Besucher elektr. Anzünder ohne Zulassung?

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Unregistriert, 22. Juli 2010.

  1. Hallo liebe Forums-Gemeinde:)
    ich habe mir letztes Jahr bei **** Brückenzünder bestellt, welche 2 gleichfarbige Kabek haben und auch die Pille vorne ist nicht rot, sondern silber und dicker als die "deutschen".
    Haben diese keine Zulassung?
    Darf ich die dann trotzdem verwenden? oder dürfen diese nur Pyrotechniker benutzen?
     
  2. Ohne Originalverpackung ist das schlecht zu beurteilen.
    Am besten den Verkäufer anschreiben und wenigstens ein Bild der Originalverpackung anfordern.
    Wenn er es nicht macht: Anzeigen.

    Selbst bei Pyrotechnikern stellt sich die Frage, ob die Teile wenigstens eine QS hinter sich haben.
    Wenn nicht, ist es wohl auch hier problematisch. Ohne Herstellernachweis (sprich Angaben zum Importeur und Hersteller) sogar sehr problematisch.

    Damit sich solche Fragen nicht stellen: Erst informieren und dann kaufen.
    Pyrotechnische Gegenstände schon gar nicht über e... , denn da sind sowieso nur Grattler unterwegs. Seriöse Händler werden nichts über diesen Vertriebsweg verkaufen.

    Zudem ist bei diesen eKüsten-"Händlern" mit nachträglichen Spaßaktionen zu rechnen:
    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=18564

    Also bei nächstbester Gelegenheit entsorgen. Silvester hat man ja genug Möglichkeiten.
     
  3. Er meinst wahrscheinlich diese Anzünder, diese werden ja immer haufenweise über e... vertrieben.
    Diese gibt es ja auch noch in "gelber Ausführung".
    Sorry, aber ich kann da auch nicht genau sagen ob diese eine QS haben, aber vllt. weiß ja ein Kollege Rat...

    !BpeKhE!BWk~$(KGrHqUH-EEEuZ,FpcsOBLrkYnuq+w~~_12.jpg
     
  4. Irgendwie erschreckt mich das etwas:

    Viele kaufen hier irgendwas, ohne Verpackung, d.h Angabe des Herstellers, Herstellungsstätte, Herstellungsjahr.
    Bei Anzündern keine Angabe des Allfire Stroms und Widerstands (gemäß 1.SprengV Pflichtangabe)

    Siehe 1.SprengV Anlage 3 Punkt II C
    Das ist alles Bestandteil von der 1.SprengV und sollte damit jedem Profi bekannt sein.
    Wer China-Anzünder mit z.B. schlechter Isolierung ohne Datenblatt (siehe 6.) kauft, handelt grob fahrlässig. Bei einem Unfall mit Personenschaden zahlt nicht mal die Versicherung.
     
  5. :blintzel:Also ich fühle mich da jetzt nicht angesprochen, ich verwende diese Anzünder nicht sondern habe lediglich das Foto als Beispiel hinzugefügt, da ich diese Anzünder selbst nicht kenne... aber vllt. jemand andere etwas zu diesen Anzündern sagen kann. Wer der Hersteller ist, etc....:
     
  6. :) Du warst ja auch nicht direkt gemeint.

    Es geht generell um das Thema. Ich habe auch schon unidentifizierbare Anzünder in der Hand gehabt, allerdings nicht von e...
    Ich möchte nur sensibilisieren, dass solche Anzünder nicht nur rechtlich problematisch sind, sondern auch ein hohes Gefahrenpotential besitzen. So können sie

    - reibempfindlicher sein
    - empfindlicher auf ESD
    - EMV
    - undefinierten Widerstand haben (bei Serienschaltungen übel, da nicht alles zündet)
    - zu niedriger No-Firewert (hier könnte schon der Prüfstrom einer Zündanlage zur Auslösung führen)
    etc.

    Wenn man solche unbekannten Anzünder hat, muss man eben sehr vorsichtig sein, niemals diese mit anderen in Reihe schalten etc. etc.

    Am besten man macht einen großen Bogen rum und lässt sich immer die gesetzlich vorgeschriebenen Papiere aushändigen.
     
  7. Da mir auch schon mal so eine Frage wie oben gestellt wurde(leider auch nach dem Kauf) kann ich sagen:
    Diese Eb... Anzünder kommen total "nackig" ohne jegliche Verpackung oder sonstwas.
    Man öffnet das Päkchen und entnimmt das "Sträusschen" Anzünder. Kein Muh kein Mäh, nix dabei.

    Folge: Entsorgung

    Schade ums Geld...



    PS. Ich weiß allerdings nicht ob es sich um den selben Anbieter handelte! In dem von mir beschriebenen Fall, sahen die Anzünder jedenfalls genau so aus wie die auf dem Bild von Stedi.
     
  8. Gleichfarbige (schwarze) Kabel und Silber Zündpille [etwas breiter als die Weco-Zündpillen] (und mit Schutzhülse) hört sich bissal nach Pyroart Zündern an..
    Die hätten ne Zulassung..
    Stell mal ein Foto online..
     
  9. Der Verkauf von Brückenanzündern via E-bay ist doch eh ein Verstoß gegen die E-bay Verkaufsrichtlinien...
     
  10. Genau, bitte einmal ein Foto reinstellen, ich kenne die PyroArt-Anzünder bisher nur von den Preislisten, keine Ahnung wie die in Echt ausschauen.
    Aber vllt. kann uns ja David Weimer von PyroArt direkt weiterhelfen:)? Er ist ja auch hier im Forum vertreten...

    Hier habe ich doch noch ein Foto der PyroArt Anzünder, laut Beschriftung der Verpackung aber nur für den Export, da derzeit in Deutschland noch keine Zulassung:
    (das Foto zeigt das Produkt "PyroMatch" der Fa. PyroArt. Foto ist Eigentum der Fa. PyroArt.)

    pic_hi_2064030.jpg
     
  11. Die Pyroart-Zünder haben schon ewig ne Zulassung
    BAM-ZZE-0024
     
  12. Sorry, ich benutze diese nicht, habe mich nur auf das berufen was auf der Schachtel steht..
    Anscheinend ist das Foto schon etwas älter....???
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden