Kategorie 1 Knallbonbons, Partyknaller etc.

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von Werderfan1997, 9. März 2017.

  1. Liebe Pyro-Gemeinde,
    früher gehörten Knallbonbons, Luftschlangen, Tischfeuerwerk, diese Partyknaller zum ziehen, Bleigießen, Konfetti und sonstige Silvesterdeko auf jede Silvesterparty. Heute beobachte ich jedoch, dass sich auf den Tischen nur noch Essen und Alkohol finden. Auch das Angebot an diesen Artikeln nimmt in meinen Augen in den Geschäften vor Neujahr immer mehr ab, nur die Geschäfte die Comet anbieten, haben oft in dem Jugendfeuerwerk Aufsteller noch ein paar solcher Artikel (zu meist höheren Preisen) liegen.
    Worin liegt dieser Wandel zur "Lieblosigkeit" begründet?
    Eine Erklärung meinerseits wäre die sinkende Qualität. Welches Knallbonbon knallt noch? Bei den meisten Partyknallern reißt man einfach die Schnur ab, bevor da Luftschlangen rauskommen. Tischfeuerwerk hat oft nur noch Kindermotive und keine kugligen Designs mehr.
    Frage an euch: Wo findet ma heute noch gute/s Knallbonbons/Partyknaller/Tischfeuerwerk?
    Des Weiteren sehe ich den Grund im Wandel der Gesellschaft. Die älteren wollen eher einen ruhigen Silvesterabend verbringen, etwas leckeres essen und um 0 Uhr anstoßen ohne viel Müll später zu haben und ohne viel Aufwand und die Jugendlichen interessieren sich mehr fürs Alkohol trinken und denen ist sowas auch einfach völlig egal. Und viele Feuerwerkfans (das unterstelle ich jetzt einfach mal ganz frech einigen), investieren das Geld lieber in "richtiges" Feuerwerk.
    Da ist es kein Wunder, wenn die Qualität abnimmt und die Nachfrage weiter und weiter sinkt.
    Wie ist eure Meinung hierzu? Wo findet man noch gute Qualität?
    PS: Ich hab dieses Thema jetzt mal im Kat.1 Bereich gestartet. falls dies der falsche Bereich sein sollte, bitte verschieben liebe Mods. :)
     
    knall teufel und CeBee gefällt das.
  2. WECO/Helios kann man leider seit Jahren vergessen. Außer zerissenen Bonbons ohne Knall nix gewesen.

    ____________________________________

    Mit Rauchzeichen aus Schwarzpulver gemorst.
     
  3. Vor allem gute Tischbomben aber auch diverse Party Artikel kannst du jetzt noch bei Hollis Allerlei bekommen.:)
     
  4. ja oder bei ebai kann man auch noch gute schnapper machen. viele wollen jetzt noch möglich viel verkaufen bevor p1 nicht mehr "öffentlich" verkauft werden darf.
    oder man befüllt die tischbomben selber.
    ich persönlich mag es auch nicht,wenn es zu silvester nur darum geht wer als schnellstes dicht ist.
    zünde mit meinem kind immer zu bestimmeten uhrzeiten tischbomben etc.(kenne das noch so von meinen eltern)
    bei holli gibt es momentan auch noch sehr gute knallbonbons,zwar nicht für nen groschen aber soll ja was taugen
     
    Werderfan1997 gefällt das.
  5. Wie schon beschrieben, findet man noch gute Tischbomben oder Knallbonbons bei Holli. Da gibt es derzeit noch reichlich Gutes und man mit gutem Gewissen zugreifen, aber beeil' dich, mit Ablauf des 31.07. dürfen die alten, noch wertigen PI-Artikel nicht mehr verkauft werden.

    Ansonsten kann ich dir den Tip geben ... kauf' günstige Tischbomben und peppe sie einfach mit günstigen 1€ Artikeln von TEDI, KIK o. ä., bzw. mit Konfetti auf. Deckel ab, rein mit dem Zeug (nicht zuviel), Deckel wieder drauf und Spaß haben.

    In den vergangenen Jahrzehnten war die Bandbreite der Angebote nicht so hoch, vor allem war Außenfeuerwerk ziemlich teuer und auf wenig Effektquantität beschränkt. Der aktuellen Entwicklung des Consumer-Marktes kann man entnehmen, dass der Trend immer mehr zu lauterem Himmelsfeuerwerk zunimmt. Das finde ich persönlich sehr schade, da meiner Meinung nach der Himmel den Farben gehört und der Knall am Boden bleiben soll.

    Tischfeuerwerk hat sich nicht großartig verändert, abgesehen vom langweiligen Inhalt und wird anscheinend nur von denjenigen verbraucht, die sie als Silvester Tradition aus ihrer Kindheit kennen. Tischbomben haben sich, abgesehen vom Inhalt, nicht wirklich weiterentwickelt. Sollten Tischbomben ungefährliches Crackling und eine großflächige Ausbreitung von Effekten an die Decke zaubern, wären sie wohl wieder interessant genug. Möglich wäre auch die Angabe "In jeder 10. Bombe steckt ein 50€ Schein" oder "Sie erhalten in jeder Xten Bombe einen Gutschein für "einen bekannten Versandhandel".

    Warum wohl? Weil sie meistens nur noch an Kindergeburtstagen gezündet werden. Kinder können sich noch wahnsinnig dafür begeistern. So ist es auch bei meinen Kindern. Sie jubeln und schreien über den Knall und suchen das ganze Zimmer nach Überraschungen ab. Die meisten Erwachsenen können nur noch gekünstelt über diesen heutzutage "armseligen" Effekt lächeln. Es ist wie an Karneval, wo sich die meisten nur noch bücken, wenn ihnen Pralinenschachteln oder andere Goodies vor die Füße geworfen werden.

    Die Hoffnung in Bezug auf die Zukunft des Tischfeuerwerks ist in mir gewachsen, als ich die Angabe deines Alters gesehen habe. In diesem Alter habe ich mich überhaupt nicht mit dem Thema Tischfeuerwerk auseinandergesetzt, sondern lediglich mit Böllern ... RESPEKT.

    Trage deine Meinung und deine Überzeugung in die Welt hinaus ... und vielleicht wirst du ein Teil davon sein, der die Bedeutung des Tischfeuerwerks zu verändern vermag :)

    Am Ende wird es vielleicht qualitativ gutes Tischfeuerwerk von Funke geben :blintzel:
     
    Werderfan1997 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden