wenn das Matchtape gut verklebt wird dann musste auch gar nix abdecken, denn dann liegt ja nix frei. Und der Pappkörper der Lichter kommt mit etwas Feuchtigkeit gut zurecht, da passiert gar nix.
    Wit hatten auch nur abgeckt dass man das Herz nicht sehen kann, denn Feuchtigkeit kam drotzdem ran und wie gesagt funktioniert hat alles. Ebenso Fontänen deren Zündschnur und Litze 10cm über dem Boden stand waren nach dieser Zeit auch feucht aber funktionierten trotzdem alle!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden