Schweiz Sonnwendfeier 2012

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von sladdi, 26. Februar 2011.

  1. So, das Datum steht

    17 März 2012

    neu ist, dass es je 5 Bilder abwechseld zu bestaunen gibt. Früher waren es 6, aber auf die länge des Feuerwerks wird das keine Auswirkungen haben.
    Weiter Infos werden fogen.
     
    powerfluse, Jenson, 1PYRO8 und 10 anderen gefällt das.
  2. Das ist doch super :D

    Kannste irgendein gutes und dennoch günstiges Hotel (oder Privatunterkunft mit Frühstück) in der Nähe empfehlen? Wir würden da, wenn wir hin fahren, gerne die ganze Woche Urlaub machen. Zu sehen gibts in der Gegend doch bestimmt auch so schon genug, oder?
     
  3. Jeah noch ei Jahr warten aber dann heist es wieder Oensingen wir kommen......
     
  4. Sehenswürdikeiten in der Nähe, puhh wir sind nicht so die grosse Anlaufstelle für Reisende, aber in 30 Min ist man in Basel, Bern, Luzern und Zürich. Für Kaffetrinker, Word of Kaffe bei der Jura Kaffemaschinenfabrik, 5 Min von Oensingen.
    Hotels am besten im Web suchen. Zum Wandern ist unsere Region schön, kleine Hügel bis 1100m erholsam zu erklimmen. Zum Dank bei schönem Wetter, toller Blick in den Süddeutschen Raum oder Fehrnsicht zu den Alpen. Eiger, Jungfrau Mönch usw.
     
  5. Moin, Moin....

    ...hoffe das ich auch kommen kann !

    Denn nochmal drei Jahre watten will ich nicht.....


    Cu
    Wolle(ie)
     
  6. Wichtig: 17.03.2012
    Nächstes Jahr, nicht in 19 Tagen
     
  7. Sonnwendfeier am 17.3. ???

    Ist die Bezeichnung nicht von Sonnenwende hergeleitet? Oder wenn doch - wie lässt sich dann das Datum erklären? ???

     
  8. Sonnenwendfeier

    Weihnachten fällt 2012 ja auch auf den 20.März !:D
     
  9. Naturereignis und heidnischer Brauch
    Oensingen Die Sonnwendfeier sollte mehr sein, als nur ein
    Feuerwerk - dies zumindest in früherer Zeit
    Alle drei Jahre wird Oensingen zum Mekka der Feuerwerk-Fans der Schweiz, dem nahen
    und auch weiteren Ausland. Dieses Spektakel trägt den Namen Sonnwendfeier. Was
    genau hat es damit auf sich? Welche Rolle spielt dabei heidnisches Brauchtum? Und was
    passiert eigentlich, wenn sich die «Sonne wendet»?
    nadia Batzig
    Die Sonnenwende ist naturgegeben und findet alljährlich zweimal statt - ganz ohne
    menschliches Zutun. Dies einmal im Juni und einmal im Dezember. Zweiteres ist die
    Wintersonnwende, Ersteres die Sommersonnwende (siehe Kasten). Die Feierlichkeiten
    rund um dieses Naturereignis sind vielseitig und variieren je nach Land und Region. Die
    Organisatoren der Oensinger Sonnwendfeier haben sich der Sommersonnwende verschrieben.
    Diese feiern sie jedoch nicht jährlich, sondern nur alle drei Jahre. Dies und dass der
    Tag des grossen Feuerwerks nicht am Tag der naturgegebenen Sonnenwende, nämlich am
    21. Juni stattfindet, habe organisatorische Gründe.
    Heidnischer Brauch und was die Christen daraus machten
    Das Spektakel hat noch einen anderen, einen mystischen Hintergrund. Die Organisatoren
    berufen sich auf den heidnischen Brauch der Frühlingsfeuer. Diese wurden entfacht, um
    den Winter auszutreiben und die Sonne - welche als Mittelpunkt des Lebens galt - zu
    begrüssen. Ausserdem sollten Fruchtbarkeit, Ernte und Wachstum durch dieses Ritual
    gesichert werden. Dass dies zur Zeit der Sommersonnenwende geschah, erscheint logisch.
    Diese Frühlingsfeuer wurden im 8./9. Jahrhundert vom christlichen Glauben übernommen.
    - Oder wie auch vernommen werden kann: Diese Tradition konnte den christianisierten
    «Heiden» nicht abgewöhnt werden und so wurde der Brauch, der christlichen Religion
    angepasst, übernommen. Das Resultat waren und sind die Osterfeuer.
    Als Symbol des Lebens steht das Licht bei den Christen für den auferstandenen Jesus und
    damit für das ewige Leben. Das Feuer wird am Samstag vor Ostern, am Beginn der
    Liturgie in der Osternacht vor der Kirche entzündet und geweiht. Am Osterfeuer wird die
    Osterkerze entzündet. Die Osterkerze symbolisiert ihrerseits den über Tod und Sterben
    siegenden auferstandenen Jesus Christus.
    So wird also am Samstag nebst lautem Knallen und vielen Farben auch etwas Mystisches
    in der Luft liegen. Sei es nun heidnischen Ursprungs oder aber christlich gedeutet.
    Die Sonnenwende
    Das Wort Sonnwende kommt aus dem Lateinischen und bedeutet «Stillstand der Sonne».
    Dies ist der Zeitpunkt, in welchem die Sonne (im Laufe eines Sonnenjahres) die grösste
    nördliche oder südliche Deklination erreicht. Zu diesem Zeitpunkt hat die Sonne den
    grössten Winkelabstand zum Himmelsäquator und dreht ihre Deklinationsbewegung wieder
    in Richtung Himmelsäquator um. Die Sonnwenden markieren den Beginn des astronomischen
    Sommers bzw. Winters. Die Sonne steht dann senkrecht über den Wendekreisen
    der Erde. Am 21. Juni über dem nördlichen. Dies bedeutet Sommersonnwende auf der
    Nord-, bzw. Wintersonnwende auf der Südhalbkugel. Am 21. oder 22. Dezember steht sie
    über dem südlichen Wendekreis, was Wintersonnwende für die Nord- und
    Sommersonnwende für die Südhalbkugel bedeutet. Zur Wintersonnwende hat die Sonne
    ihren tiefsten Stand, will heissen es herrscht der kürzeste Tag und damit die längste
    Nacht. Zur Sommersonnwende erreicht sie den höchsten Stand. In der Mitteleuropäischen
    Zeitzone fällt die Sommersonnwende heuer auf den 21. Juni um 13.26 Uhr. (nab
     
  10. Eben - Sonnenwenden gibt es am 21.12 und 21.6.
    Das einzig heidnische Sonnenfest im März ist Ostara - Frühjahrstagundnachtgleiche (am 21.03)
    Daher war auch meine Frage.

    Aber egal - von mir aus auch Weihnachten! :cool:
     
  11. So, nach Gerüchten ist nun auch klar wer die Firmen sind.
    RCO. Bugano
    VCO. Parente
     
  12. Könnte man die Feier nicht eine Woche vorverschieben? ;)
     
  13. Ich hätte nichts anderes erwartet, wenn ich ehrlich bin! :D

    Wir haben die Sonnwendfeier in Oensingen fest eingeplant (trotz Fallas in Valencia) und werden wieder vorort sein.
     
  14. Ist denn zu der Zeit immer noch tiefster Winter oder ging es die letzten male vom Wetter her?
     
  15. Also letztes Mal war es ziemlich kalt und extrem trocken! Der Waldboden hat an einigen Stellen auch Feuer gefangen.
    Warum fragst Du?
     
  16. So, die Lieferanten sind klar

    VCO hat Parente
    RCO hat Bugano
    Wenn das Wetter normal ist, beginnt der RCO mit dem Bild 1 und dann in abwechselnder Form, bis alle 10 Bilder geschossen sind.
    Am sonstigen Ablauf wird festgehalten, Höhenfeuer und dann das Feuerwerk.
    Infos über Sonstiges wie Tolletten, Parkplätze usw auf Sonnwendfeier.ch
    Was auch neu ist, sind die Tickets. Preis 20 Fr, Kinder bis 15 Jahre gratis.
    Ab den größeren Bahnhöfen wie Basel gibt es Kombitickets mit dem Eintritt inklusive.
    Rundgang durch das Feuerwerk wie im Jahre 09 gibt es eher nicht, ist aber noch nicht sicher.
    Werde weiter Infos abgeben, sobald ich mehr sagen oder schreiben darf. Es gibt jedoch bei uns sicher ein paar gewichtige Änderungen in Sachen Feuerwerk und Aufbau. Ups schon zuviel geschrieben.
     
    powerfluse, PTU, Skyburner und 6 anderen gefällt das.
  17. Sonnenwendfeier

    Sonnenwendfeier ;
    Juh-hu das lieben wir Friesen.:p:p:p:p:p:p
    Da bin ich auch gerne bei ,falls man mich dabei haben möchte.:)
    Genauer Standort der Feier und ein Tip für ein günstiges Hotel/Pension
    dann dürfte ein verlängertes Weekend drin sein.:blintzel:
    Evtl. in der Region dem anderem Hobby fröhnen.:cool::D
    Was sind Wir Männer doch begnügsame Geschöpfe ,ein Feuer (evtl. noch Bier+Fleisch),Pulverdampf in der Luft ,das wummpsen der Explosion(gerne mit Effekten) und Wir sind glücklich.:blintzel:;):D
     
  18. @ Potzblitz

    ja das hört sich wirklich romantisch an. Wird schon klappen mit den 20.000 Zuschauern dort in der Jahrmarkstimmung mit der Romantik ;)

    Schau dir mal die HP von der Sonnenwendfeier an. Eine wirklich tolle Feuerwerksshow.
     

  19. @Lightonkel-Andi ; bei mir spielt sich Romantik im Herzen und im Gehirn ab ,da stören mich die anderen Zuschauer wenig ,sie tragen höchstens zu einer guten Atmosphäre bei(besoffene Krakeler mal ausgenommen).
    Bei einem solchem Feuerwerk kann es nur gut werden.Dafür fahre ich auch gerne ein paar Kilometer.
     
  20. @ Potzblitz

    Also als Standort empfiehlt sich die Autobahn sehr gut. Dort ist während des FWK eh Stau :D:D:D:D

    Nee Spass beiseite.

    Die Jurastraße ist der beste Standort für alle. Vor 3 Jahren war innerhalb kürzester Zeit ein Wald aus Stativen aufgebaut.

    besoffene oder Randalierer habe ich dort nicht erlebt. Es war eine recht angenehme ruhige Athmosphäre.
     
  21. Ist ein Muss auf dem Terminplan ;)
     
  22. Ich hab auch vor zu kommen. Jetzt wird Vitamin B aufgetaut um nen Schlafplatz für lau zu finden.:D

    Wird schon werden, freu mich.
     
  23. Ist die Jurastraße auch dort, wo die "Feiermeile" ist?
    Hat jemand einen Tipp für eine preiswerte Übernachtungsmöglichkeit (gerne auch per PN)?
    Wäre ich sehr dankbar dafür!:)
     
  24. Wir wollen dieses Jahr auch zur Sonnenwendfeier kommen. Ich habe da ein paar Fragen und hoffe das ihr mir helfen könnt.

    1: Wie kann ich mir das Gelände dort vorstellen? Ein großes abgesperrtes Gebiet wie bei "Flammende Sterne Ostfildern"?

    2: Kann man sich seinen eigenen Klappstuhl mitnehmen?

    3: Wann sollte man spätestens da sein (Parkmöglichkeiten)?

    4: Wird dort Deutsch gesprochen? Mein Französisch ist ein wenig eingerostet ;).

    5: Werden dort auch Euros angenommen oder nur Franken?

    So das wars erstmal.

    MfG Papajoe
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden