Deutschland [Seenachtfest, Konztanz am Bodensee]

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Voreifelrambo, 21. Juli 2003.

  1. Am Samstag, 09. Aug gegen 22.30 wird in Konztanz am Bodensee das diesjährige Feuerwerk zum Seenachtfest abgeschossen. Wer weiß darüber näheres oder hat perönliche Erfahrungen mit diesem Event. Aus der I-Net seite Hier
    finde ich auch nicht unbedingt das passende was ich wissen will.
    Ich habe nur gehört das es das größte Seefeuerwerk in Europa sein soll. Wer weiß dort nähers wer schießt was geschossen wird (bis welche Größe) usw.

    Um mehr Infos wäre ich euch sehr dankbar den ich habe vor dort hin zu fahren um mir das Spektakel anzusehen.

    Gruß und Titamsalut Voreifelrambo
     
  2. Nunja.... es ist geographisch für mich zwar noch ein klein wenig weiter nach Konstanz als nach Koblenz, aber im Zweifelsfall wenn ich die Wahl habe, entscheide ich mich dann doch lieber für Rhein in Flammen in KO-Ehrenbreitstein. Und da beide Feuerwerke traditionell immer am gleichen Termin stattfinden, fiel meine Wahl die letzten Jahre entsprechend aus....

    Habe mir das Seenachtsfest vor einigen Jahren mal angesehen und irgendwie ist das Feuerwerk von Ehrenbreitstein mindestens genauso gut (wenn nicht gar besser..). An die Landschaftskulisse der Festung Ehrenbreitstein kommt das Seenachtsfest ohnehin nicht heran... Will sagen, vom Hocker gehauen hat es mich nicht sonderlich, daß ich unbedingt wieder hin müßte...

    Wer in Konstanz was sehen will, bekommt gegen das obligatorische Eintrittsentgelt ein farbiges Markierungsbändchen verpasst. Das Feuerwerk wird von einem Schiffs-Ponton in der Konstanzer Bucht abgeschossen, das von der angrenzenden Schweizer Seite aus "erwidert" wird, soweit ich mich noch erinnere.

    Joo, das soll es vorerst mal gewesen sein...

    Pyro-Wolf
     
  3. Seenachtsfest Konstanz

    Hallo Voreifelrambo,

    ich persönlich habe das Feuerwerk in Konstanz einige Male life erlebt und kann es dir nur wärmstens empfehlen.
    Das Feuerwerk wird von mehreren sogenannten Feuerschiffen, das sind schwere Lastkähne, mit vielen, vielen solide in Sand eingegraben Abschußrohren gezündet.Es sind im Prinzip zwei Feuerwerke kurz hintereinander, das eine von der Stadt Konstanz, das zweite von der schweizerischen Nachbarstadt Kreuzlingen,beide liegen an der "Konstanzer Bucht ".
    Was wird geschossen? aufgrund der idealen Bedingungen sind vom Kalliber her praktisch keine Grenzen gesetzt.In den 80 iger Jahren hatte ich einmal die Gelegenheit zu einem kurzen Gespräch mit einem Pyrotechniker der Fa.Lünig, der lud gerade eine Zylinderbombe, Cal.300 MM, aus: Gewicht ca. 20 kg!!!
    Das Budget für das Feuerwerk betrug damals 100 000 DM !
    Wer dieses Jahr das Feuerwerk abbrennt weiß ich leider nicht, vielleich jemand aus dem Forum? , über eine kurze Antwort würde ich mich freuen.
    Zum Schluß noch ein kleiner Tipp: Bei schönem Wetter ist der Ansturm der Besucher gewaltig ( bis zu 150 000 Zuschauer ).Eine kurzfristige Übernachtungsmöglichkeit wirst Du, auch im näheren Umkreis von Konstanz ), kaum finden. Nimm also Zelt, Schlafsack, oder einfach die Freundin mit.

    Viele Grüße
    Rolf
     
  4. Jo man Danke für den Tipp. Also wenn Nico (lünig) schießt dann weiß ich schon was das bedeutet. Habe deren Bericht im Fernsehen gesehen und das war schon geil.....

    Besuchermäßig 150.000 ist das aber noch eher wenig verglichen mit Köln (750.000). Und dort soll das FW in diesem Jahr auch einen 6 stelligen Betrag gekostet haben.

    Freundin hab ich leider keine und muß wohl auf mein Zelt oder mein Auto als Schlafplatz zurückgreifen :)

    Gruß und Titansalut Voreifelramb0
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden