Hannover [Berichte, Fotos, Videos] Int. Feuerwerkswettbewerb Hannover - Südafrika

Dieses Thema im Forum "Wettbewerbe, Festivals" wurde erstellt von Lemmy, 22. September 2013.

  1. Hallo,
    nun ist er leider zuende der Feuerwerkswettbewerb in Hannover anno 2013.
    Für mich begann die Anreise etwas stressig, da der Fahrkartenautomat streikte und ich so den Zug verpasst habe und erst eine Stunde später angekommen bin.

    Die Wartezeit wurde sich mal weder wie üblich mit netten Gesprächen vertrieben, auch wenn wir dieses Mal nicht so viele Personen waren.
    Wieder einmal haben wir zum Teil hochwertige Ware gesehen, auch schöne Farben, einige Kometen zeigten ein "geiles" Orange.
    Da ich ja im Allgemeinen Gelbetöne, Orange und auch das sehr viel geschossene Tremolant liebe, war für mich schon einiges dabei, allerdings wurde hier und da (besonders beim Tremolant) schon etwas übertrieben.
    Besonders gut hat mir die Stelle mit den steigenden Kronen gefallen. Für Überraschung sorgten die Bomben am Boden (Hier auch gern BOBOS genannt ;)), ich weiß nicht, ob die gewollt waren, vielleicht kann da ja jemand mehr zu sagen.

    Das Finale war OK, hätte aber zum Schluss noch ne Spur kräftiger sein können.

    Über die Musikauswahl lässt sich streiten, die Synchronität fand ich allerdings nicht immer gegeben.

    Nicht gefallen haben mir die einzelnen Cakes mit den gelben Kometen udn den Falling Leaves, da hätte noch etwas drüber gekonnt, vielleicht noch Bomben mit Falling Leaves.
    Die kurze Pause danach war auch nicht schön.

    Alles in allem war es aber eine deutliche Steigerung zu der ersten Show der Südafrikaner in Hannover (2007?)

    Wie schon im Ergenbisthread geschrieben, hat Tschechien den Wettbewerb gewonnen, hier habe ich persönlich eher Frankreich vorne gesehen, aber die Jury hat schon ihre Gründe, außerdem war es in diesem Jahr besonders schwer, da wir doch insgesamt ein sehr starkes Jahr in Hannover erleben durften.

    Ich hoffe wir sehen uns alle in 2014 wieder, ich freue mich jedenfalls schon jetzt darauf.

    Video wird gerade gerendert, mal schauen ob ich es noch vor dem Schlafengehen hochgeladen bekomme.

    In diesem Sinne...
     
  2. So, hier nun das Video:
    [youtube=Titel]p_18D1Ls5rQ[/youtube]
    Es ist allerdings zur Zeit nur 360P auswählbar, ich gehe jedoch davon aus, dass die volle Auflösung bald zur Verfügung steht.
     
    Milo, Pyro, Sierra und 6 anderen gefällt das.
  3. Guten Morgen/Mittag,

    das war es auch schon wieder mit Hannover für dieses Jahr.Wahnsinn, wie die Zeit vergeht...
    Gestern zeigte das Team Firework for Africa eine tolle Show. Höhepunkt waren sicherlich auch die vielen steigenden Kronen, welche einfach immer wieder etwas Besonders sind.

    Der diesjährige Sieger ist Tschechien, gefolgt von Frankreich auf Platz zwei und Italien auf Platz drei.

    Auch ich hätte Frankreich mit Abstand auf Platz eins gesehen, aber gut...:joh:

    Hier nun noch ein paar Eindrücke von gestern Abend.

    [youtube="Südafrika"]Q13Z_CELW_c[/youtube]


    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG]





    Lieben Gruß!
     
    Lemmy, flowaro, Milo und 5 anderen gefällt das.
  4. Nönö, keine Bomben... siehe hier (auf das Bild für die Beschreibung klicken):

    [​IMG]

    Gruß, Thomas
     
    Lemmy, Milo und Pyro gefällt das.
  5. Von mit gibt es wieder ein paar Bilder vom Abbrenner. Die üblichen Verdächtigen waren wie immer zwischen den Kabeln unterwegs ;)

    [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG] [​IMG] [​IMG]

    [​IMG] [​IMG][​IMG] [​IMG]

    (Wenn ich das so sehe... was bin ich froh, dass es hier keine Bilder davon gibt wie ich über den Abbrenner stolpere ;) )

    Fotos von der Show und ein Video folgen später.

    Gruß, Thomas
     
    Lemmy, Pyrocreator, hesi und 4 anderen gefällt das.
  6. Bomben ja - BoBo nein

    Hallo Thomas,

    es waren wohl doch Bomben, wenn auch nicht auf dem Boden.

    Im Anhang findet ihr einen zur Illustration gruselig aufgehellten Ausschnitt aus meinem Foto der Sequenz.
    Wie man gut erkennen kann, sind die drei Bomben alle fast auf identischer Höhe (etwa Höhe der Baumreihe) zerlegt.

    War das Absicht? (Wie macht man das?)
    War das ein Produktionsfehler?

    Wie immer gilt - gut, dass in Hannover nicht von Hand gezündet wurde.

    Meine "richtigen" Fotos folgen später.

    Viele Grüße,
    *Stardust*

    Hannover_South_Africa.jpg
     
  7. Wenn man eine niedrigere Steighöhe haben will, kann man entweder bei der Herstellung entsprechend weniger Ausstoß als für die Bombe üblich verwenden oder denselben einer gekauften Bombe soweit ausräumen, bis die Menge paßt. In kleinerem Umfang kann man auch mit der Länge der Rohre experimentieren, kürzere Rohre ergeben eine etwas niedrigere Steighöhe, da hier der Druck der Ausstoßladung weniger lang auf die Bombe einwirken kann.
     
  8. hmmm, gekürzte Rohe haben IMHO nicht so einen großen Einfluss...

    sieht mir sehr danach aus ... Ausstoßladung halbiert sowie Verzögerung auf 0,5sek gekürzt.

    Ob's QS hat?!?! ;-)
     
  9. Hallo Mondfeuer,

    danke, aber das ist mir schon im Prinzip klar, aber ich denke es ist fast nicht möglich eine Ausstoßladung so zu konzipieren, dass die Bombe nur 5 Meter hoch fliegt. Das Problem ist dann auch der Zünder - der müsste reproduzierbar in wenigen Millisekunden durchschlagen.

    Ich tippe auf defekte Zündercharge (innerhalb der Bombe) oder falsche Kommastelle bei elektrischen (programmierbaren) Magic Fire Zündern mit Chip (ebenfalls innerhalb der Bombe).
    Ich glaube nicht, dass Nick Mitri hier Hand an die Bomben gelegt hat - die Ware kam soweit ich weiß direkt aus Spanien und war nicht in Süd-Afrika.

    In diesem Sinne,
    *Stardust*
     
  10. Ja, natürlich muß auch der Verzögerer gekürzt werden, das funktioniert allerdings nur dann halbwegs zuverlässig, wenn es sich dabei um einen Bickford-Typ mit bekannter Abbrandgeschwindigkeit (üblicherweise 1cm/Sek.) handelt, Spoletten sind da schwieriger zu handhaben.

    Vielleicht war's wirklich nur Zufall bzw. eine Art Unfall.
     
  11. Ok, keine Bobo, sorry aber für mich sah es so aus ;)
     
  12. Nach dem Foto zu urteilen hast Du Recht. Dann waren die fetten Feuertöpfe an der hinteren Kante der Schwanenteiche wohl ein anderer Effekt. Ich hatte sie mit diesem Bild in Zusammenhang gebracht.

    Gruß, Thomas
     
  13. einigen wir uns auf einen "ungewollten gelungen synchronen Unfalleffekt" :D
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden