Termin | News Volksfest Schweinfurt

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von BumBum, 7. Juni 2012.

  1. Eröffnungsfeuerwerk 08.Juni 22.30h - Abschluss am 18.Juni 22.30h
     
  2. Wer schießt denn das Feuerwerk ab?
     
  3. Von wo wird den geschossen? Mir würde da egtl nur der Sportplatz direkt nördlich einfallen. Wenn das Wetter sich gut stellt, werde ich mich dann wohl rüber bequemen.
     
  4. Geschossen wird ansich immer vom Sportplatz. Wer schießt weis ichnicht war auf jeden Fall mal Sauer
     
  5. Puh..sorry grade erst vom Malochen gekommen. Meines Wissens nach macht es noch die Fa. Sauer.

    Abbrenner ist wie immer auf einem der Sportplätze, hinter dem eigentlichen Willy-Sachs-Stadion. Oberhalb davon gibts genug Möglichkeiten sich zu positionieren, auf die Idee kommen natürlich auch andere, von daher muss man leichten Verkehrsstau in Kauf nehmen..geht aber weils weitläufig ist.

    Bin auf jeden Fall dort..wer will kann mich gerne noch kontaktieren zwecks Treffpunkt.

    0152 / 52795637
     
  6. Da haben die Schweinfurter doch eine Feuerwerksfirma im eigenen Städtchen(Emotion-Firework).Warum denn nicht die?
     
  7. Zu popelig? Manchmal macht es Sinn, auf einen zuverlässigen, langjährigen Partner zu setzen.
    Aber es gibt genügend Firmen, die es schaffen.
    Geh mal auf die Internet-Seite von Emotion-Firework:

    Hochzeiten, Geburtstage... das ist Kleinkram. Unter Großfeuerwerk oder Musik-Feuerwerk wird sogar extremst gespamt: Schau mal, wie oft da Volksfest-Feuerwerk steht. Zum Glück merkt das sogar Google inzwischen. Wer spamt ist nicht seriös, zumindest sollte eine seriöse Firma sowas nicht nötig haben.

    Nur mein erster Eindruck von der Firma über deren Homepage... Web-Pages sind für User (Kunden) und nicht nur für Suchmaschinen. Manche lernen es eben nie.

    Wo ist da nochmals der Unterschied zwischen einem Volksfest-Feuerwerk, Kirchweih-Feuerwerk oder Weinfest-Feuerwerk? Aus dem Text werde ich nicht schlau...
     
    warimono und pyrobamberg gefällt das.
  8. Seit wann genau Sauer schiesst kann ich nicht sagen, aber schon länger.

    Bis zu meinem 11. Lebensjahr konnte ich das FW sogar von meinem Zimmerfenster aus bestaunen, auch danach habe ich es nie versäumt.

    Tatsache ist..seit 10-15 jahren wurde es kontinuierlich kürzer, etwa Laufzeithalbierung, zudem mit etwas weniger Material/Dichte. Sicherlich wird das (auch) dem Budget geschuldet sein.

    Für die heutige "Qualität" die auch dem verlinkten Video entspricht, würde ich jedenfalls nicht weiter als 50km anreisen.

    Was mich auch dieses Jahr wieder gestört hat war, das das gesamte Finale mit viel BKS in Bodennähe verblitzt wird. Erstens lenkt es von den hohen Effekten ab, außerdem tuts zumindest mir fast in den Augen weh, washalb ich mich nahezu das ganze Finale weggedreht habe. Dabei stand ich schon doppelt so weit weg wie viele andere Zuschauer..wohlweisslich.

    Finde ich jedenfalls nicht schön und gesund ist das auch nicht, denn selbst wenn man nicht direkt reinschaut, das Licht fällt ja trotzdem auf die Netzhaut. Bin mal gespannt wie es am Montag ist, habe aber wenig Hoffnung das es weggelassen wird. Da ich bei meinen 100%+ Sehschärfe bleiben möchte, nehme ich lieber mal die Schweisserbrille mit :cool:
     
  9. Das Budget wird wohl so im oberen mittleren dreistelligen Bereich liegen und dürfte die letzten 15 Jahre auch kaum erhöht worden sein. Aschaffenburg ist da eben was anderes. Ich fahre nur noch zu Feuerwerken mit 5-stelligem Budget und die sind in Deutschland sehr selten. Auf Volksfesten fast gar nicht mehr zu finden. Wer soll es finanzieren...

    Das liegt wohl am Alter. Früher hatte ich da keine Probleme, aber letztens in Spanien (Budget 22.000 €) war's auch wieder übel und die letzten Jahre hatte ich bald bei jedem Feuerwerk ein Problem, starken Hell/Dunkel Wechsel schnell auszugleichen. Aber mit 40.... da biste aber schon früh dran. Glückwunsch! Als nächstes kommen die Ohren.
    Glaubs mir: Das wird noch schlimmer :p und hat nicht unbedingt mit dem Feuerwerk zu tun. Als Rentner liebt man dann immer mehr gleichmäßig brennende Vulkane, Bengalen, Sonnen.... das kommt auch noch und vor allem muss es leise sein. :D

    Schärfe hat übrigens nichts mit diesem Blend-Effekt zu tun. Ab 50 brauchst Du zu 95% eine Lesebrille (1-1,5 D) für Kleingedrucktes, 120% jetzt hin oder her. Ich würde auch gerne bei den 100% bleiben, aber dagegen hast Du auch mit Schweißerbrille unter Tags keine Chance. Irgend wann ist es eben vorbei.

    Letztens war ich auf einem privaten Feuerwerk für etwa 30 Leute mit 12k Budget. Das war wenigstens mal wieder eine wirklich tolle Sache. Aber für die Hälfte bekommt man eben nur die Hälfte. Nur Merlin der Zauberer kanns besser.
     
  10. Vor ca. 20 Jahren wurde mal geschrieben was die Schausteller für das FW zu der Zeit zahlen, waren bis zu 40.000 DM. Da ich aber keine Ahnung von damaliger Preisgestaltung habe und somit auch keinen Vergleich zu heute, Inflation..Rohstoffpreise etc...kann ich da eh nicht mitreden. Weiss nur..es war geiler!

    Naja ich habe allgemeine sensible Augen, da langt manchmal schon etwas trockene oder feuchte Luft, ein laues Lüftchen, oder eben etwas grelles oder unangenehmes Licht, schon Tränen je nach Tagesform die Guggerchen.

    Übrigens ist das bei Bud Spencer der Grund, warum er so zugekniffene Augen hat. In einem Interview sagte er mal das er extrem empfindliche Augen hat, und sie deshalb automatisch immer etwas zumachte, mit der Zeit soll das dann von alleine so geblieben sein. Aber so schlimm ist bei mir zumindest bisher noch nicht :cry: Brille braucht/e er trotzdem keine. Hoffe mal ich entdecke auch noch paar vergleichbare Gene was die Qualität seiner Kopfnüsse betrifft :stopit:

    Mit den Ohren..ja die funktionieren auch noch recht gut, muss gestehen das ich zu jenen gehöre, die sich auch lieber mal zu viel als zu wenig die Lauscher schützen, je nach Abstand und größe der Bomben. Bei Cat 2 Batterien gehts noch, wenn ich aber selbst mit Handzündung abbrenne, hab ich immer paar Stöpsel griffbereit, die je nach Material und Menge (Finale an Silvester) auch mal zum Einsatz kommen. Bei genüsslichem Einzelschiessen natürlich nicht, das wäre ja sträflich, denn bissl was will ich schliesslich auch unverfälscht erleben.

    Im Knallbereich ist aber alles noch im grünen, wobei ich die Flashbangs noch nicht live erlebt habe. KnockOut und Headbanger gehen aber noch gut, am angenehmsten sind mir aber gute alte SP Böller und Kubis, zudem viel schönerer Sound. Ich glaube mit BKS habe ichs allgemein nicht so.
     
  11. Als Schausteller ist es natürlich schon nachvollziehbar, dass man da etwas übertreibt. Schließlich will man ja, dass viele Leute kommen. Mehr wie 10.000 (es sind ja zwei) pro Feuerwerk sind es sicher nicht, also wäre, wenn es damals wirklich so war, das Budget über 20 Jahre gleich geblieben (was in der Tat häufig der Fall ist). Inzwischen hat der Euro seit seiner Einführung nur noch den halben Wert. Selbst das würde also hinkommen, wobei ich es nicht glauben kann. Normale Feuerwerke liegen da weit darunter: Ausschreibung für Feuerwerk. Vielleicht sollten aber die Veranstalter wirklich mal das Budget erhöhen.

    Vorsicht: Hilft auch nicht unbedingt, das Sehvermögen zu stärken. Aber Gerüchte sagen, dass es das Denkvermögen stärkt, wenn man welche bekommt.
    Aber das mit der Helligkeit kann ich jedenfalls bestätigen. Ist mir aber erst vor drei Jahren aufgefallen. Vorher gabs da nie Probleme. Man gewöhnt sich eben an alles, die Frage ist nur, woran als nächstes.
     
  12. Stimmt..die Summe stand für beide zusammen..mein Fehler *besagte Kopfnuss geb*
     
  13. Endergebnis..wieder verblitzt, da weitestgehend die gleiche Choreogaphie, auch im Vergleich zu den letzten Jahren. Otto Normalgucker fällts wohl eh nicht auf, aber anschauen kann man sichs natürlich trotzdem..besser könnte oder besser gesagt dürfte ich es auch nicht :whistling:
     
  14. Wie furchtbar. Wieder keine Sonnenbrille dabei? Würde ich aber das nächste mal einstecken...:p
    Dann noch dieser ekelhafte Lärm vom Blitzknallsatz. Wie kann man sich sowas nur antun.
     
  15. Die vielen kleinen Blitzmurmeln wurden von den großen SP Bomben eh übertönt.
    Großkalibrigerer BKS/Salut in angemessenem Abstand klingt aber wieder recht angenehm, oder täuscht das? Wenn ja..warum ist das dann so? Naja Offtopic..mach ich vll. mal als Thema in der richtigen Rubrik.
     
  16. Das Thema ist zwar uralt, aber doch aktuell:

    Jetzt sind ja wieder nächste Woche die beiden Feuerwerke in Schweinfurt. Filmt die jemand? :rolleyes:
     
  17. Muss das wieder mal herausgraben:

    Filmt heute jemand das Eröffnungsfeuerwerk in Schweinfurt?
    Irgendwo sterben die Enthusiasten aus :D
     
  18. Das tun sie wirklich oder sie schreiben ihre Erlebnisse nicht mehr ins Forum.

    Ich kann leider nicht alle Feuerwerke in Deutschland besuchen auch wenn ich wirklich mehr als ein Enthusiast bin und Schweinfurt ist ja auch ned vor der Haustür.

    In den zeiten wo ich keinen Job hatte hatte ich eben unter der Woche noch mehr Zeit um zu Feuerwerken zu reisen :)

    Obentrein ist unser Kallender dank Scherzi ja mittlerweile so gut gefüllt das die Auswahl manchmal echt schwer fällt wo man hinfährt
     
    fire und Scherzartikel gefällt das.
  19. Danke für die Rückmeldung. Ja, Du bist und warst schon der Härteste der harten Fans :joh:

    Aber die Hoffnung auf Nachwuchs stirbt ja nicht. Ich muss mir wohl auch wieder eine Kamera kaufen... :D
     
  20. Bist du am Sonntag in einer Woche in Kiel? Das ist ja jedes Jahr eines der Highlights, auch wenn es letztes Jahr ein paar viele technische Fehler gab.
     
  21. Nee da bin ich an der Mosel zum Weinfest in Zell. Die haben endlich wieder Fwk nachdem letztes Jahr nix war
     
  22. Dieses Video ist wohl aktuell das beste. Recht lang... aber besser wie nix :D

    [YOUTUBE="Teil1"]cPa3BSeWx6g[/YOUTUBE]
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden