Wettb. | Festival [Videos, Fotos, Berichte] Malta 2013

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von NightFlyer, 17. August 2013.

  1. Freunde, :cool:

    Milo und ich waren vom 9. bis zum 16. August auf Malta, um die Feierlichkeiten zur "Festa Titulari Santa Marija" (Maria Himmelfahrt) mitzuerleben.
    Wir haben uns im Süden der Insel in Qrendi einquartiert - IMHO kein schlechter Zug, denn der Abbrenner liegt genau vor der Haustür... :joh:

    In Qrendi, Mqabba, Mosta, Ghaxaq und 3 anderen Dörfern/Städten auf Malta wird vom 9. bis zum 15. August ein großes religiöses Fest gefeiert:
    "Festa Titulari ta Santa Marija" oder "The Assumption Of Our Lady"; das ganze Dorf putzt sich heraus, die Straßen werden geschmückt,
    es gibt Prozessionen, Musikkonzerte und und und - alles wird ehrenamtlich organisiert von "Band Clubs", von der Planung, über Musik, Deko, Essen,
    bis hin zu großen Konzerten - und natürlich ganz viel Feuerwerk! In jedem Dorf sind die Feierlichkeiten ähnlich, die Auswahl fällt also schwer...

    Auch die Arbeiter und Pyrotechniker in den Feuerwerksfabriken (jedes Dorf hat meist mehrere) arbeiten ehrenamtlich und, bis auf ein paar Ausnahmen,
    nur für das jeweilige Fest des Schutzheiligen. Alles wird in der Fabrik hergestellt, von der Zündschnur bis hin zu den großen, mechanischen Feuerwerksrädern.

    Es gibt sowohl Tages- als auch Nachtfeuerwerke (mit teilweise sehr großen Zylinderbomben), jeden Tag mehr, bis am 14./15. August der komplette pyrotechnische Ausnahmezustand :D losbricht;
    neben den traditionellen Mehrschlag-Bomben (bis zu 10" / 250 mm und kopfhoch) werden immer große, aufwendige Musikfeuerwerke geschossen.

    - - - - - - - -

    Wir freuen uns darauf Euch einen kleinen Eindruck der Feierlichkeiten in Form von Videos, Fotos und Berichten zu präsentieren! :)
    Ich fange, wie auch im letzten Jahr, mit einem kleinen Trailer an - dann muss ich mal sehen wie es mit den knapp 90GB Videomaterial weitergeht... :D

    [youtube="HD | Malta 2013 - Qrendi & Mqabba - TRAILER (fireworks, vuurwerk, Feuerwerk)"]Wpk9h4yyonQ[/youtube]

    Viel Spaß und bis dahin,
    Milo & NightFlyer
     
    trebis, hesi, Scherzartikel und 29 anderen gefällt das.
  2. Sehr schön, ich freue mich drauf ! :schacka:


    lg.
     
    NightFlyer gefällt das.
  3. Moin Moin,

    ihr seit zu beneiden, ich bin nur bis zur Ostsee gekommen, bei gemischtem Wetter.
    Und nun liege ich hier im Bett mit einem verdrehtem Knie.
    Waere ich nur mit euch mit gekommen....-)

    Warte dann mal auf eure Videos.

    Cu
    Wolle(ie)
     
    NightFlyer gefällt das.
  4. So, dann leg ich auch mal los.

    Erst ein mal danke an NightFlyer für die schöne Einleitung in den Thread.
    Da kann ich ja gleich mit nem Video starten!

    Auch bei mir hat sich in der Woche auf Malta eine enorme Menge an Daten angesammelt, die erst mal bearbeitet werden will (ca. 200GB).
    Daher wird alles stückchenweise gepostet.
    Dennoch hab ich schon mal die ersten Leckerbissen fertig gemacht.

    Eines der Highlights war definitiv der "Tower of Light". Ein ca. 45m hoher Turm, vollgepackt mit Singleshots,
    der in unserem Nachbarort Mqabba aufgestellt wurde.

    [YOUTUBE="Tower of Light"]aBa-gXexf8U[/YOUTUBE]

    Wahnsinn :)

    Für einen Feuerwerksfreund ist Malta wirklich einen Besuch wert.
    Wie NightFlyer schon sagte findet man in fast jedem Dorf eine Feuerwerksfabrik wo noch selber produziert wird.

    [​IMG]

    Besonders gut haben mir die Feuerwerksräder gefallen, die teilweise in sehr engen Häusergassen Aufgebaut wurden.

    [​IMG]

    So viel erst mal von mir
    Morgen gehts dann weiter.

    lg
    Milo
     
    trebis, hesi, Aquilla und 32 anderen gefällt das.
  5. Moin Moin,

    bei der Musik dachte ich wäre ich in Hannover, aber was ich jetzt gesehen habe, war ich nicht in Hannover.
    !
    Genial !!!

    Danke fuer das Video,.

    Warte auf mehr ;)

    P.S.:vielleicht kann man es ja in Blauescheiben bekommen....

    Cu
    Wolle(ie)
     
  6. Dank Dir für den ersten Bericht,der Turm ist ja Wahnsinn eine besonders geniale Sequenz bei 1min-6sek.dieser spiralförmiger Abschuss vom feinsten:drool::thumbup:
     
  7. Ich danke ebenfalls für alles bisher Erschienene und für ALLES, was da noch kommt :)

    Ist es vielleicht denkbar, noch ein paar allgemeine Infos zu diesem Trip zusammenzutragen? Ich meine bezüglich Unterkunft, Anlaufstellen vor Ort etc.? Muss nicht jetzt sein und auch nicht in diesem Thema, aber für künftig Reisende könnte das hilfreich sein :)
     
    NightFlyer gefällt das.
  8. Klar, das kann ich dann ja bei Gelegenheit im "Urlaub Malta" Thread posten... :blintzel:

    Von mir kommt (wenn alles klappt) heute Abend noch "The Conquest Of Darkness" - das Musikfeuerwerk vom 14. August aus Qrendi, geschossen vom St. Mary Fireworks Team.

    die nächsten Tage kommen noch u.A:
    - große, mechanische Feuerwerksräder ("Irdieden") aus Mqabba
    - ein Zusammenschnitt von diversen "Batteries" (Salut und Farbbomben, Tag/Nacht)
    - ...

    So langsam bin ich auch wieder in D-Land (vom Kopf her...) Tja, Malta im August ist wirklich ein Zäsur: ich habe noch nie so viele (große) Zylinderbomben in so kurzer Zeit gesehen,
    so viele Kilo Blitzsatz in wenigen Tagen umgesetzt, so viele Eindrücke von Hingabe, Passion und Tradition mitbekommen und so viele nette, hilfsbereite Menschen getroffen -
    und das alles in einer Woche - das war schon fast zu viel für mich! :D Man könnte für's nächste Mal also ruhig auch mal ein paar feuerwerksfreie Tage einbauen! ^^

    Leute, jeden Morgen um 08:00 wurden wir von Sirenen (Luftalarm), Saluts und großen Mehrschlagbomben geweckt, direkt vor dem Apartment... :knaller:

    MfG,
    NightFlyer
     
    Undead, Matthias Meyer, macmax und 2 anderen gefällt das.
  9. und um die Wartezeit auf die langen Videos zu überbrücken, gibt's hier schonmal ein bisschen Knallerei... ;):p

    [youtube="HD | Qrendi, Kaxxa infernali u murtaletti - Part 1"]15e-25l9mbs[/youtube]

    MfG,
    NightFlyer
     
    trebis, Vesuvio, Scherzartikel und 15 anderen gefällt das.
  10. Dann gehts jetzt mal mit dem Spielzeug für große Jungs weiter.

    [​IMG]

    Im ersten Video sind die großen farbigen Mehrschlagbomben zusammengeschnitten.
    Die Ausbreitung der Bomben ist enorm.

    [YOUTUBE="Tal Kulur"]5_oLZPcediU[/YOUTUBE]

    Im zweiten Video seht ihr die großen Kugelbomben. Jede Menge Shells of Shell bis Kaliber 400mm.
    Und die letzte Bombe im Video hat sogar fast 500mm durchmesser!

    [YOUTUBE="Big Shells"]iUe3FpVOnDE[/YOUTUBE]

    lg
    Milo
     
    trebis, Vesuvio, Scherzartikel und 20 anderen gefällt das.
  11. Das ist ein Traum ich muss nächstes Jahr da hin :)
     
  12. Leider hat's mit dem Rendern etwas länger gedauert als erwartet... :rolleyes: - aber hier ist "The Conquest Of Darkness", ein ca. 25 min. Musikfeuerwerk, geschossen vom St. Mary Fireworks Team, Qrendi und Pyrodigital Malta.

    Alle Effekte wurden in der St. Mary Fireworks Factory, Qrendi hergestellt, größtes Kaliber ist ca. 18" / 450 mm :D Bei den ganzen Lampare Shells am Anfang dachte ich, das Dach auf dem ich stehe, bröselt unter mir weg... die GEWALT! :shocked:
    Die Boxen wurden in Richtung Dorf ausgerichtet, deswegen kommt die Musik etwas sehr leise rüber, dennoch - endlich mal Feuerwerk zu Supertramp (The Logical Song") und Toto ("Hold the Line") - find' ich super!

    Viel Spaß, als nächstes gibts die großen, mechanischen Feuerwerksräder aus Mqabba... :blintzel:

    [youtube="HD | "The Conquest Of Darkness" 2013 - St. Mary Fireworks, Qrendi"]46xhxZHd7XU[/youtube]

    MfG,
    NightFlyer
     
    Vesuvio, Scherzartikel, hesi und 12 anderen gefällt das.
  13. Aaaaaahhh, jetzt habe ich endlich einen Namen zu den "Shells mit dem Feuerball" :D Wie kommt der eigentlich zustande? Mehr Schwarzpulver? Bzw. nur Schwarzpulver als...naja...Zerleger?

    Noch eine Frage zu den Zusammenschnitten von oben: stammen die von einem Ort/Tag?

    Ansonsten mal wieder Danke :)
     
  14. Hallo,

    Die shells mit dem Feuerball heißen maltesisch Lampjun, in der Regel wird durch einen kräftigen Zerleger (kein SP) eine Gaskartusche (z.B. die Campinggaskartuschen) zerrissen und das Luft/Gasgemisch gezündet. Ergebnis = Bumm + Feuerball

    Gruß,
    Alex.
     
  15. Ihr seid einfach nur zu beneiden !
    WUNDERBAR !!:thumbup:
     
  16. Moin, Moin,

    danke fuer das Video !

    Lass dir ruhig Zeit mit dem Rednern. Hoffe auf weitere Videos.

    P.S.: werde leider in Hannover nicht dabei sein, gesundheitliche Probleme.

    Cu
    Wolle(ie)
     
    NightFlyer gefällt das.
  17. Wie kriegen Malteser nur die vielen unterschiedlichen Knalltöne hin,das frage ich mich schon immer...:shocked::thumbup:
     
  18. Moin,
    schöne Berichte und Videos bisher :)
    Lieben Gruß
     
  19. es geht weiter... :)

    Hier sind die mechanischen Feuerwerksräder aus dem Nachbardorf Mqabba. Die waren deutlich größer und komplexer als in Qrendi, deswegen sind wir dahin gegangen.
    Leider hab ich die kleineren Räder nicht mitbekommen, weil in Qrendi länger geschossen wurde - vielleicht macht Milo ja noch einen kleinen Zusammenschnitt...

    Ich hab noch ein paar Bilder vom Aufbau mit eingabaut. Leute, ich sag nur Teampower!!! Diese Räder sind unverschämt groß und schwer und die Leute bauen tagelang in der prallen Sonne auf! Respekt!

    Viel Spaß mit dem Video - danach gehts weiter mit Salutbomben in allen Variationen... :p

    [youtube="HD | Mechanised Ground Fireworks, Mqabba 2013"]gZqclzJIkdk[/youtube]

    MfG,
    NightFlyer
     
    trebis, Vesuvio, Scherzartikel und 14 anderen gefällt das.
  20. Ich wollte Euren tollen Thread noch ein wenig verfeinern ;),das habe ich noch gefunden es passt wie ich finde sehr gut hier hin.



    [YOUTUBE="The Conquest of Darkness 2013 - Promo Nar tal-Art"]TMIbpSX7sUo[/YOUTUBE]


    [YOUTUBE="THE CONQUEST OF DARKNESS 2013 - Official promo"]c5dcAOZeUZE[/YOUTUBE]



    [YOUTUBE="Santa Marija Qrendi 2013"]oJVqS-quSN4[/YOUTUBE]
     
    trebis, Vesuvio, hesi und 7 anderen gefällt das.
  21. Danke. :) Jetzt ist die Fabrik erstmal leergefegt... Videos vom Abbrennplatz hab ich auch noch, muss mal sehen, wie ich die verarbeite.

    MfG,
    NightFlyer
     
  22. Malta hat eine ganz eigene pyrotechnische "Aura". Die größtenteils ehrenamtliche Mühe und Arbeitskraft dieser traditionellen Feuerwerkskultur mit all ihren Facetten kann man als Außenstehender nur respektvoll erahnen, jedoch nicht wirklich rationell nachvollziehen......

    Ein wenig "drumherum" kann ich auch beisteuen:



    Eine maltesische Schnurrakete:

    [​IMG]


    Ein pyrotechnischer Antrieb (hier Seilzug):

    [​IMG]


    Mehrfachübersetzung:

    [​IMG]

    Ja, es gibt so einige Hersteller in Malta:

    [​IMG]

    In "echt" eine wirkliche Augenweide, die Sternanordnung in der Zerlegerbombe kennt keine Kompromisse:

    [​IMG]
    ©Milo

    Fahnen überall, gern auch mal in Übergröße:

    [​IMG]


    Gruß,
    Alex
     
    trebis, Vesuvio, hesi und 10 anderen gefällt das.
  23. Saluts, Saluts, Saluts!

    So, jetzt gibts was auf die Ohren! Für alle Freunde von Salutbomben und anderen Krachmachern...! ;)

    Üblicherweise gibt es immer um 08:00 und 12:00 Uhr morgens/mittags ein paar einzelne Saluts und Multibreak, wobei sich die Masse an Artikeln bis zum "Haupt-Tag" der Festa (15. August) steigert,
    d.h. am 14. August gibts morgens erstmal Luftalarm :p, danach eine "Battery" aus hunderten von Saluts und Beraq (kleine, handgeschnürte Saluts) Shells, gefolgt von ca. 10-15 Multibreak-Shells.
    Abends werden dann stundenlang große bis sehr große (250 mm) Zylinderbomben gen Himmel geschickt - fast immer eine nach der anderen, so dass man sie schön genießen kann.

    Viel Spaß mit dem Video! Mal sehen, was als nächstes kommt... :blintzel:

    [youtube="HD | Salut Batteries & Multibreak Shells "Beraq" Qrendi 2013"]_ZCC59QCN4U[/youtube]

    MfG,
    NightFlyer
     
    trebis, Vesuvio, Scherzartikel und 14 anderen gefällt das.
  24. Hände hoch wer noch versucht hat, den Mond vom Bildschirm zu kratzen :D
     
    NightFlyer gefällt das.
  25. es geht weiter!

    Freunde :joh: - nach einer kleinen Verschnaufpause geht's weiter mit Videos! Wir haben noch jede Menge...

    Zunächst einmal ein paar ungewöhnliche Bilder: Pferde? Hunde? :dontthinkso: Ja sicher! Die Pferde sind übrigens sehr (!) schussfest und rühren sich selbst bei großen Blitzbomben nicht vom Fleck!
    Ausserdem gibt es ein paar derbe 1.1G Reaktionen zu bewundern, wo entweder 2 Stufen / Bottomshot oder gleich der ganze Zylinder durchzündet! Böse! :shocked:

    [youtube="HD | Horses, Salutes & 1.1G Explosions (Fireworks, Vuurwerk, Feuerwerk) "]HJyFKQYco_A[/youtube]

    Weiter geht es mit teilweise sehr großen Mehrschlagbomben mit wunderbaren Farb- und Knall-Kombinationen. Handwerklich 1A und künstlerisch wertvoll, würd' ich mal sagen... ;)
    Alle Bomben kommen aus der St. Mary's Fireworks Factory, Soċjetà Mużikali Santa Marija Qrendi. Dies ist ein Zusammenschnitt von mehreren Tagen.

    [youtube="HD | "Color & Salut" Multibreak-Shells (Fireworks, Vuurwerk, Feuerwerk) "]6io8FwAUBHU[/youtube]

    Wir haben noch ein paar Karten im Ärmel, also stay tuned... :thumbup:

    MfG,
    NightFlyer
     
    trebis, PTU, Vesuvio und 13 anderen gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden