Handhabung & Technik Feuerlöscher (gekauft)

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Clef, 23. September 2015.

  1. Pyro tha dragon gefällt das.
  2. Und?
    Schon ausprobiert?
    :)
     
  3. Höhö. Nö ;) Foto folgt die Tage...
     
  4. Ich hätte gleich 10 genommen. Mit einem Kilo kommste nicht weit.....im Fall der Fälle ???
     
  5. Ich hab da echt keine Ahnung von. Wollte nur einen im Haus haben um die Lagerbestimmungen einzuhalten.
    Was bedeutet denn 1 Kg in der Praxis?
     
  6. Wenn du den Brand rechtzeitig bemerkst, mag es ja gehen. Rauchmelder wäre angebracht .....im Lagerzimmer. Wenn das halbe Zimmer brennt.....brauchste mit dem mini Ding nicht mehr anfangen.

    Grüße aus Sachsen. ...:)
     
  7. 1 Kilo .. :D

    Reicht wenn man Glück hat vielleicht den heimischen Kamin zu löschen :D .. WENN überhaupt.

    Und was für Lagerbestimmungen?! Als Privatperson gelten so oder so die selben Gesetze.
    Mit nem Feuerlöscher steht einer Privatperson auch nicht mehr offen.
     
  8. Man soll doch eine Löschmöglichkeit in der Nähe zur Verfügung stellen?
     
  9. clef, aber 1 kilo..ich bitte dich... :D
    damit kannste deinen chili brand im munde löschen, mehr aber auch net.lol
     
  10. Die Löschdauer ist einfach zu gering , es ist sicher gut fürs Gewissen aber das war´s dann leider auch schon .



    1 und 2 kg

    ca.

    6-12 Sek.


    6 kg

    ca.

    15-23 Sek.


    12 kg

    ca.

    18-33 Sek.


    Gruß Skydancer
     
  11. Dass nur das halbe Zimmer brennt ist ja eher selten, der Flashover passiert meistens schon früher. ;)
     
  12. Den gibt es bei Bauhaus fürn 10ner da spart man sich die Versandkosten ;)
     
  13. Feuerlöscher gegen Pyrotechnik?

    OK, wenn eine Kleinigkeit im Zimmer/Nebenraum abgebrannt ist kann man damit evtl. die brennende Tischdecke oder den Pappkarton löschen. Einen richtigen Brand (noch dazu in einem Raum) löscht Du damit eh nicht.

    Noch "in Betrieb befindliche Pyrotechnik", egal ob Vulkan oder Cake... da hilft oft nur eins (oder zwei... oder drei)...

    - raus da
    - Umgebung sichern
    - brennen lassen...

    Gruß, Thomas
     
  14. Nimmt man die 1KG-Dinger nicht eher für das Auto?
     
  15. #15 Gothic Light, 24. September 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25. September 2015
    Hier wäre es besser aufgehoben(interne Löschanlage), weiß ja nicht wieviel du lagern möchtest ;)
    http://www.google.com/imgres?imgurl...mge1-3inEfxlGg=&hl=de-US&docid=paIUvJF6d7BW1M

    Den Feuerlöscher würde ich auch eher ausserhalb des Raumes anbringen und wenn es in diesem Raum brennen sollte und die Zündung der gelagerten Gegenstände begonnen hat, auch nicht mehr versuchen mir Zutritt zu verschaffen. Schütze in diesem Fall lieber Dein Leben, und das der Anderen. Der Einbau einer Sprinkleranlage wäre hilfreicher, jedoch bevorzuge ich den Kontakt mit der örtlichen Feuerwehr.
    Ich glaube, der Kauf eines Feuerlöscher gibt eher eine innere Ruhe, da man sich so sicherer fühlt. Dennoch ist es nicht verkehrt immer einen im Haus zu haben. Einen Rauchmelder empfehle ich Dir weiterhin, sowohl im betroffenen Raum, als auch ausserhalb , so hab ich es gemacht.
     
  16. Jep, siehe hier

    P.S. Ein Feuerlöscher hat bauartbedingt eine begrenzte Löschdauer.
    Löschdauer eines Pulverlöschers, der kontinuierlich benutzt wird:

    1 und 2 kg ca. 6-12 sec.
    6 kg ca. 15-23 sec.
    12 kg ca. 18-33 sec.

    Die einfachste Lösung, man nutze eine entsprechende Feuerfeste Kiste. In der Bucht auch gar nicht mal so teuer, muß ja nicht immer das Feuerwerk und Material so teuer sein, für Sicherheit und Lagerung darf auch gerne Geld ausgegeben werden ;)
     
  17. Wie ist das mit dem Instandsetzen der Löscher?Die brauchen doch TÜV.Wer macht soetwas und wie teuer pro Löscher?
     
  18. @Warimono

    was willste da instandsetzen? Die Löscher haben eine Zulassungsdauer von 2 Jahren ab Herstellung, ich für meinen Teil nehm nur Dauerdrucklöscher, wenn die 2 Jahre rum sind...neuen kaufen, ist günstiger als den alten überholen lassen.
    Wobei ich gerne eine Überholung eines Dauerdrucklöschers sehen wöllte. Ich kenns von den Patronenlöschern, der wird zerlegt, das Pulver gesiebt, kontrolliert und zusammengebaut. Wie das wohl bei Dauerdruck funzt???

    @Clev

    mal abgesehen das 1kg wiklich ein Witz sind, willste das Teil aber nicht wirklich in der Wohnung benutzen. Ich hoffe du bist dir im klaren das da eine ordentliche Sauerei wird. Bei sowas würde ich eher zu einem großen CO2 Löscher greifen um Entstehungsbrände zu löschen. Da du die brennende Pyro eh nicht löschen kannst.
     
  19. Das Problem mit den Dauerdruck-Löschern (die billigen Feuerlöscher) ist, dass die Wartung (alle 2 Jahre vorgeschrieben) teurer ist als ein neuer Löscher. Wer rechnen kann greift zu den etwas teureren Löschern mit separater Druckpatrone und spart dann die nächsten Jahre bei den Wartungskosten. Wie bei Pyrotechnik gilt auch hier: Wer ein gutes Produkt und professionelle Beratung haben will sollte im Fachhandel kaufen und nicht bei Discounter. Wer billig kauft, kauft zwei Mal (mindestens).
    Für das Ablöschen von Pyrotechnik (sofern das noch möglich ist) dürften Wasser-Löscher oder besser noch Schaum-Löscher besser geeignet sein als Pulverlöscher. Von der Sauerei die man mit Löschpulver veranstaltet mal abgesehen. Wenn schon Pulver, dann mindestens ein 6-kg-Pulverlöscher mit ABC-Pulver. Die 1-kg Dinger fürs Auto sind dann doch eher Kinderspielzeug wenns richtig brennt.
     
    NightFlyer gefällt das.
  20. Die durch den Feuerlöscher entstandene, ich nenne es mal einfache Verunreinigung,ziehe ich einem Großbrand vor. Das Grundstück nach dem Abbrand des Hauses und den Löscharbeiten der Feuerwehr von Schutt und Asche zu befreien, bedarf ein wenig Freizeit.

    http://www.gsmrauchmelder.de/
    Kann ich jedem nur nahe legen...es gibt heutzutage genug Möglichkeiten Brände frühzeitig zu erkennen und professionell darauf zu reagieren.
     
  21. Im Zweifel würde ich ohnehin eher zu einem Schaumlöscher als zu einem Pulverlöscher greifen, aber die sind auch gleich teurer.

    Wie hier auch schon öfter erwähnt wurde entscheidet im Falle eines Falles natürlich auch die Zeit und wie viel letztendlich brennt über Erfolg und Mißerfolg.

    Hoffen wir mal, dass wir alle nie einen Feuerlöscher verwenden müssen. :blintzel:
     
  22. Rauchmelder ist installiert. Der Feuerlöscher, nunja, ich hab halt keine Ahnung ;)
    Aber eine brennende D-Böller Kiste sollte man damit denke ich schon ausbekommen.
     
  23. Der Pulverlöscher macht mehr Schaden als das kleine Feuerchen welches man mit dem Kilo Pulver löschen kann. :D
     
  24. stimmt, wie auch von vielen anderen hier richtig angemerkt.
    Auf YT gibt es zu diesem Thema reichlich Infofilmchen, eines davon zeigt kurz- und knapp den Vergleich Pulver vs. Schaumlöscher und ist m.E. recht eindrucksvoll. "Kollateralschäden" durch das Löschpulver sind stets erheblich, im Brandraum evtl. vorhandene elektronische oder mechanische Geräte kannst du anschließend somit meistens auch wegschmeißen, den feinen Pulverstaub bekommst du da nie richtig wieder heraus. (Mit im Film genannter Firma habe ich übrigens nix zu tun! ;) )
     
  25. Also ich habe mir vor ein paar Monaten einem (Made in Germany) Minimax Feuerlöscher gekauft.
    Es ist ein Modell aus der Green Line: KLICK.

    Vorteil:
    Dadurch das der Löschschaum in einer eigenen Kartusche ist,
    sind die Service und Entsorgungskosten viel geringer...
    Und das Co2 ist auch in einer eigenen Kartusche untergebracht.
    Der Austausch des Löschaums alle paar Jahre (5 Jahre glaube ich) kostet dan nur 25€...

    Und da ich gleich die 9 Liter Variante gekauft habe die eine Reichweite von 5 Metern besitzt und ein sattes Gewicht von 15Kg auf die Wage bringt, hat der auch genügend Power...
    (Funktinonsdauer/Löschdauer: 38 Sekunden)

    Also wen schon ein Feuerlöscher dan auch ein richtigen...
     
    RSpyro gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden