Österreich Neufelder Seefest 8-9.Juli 2011

Dieses Thema im Forum "Feuerwerke, Events" wurde erstellt von Pyrobase, 6. Juli 2011.

  1. Soweit mir bekannt ist, hat der Pyrotechniker dort ziemlich freie Hand - auch was Musik anlangt.
    Möglich allerdings, dass sich heuer etwas auf Grund eines Obmannwechsels geändert hat.
    Trotzdem finde ich für ein "Klangfeuerwerk" die ausgesuchte Musik schon seit Jahren fürchterlich. Nicht nur in Neufeld.
    Man hat offensichtlich überhaupt kein Bestreben mehr, Stimmung zu erzeugen und auch nur etwas Bezug zur Örtlichkeit oder Anlass herzustellen.
    Ist aber auch gut möglich, dass ich als "Auslaufmodell" zu "Feuerwerksmusik" ein gänzlich anderes Verhältnis habe.

    Was ich konkret damit meine:

    Neufeld präsentiert sich z. B. in seiner Werbung als das Tor zum Burgenland und gehört schon irgendwie zum pannonischen Raum.
    George Zampfir z. B. mit seiner stimmlich ausgezeichneten Panflötenmusik......
    Ein gut und modern interpretierter "ungarischer Marsch" komponiert vom Schwiegersohn des Burgenländischen Komponisten Joseph Haydn, auf den ganz Burgenland mit recht so stolz ist.

    Die andere Seite wäre aber auch, flotte "Strandfestmusik" - grade jetzt mit brasilianischem Einschlag herzunehmen...

    Würde sich sicher auch gut machen - wieder mal.

    Wir hatten mal bei einem der Seefestfeuerwerke vor "ewiger Zeit" in Neufeld auf eine kleinen Bühne in der Bucht sogar eine Samba-Tanzgruppe zu Feuerwerk und passender Musik.

    Es stellt sich doch die Frage, warum überhaupt Musik zum Feuerwerk? Nur weil´s grade modern ist oder die Musikanlage ausgelastet wird ?

    Ich finde, es sollte eine harmonische Ergänzung beider Medien sein und Auge und Ohr etwa je zur Häfte angesprochen werden -nicht strapaziert oder gar beleidigt.

    Warum mir z. B. die Passage mit den Römern und den Horse-Tail Bomben nicht gefallen hat....

    Das eine ist flott und belebend..
    Das Andere langsam und ruhig. Vom Gefühl und von der Stimmung......

    Die Art nach Effekt zu schießen, wie @Exkamuro anmerkt , ist nicht eine "Erfindung" der letzten Jahre , Hans Liebenwein, der das Feuerwerk am Neufelder-See auch schon mal vor ca. 30 Jahren geschossen hat, hatte damals dort und Anderswo auch schon die "Angewohnheit".
     
    Bluemoon gefällt das.
  2. 2015 hat das Interesse offensichtlich berechtigter Weise schon etwas nachgelassen.
     
  3. War jemand dort? Wie war´s?
     
  4. #54 anton, 13. Juli 2015
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2015
    Seit vorigem Jahr wird offensichtlich.-auch und besonders durch den "Ansager" die lange Dauer des Feuerwerkes besonders hervorgehoben ( ca 25 min) wobei es erhebliche Zeit außer finster bzw. ein paar Lichterl auf nur 3 ! Flooße nix zu sehen gab. Durch die lange , überzogene Dauer kommt es naturgemäß, hat man nicht DIE Auswahl an Material zu Wiederholungen was fad ist. ( Quantität statt Qualität) Das eingesetzte Material war auch nicht erste Klasse. Die Musikauswahl ist Geschmackssache, Stimmuing kam keine auf, die Musikwiedergabe war Terror für die Ohren. Da anscheinend ein Wechsel der Technik stattgefunden hat , wo möglicherweise gespart wurde, war die Musikleistung unterdurchschnittlich.
    Die angekündigten 9 000 Zuschauer....???? Wir, 7 Leute standen bzw saßen auf Liegen direkt unter dem Seerestaurant, wo es den besten Platz zum zuschauen gibt....ziemlich einsam gegen frühere Seefeste wo dort der Platz gesteckt voll war. Wir kamen um ca 21:45 wo es zu früheren Zeiten irre Drängereien
    en vor dem Eingang gab.Dazu kommt der doch heftige Eintrittspreis von € 9.-- an der Abenkasse.
    Ich finde, dass das Interesse stark abnimmt und kann es mir nur durch eine Übersättigung der Zuschauer von 08/15 Darbietungen erklären.

    Ja und dann hätte ich fast Was vergessen. Als Einleitung und anlässlich 60 Jahre Strandbad Neufeld wurde am rechten Steg ein "60er" abgebrannt.
     
    Pyromaniacs-Austria und Bluemoon gefällt das.
  5. Ich hab heuer ausgelassen !!!! Hab bis dato auch nur ein Video gefunden wobei die Qualität der Kamera nach zuurteilen das Feuerwerk 1969 gewesen sein muss.
    Zum Feuerwerk selbst hat eigentlich Anton schon sehr viel in seinem Beitrag. Auch für mich wirkt es ein wenig zu lange, Die ständigen Bengalbeleuchtung die ständig wiederholenden Bomben mit den Blitzen drin wirkt irgendwann einmal fad. Das Feuerwerk war nicht schlecht aber versäumt finde ich hat man auch nichts. Schade find ich das fast überhaupt keine Single Shots im Takt zur Musik geschossen wurden.

    Hier der Link zum Video


    https://www.youtube.com/watch?v=NauaDo2-nAs
     
  6. Den letzten Satz von @Exkamuro:

    "Schade find ich das fast überhaupt keine Single Shots im Takt zur Musik geschossen wurden."

    Kann man nur dadurch erklären, dass an Ideen und Arbeit sehr gespart wurde.

    Taktgefühl, wenn überhaupt hatten nur die Zuschauer mit unterdrücktem Pfeiffen.

    Und da ich nicht weit nach Hause habe vom Neufeldersee wurde ich wenigstens mit dem Schluß der " Köllner Lichter" im FS entschädigt.
     
    Marius0705 gefällt das.
  7. Noch Was zum kolportierten Preis dieses "Kunstwerkes"..lag angeblich bei €15.000.-
     
    Eistee gefällt das.
  8. Auch heuer wird es wieder ein Seefest am Neufelder See geben.Geplanter Termin ist 8./9.Juli.

    Noch ein "Dokument" aus alten Zeiten. Muß so in den späten 70er Jahren oder Anfang der 80er Jahre gewesen sein.

    Die beiden "Hans" leben noch und sind in der Zwischenzeit 90 Jahre !. Sigi Bauer war Nachfolger vom "Technischen Filmdienst Graef" und der "kleine Schwarze" ist heute DER berühmte Christian Sturtzel, besonders aktiv im Spezial- Bühnen und Indoor-Pyrotechnikbereich .

    Das grausliche Bild stammt von:
    https://www.google.at/search?q=Chri...ei=ZivsVtGnE-r4ywOv37ZA#imgrc=NJs2Qh2k9MDqvM:

    IMGP0022.jpg

    C. Sturtzel.jpg
     
    Eistee gefällt das.
  9. Heute ist das Seefest mit Feuerwerk in Neufeld !!!

    Man liest und hört überhaupt nix mehr??!!
     
  10. ........weil alles total übersättigt ist.....zu hohe Eintrittspreise......hast eines gesehen, kennst alle........Musikauswahl ist immer das gleiche, hört man überall.......bin früher oft hin gefahren zum Rad fahren,und natürlich aufs Fest.......kein Interesse mehr.......das Rad fahren natürlich schon........Schade immer für den Veranstalter.......aber wie gesagt, alles übersättigt.......bei jedem Hundstrümmerl weit schmeißen Wettbewerb wird heute ein, ach so tolles zu Tode choreographiertes Musik synchronisches Feuerwerk angeboten........es ist eine Erscheinung, die dem Zeitgeist entspricht.
     
    raketentoni1 gefällt das.
  11. Ein wahres Wort. (bzw. ein paar sinnvolle mehr).
     
  12. Ich war nicht dort, habe aber ein Video auf Youtube gefunden. Ich kurzen Worten: Ein langweiliges Feuerwerk und eine gefloppte Veranstaltung sehen anders aus. Der Jost hat sich dieses Mal richtig ins Zeug gehaut.
    Pyromaniacs Ansichten kann ich nicht ganz teilen: Ich kann in Österreich kein Überangebot an Feuerwerksveranstaltungen erkennen (im Gegenteil!). Die zu hohen Eintrittspreise kann ich auch nicht nachvollziehen, wenn man bedenkt, welche Beträge z.B. für Kabarettveranstaltungen verlangt werden, wo ein einziger Maxl auf der Bühne werkt und keiner merkt, ob er seinen Text vergessen hat oder doch nicht.
    Wo ich Pyromaniac völlig zustimme, ist die leider oft sehr schwache Musikauswahl. Da hört man manchmal die gleichen Songs, welche man tagsüber im Radio schon nicht mehr hören kann!! Gruselig!
    Beim vorliegenden Feuerwerk finde ich die Musikauswahl aber recht gelungen.
     
  13. Ich glaube, da hat @Bluemoon..Etwas falsch verstanden.

    ICH lese den Beitrag von Pyromaniacs-Austria so, und verstehe ihn auch genau so, dass im Allgemeinen das Niveau einerseits sinkt und Jeder, auch nur beim geringsten Anlass ein Feuerwerk will..und auch bekommt...um ein Taschengeld, weil sich die Firmen gegenseitig auf die Zehen treten. Allein bei uns in der Gegend waren im Umkreis von 8km am Samstag mindestens 3 Feuerwerke !!
    So gesehen IST der Markt gesättigt !! Es mag zwar keine "Feuerwerksveranstaltungen" geben, wie die 3-Tagsfliegen am Neufelder See "Nacht der Feuerwerke", aber Feuerwerke gibt´s jedes Wochenende zu allen möglichen (und unmöglichen) Anlässen.
    Als Freak kann man viele der "Konservenfeuerwerke" schon nicht mehr sehen. Die Batts ähneln einander so wie sie auch gleichzeitig schon fad sind, weil sie, wenn auch andere Namen drauf stehen, fast alle gleich sind.
    Und spezielle Ideen..??? WER hat die noch? Wer ist im Stande, diese auch umzusetzen? Ich habe z. B. schon seit ewigen Zeiten auch bei größeren Feuerwerken keine gute Sonne sprich Feuerrad mehr gesehen!! Oder Figuren wie man sie früher bei wirklichen "Musikfeuerwerken" hergezeigt hat. So Barockähnliches zu stimmungsvoller Musik...... Nichts ! Ist jedem zu viel Arbeit ! Da stellt man lieber noch 2 Konserven hin, geht schneller und kost fast nix !
    Zum Neufelder See: Was wird da geboten und Was ist für Samstag DER Aufhänger ?

    Das "KLANGFEUERWERK", und ein paar Hansl´n auf der Bühne nebst Fresserei zu geschmalzenen Preisen!
    Und dann kostet der Eintritt am Abend € 10.--, bei kolportierten 6-8000 Zuschauern !
     
  14. Ganz so hat er es nicht gemeint, der Pyromaniac, weil er schreibt ja auch, dass er am Feuerwerk am Neufeldersee kein Interesse mehr hat.
    Aber du hast sicherlich in vielerlei Hinsicht recht, Anton.
    Erst unlängst habe ich mit Wehmut an die Sonwendfeiern in meiner Kindheit gedacht, wo Pinto immer sehr schöne Sonnenräder gezündet hat. Gibt es heute leider wahrscheinlich aus Rücksichtnahme auf die Schiffspassagiere nicht mehr. Und bei den Batts die dafür gezündet werden, merkt man oft gar nicht, dass die nächste gezündet wurde, da es immer der gleiche Einheitsbrei ist.
     

  15. Na ich denke schon, dass er deshalb kein Interesse mahr hat ( nicht nur am Neufelder See) weil eben bei fast JEDEM Feuerwerk, das musikchoreografiert ist, gleiche oder ähnliche moderne Musik zu gleichen oder fast gleiche gestepten Single-Shots und Single-Pots geschossen werden.
    Da geht´s doch nicht mehr um Ideen.- und Einfallsreichtum sonder nur mehr um (am Pc) möglichst 100stel sekundengenaue Programmierung.

    Aber.....wenn du eine Mischung aus moderner und doch herkömmlicher Feuerwerkerei sehen willst, dann komme am 23.Juli nach Klosterneuburg zum Strandfest.
     
    Bluemoon gefällt das.
  16. Als ich diesen Artikel gelesen habe ist mir sofort diese Video wieder in Erinnerung gekommen !!
    Hat zwar nichts mit dem Neufeldersee zu tun aber die "Konserven" und noch dazu sehr schlecht geschossen. Angefangen mit Vollgas, aufgehört mit Vollgas !!!!


    Aber selber beurteilen : https://www.youtube.com/watch?v=3AFVQwKSfvg
     
  17. Man muß da schon ein Wenig unterscheiden. Viele Feuerwerke kosten heute noch so viel wie vor 25 Jahren. Jeder Veranstalter will möglichst noch mehr um das gleiche Geld. Dazu kommt die immer größer werdende Zahl an "Pyrotechnikern" mit inflationären Preisangeboten, nur um ins Geschäft zu kommen.

    Jüngstes Beispiel: Ein Pyrotechnker wollte unbedingt 200 km fahren, nur um eine kurze Schrift zu verkaufen.
    Preis € 500.--Insgesamt, nicht netto Verdienst!! Mit Material und Arbeitszeit beim Auf.-und Abbau.

    Was soll also der Feuerwerker machen, wie dein Beispiel Wachau/Pinto zeigt, wo der das Feuerwerk seit Jahrzehnten schießt und dem AUCH die Mitbewerber mit Dumpingpreisen und Konservenfeuerwerk auf den Zehen herumtreten?
    ER nimmt AUCH Konserven um die Schußzahl und die Dauer des Feuerwerkes möglichst zu übertrumpfen.

    Letztes Jahr war ich bei einem der wenigen Großevents in Österreich (Preis des Feuerwerkes jenseits € 15.000.-), wo der Veranstalter sich nicht mehr mental fangen konnte, und durch den Lautsprecher gröhlte:

    Wahnsinnsfeuerwerk, fast 27 min !!

    Sind DAS nur noch die einzigen Kriterien für ein gutes Feuerwerk ? Lang und laut ?

    ICH verstehe @Pyromaniacs-Austria und seine Aussagen vollkommen.

    Was man aber auch verstehen muß....

    Wir hier sind kein Publikum, sondern...Nörgler....Besserwisser.....Sattgesehene....vielleicht auch Neider...
     
  18. War gestern Niemand (ich auch nicht) am Neufelder See beim Seefest-Feuerwerk ??
     
  19. Ich war auf der anderen Seite des Sees und habe teilweise mitgefilmt.

    [youtube="Teil 1"]rM_jOhmssq0[/youtube]

    [youtube="Teil 2 -bei Minute 2:34 explodiert eine Kugelbombe nahezu am Boden..."]_kXhiag6IaQ[/youtube]

    [youtube="Teil 3 mit Finale"]YGRQytnB2v4[/youtube]
     
    Bluemoon gefällt das.
  20. Gesamtlänge war übrigens 22 Minuten...
     
  21. Gestern soll wieder das Seefest gewesen sein. Habe aber, ich wohne nicht weit weg, vom Feuerwerk nix gehört.
     
  22. Selbes bei mir.
    War nicht dort aber normal hört man es bis zu uns.
    Gestern hab ich ebenfalls nix gehört.
    War nun das Feuerwerk vom Herrn Jost oder ned?
     
  23. Irgendwie schauen in der letzten Zeit alle Feuerwerke gleich aus. Lichter und Rauch am Anfang, ein paar gute und ein paar fade Stellen dazwischen. Dann ein Höhepunkt wo es Zeit wäre aufzuhören. Anschließend eine "zache Wurscht" um auf ´ne gute Zeit zu kommen und ein Allerweltsfinale wo der gemeine Zuschauer mental aufgefordert ist, alles Vorhergeschossene zu vergessen.
    Bezieht sich jetzt nicht einmal expiziet auf das hier Gezeigte. Ich habe schon fast den Eindruck, Jeder schaut vom Anderen ab. Ist aber auch logisch. Haben wir(Hersteller) früher noch das Eine oder Andere selber legal "gebastelt" um sich etwas abgehoben zeigen zu können, steht jetzt Jedem Alles (Zertifizierte) zur Verfügung aber auch nicht mehr. Der Tod für jede Individualität!!
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden