Signalmunition Signalstift

Dieses Thema im Forum "Waffen, Geräte, Bestimmungen" wurde erstellt von SuperMario, 17. Januar 2009.

  1. Hallo, Leute!

    Als Erstes: Ich habe die SuFu bemüht, habe bereits einige Infos bekommen, aber nicht all meine Fragen sind dadurch geklärt. ;)

    Also:

    - Wie viel kostet so ein Signalstift? Welche Preisspanne gibt es?
    - Gibt es viel Auswahl?
    - Ist die Munition teuer?
    - Was für Munitionsarten gibt es?
    - Ab wie vielen Jahren zugelassen bzw. welche Klasse?
     
  2. In Deutschland sind diese Dinger denkbar uninteressant.

    Hier bekommst Du lediglich die Teile von Comet, das sind reine Notsignalgeber. Dementsprechend sieht die Auswahl an Munition aus.

    Signalstift
    Signalmun Rot
    Signalmun Grün
    Signalmun Weiß

    Diese Teile sind vergleichbar mit den 15 mm Hülsensternen in den entsprechenden Farben. Mehr Munitionssorten gibt es nicht.
     
  3. Kann man denn nicht damit auch SSW-Munition abschießen? Habe ein Video, wo jemand ein Vogelschreck per Stift abschießt.:rolleyes:
     
  4. Nein, denn dafür ist er nicht gedacht....
     
  5. [Edit=ivhp Link auf unerwünschtes Video gelöscht /Edit]

    Ist es illegal?
     
  6. Knallpatronen ("Vogelschreck") sind in Deutschland so oder so ohne Berechtigungsnachweis weder legal zu kaufen noch zu verwenden. Daran ändert auch ein Signalstift nichts - von der zusätzlichen nicht-bestimmungsgemäßen Verwendung noch ganz abgesehen...
     
  7. In Österreich gibt es noch andere Modelle des Signalstifts. Diese haben jedoch keine PTB und sind somit in D illegal. Auch die entsprechende Mun ist illegal, abgesehen von den 3 Sorten oben.
     
  8. Knallsignalpatronen fuer Signalstift?

    Mitte der 80er gab es fuer Signalstifte sogenannte Signal-Knallpatronen (6mm Patrone und Knallsatz in einem 15 mm''Einwegschiessbecher'').
    Diese Patronen wurden damals in Waffengeschaeften im Rhein Main Gebiet an Ottonormalverbraucher verkauft, zu dieser Zeit waren Vogelschreckpatronen auch schon nur mit Munitionserwerbsschein erhaeltlich.
    Die Dinger waren m.E. noch lauter als VS, waren aber bereits zu Anfang der 90er aus dem Portfolio verschwunden.
    Liege ich richtig in der Annahme, dass der Gesetzgeber da eine Luecke verspaetet erkannt und geschlossen hat, oder wurde von den o.e. Waffengeschaeften einfach ein Gesetz ''umgangen''?
     
  9. Darf ich fragen wieso du einen Signalstift brauchst , das ist eher ein Gegenstand wenn man Hilfe benötigt .
     
  10. Knallpatronen für den Notsignalgeber gibt es immer noch und die waren auch nie Erwerbscheinfrei denn das ist auch PM II allerdings kosten dann auch 6 Schuss ca. 12.00-15.00€ Die Geschosse sind aus Aluminium und sehen so ähnlich aus wie eine Zink Sterbukett Patrone.
     
  11. Ich hatte eigentlich für etwas anderes vor. Sind diese denn ausschließlich für Notfälle gedacht oder kann man auf seinem Grundstück damit ballern? :D
     
  12. Eine Röhm RG 300 oder 600 ist auf Dauer bilige, denn damit kannst Du alles an Signalmunition verschiessen was frei verkäuflich ist, die Signalsterne die man mit einem Signalstift abschiesst brennen ca 1 Sekunde länger als die aus den Rörchen.
     
  13. @Super Mario

    bestimmungsgemäß ausschließlich für Notfälle.
    Sagt aber der Name Notsignalgeber eigentlich schon.
    Gruß Tom
     
  14. Stimme ich Hege zu , lieber eine 6mm SSW . Aber bitte wenn du das nötige Kleingeld hast . Und aus deinem Profil entnehme ich du liebst alles was knallt . Dann ist eine SSW mit dem Cal. 380 oder 9 P.A.K zu empfehlen .
     
  15. #15 chrisz2204, 17. Januar 2009
    Zuletzt bearbeitet: 18. Januar 2009
    Hi,
    doch die SuFu hätte dir weitergeholfen.
    Es gibt in Österreich einen blauen Signalstift, dieser kostet ca. 15 €.
    Auch dazu gibt es einen Abschussbecher für 15 mm Munition.
    Mit dem Signalstift kannst du 6mm Platzpatronen schießen.
    Du kannst nicht jeden Abschussbecher verwenden, weil das ein ganz bestimmtes Gewinde ist.
    Allerdings ist dieser in Deutschland verboten!

    MfG
    Chris
     
  16. Singanlstift FAQ

    Hallo Leute,
    jeder von euch kennt einen Signalstift denk ich.
    Also der Signalstift wurde entwickelt für Seefahrer und Bergsteiger etc...
    Er ist dazu da um Signalmuntion als Notsignal abzufeuern in den Farben Rot,Weiß und Grün.

    Rot= Bin in Lebensgefahr brauche Hilfe!
    Weiß= Brauche Hilfe
    Grün= Alles wieder ok (falscher Alarm)

    Um ein Signal zu verdeutlichen immer 2x Feuern!

    Signalstift vs. Gaspistole

    Man kann durch aus Ratter etc aus dem Signalstift abfeuern.
    Jedoch muss man die zugehörigen Abschussbecher kaufen.
    Im vergleich zu einer Gaspistole fliegt die Signalmunition viel gerader und ohne drehen dadurch fliegt sie auch weiter.
    Zu diesen Ergebniss sind wir nach zahlreichen Tests gekommen.



    mfg.
     
  17. Signal Knallpatronen

    Hi,

    Um das Thema nochmal aufzugreifen...
    diese Signalknallpatronen, im weissen Plastikbecher wurden anfang 2011 im großen steal bei Frankonia verkauft, genauso wie die Leuchtsignalpatronen mit gewinde...
    Der Verkauf war frei ab 18 Jahren ein Karton mit 100 Stück hatt genau 19 € gekostet, dar Frankonia riesige mengen an Restbeständen verkauft hatt...

    Grüße Tobi
     
  18. Uuuuuund falsch

    Rot - Notlage, brauche Hilfe - kein Hinweis auf Lebensgefahr
    Weiss - Ausleuchtung - keinerlei Signalwirkung
    gruen - Signal fuer Positionsmeldung ("Bin hier") und ebenso als Antwort auf andere Leuchtsignale - gibt keine Entwarnung


    Signale werden so oft und lange wiederholt bis man meint jemanden erreicht zu haben. Wenn man eine Verdeutlichung will, dann setzt man einen Knall vor das Signal um Leute zum Hingucken zu bewegen (Maroon rocket).


    Es gibt in D keinen zugelassenen "Signalstift" mit dem sich handelsuebliche 15mm Einzeleffekte fuer SSW abschiessen lassen wuerden. Die zugelassenen Signalgeber sind diese kleinen orangen Stifte von Comet fuer schraubbare oder steckbare, patronierte 15mm Munition. Dafuer ist kein wiederladbarer Abschussbecher vorgesehen - In Oesterreich gibts andere Modelle und Moeglichkeiten (und keine PTB).

    :toll_muell2:

    Ja, Restbestand da Munition drauf und drann war das "verwendbar bis" Datum zu erreichen - wer sie hat, viel Spass damit!


    @ Pyrotobi: So, koennen wir jetzt die Schaufel weglegen?
     
    pyrotobi gefällt das.
  19. Ja, Restbestand da Munition drauf und drann war das "verwendbar bis" Datum zu erreichen - wer sie hat, viel Spass damit!


    @ Pyrotobi: So, koennen wir jetzt die Schaufel weglegen?[/quote]


    Welche Schaufel :p


    Also ich werd meinen "Spaß" damit haben (;

    Ich hab Noch alte Signalpatronen M9x15 die Mindestens schon 30 Jahre auf dem Buckel
    haben, und die Leuchten immernoch, wenn auch nicht so hell....

    Restbestände auch desshalb weil diese Seit einigen Jahren nicht mehr Produziert werden...
    also jetz sind sie weg, man findet hin und wieder auf e gun noch welche,
    Sins schöne teile, die Sterne brennen relativ lang, und hell und für 20 € pro 100 Stück kan man nichts sagen, genau wie bei den Knallpatronen.

    MFG Tobi
     
  20.  
  21. Hab Euch mal zur Veranschaulichung zwei Bilder hochgeladen!

    LG Phil

    Signalstift 1.jpg

    Signalstift 2.jpg
     
    Chelios und tribun77 gefällt das.
  22. Werden die in Österreich eigentlich noch verkauft? Also Signalstift und auch solche Alarmpatronen.
     
  23. #23 Pyropath, 20. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 20. Januar 2019
    In der Schweiz jedenfalls schon; dort ja auch als Alterntive zur Signalgebung notwendig da meines Wissens nach SSW mit Signalbecher (IMHO unsinnigerweise!?) scharfen Waffen gleichgestellt sind:
    Pyro Artikel - Kurt Zimmermann Waffen AG
     
  24. Bei dem Shop gibt es ja sogar einen extra Abschussbecher aus Metall für 6 mm Platzpatronen zum Verschießen von Pyromunition.

    Und dort gibt es auch die M9/15 mm Originalmunition noch, wenn auch zu gesalzenen Preisen. Aber Feuerwerk ist in der Schweiz ja generell erheblich teurer als bei uns hier.

    Bräuchte in Deutschland wohl wieder eine gesonderte Zulassung.

    Obwohl der eigentlich überflüssig sein sollte, wenn man verschossene Originalhülsen hat, die ja auch mit 6 mm geladen waren.
     
    Pyropath und tribun77 gefällt das.
  25. #25 PablitoDE, 21. Januar 2019
    Zuletzt bearbeitet: 21. Januar 2019
    Solche Signalstifte benutzen wir im Sommer ab und zu, weil es leider nichts anderes gibt, da wo wir arbeiten (Russ.Zentralasien). ist aber gar nichts besonderes, eher langweilig im Vergleich was wir hier in DE haben. Aber besser als nichts und relativ günstig da, Stift etwa 3-5 Euro, je nachdem Plastik oder Metall, eine Packung mit 15 Signalsternen auch um 4 Euro. Wird da etwa wie "Jäger Signal" genannt
    P.s. es kann auch als Pfeffersprühgerät benutzt werden, dafür gibt es extra Munition
     
    tribun77 und sureshot gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden