Pyroforum Pyroforum für Konsumer

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Höllen Knall, 17. Juni 2011.

?

Wäre ein Pyroforum für Kat.2 erwünscht?

Diese Umfrage wurde geschlossen: 7. Juli 2011
  1. Ja

    74,2%
  2. Nein

    18,5%
  3. weis nicht

    7,3%


  1. Hallo zusammen

    Ich möchte mal eine Umfrage starten was meint Ihr, wäre ein Pyroforum für den Konsumer sinnvoll? Würdet Ihr ein Wochenende rund ums Feuerwerk der Kat.2 begrüßen. Ich möchte nur dazu sagen es soll keine Kopie des Pyroforums werden. Es ist nur ne Vision und es ist auch nichts der Art geplant aber ich finde schon das es durch aus eine schöne Sache sein könnte.

    Nun seit Ihr gefragt was meint ihr wäre so ein Forum sinnvoll?
     
  2. Mir gefällt deine Idee !
    So würde auch der 08/15 Kunde vorab schonmal sehen was es in Kat.II neues gibt. Wobei das sowieso 90% der Konsumenten wieder vergessen. Außer die Freaks Natürlich.
    Gut es müsste sich natürlich ein Organisator finden lassen da das mit großem Logistischen aufwand verbunden sein wird. Auch müsste man die Firmen davon überzeugen dort ihre Produkte vorführen zu wollen. Was kann man ihnen für ein "Basement" bieten?

    MfG
     
  3. Kurz und knapp +1 ! Super idee :p
     
  4. Ich meine es müsste leichter zu planen sein als ein Kat.4 Forum kleinere Sicherheitsabstände etc. .

    Basements würde ich sagen:
    - Arbeit am Kunden ( Endverbraucher)
    - sicherer Umgang mit der Materie
    - Erneuerungen wie z.B 500gr Batts.
    - ein Tag für Jung und Alt incl. Kat1 Material welches verkauft werden darf
    - evtl. Zusammenarbeit Effektwünsche der Kunden..... Stichpunkt Marketing/Marktforschung

    also mir fällt genug ein und das war erst Brainstorming um 24 Uhr:D
     
  5. Grundsätzlich finde ich die Idee gut, vor allem die Sache mit dem Kl.I-Verkauf und gemeinsamer Zündelei ist toll, das sollte bei sowas eigentlich obligatorisch dazugehören.

    Sowas muß allerdings gut geplant und umgesetzt werden. Erstlich gehts ums Material, dann will man ja auch nicht auf seinen Kosten sitzenbleiben.

    Bei mir käme die Sache auch auf den Veranstaltungsort an, ich bin leider nicht sehr mobil.
     
  6. Ansich eine super Idee, nur bringt diese auch ein Haufen Aufwand mitsich. (Was aber durchaus zu bewältigen ist.:joh:
     
  7. Die Idee ist sehr gut :)
    Vielleicht ist es irgendwie machbar , sich mit einem in der nähe befindenen onlineshop zusammzuschliessen und zu organisieren ?
    Lg
     
  8. @ Mondfeuer ich würde dich abholen :)

    Also mit soviel positive Resonanz hätte ich nicht gerechnet freu. Ich meine wenn sich die Hersteller auch dem positiv äusser würden dann könnte ich mir schon sowas vorstellen und ich würde auch bereit sein mein Herzblut in so ein Projekt zu stecken.
    Also bei Interesse wäre ich durchaus an eine Umsetzung interessiert.

    Nicht nur die Shops ehrlich gesagt würde ich gerne auch die Hersteller bei so einem Treffen haben, den stetig wird sich über Effekte und dem Übermass an Crackling gestritten. Das wäre doch ne Prima Idee die Firmen direkt mit den Anliegen zu konfrontieren. Die Firmen wollen zufriedene Kunden ( hoffe ich) und wir können den Firmen einiges an Feedback geben.
     
  9. Gerne, aber wenn es doch endlich einmal im Süden Deutschlands wäre. Sonst geht es überhaupt nicht!
     
  10. Nachschlag.......

    ....Nur würde für mich dieses Pyroforum für Konsumer erst einen Monat vor Silvester wirklich Sinn ergeben, denn die meisten Konsumer habe in den anderen Monaten ja eher weniger mit Feuerwerk zu tun.

    Aber wäre klasse, wenn sich da was auf die Beine stellen lässt.

    (Dazu könnte ja schonmal die Uhr in diesem Thema verschwinden, damit wir alle etwas länger was davon haben. :joh:)
     
  11. Ich sehe das auch so im Oktober fände ich so eine Aktion ok das ist das Wetter noch nicht so schlecht und man kann noch nachbestellen.
     
  12. Es geht doch gar nicht um den 08/15 Kunde sondern um die Freaks hier im Feuerwerksforum. Die haben dazu interesse. Man muss mal bissel Psychologie der Massen verstehen. Kunde sieht was und will es gleich kaufen. Kann aber nicht kaufen weil noch mehre Monate hin ist.


    Zu den Efektwünschen: Wenn du versprichst 10,000 Batterien in einer Saison von dem Effekt zu kaufen ist das kein Ding. Man muss immer beachten die Kosten für so eine Batterie, die vor dem Verkauf vorgestreckt werden müssen: CE, BAM-Zulassung, Lagergruppenzuordnun ect. Das sind Kosten und dann nur dass eine Hand voll die kauft wird sicherlicher keiner die aufnehmen.


    Normale Endverbraucher freuen sich über Crackling sind begesitert davon. NUR Freakverbraucher ala Forumjanier mag das nicht.


    Pyroworld... ist ein Forum für Konsumer... Angeblich,...

    Desweiteren werden vor Silvester bzw Dezember doch genug Vorschießen durchgeführt, wo Feuerwerk looken kann.
     
  13. Zitat:Es geht doch gar nicht um den 08/15 Kunde sondern um die Freaks hier im Feuerwerksforum. Die haben dazu interesse. Man muss mal bissel Psychologie der Massen verstehen. Kunde sieht was und will es gleich kaufen. Kann aber nicht kaufen weil noch mehre Monate hin ist.

    Ich sags mal provokant jeder normaler Kunde kann zum Freak werden hat sich mehrmals in meinem Umkreis bestätigt.Und warum kann man ein normalen Kunden Sachen wie fächern etc. nicht auch mal zeigen.Was ein Kunde nicht weis mag er auch nicht.


    Zitat:Zu den Efektwünschen: Wenn du versprichst 10,000 Batterien in einer Saison von dem Effekt zu kaufen ist das kein Ding. Man muss immer beachten die Kosten für so eine Batterie, die vor dem Verkauf vorgestreckt werden müssen: CE, BAM-Zulassung, Lagergruppenzuordnun ect. Das sind Kosten und dann nur dass eine Hand voll die kauft wird sicherlicher keiner die aufnehmen.

    Ich kann mein allerwertesten drauf verwetten bring eine 500gr Tdv mit goldenen Feuertöpfen raus und die verkauf ich dir bis zu umfallen nur als Bsp.


    Zitat:Normale Endverbraucher freuen sich über Crackling sind begesitert davon. NUR Freakverbraucher ala Forumjanier mag das nicht.

    Na ja müsste man mal erfragen,ich fande das aber eher die reinen Effekte bei Kunden gut ankamen ausser natürlich die Hunter welche aber poping flowers sind

    Zitat:pyroworld... ist ein Forum für Konsumer... Angeblich,...

    Na ja lass ich mal so stehen............

    Zitat:Ddesweiteren werden vor Silvester bzw Dezember doch genug Vorschießen durchgeführt, wo Feuerwerk looken kann.
    da kann ich dir nicht wiedersprechen

    leider funktioniert die Zitatfunktion mal wieder net???
     
  14. Na, da würde ich nicht nein sagen! :)

    Wäre natürlich toll, wenn Vertreter von Herstellern anwesend wären, aber ich denke, es wird im ersten Ansatz nicht so leicht sein, an diese heranzukommen. Der Weg über die Shopbetreiber scheint mir da schon vielversprechender zu sein, der Rest kommt dann schon noch, wenn das Feedback paßt.

    Man könnte ja beispielsweise einen Anbieter, der bisher noch keine Vorschießen macht, davon überzeugen, eines im Rahmen eines solchen Pyrotreffens durchzuziehen. Für den Shop wäre das ein guter Werbeeffekt und die Leute hätten was zu gucken. Wenn man das richtig anpackt, kann so eine Kooperation für beide Seiten gewinnbringend sein.
     
  15. Na,logo!!!!!!!!
    Manche kommen nur zur Sylvesterzeit und wirbeln wegen dem Sylvesterfeuerwerk das ganze Forum durcheinander...:rolleyes:
     
  16. Ich fänd das echt ne gute Idee! Man könnte dem "Otto-Normal-Zündler" mal zeigen was es abseits von Weco (Lidl und Aldi vertrieb) noch alles an guten Firmen und vor allem an guten Produkten gibt!
    Desweiteren könnte man vielleicht in kleinen "Workshops" zeigen wie man verleitet und wie gefächert wird! Und dann kurz zeigen was mit ein wenig Verleiten und Fächern mit Klasse II feuerwerk alles möglich ist!

    Das Problem seh ich allerdings darin das (ausser und Freaks) wohl viele granichts davon mitbekommen würden und man schon einiges aufbieten müsste um den Otto-NOrmal-Zündler außerhalb der "Pyrosaison" dazu zu motivieren sich mit Feuerwerk zu beschäftigen!
     
  17. Ein solches Forum kann man ja auch erstmal ganz locker angehen lassen. Klar wäre es toll, wenn auf Anhieb div. Firmen anwesend wären und es einen Showraum und ein Vorschießen gäbe, aber man kann sich ja auch ohne sowas mal treffen, ein bißchen zusammen zündeln (Kl.I oder KL.II mit AG bzw. Anmeldung durch einen Pyro), eine Tauschbörse aufziehen, sich mit Gleihgesinnten unterhalten, Infos austauschen, usw.

    Wenn solche Treffen dann wachsen und schon eine Weile laufen, kann man leichter Firmen und Anbieter ansprechen und hat schon was vorzuweisen, anstatt nur Absichten und Ideen zu äußern.

    Votan83,

    deinen Vorschlag mit Workshops für Kleinzündler für richtiges und sicheres Aufbauen, Verleiten und Zünden finde ich gut, da könnten diverse erfahrene Kl.II-Pyros ihre Erfahrungen weitergeben. Es gibt in diesem Bereich bei vielen Leuten sicher noch Informationsbedarf, auch so mancher Profi kann sich dabei vielleicht noch den einen oder anderen Tip holen.
     
  18. Ich finde das es eine gute Idee ist, aber wenn das jemand Organisieren möchte dann muss er wirklich wissen auf was er sich da einläßt!

    So eine Geschichte hatten wir schon mal, ich sage nur Flammendes Ansbach!

    Das fing auch ganz klein an, ein paar Leute trafen sich zu einem Stammtisch und danach zum mehr oder weniger reste vernichten.
    Natürlich mit Anmeldung.
    Mit der Zeit wurde dieses Treffen immer komplexer. Es kamen mehr Personen, Sponsoren dazu, was zur folge hatte das wir auch mehr Material zur Verfügung hatten.

    Im Laufe von 2-3 Jahren mußten wir dann 2 mal den Abbrenner wechseln weil es dort zu klein wurde.
    Es waren dann schon Infostände, vorschiessen, Klasse II und IV Feuerwerk dabei.
    Irgend wie verselbstständigte sich das dann alles und es wurde eindeutig zu groß.
    Der Treffpunkt war dann schon ein kleines Sportstadion mit ein paar Tausend Zuschauern, Info Ständen, Klasse IV Feuerwerk, Lasershow und einem Klasse II Feuerwerk aus ca. 500 Batterien :shocked:

    Daher bin ich auch der gleichen meinung wie Mondfeuer.

    So etwas muss langsam wachsen und mann muss sehr gut aufpassen das es einem nicht über den Kopf wächst.
    Dann und auch nur dann hätte so eine Geschichte eine Chance auch über einem längeren Zeitraum zu bestehen.
     
  19. #19 Höllen Knall, 18. Juni 2011
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2011
    Ja das sehe ich ähnlich,mit den Workshops habe ich mir auch überlegt allerdings müsste das verleiten an Dummys erfolgenbezüglich der Sicherheit. Und als offene Veranstaltung wäre es sicherlich toll. Der Wokshop könnte unter ,,mit Sicherheit ein tolles Feuerwerk laufen" :) .
    Ich denke es täte auch uns gut um unsere Lobby zu verbessern und die Leut auch aufzuklären bezüglich Sicherheit,Neuheiten und natürlich was man als Discounterkäufer alles verpassen kann.


    zu denen die ,,Nein" angeklickt habe bringt doch bitte mal Euren Standpunkt in die Diskusion mit ein,warum ihr für nein getippt habt. Einer hats ja schon gemacht danke @ Maga .Ich würde es gerne auch weiter dikutieren bin über jedes Pro/Contra erfreut .
     
  20. Ich finde das ne super Idee. zwar gefällt mir die Idee nicht das bald jeder hans und franz verleitet und mit Zündanlagen hantiert etc. da klaut uns unsere Einzigartigkeit :D

    ABER: Wir hätten eine sehr gute chance endlich mal ein Lobby auf die Beine zu stellen... und diese Chance finde ich lohnenswert!

    Also ich bin sehr interessiert daran und fänd es auch klasse, wenn es klein beginnt. Dafür ist die Shopidee einfach am besten..... aber bitte nicht weiter im Süden als Braunschweig :D

    Berlin und die Vitrine wäre doch was.. da kann man dann sogar hinfliegen :)

    Gruß Cy
     
  21. Nun, Ideen sind immer gut... aber um mal kritisch zu argumentieren.

    Was soll so ein Forum bringen, was es nicht schon gibt ?

    Klasse II Vorführung ? Gibt's schon...

    Messe für Verbraucher? Gibt's schon... (Pyroworld oder sonstige Messen, irgendwie kommt man immer an Tickets wenn man will... ).

    Klasse II Wettbewerb ? Gibt's schon...

    Diskussionsforum für Klasse II freaks ? Haben wir hier...

    Lobby ? Wie soll das gehen ? Einen Klasse II präsidenten wählen ?

    Workshops zum verleiten ? ... na ja... ich hab's auch ohne Workshop hinbekommen...

    Also ich will die Idee nicht durch den dreck ziehen, ich frage mich nur, was das Forum bringen soll, was es nicht schon gibt...

    Die richtigen Freaks fahren zu Feuerwerken, fahren zu Messen, nach Feucht oder den Vorschiessen, man kennt sich, man sieht sich, man redet ...

    Welchen Mehrwert soll das also schaffen ?

    Diskussion freigegeben :D
     
    macmax und PIKE gefällt das.
  22. Und zurück lehnen und Popcorn futtern :D...
     

  23. Du musst ja nicht immer von dir ausgehen! Es gibt für den Anfänger oder den Familienvater der mal etwas mehr will als immer nur eine Batterie sicher 100te Fragen zu verleiten, Fächern und ähnlichem! Nur weiß der Leie meist noch nichtmal das es möglichkeiten wie Verleiten und Fächern überhaupt gibt!
    Das Soll ja nicht nur ne Veranstaltung für uns Freaks sein die eh das meiste schon wissen! Und auch wir werden uns voneinander sicher den ein oder anderen Kniff abgucken können!
    Zum Thema Pyroworld - nein da bekommt sicher nicht jeder der hinwill eine Karte - also das kannste definitv vergessen!
    Zu Workshops: Nehm ich nur mal mich als Beispiel - ich würde mich trotz unzähliger Erklärung hier im Forum NIEMALS alleine an ein elektrisch gezündetes Feuerwerk wagen - und das obwohl ich nun schon einigemale Verleitet habe und sicher nicht ohne Kenntnisse in Sachen Pyrotechnik bin! Also wäre für mich ein "Workshop eletrisch Zünden" super interessant!
     
  24. @ Jack ich meine was willst du in der Pyrotechnik noch erfinden? Sicher es gibt alles schon,der Sinn in so einem Forum sehe ich Leute und Pyrobegeisterte das Thema Pyrotechnik sicher näher zu bringen.
    Ich sag mal so die Zeit bleibt nie stehen es kommen immer wieder neue Leute in unseren Kreis der Pyromanen( siehe Mitgliedeliste des Forums) und immer wieder treten die selben Probleme,Fragen und Unsicherheiten auf.
    Wäre doch super ein Workshop wie baue ich ein Fächer,wie verleite ich sinnvoll/richtig, wie schütze ich mein Feuerwerk vor Wettereinflüsse und und und ......
    Ich bin sicher jeder aus dem Forum könnte mit ein wenig initiative die Workshops mit reichlich Know How füllen und somit das Forum bereichern.
     
  25. Der "Mehrwert" ist der Spaß, das reicht doch völlig, finde ich. Man kann sowas ja auch zum Selbstkostenpreis mit Enthusiasten aufziehen, zwei oder drei davon solls ja noch geben, was man so hört. :)
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden