Kunst Was kostet ein Profifeuerwerk?

Dieses Thema im Forum "Künstlerische Aspekte" wurde erstellt von Unregistriert, 5. Januar 2007.

  1. Moin,

    mit welchen Kosten muss ich mindestens bei einem 15minütigen Profifeuerwerkk vom Pyrotechniker Rechnen.

    Mir ist klar das es schwer ist hier Angebane zu Machen.

    Aber in welchen Preisklassen startet das ganze denn?
     
  2. Das kommt ganz darauf an, ist nicht leicht zu beantworten wie du schon selber erkannt hast.

    Ich nehme mal an du meinst ein professionelles Kl. IV Höhenfeuerwerk. Da würde ich persönlich mir bei 15 Minuten Dauer (wenn es halbwegs schön werden soll) erst ab einem Budget von mindestens 3.000,- EUR Gedanken drüber machen.

    Natürlich gibt es auch Leute die für 500,- EUR rauskommen, dir ein paar Kl. II Cakes hinstellen und die dann abfackeln, das kannst du aber mit einer Ausnahmegenehmigung billiger selbst machen.
     
  3. Hm Ich kenne da einen pyrotechniker der sagte auf die Frage eines SWR Reporters bei RiF in St. Goar das es bei einem FWK wie diesem gute 1000€ pro Min. seien.

    Man kann aber auch viel mehr nehem wenn es Musiksyncron sein soll oder weniger wenn es so lalülala ist.. Einen konkreten Preis kann man wirklich nicht sagen
     
  4. Feuerwerke,unterliegen unterschiedlichen Vorstellungen! Denke nicht rein Buget mäßig betrachtet.@ Matchbox hatte es ja schon in etwa auf den Punkt gebracht.Bei Klasse 2 mit Behördlicher Außnahmegenehmigung ist das wie schon erwähnt kein Thema,bei Zugelassenen Artikeln mit eingetragener BAM-Nr.Aber genehmigt werden nur Geburtstage, Runde mit-0 zb oder Jubiläum 25,--50...usw.bis 100-:D

    Bei Klasse 4 sieht das schon anderst aus,da verlangt die Behörde oft die Befähigung nach 27§ als Verantwortlicher Pyrotechniker vor Ort,Versicherrung,und Feuerwehr müssen oft hinzugezogen werden, ADR-Schein,usw.Wobei das Feuerwerk selbst oft der geringste Kostenfaktor ist.Aber Tatsache ist,keine Firma kein Pyrotechniker würde Auskunft geben,was diese ganze Kosteninfrastruktur betrifft,und das mit recht,da jede Firma,logischerweise sein eigenes Brot verdienen möchte,obwohl die meisten sich nichts gegenseitig machen,nach dem Motto Leben und Leben lassen.:)

    MFG
    Suko
     
  5. Naja, man kan ne Viertelstunde sowohl mit nem Riesen als auch mit derer zehn bestreiten, die Frage ist, was am Ende dabei rauskommen soll.

    Und das ist ansich mit der Job eines Pyrotechnikers, mit dem Kunden das Konzept zu besprechen, und einen finanziellen Rahmen abzustecken.

    Der Pyrotechniker in deiner Umgebung (Siehe hier in den Sponsoren, Internet oder Branchenbuch) wird dich umfassend beraten. Aber pauschal "15 Minuten Feuerwerk" wird dir keiner verkaufen.
     
  6. ganz genau @Sile sehe ich genau so,da kann er sich umfassend beraten lassen.Aber bei 15 Min Feuerwerk KL 4 halte ich auch äußerst für fraglich,kommt eventuell auf die Fa drauf an.Zudem wenns gesponsert wird Verbandsgemeinde,Vereine?Aber rein privat?

    Na dann viel
    Erfolg!:blintzel:

    MFG Suko-:)
     
  7. Auf jeder Homepage von den jeweiligen Pyrotechnikern steht ja auch meißtens:
    Preise: "individuell auf Sie abgestimmt!"

    du lässt dich beraten oder gibst selber bestimmungen wie denn dein FW aussehen soll, dein Pyro konzeotiert dir eine show und den dazugehörigen Preis und du sagst nein oder ja..
    Zack und schon kannst los gehen(wenn man von der ag und dem kram absieht :) )


    greez Fritz
     
  8. 15 minuten sind sehr lang als feuerwerk nimm besser 3-5 min feuerwerk aber ein gutes für rund 1500 euros !
     
  9. Die Länge sollte neben der Gestaltung auch auf den Anlaß abgestimmt sein. Vielleicht passen ja knappe, aber heftige 10 Minuten viel besser? Oder eher Richtung Barockfeuerwerk, beginnend mit einer Illumination des Geländes usw, dafür ruhig und lange?

    Wie sieht es mit den Nachbarn aus, hast du schon mal unverbindlich beim Amt nachgefragt, speziell wegen zu erwartender Auflagen? Auch jemand mit allen Scheinen darf nicht einfach so zwei Container 300er verballern ;) .

    Daß die Kosten bei kleineren Feuerwerken primär den Lebensunterhalt von Mensch und Firma decken, sollte auch klar sein, bei wirklich großen Feuerwerken geht natürlich (auch anteilig) viel für's Material drauf. Da ich auch einige Preislisten kenne nur soviel: für eine Bombe gleichen Typs und Kalibers kann man für handgemachte Spitzenware gerne mal ein mehrfaches im Vergleich zum chinesischen Billigheimer ausgeben. Ist ungefähr wie China-Schüttraketen gegen Zink in Kl. II. Deshalb nützen Angebote wie 'soundsoviel Schüsse 100 mm, soviel 125er' usw. nichts.

    Nur eine ganz grobe Schätzung: ein Betrag im mittleren vierstelligen Bereich wird dein Leben um eine sehr geile Viertelstunde bereichern.

    Nachtrag: in Klasse IV kann man es schon schaffen, 15 Minuten mit Steigerungen sehr kurzweilig zu gestalten, aber da lassen wir unsere Großfeuerwerker sprechen, ist eigentlich nicht mein Fachgebiet (Kl. IV zu gestalten).
     
    KALAUER aut gefällt das.
  10. Ich hau auch mal meinen Senf rein ..... XD
    Also nur als Anhang, wenn man schon dabei ist irgendwelche Theorien aufzustellen - es ist, wie oben schon oft erwähnt eine Sache der Vorstellungen deiner Seits und der Qualität der Pyrotechnik.....
    15 min können alles kosten für dich speziell schließe ich mich Stefan an ~ mittlerer 4 stelliger Bereich.
    Bei großen Events mit hammer Quali der wahre und dann evtl Musiksyncron usw. da geht es auch mal schnell richtung 5 und 6 stelligen Bereich
    Und wenn du dann an die Eröffnungsfeier in Dubai von dem eine "Ding":dontthinkso: denkst - glaub mir ab sonem Kaliber von Veranstaltung wird dir dann beim Preis schlecht.......:D
    LG Liebe:blintzel:
     
  11. ...siebeneinhalb Jahre...
     
    phr34k86, Pyroliebe, inflamess und 3 anderen gefällt das.
  12. Ob der unregistrierte Gast jemals sein Vorhaben in die Tat umsetzte......?
    Wir werden es wohl nie erfahren :D
     
    Pyroliebe und NightFlyer gefällt das.
  13. Oha XD - Naja - ich wollte ja nur helfen;)
     
  14. Das was man machen kann ist auch abhängig von den Platzverhältnis am Abschußort (möglicher Sicherheitsabstand zu den Zuschauern usw.Dazu gibt es Regeln,die die Feuerwerker oder du vor Ort einhalten müssen! Außerdem gibt es Möglichkeiten,das Feuerwerk nach deinen Wünschen zu gestalten (Farben,Effekte usw).:)
     
  15. Bei uns in der nähe war gestern Abend ein Profifeuerwerk einzelne Zylinderbomben und Batterien wurden geschossen, mit Pausen. Es war ein schönes aber sehr kleines Feuerwerk. Es war sicher noch bezahlbar.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden