Termin | News ein halbes Jahr ist vergangen

Dieses Thema im Forum "Termine, Neuigkeiten" wurde erstellt von Bomby, 9. März 2002.

  1. Sehr geehrte Kollegen und Pyros,

    mittlerweile ist ein halbes Jahr vergangen, wo die Zwillingstürme in New York zusammen fielen und vielen Menschen schweres leid zugefügte. Viele Feuerwerke in Deutschland und Weltweit, wurden aufgrund der Anschläge abgesagt ... ein Verlust wovon sich so manches Unternehmen noch erholen muß.

    In meinem Archiv, habe ich durch Zufall dieses Bild gefunden .... was die Türme in besseren Zeiten zeigt.

    B O M B Y
    [​IMG]
     
  2. Hallo Bomby,

    danke für die schönen Fotos, das sind wirkliche
    Erinnerungen.
    Leider sind auch bei uns durch den Anschlag
    einige Aufträge ausgefallen.


    MfG: Dieter
     
  3. Ich wäre fast umsonst zum letztem Beitrag zum
    Feuerwerkswettbwerb2001 in Han.Herrenhausen gefahren wenn ich das nicht rechtzeitig hier im
    Forum erfahren hätte,der Frust dadrüber war natürlich groß...aber über eines konnte ich mich
    dann doch noch freuen:das Superspitzenklasse-Feuerwerk vom Bremer Freimarkt
    viel nicht aus,und ausgerechnet dieses war das beste Kirmesfeuerwerk was ich letztes Jahr gesehen habe!!!:)
     
  4. #4 flowaro, 15. März 2002
    Zuletzt bearbeitet: 15. März 2002
    Jaa... Für mich war es auch einwenig unverständlich Feuerwerke abzusagen, den Kirmes dazu aber stattfinden zu lassen. Aber über Marktwirtschaft wurde ja letztes Jahr schon zu genüge diskutiert. Das letzte Feuerwerk in den Herrenhauser Gärten der Schweizer war bei mir ein Geburtstags-Geschenk meiner Freunde und die Absage hat mich deswegen obendrein noch geärgert. Zumal diese Veranstaltung auch eher zu künstlerischen zählt als zu den Freuden-Feuer!

    mit großer Vorfreude auf die diesjährige Saison

    Florian
     
  5. #5 Bomby, 18. März 2002
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2002
    Lieber umsonst nach Hannover ...Statt mit der Uniform nach Afghanistan.

    Hallo Pyros

    Lieber umsonst nach Hannover ...Statt mit der Uniform nach Afghanistan.

    Auch wenn es mich mit einigen XX.XXX,- Tausenden Euros getroffen hat ...es hätte alles schlimmer werden / sein können !!! .....ich glaube nicht ....wenn von Dir ein Familienmitglied in dieser Katastrophe umgekommen wer ....ob Dir dann immer noch der Sinn nach Feuerwerk gewesen wäre.

    Man sollte es schon respektieren ... das Leute darüber erschüttert waren und viele im Land trauerten.

    Soll auch Unternehmen geben, die Toten Sonntag, Staatstrauer und Karfreitag Feuerwerke Veranstalten ....
    und so tun als wüßten Sie nicht ... das dies Verboten ist.

    Gruß und gut Schuß

    BOMBY
     
  6. #6 flowaro, 18. März 2002
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2002
    Ganz oder gar nicht - Ehrlichkeit versus Täuschung

    Hallo Bomby und Ihr anderen!

    Was Du schreibst ist absolut i.O.! Würde ich so unterschreiben. Mich hatte es damals auch sehr getroffen!
    Nur diese lieblose Trauer :rolleyes:: die Feuerwerke abzusagen, den Markt (Party) dazu aber stattfinden zu lassen ist schon sehr fragwürdig gewesen. Ganz oder gar nicht ist meine Devise. Der Markt macht Kohle und Feuerwerke kosten halt. Allein der Kuchen des Bremer Freimarkts hält einen Umsatz von 50 Millionen Mark bereit. Die will sich ja nun wirklich kein Geschäftsmann entgehen lassen und jeder will sich sein Stück sichern! Aber zum Glück waren die Veranstalter so "vernünftig/ehrlich" und haben doch die dagegen läppischen 20 000 DM für das Feuerwerk ausgeben. Entweder man steht zur Situation in der Welt oder zur "Begünstigung" seiner eigenen Situation. Wenn die Party schon stattfindet, können Schweige- bzw. Gedenkminuten übrigens genauso ein Ausdruck des Mitgefühls sein, wenn sie nicht sogar wirkungsvoller sind, als ein 15 min. Feuerwerk abzusagen. In den "toten" Minuten muß jeder in sich kehren! - ein Feuerwerk wird einfach vom Terminplan gestrichen und während der Feuerwerks-Zeit weiter gefeiert! Nach Markt und Feiern war mir in den Wochen und auch davor nicht zu Mute... aber jeder so wie er es mag.

    Die Welt ist vielfältig und so groß, daß viele, viele kleine Welten darin Platz haben... ...leider!

    Wenn man ganz ehrlich ist und die Trauer-Mentalität des 11. Septembers weiter ernsthaft (!) verfolgt, gäbe es hier bei uns nie was zu feiern. Ich erinnere nur mal an die schleichenden Geschwürre in der Dritten Welt, die unzähligen Kriege die auf der Erde stattfinden,... usw. (die Kriege, die die USA u.a. wegen des Erdöls führt mal ganz zu schweigen!) wo tagtäglich mehr Menschen sterben als am 11. September in den Zwillingstürmen. Somit sollte man sich auch fragen, ob wir es uns in der 1. Welt leisten können ein öffentliches Freudenfest zu feiern. Denn wer im Geschichtsunterricht aufgepasst hat, wird wissen, daß der Imperialismus die Grundlage vieler Armut der Erde ist und letzendlich wir die Verursacher dessen sind. Und noch nicht genug: Ich gebe nur mal das Stichwort "Globalisierung"....


    Außerdem, falls es nicht klar sein sollte: der Respekt vor den Trauernden ist meinerseits vorhanden! Das eine Stadt wie Hannover/die Veranstalter die Absage einer reinen Feuerwerks-Veranstaltung als ihr Zeichen der Anteilnahme sieht/sehen ist von meiner Seite akzeptiert.
    Trotzdem empfand ich die Absage sehr schade, da ich mich schon ein halbes Jahr auf ausgerechnet diesen Tag gefreut hatte.


    "Statt mit der Uniform nach Afghanistan"

    übrigens wird dazu heutzutage zum Glück niemand mehr gezwungen! ;)
    Was nicht heißen soll, daß es mir egal ist!!!

    lieben Gruß
    Florian
     
  7. Re: Lieber umsonst nach Hannover ...Statt mit der Uniform nach Afghanistan.

    Hallo Bomby,

    glaubst Du wirklich diesen Müll, den Du da vom Stapel lässt???

    Falls Du es noch nicht wissen solltest, haben wir in Deutschland eine Berufsarmee. D.h. ein Soldat verpflichtet sich freiwillig bei der Bundeswehr, über den Grundwehrdienst hinaus, zu dienen. Damit muss ein Berufssoldat auch damit rechnen, mit der Uniform in ein Kriegs- oder Krisengebiet abkommandiert zu werden. Jeder ist sich dieses Risikos bewusst, wie ein Fallschirmspringer, der damit rechnen muss, dass sich der Schirm u.U. nicht öffnet. Ebenso wie Du als Feuerwerker damit rechnen musst, dass Dein Feuerwerkskörper nicht so funktioniert, wie er soll und Du u.U. Dein Leben riskierst.

    Du bist nicht der einzige, der durch diesen Umstand einige Feuerwerke und damit bares Geld verloren hat. Ich denke jede Feuerwerksfirma in Deutschland war davon betrofffen. Übrigens, wenn man seinen kompletten Lebensunterhalt durch Feuerwerk bestreiten muss, dann muss man auch in einer solchen, wie von Dir beschriebenen, Situation Feuerwerke schiessen (sofern diese stattfinden). Der Spruch "the Show must go on" zeigt gerade bei solchen Ereignissen seinen wahren aber harten Realitätsanspruch.

    Wer hat hier getrauert?
    O.K. man war bestürzt über diesen Anschlag, über das Ausmass dieser Katastrophe, aber unter Trauer verstehe ich etwas anderes.

    Wie sah denn die Realität aus?
    Feste wurden nur wenige abgesagt, die großen Kirmesveranstaltungen fanden statt. Im Klartext: gefressen, gesoffen und geschunkelt wurde trotzdem. Das konnte man seiner "Trauerstimmung" gegenüber vertreten, aber ein Feuerwerk als "Nebensächlichkeit" wurde abgesagt. Wie man diese Entscheidung rechtfertigt, ist uns bis heute schleierhaft.
    Hier spielt natürlich auch der Stellenwert eines Feuerwerkes in der öffentlichen Meinung eine große Rolle. Seltsamer Weise wurden in dem Land in dem diese Katastrophe stattfand, nach dem 11. September 01 mehr Feuerwerke als Ausdruck "Wir lassen uns nicht unterkriegen" als im Jahr zuvor geschossen.

    Meines Wissens nach müssen Feuerwerke rechtzeitig bei den entsprechenden Behörden angezeigt werden. Sollte also ein Feuerwerk zu einem, wie Du schreibst, "verbotenen" Termin stattfinden, ist die entsprechende Behörde in der Pflicht, dies zu verwehren. Geschieht dies nicht, sind Feuerwerke auch an diesen Tagen mit "Einverständnis der Ordnungsbehörden" erlaubt. Wenn Du div. Gebührenlisten von Gemeinden quer durch die BRD durchliest, wirst Du feststellen, dass man auch an den Tagen an denen "Feierverbot, Tanzverbot" besteht, sich mit einer gewissen Gebühr XX von diesen Verboten befreien lassen kann. Aber meines Wissens nach sind die Kunden und Kollegen so bewandert in diesen Terminen, dass es sehr unwahrscheinlich ist, dass ein Feuerwerk an diesen Tagen wirklich stattfindet; und wenn einer privat ein Klasse II Feuerwerk mit Genehmigung schiesst und er kann das für sich und sein Gewissen verantworten, ist doch alles in Butter.

    Diese große Betroffenheitsnummer, weil jetzt durch einen Anschlag 2 Hochhäuser in sich zusammenfallen und Menschen unter sich begraben, kann ich (und das ist meine eigene Meinung) nur als riesengroße Heuchelei bezeichnen.
    Bei dieser Sache habe ich übrigens selbst den offiziellen Organen gegenüber Zweifel anzumelden. Normalerweise arbeiteten im WTC über 100.000 Menschen. In Amerika sind um 9:00 Uhr morgens die Büros ebenso besetzt wie in good old Germany. Wenn man sich den Ablauf dieses Anschlages vor Augen hält ist es mehr als verwunderlich, dass "nur" von knapp 3.800 Opfern die Rede ist. Wo bitte sind die anderen? Haben die restlichen tausende Menschen keinen Anspruch auf Trauer?
    Pyrodance war früher für div. Fernsehanstalten sowohl in Krisen- als auch in Kriegsgebieten tätig. Dort kamen mehrere tausend Menschen ums Leben. Wurde dafür auch nur ein Feuerwerk abgesagt? Man muss doch annehmen, dass es noch immer Leute gibt, für die Menschen in Klassen eingeteilt werden:

    Klasse 1: Deutsche, Amerikaner = Feuerwerke werden abgesagt, Trauer und Betroffenheit werden laut
    Klasse 2: andere Nationen/Länder, Kinder in der "dritten Welt" = man weiss es, nimmt es zur Kenntniss und billigend in Kauf und geht zur Tagesordnung über.

    Es wird auf dieser Erde immer Momente bzw. Ereignisse geben, bei denen unschuldige ums Leben kommen. Wenn man wegen all diesen Ereignissen entsprechend dem 11. September reagieren würde, gäbe es unseren Berufsstand nicht mehr und die weltweite Wirtschaft läge allein wegen den Verlusten in der "Freizeitbranche (Gaststätten, Künstler, ...)" am Boden.

    Im übrigen muss man es jedem selbst überlassen, in wie weit er Betroffenheit oder Trauer zeigt. Wenn man Deine Ansichten liest, muss man davon ausgehen, dass Du um den entgangenen Profit trauerst, oder schiesst Du aus Betroffenheit nun keine Feuerwerke mehr? Wenn Du aber weiter in dieser Branche tätig bist, sprich Feuerwerke schiesst, wie lässt sich das mit der geäußerten Betroffenheit verbinden? Ein halbes Jahr Betroffenheit - ja; aber was ist dann? Alles vergessen und vorbei? Also doch wieder der Übergang zur Tagesordnung.

    Nichts für ungut, aber irgendwann platz jedem Mal der Kragen
    Pyromaus
     
  8. Hallo Feuerwerksfreunde !

    Ich möchte mich hier mal kurz zu Wort melden bevor dieses Thema, das so ruhig und nachdenklich begann zu einem Streitfall unter uns allen wird.

    Fakt ist, dass seit dem 11. September 2002 die Welt nicht mehr so ist wie davor und das wird Sie auch nie mehr sein.

    Neben der Situation vieler betroffener Familien in Amerika und anderswo wirken unsere Probleme hier doch eher nebensächlich.

    Darum bitte ich euch darum dieses Thema abkühlen, bzw. nicht überkochen zu lassen.

    Mir geht es hier definitiv nicht darum jemanden Recht zu geben, also antwortet mit kühlem Kopf.

    In diesem Sinne

    *Stardust*
     
  9. #9 Bomby, 18. März 2002
    Zuletzt bearbeitet: 18. März 2002
    Hallo flowaro,

    Danke für Deinen Aufrichtigen Beitrag

    Mit freundlichen Grüßen :)

    B O M B Y

    ____________________________________________________
    :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad: :mad::mad: :mad: :mad: :mad:


    So

    Liebe Kollegin PYROMAUS,

    mit großer Verwunderung habe ich Dein Posting gelesen und muß wieder feststellen das du offenbar keine andere Meinung akzeptierst .... als Deine !
    Wenn Du meinen (von Dir als "Müll" bezeichneten) Beitrag als vernünftigen Umgangston verstehst, den du selber in Deinen Beitrag ( Sponsoring ) vorgeschlagen hast ....dann gut Nacht Pyrom aus!

    ____________________________________
    Pyromaus schrieb:

    Falls Du es noch nicht wissen solltest, haben wir in Deutschland eine Berufsarmee. D.h. ein Soldat verpflichtet sich freiwillig bei der Bundeswehr, über den Grundwehrdienst hinaus, zu dienen. Damit muss ein Berufssoldat auch damit rechnen, mit der Uniform in ein Kriegs- oder Krisengebiet abkommandiert zu werden
    --------------------------------------------------------

    Antwort:
    Pyromaus! Falls DU es noch nicht wissen solltest, waren wir seit langen nicht so dicht vor einem Weltkrieg. Du glaubst doch nicht wirklich, dass die paar Berufssoldaten in Deutschland ausgereicht hätten, wenn es wirklich zu einer Eskalation gekommen wäre .
    Es vergingen Tage bis herausgefunden wurde, dass Afghanistan dahinter steckt. Was wer gewesen, wenn es die Russen oder ein anderes Land gewesen wer ... nicht auszudenken.
    Was den Grundwehrdienst betrifft ( Zitat Pyromaus : nicht darüber hinaus dienen zu müssen :) ) ... ist mir neu ! ... und jeder der bei der Arme war, weiß das er jederzeit im Ernstfall und als Reservist sofort eingezogen werden kann.


    Pyromaus schrieb:
    ---------------------------------------------------------
    Du bist nicht der einzige, der durch diesen Umstand einige Feuerwerke und damit bares Geld verloren hat. Ich denke jede Feuerwerksfirma in Deutschland war davon betrofffen. Übrigens, wenn man seinen kompletten Lebensunterhalt durch Feuerwerk bestreiten muss, dann muss man auch in einer solchen, wie von Dir beschriebenen, Situation Feuerwerke schiessen (sofern diese stattfinden). Der Spruch "the Show must go on" zeigt gerade bei solchen Ereignissen seinen wahren aber harten Realitätsanspruch.
    ---------------------------------------------------------

    Antwort:
    Pyromaus das hast Du gut erkannt, bereits im ersten Posting in diesem Thema, habe ich mich auf mehrere Firmen bezogen!
    Wie einige Kollegen wissen, habe ich in den Tagen kurz nach den Anschlägen kein gutes Gefühl bei meinen Shows gehabt, denn keiner wußte was die nächsten Stunden, Wochen und Monate bringen.
    Die Show muß weitergehen ...so soll es sein..... aber es waren zu viele Faxe mit Absagen die wir in den Tagen bekamen .... Eine Show wurde uns trotz Genehmigung 2 Stunden vor Feuerwerk versagt.


    Pyromaus schrieb:
    -------------------------------------------------------------
    Wer hat hier getrauert?
    O.K. man war bestürzt über diesen Anschlag, über das Ausmass dieser Katastrophe, aber unter Trauer verstehe ich etwas anderes.
    -------------------------------------------------------------

    Antwort:
    Ich finde Diese Ausführung von Dir gegenüber den Opfern, Angehörigen und den Feuerwehrleute respektlos ..... aber das ist Deine Meinung.



    Pyromaus schrieb:
    -------------------------------------------------------------
    Wie sah denn die Realität aus?
    Feste wurden nur wenige abgesagt, die großen Kirmesveranstaltungen fanden statt. Im Klartext: gefressen, gesoffen und geschunkelt wurde trotzdem. Das konnte man seiner "Trauerstimmung" gegenüber vertreten, aber ein Feuerwerk als "Nebensächlichkeit" wurde abgesagt. Wie man diese Entscheidung rechtfertigt, ist uns bis heute schleierhaft.
    Hier spielt natürlich auch der Stellenwert eines Feuerwerkes in der öffentlichen Meinung eine große Rolle. Seltsamer Weise wurden in dem Land in dem diese Katastrophe stattfand, nach dem 11. September 01 mehr Feuerwerke als Ausdruck "Wir lassen uns nicht unterkriegen" als im Jahr zuvor geschossen.
    -----------------------------------------------------------


    Antwort:
    Ich fand das viel zu viele Veranstaltungen in Deutschland abgesagt wurden und man auf einige Höhepunkte wie Feuerwerk verzichtet hat. Es gab Bürger die der Meinung waren, im Bierzelt zu feiern ......aber es gab einige Tausende die an US Einrichtungen Ihre Trauer und Betroffenheit bekundet haben.


    Pyromaus schrieb:
    -------------------------------------------------------------
    Diese große Betroffenheitsnummer, weil jetzt durch einen Anschlag 2 Hochhäuser in sich zusammenfallen und Menschen unter sich begraben, kann ich (und das ist meine eigene Meinung) nur als riesengroße Heuchelei bezeichnen.
    Bei dieser Sache habe ich übrigens selbst den offiziellen Organen gegenüber Zweifel anzumelden. Normalerweise arbeiteten im WTC über 100.000 Menschen. In Amerika sind um 9:00 Uhr morgens die Büros ebenso besetzt wie in good old Germany. Wenn man sich den Ablauf dieses Anschlages vor Augen hält ist es mehr als verwunderlich, dass "nur" von knapp 3.800 Opfern die Rede ist. Wo bitte sind die anderen? Haben die restlichen tausende Menschen keinen Anspruch auf Trauer?
    Pyrodance war früher für div. Fernsehanstalten sowohl in Krisen- als auch in Kriegsgebieten tätig. Dort kamen mehrere tausend Menschen ums Leben. Wurde dafür auch nur ein Feuerwerk abgesagt? Man muss doch annehmen, dass es noch immer Leute gibt, für die Menschen in Klassen eingeteilt werden:
    _____________________________________

    ANTWORT:
    Pyromaus! Betroffenheitsnummer .... ich weiß nicht wie Kollegen und Pyros Deine Meinung bewerten ... aber wir gerade vier, können über Deine gemachten Ausführungen nur noch mit dem Kopf schütteln. Was Du hier schreibst ist nicht mehr normal.
    Für mich und ich rede hier hoffentlich für alle Pyros die einen gesunden Menschenverstand haben, ist ein Opfer gleich welcher Art und Nationalität ....ein Opfer zu viel! ... und dazu zähle ich auch Afghanen und deren Kinder, die Ebenfalls unschuldig ums leben kamen bzw. kommen.
    Auch wir hatten zu den Olympischen Spielen in München einen Anschlag, wo ebenfalls viele Feuerwerke Abgesagt wurden.

    Ich bin froh, dass die anfangs Vermuteten Anzahl (100.000 Menschen) nicht zu traf .. Gott sei dank !!!! ... Deine Zahl die DU mit 3.800 bezifferst steigt mit jeder Minute / Stunde die vergeht.
    LEIDER

    Pyromaus schrieb:
    -------------------------------------------------------------
    Im übrigen muss man es jedem selbst überlassen, in wie weit er Betroffenheit oder Trauer zeigt.
    _____________________________________

    Antwort:

    Ja das Stimmt .... aber man sollte wenn jemand Trauert und betroffen ist dies akzeptieren auch dann wenn es sich um eine Minderheit handelt.

    Pyromaus schrieb:
    -------------------------------------------------------------
    Wenn man Deine Ansichten liest, muss man davon ausgehen, dass Du um den entgangenen Profit trauerst, oder schiesst Du aus Betroffenheit nun keine Feuerwerke mehr?
    Wenn Du aber weiter in dieser Branche tätig bist, sprich Feuerwerke schiesst, wie lässt sich das mit der geäußerten Betroffenheit verbinden?

    _____________________________________

    Antwort:
    Das ist eine Unterstellung ! sicherlich kann ich wie jeder andere Pyro jeden Euro gebrauchen ....aber Du redest von Profit .... wer hat denn den Profit gemeint ? Fakt ist eins, dass einige Firmen vor der Pleite gestanden haben bzw. noch stehen ....... aber im Hause Pyromaus ist wohl alles Bombe.
    Wie einige Pyros wissen, trete ich gegen einen Kinoriesen wegen 30.000 Euro an.... ich glaube diese Summe könnten hier einige gebrauchen ...aber davon müssen Verbindlichkeiten gezahlt werden. Und was dann noch über bleibt bezeichne ich nicht als Profit.
    Aber ich kann Dir Versichern das ich ein ruhiges Gewissen haben kann DENN ich habe kein Feuerwerk gemacht was andere belästigt oder in Ihrer Trauer oder Betroffenheit gestört hätte.

    Sicherlich werde ich weiter Feuerwerke abbrennen .... aber den 11.September werde ich wie die Explosion bei S.E. Fireworks nicht vergessen.

    ***************************************

    Liebe Pyromaus! erfülle mir Bitte einen Wunsch! Bitte schreib jeden und was Du möchtest ! Aber las mich und meine Berichte in ruhe ..... du gehst mir mit Deinen Ausführungen auf den Keks
    ..... und für Dich sind meine Berichte sowieso nur Müll.

    WIE SCHÖN RUHIG WAR ES ....... WO DU MIT DEINEM LOGO IM Visionen EXIL warst und geträumt hast.

    Ich und andere haben erwartet, dass Du Dich auf Grund Deines Beitrages Sponsoring geändert hast.

    ..... aber Vielleicht war das nur eine Vision oder ein Traum den ich irgendwann hatte ..... schade.

    Mit meinen Berichten und Bildern wollte ich das FORUM bereichern und unterstützen ....sollte noch jemand der Meinung sein, das meine kleinen Berichte und Bilder Müll sind, dann soll er es schreiben aber mit Namen und Email ! Bitte nicht wieder die Besuchernummer!

    Diese Reaktion habe ich von Pyromaus nicht erwartet .... aber das mußte ich beantworten
    Stardust und Pyro(s) ich hoffe das versteht Ihr

    Danke

    Mit freundlichen Grüßen

    B O M B Y :( :
     
  10. Wenn ich mich hier zu Absagen von Feuerwerken äußern dürfte*g*:
    Ich glaube viele scheinen hier zu vergessen, dass ein Feuerwerk zu einer Feier für einen Gast nicht der Anlass ist, das jeweilige Fest zu besuchen. Es sind nur wir Fanatiker bzw. die pyrotechnisch orientierten Firmen, die Feuerwerke bei Großveranstaltungen vermissen, worauf aber der "normale" Besucher sicherlich am leichtesten verzichten kann. Im Falle des Feuerwerks in Hannover stellt sich der Sachverhalt natürlich ein wenig verschoben dar. Am Beispiel Oktoberfest: Es ist leichter möglich, das Fest zu veranstalten mit Verzicht auf Showeinlagen à la Feuerwerk, jedoch nicht mit Verzicht auf Bier.
    Wie auch immer, seht der Realität ins Auge: Feuerwerke sind nicht das wichtigste im Leben eines nicht pyrotechnisch Faszinierten.
    Grüße, Bani
     
  11. #11 Pyrodance, 19. März 2002
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19. März 2002
    Hallo Bomby, hallo liebe Kollegen,
    bevor jetzt wieder hier aus allen Rohren geschossen wird und das Ganze in Beleidigungen und Gehässigkeiten ausartet, möchte ich noch meinen Senf dazu geben. Das Ganze übrigens auch aus der Sicht von Pyromaus, der ich ja auch privat sehr verbunden bin.. ;)


    Bomby, ich möchte Dich jetzt mal persönlich ansprechen, da es da irgendwelche Animositäten gibt, die nicht nachvollziehbar sind. Dein 1. Posting mit der Erinnerung an den 11. September fanden wir alle in Ordnung. Ein schöner Zug von Dir, an dieses wirklich schreckliche Ereignis zu erinnern, das uns allen klar gemacht hat, wie verletzlich unsere achso zivilisierte Welt doch ist. So weit so gut. Dieses Posting wurde von vielen gelesen und nur sehr zaghaft von titaniumsalute kommentiert, was dem Anlass auch entsprach.

    Dann brachte Flowaro seine Enttäuschung über die Absage in Hannover zum Ausdruck, als Teil eines Geburtstagsgeschenkes auch nachvollziehbar, wobei auch ich die Absage eines Feuerwerkswettbewerbes im direkten Zeitraum um den 11.September nachvollziehen kann und auch heute noch, ebenso wie Pyromaus, dieser Entscheidung zustimme. Auch wenn es für viele Feuerwerkfans enttäuschend war.

    Damit hätte man dieses Thema eigentlich stehen und wirken lassen können.

    Doch dann kam dieser thread "Lieber umsonst nach Hannover...statt mit der Uniform nach Afghanistan....

    Eigentlich für mich bis heute nicht nachvollziehbar, was die Aussage in diesem Thread sollte. du hast Aufträge in Höhe von XX.XXX € verloren. Ja meinst du, du bist der einzige Feuerwerker, der Aufträge durch diesen Anschlag verloren hat?

    Du schreibst die Leute waren erschüttert und man sollte die Trauer respektieren. Vollkommen korrekt. Wobei ich hier auch mal meine persönliche Meinung zum Thema Trauer und Betroffenheit darstellen möchte. Trauer empfinde ich beim Verlust eines Angehörigen oder Freundes. Der Anschlag in NY hat mich betroffen gemacht, wie viele andere auch. Wobei diese Betroffenheit auch die perfide Art des Anschlages einbezog. Ich war in meiner beruflichen Laufbahn schon in einigen Kriegs- und Krisengebieten. Ich war in Ex-Jugoslawien, ich war im Kosovo, in Kigali, ich habe viele unschuldig ermordete Menschen gesehen. Dort sind mehr Unschuldige ums Leben gekommen, als bei der Katastrophe in NY. Aber keiner! hat deswegen eine Feier oder ein Feuerwerk abgesagt. Diese Doppelmoral ist es, die uns gegen den Strich geht. Und das ist es, was Pyromaus auch in ihrem Posting kritisiert hat.

    Feuerwerke wurden abgesagt, aber gefeiert wurde trotzdem. Also wird der schnöde Mammon höher bewertet als die "Trauer" oder die Betroffenheit, die man so schön vorgibt. Wieso werden Feste mit Musik und Tanz weiter abgehalten und das Feuerwerk abgesagt? Mit Musik und Tanz zeigt man also keine Betroffenheit oder "Trauer" aber durch die Absage der Feuerwerke gedenkt man der Toten? Lächerlich. Hätten wir Feuerwerker eine auch nur annähernd ähnliche Lobby wie die Festausrichter ( Fahrgeschäfte, Festwirte etc) wären garantiert wesentlich weniger Feuerwerke abgesagt worden.

    Und wie du selbst schreibst, wer persönlich betroffen ist ( Familienmitglieder ) der hat in seiner Trauer keinen Sinn für Feierlichkeiten übrig, aber ich glaube nicht, dass irgendeine trauernde Person einer nicht direkt "betroffenen" ihre Trauer aufzwingen will.

    siehe oben angeführtes Statement. Unter diesem Gesichtspunkt war das Schreiben von Pyromaus vollkommen korrekt.

    Bevor ich jetzt auch mal Dein Posting kommentiere, möchte ich noch eine kleine Anmerkung machen. Wir haben bis heute morgen 09:30 Uhr 10 E-Mails bekommen, die Pyromaus in ihrem Statement bestätigen, die dies aber nicht im Forum posten wollen, da sie Angriffe unterhalb der Gürtellinie befürchten. Wenn wir im Forum schon so weit sind, dann gute Nacht.

    Ich behaupte mal, dass ein Weltkrieg, nach den Erfahrungen bis 1945, so schnell nicht vom Zaun gebrochen werden kann. Ich denke, Europa war von der Jugoslawienkrise mehr bedroht.

    Wiederum die Frage " meinst du, du bist der Einzige?" Aber dehalb in Panikmache zu fallen, ist wohl auch nicht der richtige Weg. Die Genehmigung für unser Vorschiessen wurde nach dem 11.9. auch in Frage gestellt, aber dann doch aufrecht erhalten.

    Weshalb hattest du kein gutes Gefühl bei deinen Shows? Also hast du ja doch trotz Betroffenheit geschossen, oder wie soll ich das jetzt verstehen. Hattest du Angst vor Anschlägen oder mehr Bedenken die Gefühle von anderen zu verletzen? Im letzten Fall hat also Dein "Überlebenswille" (sprich dein zum Leben notwendigen Umsatz) über deine Betroffenheit gesiegt. Und genau dieser Umstand, der jeden von uns traf, prangerst du jetzt an. Also, die Kollegen, die schiessen sind böse, deine Shows aber gerechtfertigt. Seltsame Auffassung.

    Nein, unser Mitleid gilt allen Betroffenen und wir bewundern, was nach dem Anschlag in Amerika, im Gegensatz zu Deutschland, passierte. Nur können wir von Beileidbekundungen unsere Familie nicht ernähren.


    Sorry lieber Bomby, aber hier kann ich Dir nicht zustimmen. Das was in Deutschland teilweise abging, artete zeitweise in einer "Betroffenheitshysterie" aus. Hier wurden Hochzeiten und Geburtstagsfeiern abgesagt..... Ich stelle jetzt mal eine provokante Frage: Glaubst du allen Ernstes, dass in Amerika oder sonstwo auch nur ein Fest abgesagt wird, wenn so ein Anschlag z.B. in Frankfurt passieren würde? Ich behaupte mal NEIN.

    Ich glaube, in den Köpfen unserer Regierenden sitzt das Grauen des 2. Weltkrieges noch sehr tief. Obwohl man sagen muß, dass fast alle Politiker Nachkriegskinder sind. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das das kollektive Schuldeingeständniss von Generation zu Generation weitergegeben wird. Unsere Vorfahren haben etwas angerichtet, was mit keiner Silbe irgendwie zu entschuldigen ist. Aber seitdem sind fast 60 Jahre vergangen. Irgendwann muss man doch einen Strich ziehen können, oder? Anders kann ich mir diese "Betroffenheitsnummer" nicht erklären, da in keinem Land in Europa die Reaktionen auf dieses Attentat solche Ausmaße angenommen hat.


    Ich kann dich beruhigen. Auch bei uns hat dieses Attentat ein riesiges Loch in die Kasse gerissen. Immerhin ist bei uns der September mit der Hauptmonat im Jahr. Und die damaligen schwarzen Zukunftsaussichten haben die Stimmung auch nicht gerade gehoben.

    Zu Deiner Rechnung. Ich definiere dies etwas anders. Du schiesst Feuerwerke, erhälst dafür Geld. Nach Abzug Deiner Unkosten für die Feuerwerke, ist der übrigbleibende Rest ROHPROFIT. Dann ziehst du noch Deine laufenden Kosten und Steuern ab und übrig bleibt der PROFIT. Wenn Du gegen einen Kinoriesen antreten musst, ( die Story hast du mir ja mal erzählt) musst du dies von deinem erwirtschafteten Profit bestreiten. Und wenn da nix mehr übrigbleibt... :(

    Oben las ich aber was anderes.........


    Wieso?
    Erstens haben wir in Deutschland ein Recht zur freien Meinungsäusserung. Und die lassen wir uns nicht verbieten.

    Zweitens ist das eine Behauptung, die nicht stimmt. Wir stimmen Dir auch zu, wenn wir mit Deinen Äusserungen konform gehen, siehe oben. Allerdings musst du, genau wie wir, damit rechnen, wenn man in einem öffentlichen Forum etwas postet, dass man zu seiner Meinung auch ein Contra bekommt. Wir akzeptieren auch andere Ansichten. Und wenn uns jemand überzeugt, dass wir etwas falsches behauptet haben stimmen wir diesem auch gerne zu. Man ist ja lernfähig.

    Daher weht also der Wind...........

    Das nimmt dir ja auch niemand übel. Wie oben schon angeführt, dein Erinnerungsposting zum 11. September war sehr gut. Nur das was danach kam, ist uns aufgestossen. Und wenn du Deine Postings durchliest, haben wir nicht alles zu Müll erklärt. Übrigens kann man einen fehlenden Kommentar als Missachtung oder als Zustimmung betrachten. Wenn du Dir den Mantel des armen Sünders anziehen willst, ist das deine Sache, aber von uns weder gewollt noch irgendwie auch nur angedacht.


    Ich hoffe, dass diese kleine Grundsatzdiskussion jetzt nicht wieder durch Ermahnungen zum Erliegen gebracht wird. Ich würde mich auch über eine Stellungnahme der anderen Pyros freuen. Es interessiert mich, wie andere darüber denken. Traut Euch !!


    Pyrodance
     
  12. Der Nachteil der freien Rede ist der, dass immer wieder Dummes, Hässliches oder Bösartiges gesagt wird. Wenn wir aber alles in allem nehmen, so sind wir dann doch eher bereit, uns damit abzufinden, als sie abzuschaffen.(W.Churchill)
     
  13. kusa gauma....

    hmmmm... Also Bomby, Pyrodance, Pyromaus und ihr allen anderen!

    Ehrlich gesagt wird mir hier das Thema zu sehr auf persönlicher Ebene (unter der Gürtellinie) diskutiert:(. Das gefällt mir nicht. Ich frage mich, ob daß so sein sollte. Ich könnte noch einiges zu Euren Kommentaren schreiben, aber irgendwie wird mir das hier zu heikel - von daher laß' ich das lieber, da ich nicht darin verstrickt werden möchte.

    lieben Gruß
    Florian

    PS.: Dennoch werde ich Eure Beiträge mit Spannung verfolgen;)
     
  14. Re: kusa gauma....



    Stellt sich jetzt die Frage, wo man die Gürtellinie hinsetzt. ;) ich denke, noch sind wir im akzeptablen Bereich. Hart am Limit, aber ok.


    Das ist genau das, was wir bemängeln. Dann antworte doch, es wird dich niemand zur Rechenschaft ziehen. Aber so sind es wieder nur ein paar Hansels ( damit meine ich uns) die mal Tacheles reden und keiner beteiligt sich an der Diskussion. Das ist kein Meinungsaustausch. Und wir wollen z.B. keinen Schalgabtausch mit Bomby. Für uns ist das Thema ohne weitere "fremde" Kommentare erledigt. Was gesagt werden musste, wurde gesagt. Einen Meinungsaustausch, der auch mal mit klaren Worten geführt wird, würden wir hier viel lieber sehen.

    Pyrodance
     
  15. #15 flowaro, 19. März 2002
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2002
    na gut

    Pyrodance!

    Stimmt schon... hast eigentlich recht ... nur steht zwischen den Zeilen etwas, was ich eigentlich nicht unterstützen möchte....
    Also: fast Euch alle mal an die Nase und fragt Euch ob es wirklich sein muß;). Guckt Euch nochmal böse an und last uns weiter zusammen und nicht gegeneinander diskutieren!!!

    Na gut...:

    Nimmt man die persönlichen Bewertungen heraus, kann ich desweiteren die Äußerungen von Pyromaus und Dir Pyrodance ebenfalls unterstützen. Es war schon recht komisch anzuschauen - bzw. eigentlich hatte ich es auch nicht anders erwartet, leider - daß in Europa die Trauer und Betroffenheits- und in den USA die 'jetzt erst recht' - Politik verbreitet wurde. Ich glaube kaum, daß die USA nur wegen des Terrors den Krieg mit ihren selbst erwählten "Schurkenstaaten" anzettelt. Krieg ist daß wenigste was wir auf der Erde gebrauchen können, eigentlich das allerletzte Mittel und zeugt nur von geistiger Armut! Ich dachte, und da werde ich immer wieder enttäuscht, daß wir aus der Steinzeitmentalität - immer feste draufhauen - so langsam herausgekommen wären. Was sich die USA erlaubt ist von mir genauso verwerflich wie der Anschlag am 11. September! Ich möchte nicht wissen, wieviele Menschen auf der Flucht in Angst und Armut in Afghanistan und durch den Krieg gegen dem Terror gestorben sind und auch noch werden. Unschuldige, unbeteiligte Menschen! Ist das gerechtfertigt? Jeder einzelne unbeteiligte Mensch, der bei diesem Krieg durch die USA und jetzt auch durch europäischer Unterstützung stirbt sollte ein Alarm bei uns auslösen. Sind denn nicht schon genug gestorben??? Die Klassen-Mentalität, die Pyromaus anspricht, ist genau das Problem. Rache ist ein übles Mittel. Eher ein Schritt zurück als ein Fortschritt. Ich bin kein Wirtschaftswissenschaftler, aber es gibt noch genügend andere Mittel, als die der militärischen Gewalt.

    Wir in Europa haben eine Haltung, die uns in der Weltpolitik dezimieren wird. Eigentlich unser gutes Aushängeschild, auf Streß in der Weltpolitk einigermaßen besonnen zu reagieren. Nur die Ignoranz der Politik der USA und die Reaktionen der europäischen Politik hat uns schon recht stark in der Glaubwürdigkeit beschädigt. Europa sollte mal etwas mehr Eigenverantwortung zeigen und nicht gleich verstummen, wenn die USA nationale Interessen international durchsetzen will. Nicht nur beim "Kampf gegen den Terror". Anderes Beispiel der Ignoranz: Nicht Einhaltung der abgesprochenen Klimaschutzmassnahmen. Einfach so.... ... eigentlich unglaublich.

    Ich glaube, es könnte durchaus noch schlimmer kommen, aber was ist das für ein Schritt, der uns noch bleibt?? Wirklich nur noch der Weltkrieg oder was? Hätte Rußland nicht den internationalen Streß mit dem Krieg in Tschetschenien, würde es ganz anders reagieren. Alles taktische Kalkül!

    Ich war sehr traurig (!) über das Ereignis am 11. September - und das nicht weil Bekannte, Freunde oder Familienmitglieder in den Trümmern ihr Leben gelassen haben, sondern weil ich es nicht erwartet hatte, daß Menschen zu so einer offensichtlichen grausamen Tat bereit sind und, weil ich meinte, zu wissen wie die USA reagieren wird. Alles andere hätte mich auch äußerst positiv überrascht! Außerdem, der Anschlag ist ganz sicher nicht durchgeführt worden, weil die Amerikaner eine andere Glaubensrichtung zugehören, und wohl kaum, weil sie zur 1. Welt gehören....

    Aber zurück zum Thema, weshalb wir hier uns überhaupt treffen... Auch wir werden tagtäglich von den Medien beeinflußt. Nimmt man die Geschichte des 11. Sptember mal so, wie sie den meisten Menschen ins Leben tritt, so ist es kein Wunder, daß viele über die Tat erbost sind. Wie kann man nur einem 'weltfriedlichem' Staat einfach so soetwas antuen? Klar, ist dann die Empörung groß, ist die Trauer groß und muß zum Ausdruck gebracht werden. Aber wenn getrauert wird, dann bitteschön ehrlich und nicht zum Scheine!!! Ganz oder gar nicht! Echt wiedermal typisch für unsere Marktwirtschaft, daß sich mit der Trauer auch Geld sparen lies! Das Leben geht weiter.... bzw. sollte gerade durch so einen Terroranschlag nicht zum Stillstand kommen! Der 11. September sollte mal als Anlaß genommen werden, über die Weltpolitik einigermaßen wenig selbstsüchtig nachzudenken und nicht dazu genutzt werden, die Fronten noch weiter zu verhärten!!

    soweit erstmal

    lieben Gruß
    Florian
     
  16. #16 Bomby, 19. März 2002
    Zuletzt bearbeitet: 19. März 2002
    Hallo Pyromaus und Pyrodance,

    ich habe mit meinem kleinem Posting ( lieber umsonst nach Hannover .... ) flowaro angesprochen und nicht euch. Flowaro antwortete aufgrund meines Posting vollkommen direkt und sachlich, so wie ich es in einem Forum unter Kollegen erwarte! .... hätte Floworo mein Posting als Müll bezeichnet, hätte ich dies noch verstanden, aber nicht Pyromaus die ich mit keiner Silbe im Posting erwähnte. Mit allem habe ich gerechnet, aber nicht damit ...das mein Antwort -Posting ( an Floworo ) von Pyromaus so ausgeschlachtet wird und das mit Ausführungen mit denen ich mich nicht anfreunden konnte und auch nicht werde!

    Seitdem ich hier im Forum bin, mußte ich feststellen, dass Ihr beide (Pyromaus und Pyrodance) meistens nur auf Beiträge postet aber selber ( ausgenommen euer Vorschissen ) keine Beiträge erstellt. Meine persönliche Meihnung und die mancher Kollegen ist, das Ihr hier des öfteren stichelt und Kollegen Mitbewerber provoziert .... nicht nur gegen mich, sondern auch gegen andere Firmen (Zündsystem und Vorschießen) war das zu beobachten. Auch im Chat hat mich Pyrodance als schleimer hingestellt, weil ich meine offenen Ansichten über das Vorschießen in Forst geschrieben habe. Jeder der mich kennt, weiß dass ich jeden Feuerwerker respektiere und auch Kritik übe, wenn ICH der Meinung bin das Feuerwerk war ....******e.....nicht der Hammer .....oder Super ...dann vertrete ich meine Ansicht bis zum Schluß .....dabei ist es nicht entscheidend, ob die Firma Königliches Feuerwerk oder Feuer Art heißt.

    Denkt mal beide darüber nach .... ob es nicht besser wär, sich aus manchen Postings herauszuhalten bzw. aus einem drei Sätzen-Posting .... keinen Roman zu machen ...und auf Dinge zu verweisen bzw. einzugehen, die überhaupt nicht zur Debatte standen, .... die nur provozieren und Unordnung in dieses noch sehr gute Forum bringen.

    Mit freundlichen Grüßen
    B o m b y
    PS:

    Ein Lob von mir an Flowaro ... so stelle ich mir Kommunikation unter Kollegen und Pyros hier im Forum vor.
     
  17. Hallo Bomby,

    solltest DU mit uns ein Problem haben, läßt sich das sicherlich an anderer Stelle austragen, aber doch bitte nicht hier im Forum.

    Wie bereits gesagt, hier darf - und das ist wohl auch so erwünscht - jeder seine Meinung frei äußern. Wer ein Posting eröffnet, erwartet Antworten, oder?
    Diese Antworten decken sich nicht 100% mit der eigenen Meinung, aber auch das muss so sein.
    Postings zu eröffnen bedarf einen Sinn. Ist dieser nicht gegeben, wüßte ich nicht warum ich dann etwas vielleicht sinnloses posten soll - vielleicht nur damit meine Statistik besser wird?

    Es gibt Postings bei denen wir gerne mit rechtlichen und auch anderen Tipps weiterhelfen. Davon konnte bestimmt manch einer profitieren. Auf welches Posting ich antworte, und ob ich überhaupt ein neues Posting eröffne, bleibt alleine mir überlassen.

    Im übrigen gibt es hier im Forum die Möglichkeit, Beiträge ordentlich zu zitieren um genauen Bezug zu nehmen. Auch das ist so gewollt und wird sicherlich auch weiterhin so praktiziert werden.

    Letztendlich war dieses Thema schon längst wieder auf "normal" Zustand. Vielleicht solltest auch Du Dir überlegen, ob es nicht manchmal sinnvoller ist, einen Beitrag nicht mehr weiter zu kommentieren.

    Man hätte aus diesem Thema sicherlich noch eine gute Diskussion (Bsp. Wie sind Kollegen mit dem Ausfall umgegangen, ...) machen können. Aber das ist wohl auch schon wieder zuviel.

    Wie gesagt, persönliches kannst Du gerne privat austragen, hier ist nicht der richtige Platz. Im übrigen wird von unserer Seite aus in diesem Thread kein Posting mehr zu finden sein, denn der Klügere gibt nach.

    Nichts für ungut
    Pyromaus
     
  18. Hallo Ihr lieben Pyro-Kollegen

    Auch wenn von mir bisher in diesem Forum noch nicht wirkliche viele Beiträge gekommen sind und mich warscheinlich eh niemend kennt.
    Das eigentliche Thema hier war ja eigentlich der 11.09.01 und dazu, in Erinnerung, möchte ich nun auch mal was loswerden.

    Am 11. September war ich mit ein paar Crew Kollegen auf dem Weg von Frankfurt nach Chicago, wo wir aber nie mit Flieger angekommen sind. Es hiess Umleitung nach Toronto.

    Die meisten, die sich hier zu diesem Thema geäußert haben, waren (so vermute ich einfach) hier in Deutschland und haben die ganze *******e die drüben überm Teich passiert ist, am Fernseher miterlebt.
    Ich war dort. Nicht in NY aber auf dem Weg zu einer Tournee.

    Wie auch immer. Die Tournee fand dann auch statt, allerdings mit 1 Woche Verspätung. 2 von 3 Bands haben Pyro`s gemacht.

    OK die Shows waren zumeist nicht ausverkauft, und teilweise sicherlich auch schlecht besucht.

    But life goes on...

    Cheers
    Thomas
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden