Sicherheit Knall oder Katastrophe, Infobroschüre

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Dobi, 24. August 2017.

  1. Das
    Landeskriminalamt Schleswig-Holstein
    (LKA SH) – Abteilung 3
    Landespolizeiamt Schleswig-Holstein
    (LPA SH) - Filmgruppe
    hat folgende Infobroschüre als Handreichung und Informationen für Lehrkräfte heraus gegeben.
    Ist zwar schon einige Jahre alt, aber nicht uninteressant.
    Den Aufgabenteil, der für Schulklassen gedacht ist, kann man ja just for fun einfach mal mitmachen.

    Hier ist die pdf Datei dazu.
    Viel Spaß
     
    Minos, since89, Voreifelrambo und 4 anderen gefällt das.
  2. Läufer -> 10m/s

    Ich war heute laufen, also bin ich auch explosiv :D.

    Ne im ernst, sehr lehrreiches Dokument.
     
  3. Ich glaube wenn wir Pyros diesen kleinen Test bei dem es Punkte gibt ehrlich beantworten würden wären wir alle Schwerverbrecher :D

    Natürlich ist das ehr für den Normalbürger oder Schüler gedacht der nicht so Pyroafin ist wie wir :
     
  4. Interessante Broschüre, sehr aufwändig und auch lehrreich entworfen. Ich habe natürlich erstmal kritisch geguckt.

    Interessant finde ich die Äußerungen (Seite 12) "Auf diese Weise wird sichergestellt, dass bei ordnungsgemäßer Benutzung keine Gefahr für den Verwender besteht. Zugelassene pyrotechnische Gegenstände sind bei ordnungsgemäßer Verwendung handhabungssicher.". Hier finde ich persönlich, dass man da den Prüfverfahren etwas zuviel Positives beimisst. Ich denke da an explodierende Vulkane, durchzündende Reibknaller, abbiegende Raketen, zerlengede Batterien etc. . Ich hätte hier also etwas vorsichtiger formuliert. Sprich noch ein Nachsatz, dass es sich trotzdem um Pyrotechnik handelt, die auch mal Fehlfunktionen haben kann.

    Ansonsten ist mir aufgefallen, dass man für Umgang mit F3 Sachkunde brauchen soll (Seite 13).

    Schön ist eine gute Erklärung zum Begriff Polenböller (Seite 14).

    Seite 20: Sylvester - wo ist Tweety?

    Mich würde mal interessieren, ob das wirklich so irgendwo umgesetzt wurde. Wenn ich da so an manche Lehrkräfte denke, die mit dem regulären Lehrplan überfordert sind ...

    Gruß Frederik
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden