Böller & Pfeifen Bombastica - erster Eindruck - Bilder - Bericht

Dieses Thema im Forum "Effekte, Feuerwerkskörper, Technik, Hilfsmittel" wurde erstellt von LITTLE_BIG_ BANG, 8. Dezember 2009.

  1. Werde mich dieses Jahr mal um eine 10er Schachtel der zyl. KS von Weco bemühen.Ahne zwar nichts gutes,doch ein Test ist es mir wert.
    Die von Lidl im 3er Pack von 2009 waren schlecht.
     
  2. sureshot hat die neue Charge der Kanonis in den 10er-Schachteln dieses Jahr getestet, die befinden sich noch auf dem Niveau von 2008, gehen also vom Knall und der Verarbeitung her in Ordnung.

    Ich schätze aber, daß das auch mit den 10er-Schachteln bald vorbei sein wird, denn auch früher schon gab es z. B. die hinten gewürgten Versionen noch lange in 10er-Schachteln, als bei den Discountern schon die nicht mehr gewürgten Varianten im 3er-Pack verkauft wurden. Anfang letzten Jahres tauchten die ungewürgten Kanonis dann auch in den 10er-Schachteln auf. Liegt wohl am vergleichsweise geringeren Absatz der 10er-Packs, da dauert es halt länger, bis auf die neue Kasper-Version umgestellt werden muß.

    Bleibt zu hoffen, daß sich Weco die Kritik hier zu Herzen nimmt und den Kanoni wieder in alter Form und Lautstärke anbietet, sonst sehe ich persönlich dunkelschwarz für Knallerzeugnisse Made in Germany. Wer kauft schon noch einen deutschen Kanonenschlag, wenn der nichtmal die China-Tonstreuer in der Laustärke übertrifft? Selbst ein Gelegenheitszündler wird das schnell merken, wenn er sich ein Mischsortiment mit Raks und Böllern und ein paar Schachteln Kanonis mitgenommen hat und dann der B-Böller aus dem Mischsortiment lauter ist als der Kanoni mit dem "Quality Made in Germany"-Aufdruck... :dontthinkso:
     

  3. Hoffentlich ist dem so. Denn der Gelegenheits- ergo Otto-Normal-Zündler stellt nun mal die breite Masse der Käufer dar. Wenn diese Käuferschicht den großen Zylinder in seiner jetzigen Form künftig links liegen lässt, wird sich das wesentlich deutlicher bemerkbar machen, als wenn er nur von vergleichsweise wenigen echten Freaks gemieden wird. Vielleicht setzt dann doch noch einmal ein Umdenken seitens des Herstellers ein. Wirklich daran zu glauben fällt mir allerdings schwer. Eher glaube ich, dass der "große Rote" dann bald von der Bildfläche verschwunden sein wird.
     
  4. Die aktuellen D-Böller sollen doch genauso laut sein, dann passt es doch wieder. ;) Wurde ja auch langsam Zeit, das die "gefährlichen" Teile, von der BAM endlich mal aus dem Verkehr gezogen werden.
     
  5. Beiträge gelöscht

    Bevor hier noch jemand Inhalte der Nachricht von Weco veröffentlicht, lese er bitte noch einmal den letzten Absatz der Mail.

    Ich finde es auch nicht nett, aber wenn Weco das so will müsst ihr es leider akzeptieren. Beim nächsten mal gibt es Karten.....
     
  6. Dann hätten ja die 2008 er zyl. KS nie eine Zulassung der BAM bekommen dürfen.
    Von den Kubischen erst mal gar nicht zu reden. DIE SIND JA ILLEGAL!!!:shocked:
    Wie geht denn das???

    Das merkt doch jeder mit einem funktionierendes Gehör, daß sich das Geknalle dieser Qualitätsprodukte von der Lautstärke her unterscheidet.
    (und beruflich bedingt habe ich 2009 gerade einen Hörtest machen müssen - also habe ich mich nicht verhört)
    Ein einfacher Vergleichstest unter identischen Bedingungen verdeutlicht dies.
    Liebe WECO, bitte schenkt uns doch reinen Wein ein.
     
  7. Oh, ich sehe gerade, dass der Mod mit dem Kärcher durch den Fred gegangen ist.

    Vielleicht hilft ja auch der gestrige Beitrag von Rainer-FW, um die Gedankenkette zu kitten.
     
  8. Eindrücke 2015

    Ich wußte doch, dass es schon einen Thread zu diesem Sortiment gibt! :) Also muss ich keinen neuen eröffnen.

    Ich habe mir das Sortiment dieses Jahr probehalber mal wieder gekauft. Es wurde im Centershop für sehr günstige 4,99 angeboten. Nach der Enttäuschung 2009 war diesmal doch recht positiv überrascht (am 1.1. fand ich noch ein Sortiment, dass ich mir wohl mal bei Karstadt gekauft aber nie angebrochen habe :eek:). Die großen zylindrischen Kanonenschläge waren sogar spürbar lauter als ab 2009 zumeist, gaben auch nicht so ein helles "Peng" ab wie zuletzt. Zwar fehlt noch einiges, um an die Chargen vor 2009 ranzukommen (von denen habe ich eine Dreierpackung gezündet), aber immerhin ein deutlicher Fortschritt. Einer klang sogar ziemlich tief. Die mittleren Kanonenschläge waren ungefähr genauso laut (damit auch nicht ganz so laut wie vor 2009). Die Titanfunkenböller waren zwar deutlich leiser, aber der Effekt ist mal etwas anderes, die Funken waren relativ ausgeprägt. Die deutschen Kracher ließen sich am beiliegenden Reibbrett (wie gewohnt) sehr gut anreiben und knallten sehr gleichmäßig, ohne größere Schwankungen. Der Knall war auf jeden Fall akzeptabel, leider hatte ich zu dem Zeitpunkt keine anderen Reiber zum Vergleich zur Hand. Der Goldregen schließlich brannte sehr gleichmäßig und auch relativ lange. Bei diesem hatte ich auch schon ungleichmäßig brennende gehabt.

    Zusammengefasst: mir hat das Sortiment, so wie es dieses Jahr war, durchaus Spaß gemacht. Von den meisten Artikeln hatte ich durchaus schon schlechtere Exemplare. Sicherlich ist es immer noc nicht das, was man sich 2009 versprochen hat, als man von der Abschwächung der Knaonenschläge noch nichts ahnte. Den Preis ist es in dieser Form aber trotzdem allemal wert.

    Nun aber meine Befürchtung: da das Bombastica bei Centershop rausgehauen wurde, bei Kaufland aber offenbar fehlte und Karstadt, wo es in den letzten Jahren auch erhältlich war, kein Weco mehr führte, es zudem m. W. in einigen online-Shops günstig angeboten wurde: kann es sein, dass es ausläuft, d.h. nicht mehr produziert wird und folglich bald nicht mehr zu bekommen sein wird? Ich fände das in Anbetracht der oben geschilderten Steigerungen schade. Zumal es kein vergleichbares Knallsortiment gibt.
     
    Kubinho gefällt das.
  9. Habe das set als es raus kam auch gekauft.
    damals war das beste am sortiment die mittl. kanonenschläge - die hatten noch eine wandung die sich wandung nennen durfte.
    die waren dem labbrigen grossen kanonenschlag da was knall u. optik anging weit vorraus.
    ebenfall gerne hatte ich die reibkopfknaller ( die glaube ich Reibkopfknaller A hießen)

    Gerne lese ich das es mit den grossen kanonis aufwärts geht..
    wäre wirklich schön wenn der in etwa an das ran kommen kann bevor er damals seine wandung verloren hat und plötzlich nur noch ein helles B- Böller -Peng gemacht hat , aber dafür 1000 Funken.
     
  10. Ohne weitere Details zu kennen gehe ich davon aus, dass du eher eine ältere Version erwischt hast. Ein Sortiment mit fast identischer Beschreibung hatte ich auch, glaube ich, 2014. Centershop hat das Sortiment mW auch schon öfters im Angebot gehabt, immer für diesen Preis. Da würde ich also nix drauf geben. Dieses Jahr habe ich mir zwar kein Bombastica geholt, kann die Schilderungen aber durch teilweisen Einzelkauf aktueller Ware der darin enthaltenen Artikel nicht bestätigen. Konsequent tauglich darin ist nur das Reibbrett, insofern wäre eine Einstellung nicht bedauernswert. Bis auf wenige Ausnahmen fanden Steigerungen ja in fallender Hinsicht statt. Außer bei Reibern und Regen (zu denen ich nichts weiß) sind aber alle enthaltenen Produkte mit einer F2 versehen und könnten somit darin weiterleben.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden