Besucher Feuerwerksraketen auf Auto-/Schiffsmodellen?

Dieses Thema im Forum "Kurze Fragen, schnelle Antworten" wurde erstellt von Unregistriert, 25. Juli 2006.

  1. Hallo!
    Ich weiß es ist wirklich eine sehr dumme Frage, aber sie ist nicht auf meinem Mist gewachsen:
    Ein Bekannter von mir hat mich einmal gefragt, ob ich weiß, ob es legal ist, Auto- oder Schiffsmodelle mit Raketen zu "befeuern". (Also am Dach montieren)
    Würde mich ehrlich gesagt auch interessieren, wie schnell so eine Ding mit Rakete wird.

    Vielen Dank im Voraus für die hoffentlich intelligenteren Antworten.
     
  2. Hallo,
    also das ist definitiv nicht im Sinne des Sprengstoffgesetzes, denn eine bestimmungsgemäße Verwendung (Die Rakete ungehindert senkrecht aufsteigen zu lassen) ist hier ja von vornherein ausgeschlossen.

    Ergo: Verboten.
     
  3. Evtl. sind Modellraketenmotore ja für den Zweck a) zugelassen und b) geeignet. Auf geeigneten Untergrund und ausreichende Masse (gegen Abheben) des Fahrzeugs achten. Schubrichtung geneigt, so daß etwas Kraft zum Boden hin wirkt.

    Angaben ohne Gewähr, ich habe noch kein Raketenauto gebaut.

    Falls das ganze nicht als Spaßvergnügen gedacht ist, sondern als physikalischer Versuch auswertbar sein soll: Eisenbahn (Spur IIm - G, LGB, 1:22,5) . Geringer Rollwiderstand gerade mit schweren Wagen, gute Seitenführung, ...
     
  4. Hallo,

    meines Wissens sind in Deutschland die Raketenmotoren nur für Raketen und Gleiter zugelassen (eine typische T1 Zulassung mit Beschränkung auf den Verwendungszweck, wörtlich: "Der Raketenmotor darf nur in Raketen und Flugmodellen...") und nicht für Autos, Boote oder irgendetwas, das waagerecht auf dem Boden umherfegt. Ausnahmen kann es mit Sondergenehmingung z.B. auf Flugtagen geben, wo von entsprechend berechtigten Personen auch nicht zugelassenen Motoren eingesetzt werden dürfen.

    Hier noch ein Link aus einem Modellraketen-Forum:

    http://www.modellraketen-forum.de/board/messages/355/6958.html

    in dem die rechtliche Lage offenbar ähnlich eingeschätzt wird.

    Gruß,

    ivhp
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden