Raketen [Umfrage] 75g Raketen erlauben?

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von SimonFeuerwerk, 5. Jan. 2016.

?

Sollten Raketen mit 75g pyrotechnischem Satz in Deutschland erlaubt werden?

  1. Ja

    438 Stimme(n)
    84,6%
  2. Nein

    54 Stimme(n)
    10,4%
  3. Neutral

    26 Stimme(n)
    5,0%
  1. Das doch ganz logisch, zumindest hier in der Gegend ist das auch sehr schlimm und man sieht wie Batterien und Raketen quer geschossen werden in Menschen teilweise rein.
    Und da kann sagen was einer will, es liegt meist an der Mentalität einzelner Menschen, die sich nicht integrieren wollen bzw. nie eine richtige soziale Erziehung hatten. Und andere Jugendliche sehen das und machens nach. Soll ja Cool wirken. Schuld ist die Politik, die hier nix mehr im Griff hat und soetwas auch nicht mehr ändern wollen. Traurig.

    Ich bin aber eher auch dafür das es 75g Raketen geben soll, denn die machen ja auch jede menge Spass :) Jeder neuer Artikel ist eine Bereicherung die Feuerwerkskunst.
     
    ViSa und Feuerknopf gefällt das.
  2. Gut möglich das dieser Beitrag gelöscht wird aber ich muss es einfach mal loswerden.

    Erstmal eine Mentalitätssache, in fast allen Videos die ich dazu auf YT & Co. sehe handelt es sich fast ausnahmslos(!) um - ich nenne das Kind einfach mal beim Namen - Personen mit Migrationshintergrund die oftmals einer bestimmten Religion zugehörig sind. Political correctness hin oder her - man muss einfach mal die Realität sehen.

    Aber das ist nur ein Teil des Problems, wie weiter oben bereits geschrieben ist "unser" FWK dermaßen entschärft worden das man davor jeglichen Respekt verlieren muss ..

    In Ländern wo KAT3, 75grammer und Blitzböller (PL; CZ; BE?) erlaubt sind sieht man - bzw. ich - solche schwachgesitigen Videos nicht. Warum ? Erstmal wissen die Jungs um die Brisanz ihres FWK's, sie werden ja de facto damit groß.
    Und - um auch hier mal wieder das Kind beim Namen zu nennen - ist der Anteil der Personen mit Migrationshintergrund in diesen Ländern deutlich kleiner als in DE. Warum sehe ich solche Spackenvideos fast immer nur aus der Ruhrpottgegend, Berlin oder Köln ?!?

    Natürlich trifft das mehr oder weniger auch auf alle zu, aber eben dieser eine bestimmte Personenkreis fällt/ fiel mir im Laufe meines Lebens immer wieder durch einen *hohen Beteiligungsanteil* solcher Dinge schon lange negativ auf. Egal ob in der Autotuningscene, in Discoschlägererien oder halt bei FWK.

    Alles Zufall ? Möge sich jeder sein eigenes Urteil bilden ... und sorry für meine offenen Worte.
     
    Morphoys, okinawa und Feuerknopf gefällt das.
  3. Ja, Tatsache, den Käse hättest du dir aber auch wirklich sparen können. :dontthinkso:

    Abgesehen davon, dass ich bisher kein Video gesehen habe, wo mir der Akteur seine Religionszugehörigkeit verraten hat, ist es heute wissenschaftlicher Konsens, dass die soziale Stellung den Hang zur Kriminalität (da fasse ich das rücksichtslose Verhalten mal mit drunter) begünstigt und eben nicht die Herkunft. Was dir im Übrigen auch erklärt, warum du diese Videos eher in Metrolpolregionen gedreht findest.

    Ich kann aus Erfahrung sagen, dass deutsche (überwiegend männliche) Jugendliche da eben genauso hemmungslos in die Menge schießen. Manchmal sieht man halt eher das, was einem ins Weltbild passt. ;)

    Ob in den Ländern mit Freigabe für mehr da mehr oder weniger Schindluder betrieben wird, kann ich nicht sagen, da mir in den einschlägigen Videonetzwerken kaum Slawisch-Sprachige Videos angeboten werden (vermutlich Filterblase). Ich bin aber auch jetzt zu faul zum Suchen.

    Insgesamt möchte ich dir da gerne noch mal folgenden Artikel zur Jugendkriminalität ans Herz legen.

    http://www.bpb.de/politik/innenpolitik/gangsterlaeufer/203562/zahlen-und-fakten


    BTT:

    75g: Auf jeden Fall dafür. Und natürlich nur beim Fachhändler, allein schon aus dem Grund, dass ich gegenüber meinen Discounternachbarn glänzen kann :D
     
  4. Ich bezog das nicht nur auf Videos, sondern auch auf eigene Erfahrungen.
    Auch sagte ich das es mehr oder weniger alle betrifft, nur eine bestimmte Gruppe fällt - nach meiner subjektiven Wahrnehmung - halt besonders oft auf. Und sorry Statistiken glaube ich schon lange nicht mehr. Ich beende dieses OT-Thema jetzt auch.

    Mir geht es gar nicht mal so sehr ums glänzen gegenüber der Nachbarn, das kriege ich schon mit meinem geplanten FWK ganz gut hin. Irgendwer schrieb hier im thread das Raketen mal "die Könige des Himmels" waren. Die sind jedoch mit dem Erscheinen der Batterien leider ziemlich verblasst.

    So sehr ich Batterien auch mag, aber wenn Bombenrohre und Raketen noch lange am Markt bleiben wollen brauchen sie ein Alleinstellungsmerkmal, das sie so nicht wirklich haben. Was ist denn ein Unterschied zwischen einer 30mm Batterie und einem 30mm Bombenrohr ?
    Der einzelne Effekt eines BR wird den einer Batterie nie toppen können, wie denn auch. Früher war das größtmögliche Kaliber 50mm, das war ein schönes Alleinstellungsmerkmal.
    Und Raketen ? 20g incl. Treiber was soll denn dabei rauskommen, Schade um die Hülle und Stäbe kann ich da nur sagen. Hier wären 75g DAS Alleinstellungsmerkmal schlechthin. Zumal wenn ich richtig informiert bin 75g lt. EU in KAT2 eingestuft sind.
    Hier muss DE natürlich wieder eine Extrawurst haben ... :mad: :rolleyes:
     
  5. Ich habe bei weitem kein problem mit einer persönlicher Meinung.

    Aber ich finde da liegst du teilweise einfach falsch, den es nur den Migranten in die Schuhe zu schieben ist einfach falsch. Nur mal ein Beispiel von mir: Ich bin gebürtig aus Sachsen (Nähe Freiberg) und muss ehrlich sagen ich hatte da an Silvester mehr angst als heutzutage im Raum Stuttgart. Den in meiner Jugend sind viele über die Grenze gegangen und haben sich meist nicht erlaubtes Zeug geholt und daran noch rumgebastelt. Klar kommt man in Stuttgart auch an nicht erlaubtes Feuerwerk, aber es ist deutlich weniger und das obwohl hier im Raum Stuttgart Massen an Ausländer und Migranten leben. Daher hat das ganze Thema meiner Meinung nach nix mit Ausländer zu tun, sondern eher mit einem Wandel in der Gesellschaft.

    Den unsere Gesellschaft vor allem die Jugend trinken leider immer mehr, und daher kommt es immer mehr zu Problemen (für mich). Wie oft erlebt man in Krankenhäuser oder bei Polizei Stationen total besoffene Jugendliche? Gerade diese Koma saufen oder vorglühen ist mehr als blöd!
    Das ist natürlich auch an Silvester so, da wird hier mal ein Bier,Sekt... getrunken und dann geht man raus Feuerwerk schießen und kommt auf blöde Mutproben. Ich trinke aus Prinzip nix alkoholisches bevor ich nicht fertig bin mit schießen damit ich einen klaren Kopf hab. Den unsere Feuerwerkartikel sind kaum mehr gefährlich, aber trotzdem ist da Sprengstoff drin und damit muss man nun mal ordentlich und Sachgerecht umgehen.

    Auch ein Beispiel für Idioten (entschuldige anders kann ich das nicht nennen): Bei uns in der Stadt ist wegen Fachwerkhäuser das Feuerwerkschießen in der Innenstadt verboten schon seid Jahren und trotzdem gehen jedes Jahr viele Leute auf den Marktplatz und schießen. Eigentlich gehe ich davon aus das wenigstens 95% der Erwachsenen in Deutschland lesen können oder? Jetzt ist es soweit das es schon Stadträte gibt die Feuerwerk komplett verbieten wollen. Genau das ist dass Problem die Gesellschaft hat sich gewandelt, und nicht die Ausländer sind schuld.

    Um auf das Thema 75gramm Raketen zurück zu kommen fand ich den Kommentar von Dobi top! Auto fahren darf man mit 17 Jahre(zwar nicht alleine aber am Steuer sitzt man). Aber man ist nicht mündig genug um 75 gramm Raketen zu zünden? Ist das wirklich der Ernst der Politiker? Den das so schlimme Ausland zeigt doch das man damit auch ordentlich umgehen kann, wenn man den Leuten auch mal was zutraut.
     
  6. Das stimmt, in meiner Jugend (70er/80er) Jahre waren Raketen noch was besonderes.
    Bei mir im Dorf waren damals auch nicht so viele am Himmel zu sehen, da kann ich mich noch gut dran erinnern. Die meisten haben damals nur PM geschossen: Luchtkugeln, Ratter und Vogelschreck.
    Da war es dann schon was tolles, selber einige Raketen mit Papi zu zünden.
     
  7. Der Alkoholkonsum bei Jungen Leuten ist seit mehreren Jahren rückläufig.

    http://www.spiegel.de/gesundheit/di...auchen-und-trinken-alkohol-a-1085704-amp.html

    Das ist genau so ein Vorurteil wie "die Ausländer sind schuld."
     
    Saiph gefällt das.
  8. :rolleyes:
     
  9. Rückläufig ja aber es ist und bleibt immer noch viel zu viel.
    Nicht um sonst wird Jahr für Jahr massig Geld von der Bundesregierung, in den Kampf gegen Alkoholgenuss von Jugendlichen gesteckt.

    "Auch der regelmäßige Alkoholkonsum der jungen Deutschen nimmt nach den BZgA-Erkenntnissen weiter ab. Von den 12- bis 17-Jährigen gaben demnach im vergangenen Jahr 10 Prozent und von den 18- bis 25-Jährigen 33,6 Prozent an, regelmäßig Alkohol zu trinken. Im Jahr 2005 hatten die Quoten bei 18,6 Prozent und 40,5 Prozent gelegen. Etwa jeder Dritte im Alter von 12 bis 17 Jahren gab laut BZgA an, noch nie Alkohol getrunken zu haben. Sorge bereitet Marlene Mortler aber weiterhin das Rauschtrinken von Jugendlichen."
     
  10. Ich kann hier alle Argumente verstehen und nachvollziehen.

    O.k. was wissen wir also nun ? Es sind eine Handvoll Idioten die damit Mist bauen.
    Entweder unter Alkoholeinfluss, Gruppenzwang, Angeberei und noch anderer Dinge.

    Soll jetzt also jeder der 1x im Jahr eine oder mehrere 75grammer schießen möchte einen $27 beantragen ?! Wenn die antwort darauf "ja" lauten sollte und das tatsächlich auch "viele Leute " tun sollten wirds auch da wieder Einschränkungen geben. Garantiert. Immer wieder schön nachzulesen in den entsprechenden Threads was die Behörden einem teilweise für Steine in den Weg legen.

    War hier nicht kürzlich erst zu lesen das man mit einem 27er neuerdings auch kein KAT2 mehr unter dem Jahr zünden darf ? (Ob beschlossen oder nur geplant weiß ich nicht, ist mir aber auch egal, da ich keinen Schein habe und auch nicht will)

    Was solls ... wir können uns hier die Köppe einschlagen wie wir wollen, die Politik will es nicht und ich sehe es auch nicht das es geändert wird. Ergo mache ich das was ich schon seit vielen Jahren tue, Raketen meiden.

    In diesem Sinne, man liest sich ..
     
    Boule, tommihommi1 und Sandy gefällt das.

  11. Woran das wohl liegt, tja da hat jeder eine andere Sichtweise und bevor wir wieder in eine hitzige Diskussion wie in diesem Tread kommen, lassen wir es lieber sein und freuen uns auf die angebrochene Adventszeit.
     
  12. Und das war das Wort zum 2. Adventssonntag...:D
    Fireblader; nicht dass Du noch zu unserem Gibsi mutierst...;)
     
  13. Ich bin dafür. Ich halte sie für weniger gefährlich als eine 500gramm Batterie. Sie Sollten aber auch höher Steigen als eine Discounter Weco Rakete.

    Der Preis einer 75 Gramm Raketen ist zudem dermassen hoch das ich als Raketen Liebhaber mir nur eine Handvoll davon Leiste zu Silvester.

    Was selbstverständlich kein Grund zur Legalisierung ist aber die meisten unfälle passieren mit kleinerem Feuerwerk dessen Handhabung viele nicht Ernst nemen.
     
    Minos und el_Diabolo gefällt das.
  14. ich bin auch dafür, verkauf nur über Fachhandel -fertig.
    Kein normalozündler würde sich die teuren raketen kaufen, denke ich.

    Gruss Daniel
     
  15. Verkauf nur über Fachhandel wird rechtlich vermutlich nicht umsetzbar sein. Oder man deklariert die Raketen als "Medizin", womit sie dann Apothekenpflichtig werden. Wäre ja auch eine Art Fachhandel... :D
     

  16. Denn wäre ich aber jeden Tag beim Arzt..
     
  17. Dass wohl kaum, aber da die meisten Raketen > 20g in 1.3 eingestuft würden, wären sie tatsächlich hauptsächlich bei Fachhändlern erhältlich.
     
  18. so wie es Röder vorgeschlagen hat. Man absolviert einen Tageslehrgang und bekommt diesen bescheinigt.Damit kann man dann im Fachhandel einkaufen.Fände ich persönlich eine verantwortliche Lösung.
     
    DoppelBlitz und PyroFan92 gefällt das.
  19. Die Idee von einem Tageslehrgang und damit die Berechtigung 75g NEM Raketen im Fachhandel erwerben zu dürfen, finde ich klasse!
    Ich wäre sofort mit dabei!
     
  20. Och, dieses Thema ist hier schon so oft durchgekaut worden, und jedesmal muß man dann dagegenrudern...
    Es handelt sich dabei um ganz normale F2 Raketen. Dafür braucht man keine besonderen Fähigkeiten oder Erlaubnisse. Ganz klar in der EU-Richtlinie definiert. Selbst F3 Raketen mit bis zu 200 Gramm NEM sind EU-weit nicht an eine Fachkunde gebunden. Damit sollte diese Diskussion doch wirklich mal ein Ende haben. Oder anders gesagt, die Dummen sterben halt nicht aus, und der gleiche Schmarrn geht immer wieder von vorne los.
     
    DoppelBlitz, tommihommi1, Minos und 2 anderen gefällt das.
  21. Hast du vollkommen recht, dass die Dummen nie aussterben werden. Auch damit, dass es EU-weit eigentlich geregelt ist.
    Ein (kostenpflichtiger) Lehrgang, bei dem Pyrotechniker, wo auch gekauft werden soll, wäre mMn jedoch ein adäquates Mittel, den verantwortungsvollen Endbenutzern diesen Genuss zu ermöglichen und dabei dennoch einer flächendeckenden Gefährdung (wird ja klassisch so gesehen) vorzubeugen. Da alle fertig verladenen Artikel größer 20g sowieso 1.3g sind, sehe ich auch das Discounterproblem nicht???
    Wäre für mich persönlich ein gesunder Kompromiss:cool:
     
  22. Ich sehe das auch so bin zwar erst seit kurzem in diesem Forum unterwegs aber man kann sie meiner Meinung nach erlauben.
    Aber auf jeden Fall nicht im Discounter. Es gibt zu viele, nenen wir sie netter Weise mal unwissende Menschen denen es nicht um das Feuerwerk geht, sondern darum einfach nur aufzufallen und wenn dann noch Alkohol im Spiel ist dann gehe ich vom schlimmsten aus.
    Damit meine ich jetzt nicht die Leute die mal ein Bier oder Sekt trinken ich denke ihr wisst was ich damit meine.
    Diese Leute sind dann dafür ein gefundenes Fressen um die Regeln noch zu verschärfen.

    An alle die das lesen ich wünsche euch ein frohes Weihnachtsfest. :)
     
  23. Es sind weder Mutmassungen noch sind es Argumente, es sind nur Festellungen wie es zum Beispiel in Belgien aussieht da wo 75g pro Rakete erlaubt sind. Es geht ja auch nicht umbedingt darum ob jetzt jemand damit Misst baut oder nicht, der macht das auch mit Raketen oder Batterien ob jetzt F3 oder F2. Es geht eher um die Folgen bei Unfällen, zündet was durch bin ich froh dass es kein F3 Artikel ist, oder wenn mal was umfällt (was bei machnen immer noch vorkommt).

    F3 Batterien deswegen weil sie meist nicht so schnell kippen (op man die jetzt auf dem Markt haben möchte oder nicht ist halt ne andere Frage und Diskussion) und so bei normal gebrauch auch nicht so schnell ein Unfall geschiet, was aber bei 75g Raketen eher das Gegenteil ist. Deswegen bin auch ich skeptisch op solche Raketen erlaubt werden sollen (freuen würds mich allemal). Und ja es gibt schon genug Batterien man hat jetzt schon meist nicht Geld genug um sämtliche F2 Artikel die mam haben möchte zu kaufen.
     
  24. Andere Richtung, mal mit ein par Fakten.

    Fröhliches Hallo in die Runde gezwitschert,:D

    Ich möchte hier mal sachlich ein par Gründe aufführen, was wofür spricht und wie die Realität aussieht:

    Was haben Raketen mit 20 und 75 Gram gemeinsam?:

    Beide haben bis maximal zwei Gram Zerleger. (Das erwähnt irgendwie keiner der dafür oder dagegen ist...!)
    Beide werden zwischen 4-11 Gram Treiberladung liegen
    Beide haben die selbe Steighöhe
    Beide haben die selbe EffektAusbreitung

    An den letzten Punkt anknüpfend der Unterschied:

    Desto mehr Effektmasse vorhanden ist desto mehr Zerleger wird gebraucht, das schließt an sich schon mal quasi alle 75 Gram Raketen außer mit Schütteffekt aus, heißt: fast alles über 40-50 Gram wird 1.3G sein hier in DE. Also Fachhandel:rolleyes:

    Was nun einzig und allein für ein Verbot weiterhin spricht ist nur die höhere Effektdichte und Standzeit,
    auf gut Deutsch haben wir dann eine Sekunde Goldregen am Himmel sondern fünf Sekunden. (Repräsentatives Beispiel!);)

    Das ist nur Gefährlich wenn die Rakete in eine Wohnung fliegt, oder in einer Jacke startet, sonst nicht...
    Ich bin definitiv dafür, denn:

    Wie schon bei Ausländischem Feuerwerk wo ich gerne sage: "Ja natürlich hat jeder dritte Pole keine Finger oder rechte Hand mehr" ...die normalen Raketen Discounter werden auch bei 30 oder 40 Gram offensichtlich (REST EU!!!) keine Verwüstung anrichten...


    Ich geh mich jetzt abreagieren da mich dieses" ich find´s gut weil ist halt so " hier manchmal schon wieder nervt
    :eek:
     
    el_Diabolo gefällt das.
  25. ???wo hast du denn den Mist mit über 20 Gram = alles 1.3G her? ???
    Das wird Berechnet anhand des BKS Anteils nach einem prozentualem Schlüssel im PTG bzw. dem Effekt an sich..!
     
  1. Wir verwenden Cookies, um die technisch notwendigen Funktionen der Forum-Software zur Verfügung zu stellen und registrierte Benutzer angemeldet zu halten. Wir verwenden dagegen keine Cookies zu Statistik- oder Marketingzwecken. So analysieren wir weder die Seitennutzung noch das Suchverhalten der Benutzer und bieten auch keine personalisierte Werbung an. Wenn du dich weiterhin auf dieser Website aufhältst, akzeptierst du den Einsatz der essenziellen Cookies, ohne die das Forum technisch nicht richtig funktioniert.
    Als angemeldeter Benutzer kannst du diesen Hinweis dauerhaft ausblenden.
    Information ausblenden