Batterien & Rohre Batterien mit Tonpfropfen

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von derVolk, 4. Oktober 2014.

  1. Hallo zusammen,

    letztes Jahr sind mir schon diese Tonpfropfen beim Saubermachen aufgefallen.
    Diese sollen wohl unter anderem in der Monsterking, in anderen abbiegenden Effekten(?), in anderen Pfeifeffekte (?) vorkommen...

    ...ich habe darauf hin beschlossen, diese nicht mehr in der Nähe von z.B. Autos zu verwenden...

    ... wo aber sind die Tonpfropfen drin? Ich habe gerade gelesen, das selbst Profis da raten müssen, daher der Entschluss zu diesem Thread.

    Dabei geht es um:

    1. allg. Informationen wo diese vorkommen (können) (Crossette?, Pfeifer?)
    2. wird daraus ggf. eine Sammlung von Batts die nachweislich Pfropfen enthalten/nicht enthalten...

    "Input, Input..." (No.5 - aber nicht die von Tosch :D)
     
  2. Tonpfropfen befinden sich ausschließlich unten in einer Batterie und sind sowas wie ein Stöpsel oder Boden.

    Tondüsen hingegen haben ein Loch das unterschiedliche Funktionen haben kann.Schwärmer, Bombetten etc.
    Diese Tondüsen findet man natürlich auch , weil sie ja zurückkommen.
    Als Abschluß eines Batterierohres werden immer Kartonscheiben verwendet.

    Was es auch noch geben kann..... wir hatten mal so eine Serie Sternbatterien cal 25mm wo manche Sterne nicht gezündet haben und zurückgekommen sind.

    Und so ein Pressling schaut auch nicht viel anders aus als ein Tonpfropfen.
     
    derVolk gefällt das.
  3. Es handelt sich um "gipsähnliche Endverschlüsse von Bombetten" - so die Formulierung der BAM:

    http://www.bam.de/de/service/amtl_m...ht_medien/info_reststuecke_grossfeuerwerk.pdf

    Die Information bezieht sich zwar nur auf Feuerwerkskörper der Klasse IV, diese Reststücke können (aus eigener Erfahrung) aber auch durchaus bei F2-Cakeboxen auftreten.

    Die Problematik wurde bereits in einem Newsletter von Bernd Doppler (Skizze B2.1 - B2.3) sehr gut beschrieben:

    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=42512&highlight=doppler
     
    derVolk und Feuer_und_Flamme! gefällt das.
  4. Naja, die Tonpfropfen sind wohl überall drin.
    Unsere letzten Silvester, als kein Wind gegangen ist, hat es uns das Zeugs in die Augen gerieselt (beim nach-Oben-sehen).
    Problem bei der Monsterking ist eher die Beschleunigung nach der "Zerlegung".
    Nachdem ich erlebte, daß da auch verschiedene Dächer ziemlich hart getroffen wurden, verzichtete ich ab dann auf diese Batt.
    So schön und interessant wie sie ist.

    LG,
    GB
     
    derVolk gefällt das.
  5. Ich glaub es werden die weißen Gipspropfen gemeint. Die hab ich auch schon sehr oft gefunden und jedes mal ein sehr mulmiges Gefühl dabei gehabt. Meine erste Vermutung ist sogar die out of limits.

    Diese Gips propfen müssen verboten werden, wenn man überlegt dass die Dinger aus 50 m Höhe ungebremst runter kommen.

    Dieser thread ist sehr interessant. Bin schon gespannt welche Batterien es betrifft.
     
    derVolk gefällt das.
  6. derVolk gefällt das.
  7. In Anbetracht der aktuellen Ereignisse stimmen mich weitere Inhalte des Newsletters nachdenklich:

    "1. Es wäre enorm zweckmäßig auf ein Verbot des bodenknallenden Feuerwerks (Böller) hinzuarbeiten. Es ist für Feuerwerker unnütz wie ein Kropf – schadet aber dem F4 - Feuerwerksgedanken enorm. Die Schweiz hat es uns gezeigt, dass es ohne weiteres möglich ist das
    durchzusetzen. Die wenigen Händler, die das noch nicht begriffen haben, dass die Knallerei die Menschen enorm stört – werden möglicherweise in Zukunft wesentlich höhere Einbußen in Kauf nehmen müssen, als den Verlust der paar Böllereuros. Wenn die Händler hier nicht klug gegensteuern, wird es zu massiven Einschränkungen kommen. Im Anhang ein Artikel in den Vorarlberger Nachrichten zum Nachdenken!!"

    Egal ob Österreich oder sonstwo.....unglaublich!

    http://www.feuerwerk-forum.de/showthread.php?t=42512&highlight=doppler
     
    Mathau gefällt das.
  8. siehe oben :D

    Euch beiden Dank für den Hinweis - sehr informativ.

    Ich denke der Schwerpunkt sollte hier auf der Sammlung von Infos über betroffene PTGs liegen...
     
  9. ...weitere Meldungen von "Dreckschleudern"? :dontthinkso:
     
  10. warum? Er sieht es aus Sichtweise der Händler/Feuerwerker.... in Ö kann man ganzjährig ausserhalb von Ortschaften zünden.
    Da dies bei vielen Leuten zu Ärger führt - welchen er als Feuerwerker dann zu spüren bekommt - und man an dem Zeugs auch nicht so viel zu verdienen scheint - wäre er für eine schweizer Lösung.

    Das muss man nicht genau so sehen (tu ich auch nicht), aber "unglaublich" ist das nicht. Nur eben nicht so wie wir es gerne haben wöllten.
     
  11. Soweit beiderseits nachvollziehbar - ggf. nicht von jedem... :dontthinkso:

    ...aber können wir Diskussionen bitte hier raushalten und (hoffentlich) eine Sammlung der "Dreckschleudern" werden lassen!


    Danke!
     
  12. Beim Aufräumen habe ich auch einige der weißen Tropfen (Kreide ähnlich) gefunden, die hier in Bild 1 abgebildet sind.

    http://www.bam.de/de/service/amtl_m...ht_medien/info_reststuecke_grossfeuerwerk.pdf

    Gibt es mittlerweile eine Übersicht in welchen Batterien diese enthalten sind? Die OoL habe ich nicht gezündet. Aber verschiedene Heuler- und Fächerbatterien, die aich auf Grund der weiten Streuung im Verdacht habe.
     
    derVolk gefällt das.
  13. ...leider nein!

    Aber hier gibt es ein verwandtes Thema, mit zumindest ein paar Randnotizen:


    Plastikpfeifen: Crazy Whistling Comets,

    Papppfeifer: "die alten hundert Schuss Pfeiffbatts von Weco", Nico Flying arrow / whistler

    Tonpfeifer: Toschpyro 23, Panda Blackhole


    - please everybody continue -
     
  14. No flying plugs

    Heute hohle ich dieses Thema wieder hoch, um aus einem anderen Thread zu zitieren, auf das diese Info nicht unter geht:

     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden