Zusammenfassung Zukunft der Zusammenfassungen...

Dieses Thema im Forum "Videosammlungen, Zusammenfassungen, FAQs" wurde erstellt von Knaller!, 30. Juni 2014.

?

(Wie) Sollen die Zusammenfassungen künftig erscheinen?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 19. September 2014
  1. sie interessieren mich gar nicht

    10 Stimme(n)
    11,0%
  2. ja, ich möchte sie weiterhin lesen

    72 Stimme(n)
    79,1%
  3. nein, inzwischen braucht man sie nicht mehr

    5 Stimme(n)
    5,5%
  4. ich nutze sie nur noch teilweise (bitte nennen welche)

    1 Stimme(n)
    1,1%
  5. die DB soll eine Auswertungsmöglichkeit enthalten

    14 Stimme(n)
    15,4%
  6. Erscheinung im 2. Quartal

    6 Stimme(n)
    6,6%
  7. Erscheinung im 3. Quartal

    13 Stimme(n)
    14,3%
  8. Erscheinung im 4. Quartal

    4 Stimme(n)
    4,4%
  9. fast egal wann, Hauptsache sie kommen

    25 Stimme(n)
    27,5%
  10. ausführlicherer (Chronik-)Stil wie von Knaller! (Bsp. siehe erster Beitrag)

    15 Stimme(n)
    16,5%
  11. kurz und knapper wie der Ranglistenstil von KX 10 (Bsp. siehe erster Beitrag)

    19 Stimme(n)
    20,9%
  12. sie sind in ihren Bereichen passend

    14 Stimme(n)
    15,4%
  13. nur Listen ohne Zusatzinfos (z.B. Firmen/Neuheiten)

    1 Stimme(n)
    1,1%
  14. ich will zukünftig aktiv mitmachen

    3 Stimme(n)
    3,3%
Eine Auswahl mehrerer Antworten ist erlaubt.
  1. Liebe Forianer,

    zu Beginn war das Forum so klein, man 'kannte' sich und konnte sich über gute und schlechte Ware noch persönlich austauschen...
    ...dann wurde die Zahl der Nutzer und der gezündeten Artikel größer und man begann, Zusammenfassungen zu erstellen, um die besten und schlechtesten Artikel und Firmen (-entwicklungen) übersichtlich zu präsentieren...
    ...hiernach wurde die Klasse-II-Datenbank ins Leben gerufen, die seitdem unaufhörlich wächst wie deren Inanspruchnahme...
    ...was die Entwicklung mit der BAM und EU bringt, werden wir sehen.


    Soweit die Geschichte. Seit vielen Jahren erstellen hauptsächlich KX 10 und ich die Zusammenfassungen, um aus dem jeweiligen Top-/Flop-Thema die Highlights in der Beliebtheitsreihenfolge herauszufiltern, ggf. die Versager des Jahres zu nennen und (in meinem Falle ausführlicher) eine chronikartige Übersicht über den Verlauf und die Entwicklung der Bereiche, Produkte und Firmen zu erstellen.
    Unabhängig von unseren, vor allem meinen zum Teil sehr späten Veröffentlichungen stellt sich für uns aber nun deutlich die Frage, ob die Zusammenfassungen generell noch eine Existenzberechtigung haben und ob sie noch auf Interesse stoßen.

    Wie in der Realität nimmt die Zahl der Batts auch in der DB und bei den Bewertungen stetig zu, durch immer neue Firmen, Artikel, Umlabelungen ist es sehr schwer möglich (vor allem für Außenstehende), hier noch den Durchblick zu behalten. Da sich die Situation absehbar wohl noch verschlimmert, viele Bewertungen nur in der DB abgegeben werden und das TF-Thema an Zuspruch verliert oder stagniert [[thread=42008]T-F-Thema 2014[/thread]], ist in manchen Punkten (zukünftig) keine vernünftige, belastbare Meinungsgrundlage mehr gegeben.
    Problematisch oder ärgerlich für uns ist da auch, wenn extra Top-Themen erstellt werden oder z.B. über die empfehlenswertesten Raketen ein neues Thema erstellt wird, in dem auch nur Firmen-Artikel-Nennungen (mit Begründung) gesammelt werden. Was man hier an Doppelungen und Widersprüchen erhält, ist unpraktikabel. Die DB in der Hinsicht zusätzlich auszuwerten ist praktisch unmöglich. Verteufeln wollen wir sie jedoch nicht, da sie auch mit Fehlern als sinnvolles Nachschlagewerk und ergänzende Grundlage dient.

    Da mein geschätzter Kollege KX 10 sich definitiv aus der Kompletterstellung zurückziehen will und ich auch bei aller Liebe dazu sie nicht um jeden Preis machen muss, erstellen wir nun eine Umfrage, ob die Zusammenfassungen weiterhin gewünscht werden und wenn ja, in welcher Form?

    Als Entscheidungshilfe seien zwei Zusfas von uns bespielhaft angeführt
    von Knaller! Raks 1213
    von KX 10 Batts 1112


    Uns ist bewusst, dass der Zeitpunkt für diese Umfrage/Diskussion nicht unbedingt passend ist, aber: wenn nicht jetzt, wann dann?
    Lest euch durch, stimmt ab, fragt und schreibt, was ihr denkt. :)

    Eure Zusammenfassungsersteller
    Knaller! und KX 10


    Anmerkung: Arbeitsaufteilung war zuletzt
    Knaller!: (Pfeif- und) Knallartikel, Raketen
    KX 10: Batterien, One-Shots (aka Bombenrohre [Einzelschüsser]), [Leuchtfeuerwerk (bis auf letztes Jahr)]
     
    unkrautEx und Pyro gefällt das.
  2. Hallo Knaller!

    Erstmal bin ich weiterhin dafür das solche Auswertungen / Zusammenfassungen erscheinen. Dafür bin ich stets dankbar. Ich kann deine Belange gut nachvollziehen. Eure Zeitinvestition war und ist erheblich. Wahrscheinlich ist einigen Usern gar nicht bewusst wie viel Arbeit dahintersteckt. Man muss über 100 Seiten Lesen, sich das dann merken, übertragen, aufschreiben, ausrechnen und dann noch den Senf der anderen schmackhafter machen. Das ist wirklich beachtlich. Ich weiß selber ganz gut wie viel Zeit das mit sich bringt. Wenn ich meinen Tagebucheintrag mache dauert das auch min. ne Stunde ohne Bilder hochladen usw. Das KX-10 sich ausschließen will ist nachvollziehbar. Aber nur du als Zusammenfasser? Das ist doch tragisch das einer für ca. 3000 Leute das auswerten muss. Wir sind doch alle eine Gemeinschaft. Eure Bestandsformen sind liebevoll und sehr profimässig gestaltet, was ich sehr schön finde. Wenn sie im 3.Quartal erscheint, nämlich zur besten Bestellzeit, ist dies ausreichend. Ich habe mich bereits in der Umfrage für eine Aktivität beschlossen, aber allein ist das schon sehr schwierig. Wenn ich mit dir zusammenarbeiten kann wäre das schon toll. Dann muss jeder nur 1500 User stemmen.:D Und unpassend ist solch eine brisante Angelegenheit niemals. Wenn wir alle sowas verdrängen kann nichts mehr verändert werden.

    Ich finde man sollte sich schon etwas mehr einbringen, denn wenn wir alle etwas beitragen kann nur Tolles daraus aufkeimen. Denkt mal jeder für sich ein wenig nach und zeigt wenigstens etwas Einsicht und sagt Knaller! etwas dazu.

    Hochachtungsvoll
    PyronautGruzi:blintzel:
     
  3. Hallo Knaller! und PyronautGruzi!
    Also ich stimme dir, PyronautGruzi, voll und ganz zu. Meine Meinung ist genau dieselbe.
    Ich habe es gestern Knaller! schon geschrieben, jedoch noch keine Antwort erhalten und wollte es nur kurz mitteilen, dass nichts doppelt gemacht wird. Ich werde auch aktiv mitmachen, sofern das wirklich hilft und habe schon mit der Auswertung der Batterien begonnen.

    Gruß
    FeuerwerksSchweini
    PS: Vielen Dank an Knaller! und KX10 für eure Arbeit! :)
     
  4. Ich finde die Zusammenfassung prima, so wie sie sind. Die Tatsache, daß es manchmal länger dauert, bis sie veröffentlicht werden, stört mich persönlich nicht.

    Solche Zusammenfassungen sind in der Tat eine Heidenarbeit. Ich kann euch versichern, daß Knaller! die Sache auch richtig ernstnimmt, ich habe des öfteren mit ihm über die Sache privat gesprochen, wo er mir auch seine Arbeitsweise ausführlich darlegte. Gerade die Knallkörper-Zusammenfassungen geben vielen Leuten eine hilfreiche Handreichung für den Einkauf, dadurch wird durchaus auch mal das eine oder andere neue, aber schon x-mal durchgekaufte bester Böller-Thema vermieden bzw. deren Frequenz verkleinert, was ja auch schon eine Leistung ist.

    Was den Stil der Zusammenfassungen betrifft, wäre es nicht verkehrt, alle relveanten Infos reinzupacken, aber trotzdem die Fließtext-/Prosa-Kommentare pro Artikel so kurz wie möglich halten. Obwohl die Zusammenfassungen immer auch mit Bildmaterial angereichert werden, fühlen sich manche Benutzer von der Länge solcher Beiträge manchmal etwas erschlagen, da kann es hilfreich sein, Redundantes rauszuschmeißen.

    Ansonsten gute Arbeit bisher, und weiter so!
     
  5. Ich finde auch, dass sie beibehalten werden sollen, weil sie hier Tradition sind ;)
    Ich danke natürlich den Erstellern für die Arbeit die sie da rein stecken, ich habe ja selber für einige Jahre die Knallerzusammenfassungen gemacht.

    PS: Habe zwar vergessen, den Punkt in der Umfrage auszuwählen, sollte aber Hilfe benötigt werden bin ich gern dabei.
     
  6. Ich speichere mir die Zusammenfassungen sogar auf Word auf meinem PC, um immer wieder mal reinzusehen.
    Also bitte weitermachen. Für mich ist das sehr informativ.:blintzel:

    LG
    GB
     
    PyronautGruzi gefällt das.
  7. Das finde ich jetzt richtig cool von dir!:)
     
  8. Ich gestalte meinen Einkauf teilweise nach euren Zusammenfassungen. Für mich sind sie sehr wichtig! Also weitermachen, bitte :)
     
  9. Vielen Dank schonmal für die bisherigen Kommentare und die Teilnahme an dieser Umfrage!
    Dass unsere Arbeit eine z.T. so große, ich sage jetzt mal "Wertschätzung" erfährt, freut uns natürlich und verdient ein fettes DANKE!, die manche Mühe der tagelangen vorm-PC-Hockerei vergessen lässt.:)



    @PyronautGruzi: so schlimm ist die Sache auch nicht, tausende Leute hat es nie gegeben. *g* So, wie es zur Zeit aussieht, muss man sich höchstens um 200 Beiträge kümmern und diese durchforsten. Das Problem ist nur, eine Stimme allein ist zwar eine Meinung, hat aber in der Masse bzw. zur für die Vergleichbarkeit kaum Relevanz; ohne sinnvollen, sachlichen Kommentar oder Anmerkung noch weniger. Da lässt sich bei fünf Artikeln und 50 Nutzern halt mehr herausfinden als bei 15 Artikeln und 30 Kommentaren.
    Und ja: ohne das Forum und die vielen Nutzer bräuchte und gäbe es die Zusfas gar nicht, volle Zustimmung.

    Ein Dank auch an die (anonymen) Verstärkungsangebote, ich werde bei Bedarf nochmal darauf zurück kommen. Vor Ablauf der Frist wird hierzu von mir verständlicherweise kein weiterer Schritt erfolgen.

    Was meinen zeitlichen Rahmen anbelangt: bisher ist es fast immer so gewesen, dass ich im Spätherbst/Winter Urlaub bekommen habe. Damit einher geht dann auch weniger Aktivität außer Haus, zugleich zieht hier die Saison stark an. Mit eigener Vorfreude und mehr Lust am Geschehen arbeitet es sich dann auch direkt ganz anders. Vor allem kann man sicher sein, dass nun auch Comet endlich seine Neuheiten offiziell eingestellt und die Internetseite überarbeitet hat, sodass nun alle Firmen und Artikel zur Verfügung stehen, die man einpflegen kann. Und es kommt dann ja immer noch was Neues oder dazwischen, bis man einen Schluss machen kann und muss - tbc...
    Weihnachten und Silvester kommen ja auch noch, und kleine Planungen dafür müssen ja auch gemacht und bestellt werden (bin da unterm Jahr iwie nicht in der Stimmung/Lage zu). Naja.

    @mondfeuer: Stimmt, die Länge ist leider manchmal sehr reichlich (muss das ja alles tippen und formatieren). Ich meine, ich hätte schon anders geschrieben und formuliert, nur: das Material wird ja auch immer mehr. Und irgendwie habe ich Angst, in den Telegrammstil reinzukommen. Wenn du mir da - möglicherweise anhand eines Abschnittes - (ein paar)(konkrete) Tipps und Beispiele nennen kannst, will ich das gern versuchen einzubauen.
     
  10. Auch ich liebe die zusammenfassungen, lese sie mir immer und immer wieder durch, gestalte meinen Einkauf danach und kann es immer gar nicht erwarten, bis sie erscheinen.
    Vielen Dank für die darin investierte Zeit und Arbeit!
     
  11. Als einer der früheren "Zusammenfasser" kann ich den zeitlichen Aufwand gut nachvollziehen,
    erst recht mit dem immensen Anstieg der Artikelanzahl seit einigen Jahren. Auf der anderen Seite
    ist gerade bei der mittlerweile unübersichtlichen Vielfalt eine gewisse Orientierung sehr zweckmäßig.
    Von daher wäre ich für eine Fortsetzung dieser Zusammenfassungen, vielleicht mit einer gewissen Unschärfe.
    Will sagen, dass man bei dem hohen Aufkommen an entsprechenden Postings auf das Auszählen
    und damit die konkrete Zahlenangabe positiver/neutraler/negativer Meinungen verzichtet.
    Die Einteilung nach Favoriten, Flops usw. mit prägnanten Kommentaren zu den einzelnen Produkten
    sowie den Links zu Videos und DB kann trotzdem wie gewohnt erfolgen.

    Entscheidend ist, dass die Zusammenfassungen eine realistische Tendenz widerspiegeln.
    In Kombination mit der DB sowie den Videos auf YT usw. mit den dortigen Kommentaren
    ergibt sich somit ein gutes Gesamtbild, was z. B. für Kaufentscheidungen hilfreich ist.
     
    Feuertopf 91 gefällt das.
  12. Ergebnis-Appell

    Liebe Teilnehmer,

    danke für's mitmachen.
    An dieser Stelle auch nochmals ein großes Danke an FeuerwerksSchweini, der sich schon durch die Batterien gekämpft und die Zusammenfassung noch im dritten Quartal fertiggestellt hat. Damit hat er das relevanteste Resultat schon erfüllt, die meisten wollen die Zusammenfassungen weiterhin lesen, dies möglichst im dritten Quartal (also bis letzten Monat [September]), doch wichtiger ist noch, dass sie überhaupt erscheinen und einen gewissen Über- und Durchblick sowohl für Besteller als auch konventionelle Einkäufer bieten. Stilistisch darf es gerne knapper sein bzw. werden, auch wenn die bisherigen Erscheinungsformen passend gewählt worden sind.

    Der Aufruf zur aktiven Mitarbeit geht nun zunächst an alle, die den letzten Punkt "ich will zukünftig aktiv mitmachen" ausgewählt haben (das waren u.a. FeuerwerksSchweini [der seine Arbeit schon getan hat]; PyronautGruzi und ich) oder sich nachher hier im Thema zur aktiven Mitarbeit bereiterklärt haben, da spreche ich nochmal Lemmy an.

    Zu beackern wären noch folgende Themenfelder:
    • Einzelschüsser (mE nach inkl. Single-Rows)
    • Leuchtfeuerwerk
    • Raketen
    • Knallartikel

    Ich wäre aufgrund meiner Erfahrung für die letzten beiden prädestiniert, kann mir bei genügend Helfern aber auch nur eine gönnen, dieses Jahr mach ich mir nämlich um eine Show keine Gedanken. Für Neueinsteiger wäre der Einzelschüsser-Bereich am einfachsten, da übersichtlichsten. Also, Freiwillige vor, es warten ca. 160 Beiträge auf die Auswertung und die wenigsten haben meinen Umfang ;). Definitive Zusagen für alle ersichtlich bitte hier, Gebietsabsprachen per PN. Ich lass euch erstmal den Vortritt, es wäre schön bis zum WE alle Bereiche vergeben zu haben, sodass man dann loslegen kann.
     
  13. Hepp....Freiwillige vor, es sind noch Plätze frei.
     
  14. So, wie versprochen beteilige ich mich gerne.
    Habe dem Knaller eine PN geschrieben und wenn Themenbereichsmässig alles klar ist lege ich los.
     
  15. Nach Rücksprache mit Knaller! werde ich mich um das Leuchtfeuerwerk kümmern. Voraussichtlich werde ich am Sontag Abend anfangen, sodass in naher Zukunft mit einem Beitrag zu rechnen ist.

    Wie sieht es denn mit Bildern aus, zum Beispiel aus der Datenbank, darf ich diese verwenden? In der heutigen Zeit frage ich da lieber nochmals nach ;)
     
  16. Super, danke dir. Ja, darfste machen. Sonst kannst du denke ich auch gerne die vorformatierten von KX 10 nehmen, falls es die Artikel nochmal schaffen.
     
  17. So, ich hatte ja angekündigt, dass mit mir innerhalb dieser Woche zu rechnen ist.
    Sonntag Aabend werd ich dann wohl meine Zusammenfassung hier online stellen, ausgewertet habe ich, jetzt gilt es nur noch das Layout zu basteln.
    Eher schaffe ich es nicht, weil ich Morgen nach Hamburg zum Motörheadkonzert fahre.
     
  18. Puh, das Leuchtfeuerwerk ist doch umfangreicher als ich dachte, bin fast am Ziel, abhängig von meinem Durchaltevermögen kommt die Zusammenfassung aber noch heute Abend oder Morgen ;)
     
  19. Liebe Forianer,

    ich habe schlechte Neuigkeiten die bei euch Empörung verursachen können.:( Ich wollte beim Erstellen der Zusammenfassungen mitwirken und wurde darauf hin für Bombenrohre eingwiesen. Ich hatte den Aufwand unterschätzt und wusste nicht so richtig wie ich an die Sache ran gehen sollte. Viele wissen auch das ich über längere Zeit psychische und emotionale Probleme hatte und die Schule mir die Zeit nahm. Ich war zwar aktiv hier im Forum, aber das war nur regelmäßig mal ne Stunde. Ich weiß ich hätte die Zeit besser nutzen sollen.

    Ich kann aber anhand dieser Probleme nicht die durchaus wichtige Zusammenfassung hängen lassen! Ich habe euch verraten und mein Wort somit gebrochen gehabt. Es tut mir sehr Leid.:( Ich hoffe ihr verzeiht mir alsbald. Nun dürft ihr mich steinigen. Nächste Saison gelobe ich Besserung, aber wirklich!

    Hochachtungsvoll
    PyronautGruzi
     
    Knaller! gefällt das.
  20. Zusammenfassungs-ver-fall 2015

    Hallo Gesinnungsgenossen.

    Ich spare mir hier die Weihnachtswünsche. Um's leider kurz und knapp sagen zu müssen: ich werde es nicht schaffen, die unter meiner Bearbeitung stehenden Zusammenfassungen für Raketen und Knallartikel 2014/15 dieses Jahr überhaupt noch zu veröffentlichen.

    Ich will zusehen, in den nächsten Stunden zumindest die Rangfolgen in Punkteform ins Netz zu stellen. Soweit ist die Arbeit gediehen und verwertbar. Die Zusatzinfos werden aber in der restlichen Zeit nicht mehr angemessen geprüft, zusammengestellt und hergerichtet werden können; und Stückwerk mag ich nicht. Einen Hauch Hoffnung habe ich noch für Anfang des nächsten Jahres, kann und will aber nicht garantieren (um keine falschen Hoffnungen zu schüren), dass ich meine Arbeit in der gewohnten Art, Weise, Menge und Qualität überhaupt noch ins Netz bekomme. Selbst die oben erwähnten Reinrohvarianten werden dann eine zweistellige Stundenzahl verschlungen haben.

    Da sich einem rückwirkenden Abgleich zufolge Stimmenzahl, Gewichtung und Aussagekraft im DB-Themen-Vergleich nichts taten, haben wir uns entschlossen, es dieses Jahr wieder anzugehen. Meinem Vorsatz folgend habe ich bereits im Sommer mit ersten Aktivitäten begonnen. Leider (für euch und mich) bin ich dieses Jahr aber das ganze Jahr hinweg immer wieder für mehrere Tage oder gar Wochen nicht mehr im Forum gewesen. Die Gründe sind da beruflich wie privat und ehrenamtlich. Es gibt Sachen, die in der Realität manchmal Priorität fordern und einen nötigen, Nägel mit Köpfen zu machen. Danach sich dann jedesmal wieder in das Forenleben einzulesen dauert dann auch, hier bleibt ja auch nichts wie es ist.
    Die aktuelle Entwicklung und Marktlage trägt entscheident dazu bei und ließ sich bis zum Winterbeginn von mir nicht wie in den Vorjahren kompensieren.
    Dies führt mich dann auch zu den Bedenken, ob meine Arbeitsweise in der Form überhaupt noch zeitgemäß, machbar sowie durch mich zu bewältigen ist. Orientierung tut not, aktuell wohl mehr denn je.
    Unbeachtet meiner Sache habe ich die Hoffnung und den Wunsch, dass jemand anderes sich daran einmal versucht und eine wie-auch-immer-geartete, aussagekräftige Übersicht zustande bekommt.
    Die Situation im Forum ist diesbezüglich ähnlich. Die DB und unsere (insb. meine) späten Veröffentlichungen tragen auch zu diesem Bedeutungsverlust bei, neben anderen Punkten. Btw.: Als ich mich anmeldete, konnte ich alle alten, archivierten Themen lesen. Doppel- oder gar mehrfach-Thematiken waren da kaum und abgelaufene bzw. Abseitsthemen eher wenig vorhanden, brancheninterne wie der Dfo-Thread fallen da für mich nicht drunter. Da wäre ich manchmal gerne Ausmist-Mod...ansonsten: Neujahrsvorsatz: fünf überflüssige Themen melden. Btt..
    Et is wie et is, et kütt wie et kütt...

    Ein herzliches, aufrichtiges Danke an allen, die durch Stimmabgaben und Infos dazu beigetragen haben. Auch wenn ich dies alles heuer nicht in der gewohnten Form berücksichtigen und bis dato verwenden konnte, so war es nicht umsonst. Da das T-F-Thema neben seinem Infogehalt auch stimmungsmäßig bzw. für die Selbstauswertung gern gelesen wird, werde ich es dieses Jahr nochmals erstellen.
    Was dann daraus wird und ob ich daran noch beteiligt sein soll, kann bzw. werde, wird die Zukunft zeigen.
     
    Pyro gefällt das.
  21. Hallo zusammen :)

    Ich würde mich dieses Jahr gerne einbringen, was die Erstellung der Top/Flop-Zusammenfassungen angeht.
    Statistiken zu erstellen ist ein Spleen von mir, deswegen wäre es für mich nicht nur Arbeit, den Thread zu durchforsten und eine große Excel-Tabelle aus den Daten zu erstellen, sondern durchaus auch Vergnügen :joh:

    Ich habe leider keinen Überblick, wer genau momentan welche Bereiche betreut. Ich möchte auch keinesfalls jemandem diese Aufgaben wegnehmen oder streitig machen. Aber falls jemand seinen Bereich abgeben möchte (oder welche gar nicht vergeben sind), würde ich mich deren annehmen.

    Da ich sowieso alle Daten aus dem Top/Flop Thread in die Tabelle übernehme (nicht nur bestimmte Bereiche), könnte ich die erstellte Tabelle hier zur Verfügung stellen, damit sie von anderen genutzt werden kann. Dann bräuchte man nicht mehrmals den Thread analysieren.



    Soviel von mir; falls Interesse besteht, könnt ihr gerne Kontakt zu mir aufnehmen. Entweder hier oder per PN :)
     
    Pyro gefällt das.
  22. Nun, die Auswertung dieses Themas Vergnügen zu nennen ist schon hoch gegriffen. Aber das ist letztlich eigene Ermessenssache und irgendwo macht es ja auch Spaß, sonst hätten sich nicht schon längst so viele Nutzer damit befasst. :blintzel:

    Definitiv vakant ist der Einschüsserbereich. Daneben trage ich mich, wie schon erwähnt, mit der Absicht, mindestens einen meiner Parts (Knallartikel bzw. Raketen) abzugeben, wobei mir fast wurscht ist welcher oder beide.

    Auswertungsmäßig ist dies natürlich schon so eine Sache. Bei aller Zählerei arbeitet jeder irgendwie anders. Zudem müsste so eine Gesamtliste natürlich eindeutig und korrekt sein. Es ist ja so, dass man "nur" in seinem Bereich die Artikel identifizieren können sollte. Du möchtest nun alle Artikel inkl. Umlabelungen und Sondervarianten identifizieren und zuordnen können :shocked: ohne ein Übermaß an Zeit, Wissen und genialem Wahnsinn halte ich dies (ohne dich diesbezüglich zu kennen) für unpraktisch und schwer durchführbar.
    Dazu kommt die Tatsache, dass die DB der Thematik den Stellenwert abläuft, was ich im Voraus auch hier schon unterschiedlich ausgeführt habe. Abseits einer groben Einordnung und erster übersichtlicher Feststellungen halte ich die darauf basierende, nach bisheriger Art gewonnene Aussagekraft für irrelevant und nicht (/kaum) präsentabel, alles im Vergleich zur DB. Deswegen tue ich mich als zuletzt Haupt-Betreuer auch schwer damit, noch Leute dafür anzuwerben oder die Arbeit so wie bisher fortzuführen.
    Die Themenerstellung ist beliebt und findet auch Leser [das allgemeine, auszuwertende T-F-Thema] - nur die Verarbeitung halte ich in aktueller Form nicht für zukunftsfähig. Soweit meine Gedanken, ohne dich damit verprellen zu wollen. :)
     
    Pyro gefällt das.
  23. HI Knaller!, danke für deine Ausführungen.


    Ich gebe dir Recht; die DB enthält schon einen Großteil dessen, um was es in den Zusammenfassungen geht.

    Aber für mich persönlich (und sicher auch viele andere) sind die Zusammenfassungen immer eine wunderbare Übersicht, um Artikel zu entdecken, die man bisher vielleicht noch gar nicht kannte. Wenn man z.B. im Bereich Leuchtfeuerwerk stöbert, stolpert man vielleicht über einen Vulkan, von dem man bisher noch nichts gehört hat - weil er z.B. von einer kleinen oder neuen Firmen stammt - findet ihn aber so toll, dass man ihn zum kommenden Jahreswechsel gerne kaufen würde.
    Das ist für mich persönlich sogar interessanter als die Bewertung nach positiv/negativ, denn die steht - wie du ja schon erwähntest - auch in der Datenbank.


    Man müsste halt schauen, dass man eventuell den Aufbau der Zusammenfassung etwas ändert.
    Zum Beispiel bräuchte ich nicht unbedingt eine Beschreibung der Effekte, oder Aufzählung der Umlabelungen, oder Links zu Bildern und Videos. Das ist alles in der DB enthalten, und da würde ein einfacher Link zum jeweiligen Artikel reichen.
    Interessanter sind da schon die persönlichen Anmerkungen der User; klar, die stehen zum Teil auch in der DB, aber eben nicht so umfangreich wie im T/F Thread. Und die Verteilung von positiven und negativen Stimmen natürlich.
    Außerdem schwebte mir sowas wie eine Art Grafik für die Artikel in den Top 10 vor, in denen man die Platzierungen der letzten 3 oder 5 Jahre sieht (bezogen auf die T/F Auswertungen). Da bin ich gerade ein bißchen am Rumprobieren; ist noch nichts Spruchreifes entstanden ;)
    Ich habe auch gesehen, dass inzwischen einige die Kategorie "Over the Top" eingeführt haben. Eventuell kann man damit auch gesondert was anfangen, so eine Art extra Auswertung á la "besondere Empfehlung vom Feuerwerk Forum". Ich würde ungerne die Nennungen bei Over the Top als doppelten Punkt für Positiv nehmen; ich glaube das würde das Ergebnis zu sehr verfälschen. Stattdessen einen Punkt für Positiv und einen Punkt für den neuen Bereich; und am Ende gibt es dann einen gekrönten König oder eine gekrönte Königin der Besonderen Empfehlungen. Du merkst, ich bin voll in meinem Element, und schweife schon wieder ein wenig ab :D


    Zum Thema Auswerten an sich: Ich habe eine Excel-Tabelle, und jeder Bereich (Batterien, Raketen, Leuchtfeuerwerk etc.) hat ein eigenes Arbeitsblatt.
    Die Vorgehensweise ist eigentlich recht simpel: Wird ein Artikel genannt, schreibe ich ihn (unterteilt nach Hersteller) in die Tabelle beim jeweiligen Blatt. Dahinter kommt je eine Spalte für positiv, neutral und negativ; dann noch gesamte Stimmen und Prozentsatz an positiven Stimmen in, ähm... %. Lässt sich über Formeln ja leicht ausrechnen. Wird ein Artikel wiederholt genannt, ändere ich einfach nur die Zahl bei pos., neg. oder neutral; gesamt und Prozent wird berechnet.
    Dann eine Spalte für den Link zur DB, und eine für Kommentare von den Usern.
    Optional könnte man auch gleichzeitig alle für einen Hersteller abgegebenen Stimmen automatisch zählen lassen, um am Ende zu sehen, welcher Hersteller am besten abgeschnitten hat.

    edit: Ha, hab gerade gesehen, dass man die gefilterten Ergebnisse in der DB einfach kopieren und in Excel einfügen kann. Das spart a) das ganze Tippen der Namen, und b) wird der Link zum Artikel automatisch mit kopiert :phantastic:

    Diese Vorgehensweise ergab sich daraus, dass die meisten User ihre Bewertungen nicht in Batterien, Raketen, Böller usw unterteilen. Daher muss ich sowieso alles durchlesen, auch wenn es nicht in "meinen Bereich" fällt. Und da dachte ich mir, wenn ich es eh lese, kann ich es auch gleich katalogisieren :joh:
    Und bis jetzt sind es ja nur 12 Seiten :D


    Soviel von mir; ich werde einfach mal ein bißchen probieren und euch hier auf dem Laufenden halten.
     
    Pyro und Zündler 76 gefällt das.
  24. Zusammmfassung Batterien 2015/2016

    Hallo Silan!

    Wie ich sehe, gehst du mit ungeheurem Elan und Freude an die Sache heran! Das freut mich. Da in diesem Jahr wohl sehr wenig Zeit haben werde, muss ich zugeben, dass ich sogar froh wäre, die Zusammenfassung für die Batterie abzugeben, damit die Zusammenfassung nicht wieder so spät oder gar gar nicht erscheint.

    Gruß
    FS
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden