Handhabung & Technik Lüsterklemmen als Ersatz für Kabelklemmen

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Dexter, 28. Oktober 2012.

  1. Hallo,

    und zwar Frage ich mich, ob man nicht Lüsterklemmen als Ersatz für Kabelklemmen benützen kann. Normal dürfte dies ja dasselbe Prinzip sein, um einen Stromkreis herzustellen. Mann könnte diese ja so abdichten, dass keine Feuchtigkeit eindringen kann. Vielleicht hat dies schon einer von euch versucht und könnte mir die Erfahrung mit teilen.

    Gruß Dexter
     
  2. Hi!

    Du kannst die blanken Drähte auch einfach zusammen knebeln!

    Gruß
     
  3. Hallo Dexter,
    prinzipiell würde das (ausser für Langzeit Montagen) schon gehen. Aber überleg mal wie viel Arbeit das ist, wenn du alle Klemmen schrauben musst... :blintzel:

    noch eher würde ich die Drahtenden verdrillen und mit Tape isolieren..
     
    Dexter gefällt das.
  4. Ne andere möglichkeit wären wagoklemmen. Ich persönlich würde die verdrillen und mit Gaffa überkleben.
     
  5. @feuerkunst-lausen.ch Schon klar das dies umständlicher wäre als gerade 2 Drähte hineinzustecken. Ich habe nur gestern bei mir im Keller aufgeräumt und habe einen ganzen Eimer Lüsterklemmen entdeckt. Um die paar Cent geht es mir auch nicht nur müsste ich mir dann nicht noch welche bestellen.

    @Psychorosi Drähte zusammen zwirbeln mache ich nicht gerne, wenn da ein Draht bricht und der Effekt nicht zündet, wäre ich nicht begeistert.
     
  6. Wieso habe ich bei Lüsterklemmen an irgentetwas Schweinisches gedacht xDDD .
     
  7. Zur Info der Wago Klemmen

    Die könnte ich mir auch gut vorstellen: Wago 224-201
     
  8. Sieht auch gut aus bloß, hat man da keinen Einblick oder kann man diese wieder öffnen nach dem Verschließen? Bei den Kabelklemmen hat man den Vorteil sie sind durchsichtig. Bei den Lüsterklemmen ist ein aufschrauben wieder möglich.
     
  9. Funktion ähnich wie eine Lautsprecherklemme. Drücken, Draht rein, loslassen, fest. Und andersrum.
     
  10. Die oben gezeigten Wago Serviceklemmen sind wirklich sehr gut zum Aufbau von Zündkreisen geeignet und lassen sich auch einfach wieder öffnen (sind für das wiederholte Klemmen und Lösen von Kabelverbindungen ausgelegt).

    Wir haben diese Klemmen schon länger ohne Probleme in Gebrauch :D
     
  11. Kann man wieder lösen, Prüföffnung vorhanden
     
  12. Wenn man es ordentlich macht, bricht da eigentlich nix!
     
  13. Genau, diese Technik hat sich seit Jahrzehnten in der Fernmeldetechik bewährt. Du darfst die Drähte halt nicht überdrehen ^^
     
  14. > Drähte zusammen zwirbeln mache ich nicht gerne, wenn da ein Draht bricht und der Effekt nicht zündet, wäre ich nicht begeistert.

    Eigentlich kann ein Draht v. a. dann brechen, wenn man etwas zu rabiat abisoliert hat (Schwachstelle erzeugt); dagegen hilft Zundkabel, das sich mit den Fingernäglen abisolieren lässt, oder eine richtig eingestellte Abisolierzange. Zusätzlich kann man auch noch knapp im noch isolierten Bereich mit dem Verdrillen anfangen (der Tipp war von hier, aber ich weiß nicht mehr von wem).

    Wenn man genug Zeit hat, gehen Lüsterklemmen natürlich wohl schon auch; bei dünnem Kabelquerschnitt (für den die Klemme ev. gar nicht gedacht ist) muss man ev. aufpassen, das man den Draht richtig erwischt (ev. doppelt nehmen).

    Von den Wago-Klemmen hatte ich auch mal 100 Stück gekauft; auch recht praktisch. Gehen einfach durch Zusammendrücken auf.
     
  15. ...nimmt man Zündleitungen besteht auch noch die Gefahr, dass man beim Zudrehen der Lüsterklemme den dünnen Kupferdraht abquetscht, bzw. den Draht an der Klemmstelle soweit "abdrückt", dass er bei der nächsten Bewegung ganz abbricht. Letzteres wäre besonders ärgerlich, weil es auch unbemerkt unmittelbar vor der Show passieren kann.

    Die Gefahr ist besonders bei billigen Lüsterklemmen gegeben, wo die Schraube direkt auf den Kupferdraht drückt. Solche Klemmen würde ich nicht verwenden. Hat man Lüsterklemmen, wo die Klemmung durch ein kleines Federblech erfolgt, auf das die Schraube drückt, dann ist die Gefahr geringer.
     
  16. Ich würde die eher verzwirbeln oder Scotchloksnehmen. Letzteres ist natürlich besonders gut, weil man die Kabel nicht entisolieren muss, aber natürlich auch teurer.

    mfg Andreas
     
  17. Ich nutze Wago Klemmen. Gehen perfekt und Ratz fatz
     
  18. Ich finde die Wago Klemmen auch am praktischsten, auch und gerade wegen der Toleranz hinsichtlich der Kabeldicke.

    Da kann man auf die Schnelle auch alte Kabel zur Verlängerung anschliessen und auf Feuchtigkeit reagieren die gar nicht. Sieht bei Lüsterklemmen schon anders aus wenn da ein Grashalm reinlugt wenn das Ding falsch herum auf dem Boden liegt.

    Ich hätte auch Sorge die Kabel reinzupfriemeln bei Frost, die Wagos funktionieren wunderbar mit Handschuhen.

    Wenn man schon elektrisch zündet ist das imho Sparen am falschen Platz...
     
    stedi gefällt das.
  19. Genau das ist der Punkt! Man hat vielleicht einige 100,-EUR für die Zündtechnik ausgegeben, dann mindestens nochmal soviel für die Pyroartikel und dann schmeisst es einem wegen ein paar Euro, am falschen Ende gespart, die Show!

    Verzwirbeln: Mache ich auch, wenn man mal eben einen Versuchsaufbau schnell zusammen kloppt, aber für die eigentliche Show ungern weil:

    - Bruchgefahr an der Abisolierkante.
    - keine Isolierung an der "Zwirbelstelle", es sei denn, man macht Tape drumherum, was aber wieder zusätzlicher Aufwand ist und nicht immer wirklich hält.
    - man hat überall "Fleischhaken" in der Installation herumhängen, wo man sich die Finger mit aufreissen kann, oder auch sonstwomit hängen bleiben kann.
    - bei angelaufenen Kupferleitern durch die drucklose Berührung eventuell hohe Übergangswiderstände oder sogar Unterbrechungen.

    Rein gefühlsmässig sind mir daher diese fettgefüllten Kabelverbinder am liebsten, in die man die zwei zu verbindenden Kabel mitsamt Isolierung reinsteckt und das ganze mit der Zange zusammen drückt. Diese Dinger haben kleine Messerkontakte, die sich in Isolierung und den kupferleiter einschneiden und damit einen sehr guten punktförmigen Kontakt herstellen. Leider kann man diese Teile nur einmal verwenden, was aber zumindest das Aufräumen erleichtert weil man die ganze Wegwerfverdrahtung komplett in die Tonne werfen kann.
     
  20. Wegen ein paar Euros heule ich nicht herum, dieses Jahr lohnen sich die Klemmen nicht. Da ich mir erst nächtes Jahr wieder Zink One Shot kaufen werde. Da tut es auch die billige Art für die paar Rohre.
     

  21. Na klar! Mach ich ja auch gerne so, wenn da nicht gerade horrende Summen und monatelange Planungen dranhängen. Vorhin z.B. ein wenig mit Klasse 1 rumgeballert. 28 einzeln E-bezünderte Klabautermänner. Alles verzwirbelt, da wo ich mehrere Rohre in Reihe gezündet habe. Erwartungsgemäss keinerlei Ausfälle gehabt:

    http://photosammlung.magix.net/album/alle-alben/!/oa/6627042-85274911/
     
  22. Wenn du die Lüsterklemme zu fest anziehst, wird der Draht gequetscht und bricht!
    Beide Kabel verknoten, vorsichtig zwirbeln, Klebeband drum und fertig.

    Ich persönlich nehme immer ScotchLok-Verbinder. Da bist auf der sichersten Seite!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden