Historie Alte NVA-Dienstvorschrift

Dieses Thema im Forum "Museum Effekte" wurde erstellt von Uwe, 12. Februar 2010.

  1. CeBee, Gipsbombe, Bomben-Benno und 5 anderen gefällt das.
  2. Sehr schönes und informatives Buch! Das ist sicher sehr selten...
     
  3. #3 Gipsbombe, 17. Januar 2020
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2020
    Sehr schön. Was alles für Schätzchen hier im Forum versteckt sind - super!

    Der Artillerie Knallkörper D müßte dann eigentlich in etwa baugleich mit den Berliner Knallköppen sein, die es mal ganz kurz auf dem "freien" Markt gab (@Uwe @Pyromartin)? :
    Silberhütte Berliner Knallkopp mit Pfiff
     
    CeBee gefällt das.
  4. @Gipsbombe @Pyromartin @Uwe

    Das war der KK mit Pfeifton, es gibt / gab den Knallkörper D und den Knallkörper mit Pfeifton.
    Komplett heißt der Berliner Knallkopp nämlich auch "Berliner Knallkopp mit Pfiff", somit handelt es sich zweifelsfrei um den KK mit Pfeifton.

    M.W. hieß der KK D zumindest laut Aufdruck nicht "Artillerieknallkörper" sondern nur KK.
    A, B, G(ustav) wurden allerdings als "Artillerieknallkörper" betitelt.
    Der Vorgänger des Knallkörper D ohne Pfeifton war der Kanonenschlag mit Reibkopf.

    Pyrofa 10er Schachtel Berliner Knallkopp


    ("uuuuuuuooooooahhhhh", mit posthumen Dank an Ralf Schmidtchen @@eroteufel)
     
    Gipsbombe gefällt das.
  5. In der DDR war auch nich alles schlecht Leute...
     
    Gipsbombe gefällt das.
  6. Interessantes Dokument!

    Die Bemerkung, dass eine brennende Zündschnur durch zischendes Geräusch und Rauchentwickling erkennbar ist, ist echt der Knaller :D

    Allgemein erinnern mich diese Militärbroschüren immer wieder an meine Unterlagen zu Feuerwehrlehrgängen, auch wenn sich das wohl eher andersherum entwickelt hat... ;)
     
  7. Das oben verlinkte, schöne NVA Militärpyrotechnik Handbuch stammt aus den frühen 60ern. Ich selbst, und ich denke auch sonst niemand hier, hat jemals solch alte NVA Artikel in der Hand gehabt. Was sich über die Wende gerettet hat ist meist 80er- 90er-Jahre Fertigung. Die neueren Artikel sind nicht identisch mit denen im alten Handbuch, selbst wenn sie den gleichen Namen tragen. Der "Artillerieknallkörper B" (elektr.Zü. und Plastehülse) ist wohl erst in den 80er Jahren eingeführt worden.
     
    westfeuer und CeBee gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden