SSW Welche SSW nehmt ihr für Silvester her?

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von Disher, 10. Dezember 2013.

?

Welches Kaliber wird an Silvester verwendet

  1. 6mm

    169 Stimme(n)
    43,7%
  2. .22

    24 Stimme(n)
    6,2%
  3. 8mm

    26 Stimme(n)
    6,7%
  4. 9mm P.A.K

    219 Stimme(n)
    56,6%
  5. 9mm RK

    93 Stimme(n)
    24,0%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Zeigt her eure SSWs (Schreckschusswaffen) und Munition

    Hallo liebe Forianer,

    ich möchte gerne wissen, mit welchen SSWs und mit welcher (Signal-) Munition ihr euer jährliches Silvester feiert. Leider geht hier wohl eine Tradition mit dem Einsatz von SSWs langsam zu Ende, da der Fokus immer mehr im Batteriefeuerwerk brennt.

    Klar, Batterien sind weitaus günstiger, als die Verfeurerung von Platzpatronen und Signalmunition in einer zuvor gekauften SSW, aber trotzdem gibt es bestimmt auch Liebhaber, die ihre Finger nicht von der Waffe lassen können, egal in welchem Kaliber :D

    Dieses Thema möchte ich gerne hier aufleben lassen, auch wenn es nicht von 100%igem Interesse besteht. Aber vielleicht können wir zum Aufleben dieser Nische beitragen, da die Qualität und die Preisgestaltung der Signalmunition immer mehr abnimmt.

    Gleich dem Motto "Funke ... ihr Lieben ... ihr habt uns mit Böllern in guter alter Qualität überrascht ... wollt ihr uns auch mit Signalmunition der guten alten Tage überraschen?"

    Ich persönlich setze da keine großartige Hoffnung hinein, da der Aufschrei nach qualitativ guter Signalmunition noch nicht statt gefunden hat. Helft ihr mir :)

    Hier poste ich Fotos meiner SSW, eine Browning GPDA 8 (Kal. 8mm), die ich 1990 noch in einem Frankonia-Laden persönlich gekauft habe mit zwei nachträglich erworbenen Metallmagazinen.

    Signalmunition habe ich seit Ende der 2000er nicht mehr verschossen, da ich von der Qualität und des Preises nicht mehr überzeugt war.

    Browning GPDA 8_1.JPG

    Browning GPDA 8_2.JPG

    Browning GPDA 8_3.JPG

    Browning GPDA 8_4.JPG

    Browning GPDA 8_5.JPG

    Geco 8mm Knallpatronen_1.JPG

    Geco 8mm Knallpatronen_2.JPG

    Geco 8mm Knallpatronen_3.JPG
     
    NiHao gefällt das.
  2. Bei mir ist das ähnlich. Zwischen 1995 und 2014 lag mein Fokus auf SSW's an Silvester. Seit 2015/16 hab ich wieder mehr Spaß am Zünden von normalem Feuerwerk. Liegt auch ein wenig daran, daß mir die Medienwelt den Spaß am Rumballern mit SSW ein wenig madig gemacht hat. Ich hab das Gefühl es kommt nicht mehr so gut an, wenn man das Magazin etwas zu schnell leerschiesst. Ist einfach nicht mehr wie früher, wo es niemanden gekümmert hat. Für mich sind SSW nur Werkzeuge, um ordentlich krach zu machen. Ich will damit weder Krieg, Verbrecher, Terroristen noch Waffen verherrlichen. Ist doch Silvester.....:(
    Und vergangenes Silvester hatte ich soviel Feuerwerk und auch wegen der Funke Böller, daß ich gar keine Lust auf SSW hatte und nur eine Handvoll Ratterpatronen und Leuchtkugeln geschossen hab.
    Die Reck Miami 92F (9mm PAK) hab ich seit 1997. Die nutz ich aber nur noch zum Pyroschiessen. Empfehlen kann ich sie nicht, da die Walzensicherung gerne mal bricht und der Schlagbolzen dann rausfällt. Ich hab aber noch Ersatzteile, so lange bleibt sie noch in Betrieb.
    Die Zoraki 914 und die Zoraki 917 verwende ich nur zum Magazine leerballern. Besonders die 914 mit 26er-Magazin ist sehr zu empfehlen :evil::duwolle:
    Zum Magazine laden ist die Uplula-Ladehilfe eine Wohltat. :thumbup:

    DSC_4093.jpg

    DSC_4096.jpg

    DSC_4095.jpg

    DSC_4094.jpg

    DSC_4097.jpg

    DSC_4100.jpg
     
    Mesk28 und BossDerBosse gefällt das.
  3. Habe mir i-wann in den 90ern mal eine HW94 zugelegt welche über die Jahre locker 1500 Schuss hinter sich gebracht hat. Null Probleme bis auf ein gebrochenes Magazin.(Dieses Druckguss-Teil ist nicht besonders langlebig, da sind die aus Blech deutlich besser)

    Aber mit dem Aufkommen/ Erstarken der Batterien & Verbünde ist sie mehr und mehr im Schrank verstaubt. Im Grunde ist SSW zu Silvester eh viel zu teuer wenn man Anschaffungspreis der SSW+Munition+Effekte zusammenrechnet .. :rolleyes:

    Dennoch verwende ich diese gelegentlich um damit die Zink-Ratterpatronen zu schießen. Die Dinger sind so böse laut und dieser fiese kreischende Sound machen richtig Spaß :)

    Vielleicht werde ich mir irgendwann mal eine Zoraki zulegen, man liest und hört ja sehr viel gutes über die Teile.
    Aber mein Nutzungsanteil einer SSW zu Silvester tendiert - das ist leider auch der aktuellen politischen Situation geschuldet - fast gegen Null. Bei früheren "Böllertouren" war halt auch immer eine SSW mit ein paar Schuss Muni dabei, das kannste heute leider vergessen ..
     
  4. Heute bei mir eingetroffen ...

    Eine Walther P22 Q Chess im Kaliber 9mm P.A.

    Schöne handliche Waffe und ich werde sie zu Silvester 17/18 mal ausgiebig mit Özkursan 9mm P.A. Patronen testen :)

    Walther P22Q_1.JPG

    Walther-P22Q_2_1.jpg

    Özkursan 9mm P.A.JPG
     
    NiHao gefällt das.
  5. Ich finde diese Farben sollten verboten werden...schlimmer ist nur noch grün...
     
  6. Warum?

    Die Waffe hat mit der Farbe ein Käufer gefunden uns somit eine Daseinsberechtigung.
     
    device_null gefällt das.
  7. Wäre doch schade, wenn die ganze Welt brüniert wäre, oder? ;)

    Schau' dir doch mal die "Zombster"-Version an, die gefällt dir sicherlich :p
     
  8. Solange man die Wahl hat. Eine Glock kann man sich z.B in schwarz oder oliv kaufen ... jeder wie er mag.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  9. Welche Munition nutzt ihr denn im Kal. 8mm und 9mm PA ?

    Im 8mm K. nutze ich derzeit Geco und im 9mm PA K. nutze ich die Özkursan.

    Gibt's da bessere Hülsen?
     
  10. Ich nutze seit Silvester 2012/2013 keine 8mm k. mehr.
    Aber die Victory 8mm k. waren damals deutlich stärker als die Geco. Kann aktuell aber auch anders aussehen.

    Die Özkursan in 9mm PAK nutze ich seit Jahren hauptsächlich. Heftig laut, grosses Mündungsfeuer. sind blos eben Stahlhülsen. In Messing sind die PPU vergleichbar aber eben aus Messing und besser verarbeitet aber teurer.
    Viele glauben ja, daß Stahlhülsen mehr Verschleiß an der Zuführrampe verursachen. Konnte ich nicht feststellen.
    Zum Pyroschiessen nehm ich lieber schwächere. Wegen weniger Belastung für den Schlitten bei aufgeschraubtem Abschussbecher und Druck im Lauf. Die 9mm PAK Victory scheinen mir optimal zu sein.
    Die 9mm PAK Geco waren vor paar Jahren wiederrum zu schwach.
     
  11. Für Leuchtmunition benutzte ich meine gute alte Röhm RG3 6mm.
    EInfach zu handhaben, unglaublich kompakt und erledigt seinen Zweck zuverlässig.

    Für alle anderen Zwecke die eine gewisse Lautstarken Effekt verursachen verwende ich meine P99. Habe sie mir allerdings nicht selbst gekauft gehabt, war ein Erbstück meines Vaters. Hat das Ding leider nicht wirklich gepflegt, der Schlitten bzw ausziehkralle haben schon so leicht einen weg.

    Werde mir nächstes Jahr wohl mal die Zoraki 918 titan zulegen.

    Mich würde ja eine Mauser C96 als Schreckschuss interessieren ... würde es sowas geben. Wäre ja ein Traum sowas:D
     
  12. Vielleicht ganz passend hier.(wenn nicht löschen)
    Wer kann mir meine RG 600 reparieren?
     
  13. Da ich mich gerade im Sinne eines Vorführvideos für die Walther P22Q auf YT umgesehen habe, bin ich auf ein lustiges Video gestoßen, dass ich euch nicht vorenthalten möchte:

    https://www.youtube.com/watch?v=nGcrplak0qI

    Lustiger osteuropäischer Guerilla, der die P22 im Wald erprobt:

    Coole Szenen:
    0:28 Kampf gegen Pappkarton
    4:09 Kampf gegen Pappkarton
    4:26 cooles Abrollen im Kampf
    4:38 Feindkontakt ;-)
    4:42 nochmaliges cooles Abrollen
    5:11 Feindkontakt ;-)

    Ohhh ja, er wäre schon längst lang gemacht worden ... ;)

    Ich hab' Tränen gelacht ...
     
  14. Sehr lustig ... und der tolle Rundum-Kontrollblick nach jeder Actioneinlage ...

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  15. Im Zweifelsfalle über den Händler einschicken, oder ein Büchsenmacher.

    Was ist denn kaputt, bzw. was geht nicht mehr?
     
  16. Magazin fällt raus und hinten geht die Klappe immer auf.
    Ausserdem hats mir schonmal die kompletten Armhaare weg gefackelt als das komplette Magazin auf Schlag durchzündete, mit nem gewaltigen Knall...
     
  17. In Zukunft ... Finger weg von der Knarre. Sei froh, dass nicht noch etwas Schlimmeres passiert ist. Entweder ab zum Büchsenmacher oder verschrotten.

    Was dir da bislang passiert ist, kann zukünftig lebensgefährlich sein.

    Wir wollen ja demnächsten kein R.I.P Feistelmatze :shocked:
     
  18. Das liegt wohl an der eventuell fehlenden Druckkugel hinten an der Klappe, womöglich beim Zerlegen verloren gegangen. Vielleicht ist sie auch durch Schmutz blockiert.

    Das Durchzünden könnte an einer starken Verschmutzung des Laufs liegen. Die stark schmauchenden .22er Schwarzpulverpatronen sind das Hauptproblem dieser SSW. Wenn der Lauf dicht ist, sucht sich der Feuerstrahl einen anderen Weg (über den Magazinschacht). Sind die Zufaltungen der Munition im Magazin dann nicht versiegelt, kann es passieren, dass alle Patronen durchzünden.

    Ich hatte selbst schon eine RG 600, würde sie aber nicht weiterempfehlen. Habe sie nach nur einem Silvester-Einsatz wieder verkauft.
     
  19. meine 22er...

    Geco 722G
    [​IMG]

    Hier einer meiner meißt verwendeten Revolver, ein Geco 722G, wie im Thread bereits erwähnt ist die Verschmutzung bei Gebrauch von Scharzpulvermunition sehr stark, die Verbrennungsrückstände verstopfen u.a. Patronenlager (Trommel), Lauf und Abschußbecher und verursachen so Funktionsstörungen in der Mechanik oder beeinflussen das Zündverhalten der PM negativ, so kann es z.B. zu Drchzündern oder Zündversagen kommen.
    Trotzdem verschieße ich fast nur noch SP-Munition, meißtens im .22 Knall, gelegentlich auch 9mm R, .45 nur sehr selten in Ermangelung an SP-Kartuschen.
    Bei allen negativen Eigenschaften der SP-Muni mag ich einfach den angenehm dumpfen Knall, der bei .22 auch nur mäßig laut ist, sodass auch mal ohne Gehörschutz geschossen werden kann, hinzu kommt der wundervolle Duft und nicht minderwichtig die sehr gute Zündsicherheit, auch in Sachen Steighöhe steht .22 den großen Kalibern in nichts nach.
    Die Verschmutzungen lassen sich durch Zwischenreinigung beim Geco 722G leicht und schnell entfernen da dieser reinigungsfreundlich gebaut ist, entweder mit einer Bürste oder improvisiert, ich verwende meißt einige Stückchen Microfaser-Vliestuch, das lässt sich in passende Streifen reißen und ein Kunststoff-Stäbchen im entsprechenden Durchmesser um den Schmutz zu entfernen, dazu einfach ein Stückchen Vliestuch mit dem Stäbchen durch Lauf und Patronenlager stopfen.
    Nach dem Einsatz folgt dann die gründliche Reinigung mit heißem Wasser, dann wieder mit Öl/Fett konservieren und dann vor dem nächsten Gebrauch Lauf und Patronenlager entfetten, so hält das gute Stück sehr lange. Optische Mängel lassen sich leider nicht vermeiden, typische Ausbrennungen und Verfärbungen an der Beize sind beim Gebrauch von SP-Muni unvermeidlich, aber was solls, dafür ist das Schießen ein Genuss.

    Noch ein paar Bilder von 22ern:

    Arminius HW 6
    [​IMG]

    Röhm Hubertus
    [​IMG]

    Geco 322G
    [​IMG]

    Röhm RG 600
    [​IMG]

    EM-GE 65
    [​IMG]

    EM-GE 65L
    [​IMG]
     
    supreme1210 und sureshot gefällt das.
  20. Weiß jemand welchen Adapter ich für meine RG 96 brauchen, um den 4er Abschussbecher benutzen zu können?
    PTB Nr. habe ich gerade leider nicht zur Hand, genauso wenig wie die Adapter die ich bereits habe...die aber nicht passen...
    Wenn es weiterhilft guck ich heute Abend mal danach.
     
  21. So, ich hab mal alles rausgesucht:
    -die RG 96 hat die PTB 699
    - ein alter Umarex Perfecta in schwarz-roter Schachtel (29,90DM steht noch unten drauf ;)) mit M7 fein, M8 und M10 fein Adaptern
    - ein etwas neuerer Perfecta in schwarz-blau-roter Schachtel mit C, I und K Adapter

    Der Adapter "I" scheint zu passen, aber läßt sich nur halb einschrauben ohne Gewalt anzuwenden.
     
  22. Der Adapter "I" hat ein M8x1 Gewinde. Die RG 96 jedoch ein M8x0.75 Gewinde. Ihr benötigt den Adapter "M". Jedoch weiß ich nicht, ob das Gegengewinde auf den 4-fach Becher passt. Ich habe nur den 5er Pyro-Launcher von Umarex.

    Ein Hinweis: Wenn deine RG96 sehr alt ist könnte es auch ein M10x1,5 Gewinde sein... Dann wäre es Adapter "L"
     
    T.o.1 gefällt das.
  23. Super, Danke!
    Jetzt muss ich nur nochmal doof fragen:
    x1 oder mal x0,75 ist die Länge des Gewindes in cm? Dann müsste ich nur die Länge bei dem original Röhm Signalbecher messen.
     
  24. Nein, das ist die Gewindesteigung....
    Sprich, wenn ein x0,75mm Gewinde eine Umdrehung macht, wird es 0,75mm eingeschraubt. Hoffe das war verständlich ^^

    M8x1 und M8x0,75 sind zwei verschiedene Gewinde

    [​IMG]
     
    T.o.1 gefällt das.
  25. Aha, ja Danke war auch schon ohne Zwichnung verständlich. ;)
    Dann hab ich aber ein Prolem, der Adapter "I" passt ja, aber halt nicht ganz, somit scheint ja M8x1 korrekt zu sein. Wobei das Gewinde des Gewindes zu lang bzw. das der RG96 zu kurz ist.
    Ich denke ich such mal nach einem M8x0,75 Adapter und werde berichten, Danke alle Beteiligten!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden