Handhabung & Technik Lichterbild regenfest machen

Dieses Thema im Forum "Professionelle Technik, Sicherheit, Handhabung" wurde erstellt von saibot_100, 13. September 2016.

Schlagworte:
  1. Hallo Leute!

    Wie macht ihr eure Lichterbilder (15mm Lanzen, Tapematch) eigentlich regensicher?
    Bis jetzt hatte ich immer Glück, kommenden Samstag soll ich aber innerhalb von 2 Stunden gleich 2 Lichterbilder zünden, an 2 verschiedenen Locations - und es soll laut Wetterbericht regnen :cry: .

    Da ich das nur schaffe wenn ich die Lichterbilder schon vorab an den Locations aufbaue, sollte ich sie wohl aus regenfest einpacken - aber wie?

    Wenn ich alles in Stretchfolie einpacke, entsteht doch eine rießige Qualmwolke wenn die Folie auf einmal abbrennt oder? Zumindest bei meinem damaligen Pyrokurs kam dann der Rauch noch dazu aufs Publikum zu, so dass man vom Lichterbild genau nichts gesehen hat aber alle zum husten anfangen mussten....
    Irgendwelche Tips?

    Lg Tobias
     
  2. Lichterbild

    Hi saibot 100,

    wir nehmen da so ne Abdeckfolie für Malerarbeiten. (Baumarkt)
    Die ist hauchdünn und knistert.
    Brennt astrein weg, und raucht wenig.

    Hat immer prima funktioniert.

    Gruß,

    Nisch`l
     
    FEUERSHOW.de, saibot_100 und Eistee gefällt das.
  3. Meine Variante

    Hey "saibot_100",

    wegen der Regen Problematik klebe ich bei Lichtbildern, über das Tapematch und die Figurenlichter, jeweils zusätzlich eine Lage Aluklebeband.
    Ist zwar extreme fummel Arbeit, hilft aber.
    Als weiterer Wetterschutz gibt es noch ein Poncho aus Malerabdeckfolie die kurz vor Zündung entfernt wird.

    Gruß
    "Pyro Mäcces"
     
  4. Lichterbilder werden bei uns mit SCHWARZER Folie verpackt. Wenn nämlich Bilder mit durchsichtiger Folie in der Sonne stehen, beginnen sie zu "schwitzen" was bei schwarzer Folie nicht der Fall ist.
    Bilder mit Tortenkerzen u. Ä. , verbunden mit MATCHTAPE und drüber vielleicht noch ne Lage breites ( 6cm) durchsichtiges dünnes Klebeband, es geht auch das braune Verpackungsklebeband, da hält das schon mal 15min Regen aus.
     
    Pyro Mäcces gefällt das.
  5. Vielen Dank für den Tipp mit der Malerfolie, hat fantastisch funktioniert :)
     
  6. OK, der Fred ist zwar jezt tot - weil Problem gelöst.

    Aber:
    Wenn keine Malerfolie greifbar ist (und ich weder Zeit noch Lust habe, welche zu besorgen), nehme ich kurzerhand Frischhaltefolie. Diese ist immer vorhanden und brennt nahezu rauchfrei ab. Allerdings fallen beim Abbrand brennende Tropfen herunter, was so ein Rasen nicht besonders prall findet - dieser erholt sich davon aber recht zügig.

    Hierbei ist wichtig, dass die Folie von unten nach oben gewickelt werden muss, sodass sich die Lagen wie Dachpfannen überlappen.

    Fazit: Ist Malerfolie vorhanden, dann nehme ich die. Wenn nicht, *leihe* ich mir Frischhaltefolie aus der Küche.

    Bei DEM Chaos, welches im Verlauf der Zündung herrscht, spielt es keinerlei Rolle, ob das LB ohne oder mit irgendwelchen Folien geschützt ist. Allerspätestens nach 10 Sekunden sieht man ausschließlich die Bengalen brennen.
     
    FEUERSHOW.de gefällt das.
  7. Freut mich!
    So solls sein im Forum: Eine Hand wäscht die Andere!

    Gruß,

    Nisch`l
     
    saibot_100 gefällt das.
  8. Zwar schon uralt,aber Danke für die Tipps!
     
    Pyro gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden