Schweiz |Video| Schneemann auf dem Scheiterhaufen

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von 1PYRO8, 19. April 2010.

  1. Hals über Kopf und viel zu spät machte ich mich auf den kurzen Weg in die Innenstadt. Und ich kann euch sagen, das waren unglaubliche Menschenmassen (Zürifäscht wird noch extremer).
    Darum konnte ich auch kein Stativ aufstellen und musste aus der Hand filmen. Zudem war mein Standort nicht optimal, aber das Wesentlich sieht man.

    Kurze Beschreibung des Bööggs/Sechseleutens (Zürichdeutsch: Sächsilüüte):
    Er symbolisiert den Winter. Angezündet wird der Böögg immer Punkt 18Uhr. Je schneller sein Kopf explodiert, umso schöner wird der Sommer. Dieses Jahr dauerte es 12 Minuten und 54 Sekunden, wird also ganz angenehm :)
    Der eigentliche Anlass ist aber der Zug der Zünfte. Zünfte waren im Mittelalter Zusammenschlüsse verschiedener Handwerksvereinigungen, welche die Interessen ihres Gewerbes vertraten.

    Mehr auf wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Sechsel%C3%A4uten

    Die Musik im Hintergrund ist der Sechseläutenmarsch.


    Das Video:
    Bessere Qualität http://www.youtube.com/watch?v=istiI1CP3t0&fmt=22

    [youtube="Sächsilüüte"]istiI1CP3t0[/youtube]
     
    macmax, stryder, Pyro und 5 anderen gefällt das.
  2. Ich geh gar nicht mehr hin... es sind immer viel zu viele Leute und am TV sieht man es eh besser...

    Ich muss sagen der Bögg hat richtig gekracht dieses Jahr ;) Würde zu gerne mal wissen was für Kracher da drin sind und vor allem was das für eine Sprengladung ist die den Kopf weg reisst...

    Der Bögg ist ja kein Feuerwerk mehr, das geht ja unters Sprenggesetz wie mir scheint :D

    Ist aber eine schöne tradition... und ich war sooooo nah dran mit 12:45 ;)
     
  3. Haha das ist ja lustig :D
     
  4. Kann ich dir sagen was drin ist.
    Im Kopf soviel ich weis einen Donnerschlag Nr.4 und im ganzen Körper verteilt Donnerschläge Nr.2 und mehrere Schweizerkracher. Hergestellt werden diese Knallkörper von der Hans Hamberger AG in Oberried am Brienzersee.

    Gruss
     
  5. Ein Donnerschlag No 4 soll ausreichen den ganzen Kopf zu sprengen ? Woher hast du denn diese infos :D
     
  6. Da die Distanz zu den Pferden, aufgrund der Bauarbeiten, kleiner war als sonst, wurde der Böögg mit etwas weniger Krachern bestückt.
     
  7. Das ist ja mal ein lustiger Brauchtum. Find ich cool. :)
     
  8. :dontthinkso: Das kann ich kaum glauben... es hat gut geknallt... aber gut, ich habe nicht Videos von jedem Jahr zuhause... und wegen der Bauarbeiten kann das durchaus sein...
     
  9. Oh merci für den Link ;)
     
  10. Aktuell Umzug der Zäufter in Zürich und um 18:00 Uhr wird der Böögg verbrannt auf dem Scheiterhaufen.

    Live im Schweizer Fernsehen SF1.
     
  11. Ich gehe nicht hin. Hab irgendwie kein Lust wegen knapp 10min in dieses Gedränge zu stehen.
    Evtl. filme ich den kleinen Böögg in unserer Nachbarschaft.
     
  12. Bei uns hats kurz geknallt, dafür ordentlich. Video folgt.
     
  13. Ein kurzes Video vom Böögg aus unserer Ortschschaft.
    Im Hintergrund wie üblich der Sechseläutenmarsch.

    [youtube="Böögg"]W3SWzoVaTGo[/youtube]

    ps: der "Anzünder" ist mein Chef :D
     
  14. Könnte auch bei den Fallas aufgenommen sein :D
     
  15. Nana, nur nicht übertreiben :).
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden